Giro d'Italia

Del Piero

New member
Sep. 11, 2008
261
66
0
So heute isset wieder so weit, der Giro beginnt und es der "giro del centenario" sprich der vor hundert Jahren wurde dieses tolle Rennen erstmal ausgetragen...
Und genau zu diesen Giro ist das Fahrerfeld so toll bespickt wie schon lange nicht mehr, wahrscheinlich auch besser als bei der Tour dieses Jahr, denn es gehen an den Start: Armstrong, Sastre, Basso, Leipheimer, Simoni, Cunego, di Luca, Garzelli und Menchov.
Da fehlt eigentlich nur Vorjahressieger Contador und die Creme de la Creme ist dabei!
Heute wird der Giro mit einen 20,5km langen Teamzeitfahren eröffnet und da gibbet sicher einige schöne Wetten...

Vorab jedoch eine Head to Head Wette die mir ins Auge gefallen ist bei Bwin:

Marzio Bruseghin ( Lampre ) 1.85 vs Michele Scarponi ( Diquigiovanni ) 1.85

Kann diese Quotierung überhaupt nicht verstehen...
Bruseghin war letztes Jahr Dritter beim Giro und ist ein exzellenter Zeitfahrer. In den Bergen letztes Jahr war er kaum abzuschütteln...
Scarponi hingegen ist erst dieses Jahr nach der Sperre durch Operacion Puerto wieder zurück und konnte auch schon eine Rundfahrt gewinnen. Jedoch ist Scarponi der letzte Mann für Captain Gilberto Simoni und wird deshalb keine freie Fahrt haben.
Auch im Zeitfahren wird er sicher gegen den pluri Italo Meister Bruseghin eine Menge Zeit verlieren... deshalb für mich eine klare Wette auf Bruseghin, obwohl auch dieser nicht der Captain ist sondern Cunego in seinen Team, doch dies dürfte sich auch noch ändern nachdem 60km Zeitfahren in der zweiten Woche..

Teamzeitfahren :

Top 3 : Team High Road @ 1.5 Bwin

High Road, ex T-Com, ist traditionell ein gutes Zeitfahrteam und da es hier über nur 20,5km geht, wird auch Sprinter Cavendish alles geben um in den kommenden Tagen womöglich sich auch das Maglia Rosa überzustreifen.
Weitere Leute in seinen Team, die wirklich Weltklasse Zeitfahrer sind: Lövkist, Rogers, Pinotti und Renshaw.
Werde dieses Team auch ganz klein auf den Sieg heute anspielen, wobei das Team Garmin mindestens genauso stark besetzt ist.

Head to Head
Quick Step 1.85 vs Fuji Servetto 1.85 Bwin

Auch hier lässt die Quotierung einiges zu wünschen übrig, aber umso besser für uns^^
Fuji Servetto, das ex Saunier Duval, besteht immernoch fast ausschliesslich aus spanischen Bergziegen und dürfte somit bei diesen Zeitfahren weit hinten zu finden seien.
Quick Step hingegen hat mit Allan Davis einen gefährlichen Mann für die Gesamtwertung der sicher nicht sofort einen grossen Rückstand hinterherfahren will.
Er ist ein guter Zeitfahrer ebenso wie Seeldrayers und diese beiden dürften ihr Team richtig pushen, während bei Fuji nicht einer der Fahrer an ihr Zeitfahrniveau herankommt.

Re: Giro d'Italia

Del Piero schrieb:
Teamzeitfahren :

Top 3 : Team High Road @ 1.5 Bwin

Head to Head
Quick Step 1.85 vs Fuji Servetto 1.85 Bwin

Team High Road ist sogar erster geworden mit 6sek vor den Topfavoriten von Garmin, somit Mark Cavendish das erste Maglia Rosa
Quick Step, unbeeindruckt von erneuten Boonen Skandal, mit einer soliden Mittelfeldzeit und Fuji wie erwartet letzter Platz.

Zweite Etappe:

Die morgige Etappe ist 156km lang und führt von Jesolo nach Trieste, es wird eine der wenigen Etappen, wo die Sprinter wirklich auftrumpfen können.
Da es beim Giro dieses Jahr nicht so viele Etappen gibt, die nur für Sprinter da sind und die Jungs noch alle frisch sind, dürfte es eigentlich recht sicher zu einen Massensprint kommen.
Was dies bedeutet ist klar? Das erste Maglia Rosa Mark Cavendish von Team High Road ist Topfavorit und dies zu Recht!
Schon letzte Jahr konnte er beim Giro Etappen gewinnen und auch den Klassiker Mailand-San Remo hat er dieses Jahr gewinnen können.
Dabei zeigte er eine deutich Dominanz den anderen gegenüber und ließ ihnen nicht den Hauch einer Chance obwohl er 300m durchziehen musste und somit recht früh im Wind war...
Sein grösster Gegner dürfte wohl Alessandro Petacchi werden, der jedoch anders als Cavendish nicht das ganze Team zur Verfügung hat.
Petacchi hat in der Vergangenheit fast immer den kürzeren gegen Cavendish gezogen.
Andere Sprinter die am Start sind: Haedo, Förster und Hunter und da nicht so viele Sprinter vorhanden sind werden wohl auch Pozzato und Gilbert mitmachen.
Bei allen Respekt für diese Fahrer, sie alle haben nicht die Klasse eines Cavendish und auch nicht eines Petacchi, nur bei optimalen Bedingungen für sie und katastrophalen Form der anderen beiden, hätten sie ne Chance auf den Sieg.
Für mich Medium auf Cavendish, welcher angekündigt hat, sein Trikot mit einen Sieg feiern zu wollen.

Mark Cavendish win @ 1,9 bwin

Vierte Etappe von Padova nach San Martino di Castrozza 162km:

Morgen steht mit der vierten Etappe bereits die erste Bergetappe auf dem Programm und ich denke, da gibbet einige schöne Wetten.
Vor der Bergankuft gibt es einen 8,5km langen Berg der das Feld erstmal kleiner werden lassen sollte aber dennoch nich so schwer ist.
Der abschliessende Berg hat eine durchnittliche Steigung von 5-6% und maximal an einigen Stellen 10-12%.
Wichtig ist jedoch, dass der letzte Kilometer völlig flach verläuft und somit ist das sicherlich ein Vorteil für die leichten Bergkletterer wie di Luca,Garzelli und Cunego im vergleich zu Leuten wie Simoni, Menchov und Sastre die nicht so ne hohe Endschnelligkeit haben.
Somit da der Berg nicht so hart ist und der letzte Kilometer einfach ist, gilt Danilo di Luca bei mir als Topfavorit auf den Sieg morgen.
Die Form bei ihm scheint sehr gut zu sein, wie vor 2 Jahren als er den Giro gewann, so dass er heute sogar am Ende sich am Massenspurt beteiligte.
Eine Ausreissergruppe hingegen sollte es schwer haben, da man in dieser Etappe nicht so grosse Differenzen erzielen kann, aber ich möchte sie nicht auschliessen.
Somit folgende Wetten:

Danilo di Luca to win @ 4,25 bwin ( für die die etwas riskieren wollen)
Danilo di Luca Top3 @ 1.75 bwin

Head to Head:

Pellizotti (Liquigas) 1.65 vs Scarponi (Diquigiovanni) 2.1

Die Wettanbieter haben wohl immernoch nicht verstanden, dass Scarponi der letzte Mann von Captain Gilberto Simoni ist und somit wohl kaum freie Fahrt bekommen sollte.
Wenn Simoni abkackt ( was nie passiert ) muss er ihm helfen, wenn Simoni angreifen will, muss er das Tempo machen.
Somit wird Scarponi nie ganz vorne sein bei solchen Bergetappen, da er seine Kraft verbraucht, indem er Gibo hilft.
Pellizotti hingegen war letztes Jahr Vieter beim Giro und hat heute erneut gesagt, dass er sich gut fühlt und morgen vorne mitmischen will.
Obwohl Ivan Basso bei ihm im Team ist, obliegt er noch keinen Teamorder, da man hier weiterhin zwei Kastanien im Feuer haben will.
Deshalb denke ich, dass Pellizotti normalerweise vor Scarponi im Ziel ankommen wird!

Fünfte Etappe von San Martino di Castrozza nach Alpe die Siusi 125km:

So nachdem wir heute ein bisschen das erste Kräfte messen hatten, steht morgen schon wieder eine Bergankunft an.
Der Berg heute war ja nicht so der Knaller da immerhin um die 15 Fahrer innerhalb derselben Zeit ankamen und der Schlussanstieg morgen wird auch nicht so hart werden aber ich denke im Vergleich zu heute werden wir schon grössere Abstände haben.
Der Schlussanstieg ist 25km lang, wobei man die in zwei Teil kann, denn die ersten 15km sind relativ leicht und wer da abreißt, den kann man eh knicken für die Gesamtwertung.
Die anderen 10km hingegen haben eine Durschnittsteigung von 7-8% und maximal 11%.
Morgen gibt es sicherlich viele Anwärter auf den Etappensieg und ich denke erneut nicht, dass Ausreißer die Etappe gewinnen werden, wobei ich es nicht ausschließen will.
Deswegen tue ich mir dieses Mal sehr schwer, einen womöglichen Favoriten auszuwählen, denn alle haben das Zeug dazu morgen zu gewinnen von den Topfahrern...
Gut sehe ich morgen natürlich wieder Danilo di Luca, denn diese Etappe ist eigentlich auch gut für ihn, da er die Region sehr gut kennt und er im Hinblick auf das lange Zeitfahren noch ne Menge Zeit zwischen sich und die anderen Topfavoriten legen muss.
Auch die Kombo Basso/Pellizotti von Liquigas ist gut drauf und hat schon angekündigt morgen was zu zeigen.
Persönlich erwarte ich viel von meinen Lieblingsfahrer Gilberto Simoni, heute bereits Fünfter, morgen kann ne Top 3 Platzierung drin sein.
Wenn jmd will kann er sich an einen von denen in den Top 3 herantrauen ;)

Head to Head ( alles bei bwin ):

Damiano Cunego (Lampre) 1.5 vs Thomas Lovkist (Columbia) 2.4

Also für mich ist das ein ganz klares Ding pro Cunego, auch wenn ich ihn nicht sonderlich mag und er oft beim Giro enttäuscht.
Lovkist hat zwar heute das Maglia Rosa übernommen und ist vorne dran geblieben, aber das eher nur weil das Tempo nicht hoch war und der Berg eher leicht.
Cunego hatte heute 500m vorm Ziel ein Problem mit seinen Rad sonst wäre er vllt in die Top3
gekommen mit seinen guten Sprintfertigkeiten.
Denke das Cunego morgen bis kurz vor Schluss oder gar bis in Ziel bei den Topleuten bleiben wird, wüsste aber nicht wie Lovkist das anstellen soll.
Ok das Maglia Rosa wird ihm Kraft verleihen usw, aber er ist eher ein Zeitfahrer und nicht Topbergfahrer und deshalb wird er morgen auch wieder sein Maglia Rosa los werden.

Gilberto Simoni (Diquigiovanni) 1.5 vs Carlos Sastre (Cervelo) 2.4

Mein Liebling Simoni befindet sich trotz seines Alters wiedermal in Topform und hat heute mit dem fünften Platz gezeigt, dass er immernoch vorne mitmischt.
Trotz dieses schnellen Berges, was eig nicht gut für Simoni ist, war er heute immer gut dabei und schon vor Sastre.
Der Berg morgen entspricht eher den Charakteristiken des Gilberto Simoni, da der Berg 25km lang ist und diese Berge gefallen ihm halt sehr.
Ausserdem läuft der Giro morgen durch seine Strassen und sein Teammanager hat heute schon verkündet, dass Gibo heiß ist und es morgen allen zeigen will.
Wie heiß er ist, werden wir morgen wirklich sehen, aber ich denke es sollte reichen um vor Toursieger Sastre ins Ziel zu kommen.
Ich weiss nicht wieso, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, als wäre Sastre nur beim Giro, weil er muss und weil er sich somit für die Tour einfährt.
Ich denke nicht, dass er wirklich darauf fährt den Giro zu gewinnen, so wie es Simoni tut.
Weiteres Indiz hierfür ist, dass er heute die ganze Zeit immer hinten im Feld rumhang und nie vorne zu sehen war.
So fährt man nicht, wenn man den Giro gewinnen will und so fuhr er auch nicht bei der Tour...

Danilo di Luca (LPR) 1.4 vs Stefano Garzelli (Acqua e Sapone) 2.7

Auch hier sehe ich wieder ein mehr als klares Ding pro Danilo di Luca.
Wie schon gesagt, di Luca befindet sich in Topform, ähnlich wie im Jahr 2007, wo er den Giro gewann.
Heute konnte er die Etappe gewinnen und auch morgen wird er wieder ganz vorne dabei sein.
Er muss einfach Zeit gut machen um genug Vorsprung fürs lange Zeitfahren zu haben.
Garzelli hingegen wurde heute zwar Zweiter, aber dennoch ist er schon lange kein typischer Bergfahrer mehr.
So Ankünfte wie heute liegen ihm sehr, da schnell, kurz und knackig.
Morgen hingegen auf den 25km sehe ich ihn nicht unter den Topfavoriten und denke er wird auf den zweiten Teil des Berges irgendwann abreißen lassen.
Auch er fährt nicht auf Gesamtwertung, oder besser gesagt nur nebenbei, sein Ziel sind es Etappen wie die von heute zu gewinnen... morgen gibbet da nix zu holen...

Kombi:
Alle drei zusammen -> @ 3.15
Cunego + di Luca -> @ 2.1

Stage 12 - Top 3 - Franco Pellizotti - @13 - 03/10 - Unibet
Stage 12 - Winner: Franco Pellizotti - @78 - 0,5/10 - Bet24

heute findet beim diesjährigen Grio d'Italia das erste Einzelzeitfahren über 60km statt, in dem zwei Bergpreiswertungen auf dem Programm stehen, es wird durch die Länge und die Bergwertungen also ein sehr schweres Zeitfahren, in dem ich eher die Klassementfahrer vorne sehe. Leipheimer hierbei zu recht Favorit, Pellizotti hat mit seinem 2. Platz am Berg vorgestern jedoch seine gute Form bewiesen. Letztes Jahr hat er beim Bergzeitfahren im Giro gewonnen, das Jahr davor war er fünfter und auch bei flachen Zeitfahren hat er schon einige Top 10 Platzierungen eingefahren. In der Gesamtwertung ist er im moment 5., hat also noch gute Chancen wieder auf das Podium zu kommen. Basso zwar Kapitän im Team, allerdings kann sich das schnell ändern. Ich sehe Pellizotti hier im Bereich der Top 5 heute und dann ist evtl. auch mehr drin. Die Quoten für mich zumindest zu hoch.

Timbo schrieb:
Stage 12 - Top 3 - Franco Pellizotti - @13 - 03/10 - Unibet
Stage 12 - Winner: Franco Pellizotti - @78 - 0,5/10 - Bet24

Pellizotti am Ende 5., 25 Sekunden haben zu den Top 3 gefehlt. Quote war viel zu hoch, aber wurde hier leider nicht bestraft.

Wenn ich mir angucke wo die üblichen H2H Partner Lövquist oder Bruseghin gelandet sind wäre das wohl die bessere Empfehlung gewesen, aber vielleicht hat es ja jemanden in die Richtung inspirieren können.