Gerry Weber Open / Queen´s Club - 07.05. bis 13.05.

ATP Halle

B. Becker - M. Zverev 1 1,50 bet365 6/10

Benni Becker siegte heute wie erwartet gegen den Russen N. Davydenko mit 6:3 und 6:4. Dabei gab er nicht einmal seinen Aufschlag ab und machte in Satz 2 zu 88% den Punkt, wenn der 1. Aufschlag kam.
Auf seine Statistik geh ich jetzt nicht mehr genauer ein, da die in meinen Tipps paar Beiträge vorher ja noch nachzulesen sind.

M. Zverev gewann heute gegen den Österreicher Jürgen Melzer mit 3:6 7:6 und 7:6.
Der Deutsche profitierte dabei vorallem von seinem guten Aufschlag. Vorallem sein 1. Aufschlag hatte mit 72% einen sehr guten Wert; 95% in Satz 1 waren schon Wahnsinn.
Dennoch ist das Jahr für den zweitweise umstrittenen und schon mal der Manipulation verdächtigten Zverev ein enttäuschendes Jahr. 8 Siege stehen 17 Niederlagen gegenüber und ein Abrutsch in der Weltrangliste auf Platz 145.

H2H: Hier steht es 1:0 für Zverev, der das bislang einzige Duell bei einem Hallen-Challenger Turnier gewann. Dieses Duell liegt aber schon 3 Jahre zurück. Auf Rasen ist es heute das erste Duell.

Ich habe mich hier für Benni Becker entschieden, da er der technisch klar bessere Spieler ist. Gegen einen Mischa Zverev, der in diesem Jahr erst einmal über die 2. Runde hinaus kam, ist der Saarländer für mich klarer Favorit.

16:00 Lacko - Petzschner @ 1,35 (Interwetten)

Beide spielen in etwa auf einem Level, wobei Lacko als reiner Hardcourtspieler gilt und Petzschner, was die Beläge betrifft, um einiges flexibler ist und heuer sogar auf Sand einen riesen Sprung nach vorne gemacht hat. Auf Rasen sehe ich Petzschner klar stärker, weil er über den besseren Aufschlag verfügt und was für mich ausschlaggebend ist, er ist am Netz klar der bessere Mann. Mit seiner knallharten Vorhand kann der Deutsche seine guten Aufschläge mit Winnern abschließen, falls diese nicht direkt zum Punktgewinn führen und mit seiner unangenehme Slicerückhand, für den Gegner, hält er die Bälle mit einer guten Länge im Spiel und bereitet so auch oft seine Netzangriffe vor. Lacko ist sicher in allen Belangen ein solider Spieler, aber er hat jetzt keinen speziellen Schlag, mit dem er Petzschner ersthafte Probleme bereiten könnte. Der Heimvorteil spielt sicherlich auch wieder eine gewisse Rolle und normal sollte sich Petzschner hier sogar 2:0 durchsetzen, was ich aber nicht spielen werden, denn auf Rasen ist ein Aufschlagverlusst oft schon mit dem Verlusst des Satzes gleichbedeutend.

4:6, 3:6

18:30 Schüttler - Sela @ 1,60 (Interwetten)

Dass Schüttler hier in der vierten Runde steht, sollte man nicht überbewerten, denn in der ersten Runde hatte er mit Sandplatzspieler Gimeno-Traver mehr oder weniger ein "Freilos", in der zweiten Runde Monfils muß er auch schlagen, denn fünf Meter hinter der Grundlinie kann man auf Rasen einfach kein Spiel gewinnen und gestern sagte Gasquet seine Partie ab, so dass Schüttler aufeinmal sogar locker und leicht im Viertelfinale steht. Sein Gegner ist der 1,75 m kleine Israeli Dudi Sela, der es in der ersten Runde mit Aufschalgmonster Chris Guccione (2,00 m + 20 Asse) zu tun hatte und diesen für mich schon ein bisschen überraschend in drei Sätzen bezwingen konnte, in der zweiten Runde machte er mit Gilles Muller, ebenfalls einem guten Aufschläger, kurzen Prozess und gestern mußte sogar Andi Roddick in zwei Sätzen dran glauben und das absolut verdient. Hab mir das Match gestern komplett angeschaut und man muß einfach anerkennen, dass Sela vom ersten bis zum letzten Punkt der bessere Spieler war. Roddick mußte fast um jedes Aufschlag kämpfen, Sela hat hervorragend sein Service gelesen und dementsprechend returniert, wenn der Ball im Spiel war, verteilte er die Bälle oft sehr geschickt mit einem ganz fiesen Rückhandslice und wenn er die Chance dazu hatte, dann ging er mit der Rückhand, seinem besten Schlag, auch auf den direkten Punkt, was größtenteils mit Erfolg verbunden war. Bemerkenswert ist für mich aber vorallem, dass Sela in den sieben gespielten Sätzen lediglich vier Breakbälle gegen sich hatte und kein einziges Mal sein Service abgeben mußte [[yo]], was ganz glar zeigt, dass es auf Rasen nicht unbedingt nur auf die Körpergröße ankommt, sondern auch sehr auf Beweglichkeit und Geschick. Wenn Sela so spielt wie die ersten drei Runden und auch nur annähernd die Leistung von gestern gegen Roddick abrufen kann, dann glaub ich nicht, dass der mit Schüttler große Probleme haben wird. Das Head to Head spricht auch eindeutig für den Israeli, denn auf Rasen trafen beide bisher einmal aufeinander, 2009 in Wimbledon, und das war mit 7:6, 6:3, 6:2 eine ganz klare Sache für Sela.

5:7, 4:6

Ich werde Petzschner @ 1,35 + Sela @ 1,60 in Kombination @ 2,16 zu 05/10 spielen! [[yo]]

Edit:

Dazu nehm ich noch das Doppel Benneteau/ Llodra @ 1,35 gegen Istomin/ Golubev.

6:4, 6:1

Zuletzt bearbeitet:
Petzschner - Lacko

Petzschner sicher der bessere Spieler auf Rasen aber nicht so klarer Favorit in meinen Augen. Lacko ein solider Allrounder wird hier sicher versuchen den Sieg zu holen, da in der nächsten Runde Roger Federer winkt. Zudem hat er hier die Chance auf Revanche, nachdem er bereits zwei Mal gegen Petzschner verloren hat.

Lacko +1.5 Sätze @ 1.80 3/10 Interwetten

Viel Glück

Ich spiele heute
FeLo (Felicano Lopez) +1,5 @1,83 (WH)

Grund:

Nadal: Wimbledon in Gefahr? - Tennis - kicker online

Außerdem liebt FeLo schnelle Plätze
"Considers his serve as best shot and hard
court his favorite surface...Won Spanish Championships
in July 2003, defeating Rafael Nadal."

Er gab noch keinen Satz ab (6:4,6:4 Riba,6:2,6:4
Dimitrov und gestern Benneteau 6:2,6:4).
Es entsteht laut Statistik der Eindruck,das
er schwer zu breaken scheint !?
Er wurde noch gar nicht gebreakt...Alle
drei Gegner konnten zusammen nur 5 (fünf)
ungenutzte Breakbälle erkämpfen.
20 Asse und gefühlte
90% der Punkte nach
dem 1.Aufschlag lassen auf zwei Tie Breaks
hindeuten,obwohl Nadal in Normalfall Lopez
eher breaken würde anstatt die drei Pappnasen
da oben..
Da Djokovic,Melzer und Roddick vor Wimbledon
sich "schonen",warum nicht auch Nadal ? [[schwitz]]

Edit:
LOPEZ gewinnt sogar "glatt" 2:0 !

7:6,6:4
humba.gif

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Arrgoance

Bin nicht der Meinung,daß des a gute Wette ist...
Djoko+Roddick+Melzer haben sie ned geschont.Djoko kann auf Rasen nicht wirklich viel.Melzer no weniger.Roddick hatte einen beschissenen Tag.
Nadal hat Fedex in Wimbledon geschlagen,der kann auf Grass spielen,aber er braucht imma ein paar Matche.Daher wird er hier ned abschenken,sondern allerhöchstens einen Satz hergeben,weil er unbedingt Matchpraxis auf Rasen braucht.Einziges warum ich nicht Nadal 2:0 spiel ist das er gestern eine kurze Verletzungspausegenommen hat.

Djoko kann auf Rasen nicht wirklich viel.Melzer no weniger.Roddick hatte einen beschissenen Tag.
Bei Djokovic geb ich dir Recht, aber Melzer kann nichts auf Rasen!? Rein von der Spielanlage gibt es für diesen Belag keinen besseren Spielerypen als es Melzer verkörpert und für mich spielt er auf Rasen auch sein bestes Tennis! [[nixweiss]]

Nadal hat Fedex in Wimbledon geschlagen ...
Und warum hat er Federer in Wimbledon auf "Rasen" geschlagen, hast du dir darüber schon mal Gedanken gemacht? Ich kann es dir sagen, weil man im Finale schon nicht mehr von einem Rasenmatch sprechen kann, sondern dann ist der Belag zu 90 % nur noch ein Acker, der eher einem Sandplatz, als einem Rasen gleicht. Auf einem frischen Rasenplatz, beispielsweise gleich in der ersten Runde, hätte Nadal gegen Federer nicht den Hauch einer Chance! Aufgrund seines Rankings bekommt Nadal in den ersten Runden eben leider Spieler, die er zwangsläufig schlagen muß und je länger das Turnier andauert, desto mehr kommt ihm der Untergrund entgegen. Ich würde für heuer so sehr hoffen, dass Nadal in der ersten Runde gleich mal beispielswiese einen Mardy Fish, Feliciano Lopez, Ernests Gulbis ... zugelost bekommt, dann da hätte ich schon meine berechtigten Zweifel auf ein Weiterkommen.

Bei Djokovic geb ich dir Recht, aber Melzer kann nichts auf Rasen!? Rein von der Spielanlage gibt es für diesen Belag keinen besseren Spielerypen als es Melzer verkörpert und für mich spielt er auf Rasen auch sein bestes Tennis! [[nixweiss]]

Und warum hat er Federer in Wimbledon auf "Rasen" geschlagen, hast du dir darüber schon mal Gedanken gemacht? Ich kann es dir sagen, weil man im Finale schon nicht mehr von einem Rasenmatch sprechen kann, sondern dann ist der Belag zu 90 % nur noch ein Acker, der eher einem Sandplatz, als einem Rasen gleicht. Auf einem frischen Rasenplatz, beispielsweise gleich in der ersten Runde, hätte Nadal gegen Federer nicht den Hauch einer Chance! Aufgrund seines Rankings bekommt Nadal in den ersten Runden eben leider Spieler, die er zwangsläufig schlagen muß und je länger das Turnier andauert, desto mehr kommt ihm der Untergrund entgegen. Ich würde für heuer so sehr hoffen, dass Nadal in der ersten Runde gleich mal beispielswiese einen Mardy Fish, Feliciano Lopez, Ernests Gulbis ... zugelost bekommt, dann da hätte ich schon meine berechtigten Zweifel auf ein Weiterkommen.

Sehe ich nicht so. Nadal war 2008 einfach in einer unglaublichen Form, was ihn eben gerade auch auf Rasen ein Stück stärker gemacht hat. Und noch was: Nadal spielte 2008 in der 2. Runde gegen Ernests Gulbis und gewann in 4 Sätzen..

Ansonsten sehe ich es heute Dudi Sela gegen Schüttler machen. Da kann ich dir zustimmen. Bei William Hill gibts noch eine 1,50. Werde es eventuell Kombinieren.

Mag gut sein,daß Nadal deswegen gewonnen hat,aber trotzdem würde ich nicht zu 1,83 auf Lopez holt einen Satz heute tippen.
Melzer bräuchte etwas mehr Matchpraxis auf Rasen.Außerdem fehlt ihm der routinemäißge Slice auf der Backhand hier.Sollte er den in sein Repertoire noch flexible und sicher einbauen und etwas öfter den Bällen ans Netz folgen kanns no was werden.

ATP London

F. Lopez - R, Nadal 1 3,30 Sportingbet 1/10

Eigentlich braucht man unter Normalbedingungen hier nicht erwähnen, wie das Spiel wohl ausgehen wird, aber ich spekuliere hier einfach darauf, dass die bereits erwähnte Verletzung von Nadal hin heute behindern wird. Er wird, sofern er überhaupt antritt, genau in seinen Körper hinein horschen. Ob er mit seiner Verletzung befreit aufspielen kann, bleibt eben die Frage, wobei ich zuerst mal davon ausgehe, dass er wenn er antritt, auch topfit ist. Die Frage wird dann aber wieder sein, wie es unter Belastung sein wird, zumal Verletzungen meistens erst einen Tag später richtig schmerzhaft sind.
Mit kleinem Einsatz kann man jedenfalls nichts verkehrt machen, zumal Lopez ein durchaus guter Rasenspieler ist.

H2H: Hier führt Nadal mit 5:2. Auf Rasen gabs bislang aber noch kein Duell der beiden. Letztes Jahr duellierte man sich nur einmal. Nadal profitierte dabei von der Aufgabe von F. Lopez.

Wie gesagt, es ist ein Tipp, der sich hauptsächlich auf die Verletzung von Nadal stützt, der zumindest leicht verunsichert in die Partie gehen könnte, da Wimbledon vor der Tür steht und man kein unnötiges Risiko eingehen wird.

Und noch was: Nadal spielte 2008 in der 2. Runde gegen Ernests Gulbis und gewann in 4 Sätzen.
Gulbis etc. waren auch nur Beispiele, denen ich es zutrauen würde, Nadal bereits in einer der ersten Runden zu schlagen. 2008 war Gulbis erst 19 Jahre und auch wenn er damals schon die Nummer 48 im Ranking war, ist es wohl unbestritten, dass er insbesondere in dieser Saison einen riesen Sprung nach Vorne gemacht hat. Einen Satz konnte er immerhin da schon gewinnen und einer ging im Tiebreak an Nadal. Aktuell denke ich, dass Gulbis in der Zwischenzeit einiges auf Nadal aufgeholt hat, was auch zeigt, dass er in dieser Saison der einzige Spieler auf Sand war, der über die komplette Spielzeit mit ihm mithalten konnte, größtenteils der spielbestimmende Spieler war und ihn sogar am Rande einer Niederlage hatte. Das hat in dieser Saison außer ihm noch niemand geschafft, kein Ferrer, kein Federer, kein Almagro, kein Söderling ...

Zuletzt bearbeitet:
Rainer Schüttler (GER) - Sam Querrey (USA)
12.06.2010 14:00, ATP London Queen`s Club (GBR), Rasen, Welt

Gewinnt Rainer Schüttler einen Satz ? NEIN 2,05 Quote (BWIN)

kurz und knapp:
querrey der klar bessere spieler meiner meinung nach...super aufschlag demzufolge sehr schwer zu breaken...aus dem feld für mich auch der bessere vorallem mit seiner verdammt starken vorhand...hab das spiel schüttler-sela heute gesehen und mir hat keiner von beiden gefallen...weder sela noch schüttler haben für mich gutes rasentennis gespielt...kann mir beim besten willen nicht vorstellen das schüttler querrey einen satz abnimmt

13:00 Riske - Sharapova -1,5 Sätze @ 1,40 (Interwetten) 10/10

Ich setz zwar normal kein Weibertennis, aber dieses Spiel gefällt mir. Sharapova kann endlich wieder auf ihrem klar stärksten Belag spielen und das merkt man ihr auch sofort an, denn im bisherigen Turnierverlauf gab sie bisher keinen Satz ab und hielt bis auf zwei Ausnahmen immer ihr Service. Heute trifft sie auf die 19 jährige Qualifikantin, die in der Weltrangliste nur die Nummer 185 ist und in diesem Turnier schon für ein paar Überraschungen sorgen konnte, denn auf dem Weg ins Halbfinale hat sie immerhin namhafte und gute Rasenspielerinen wie Wozniak und vorallem Wickmayer bezwungen. Sharapova wird also gewarnt sein und die junge US-Amerikanerin auf keinen Fall unterschätzen, ganz im Gegenteil, sie wird verbissen wie eh und je um jeden Ball kämpfen. Für mich ist Sharapova auf Rasen immer noch eine der besten Spielerinen überhaupt und ihre Gegnerin ist für ihre Verhältnisse eh schon viel zu weit gekommen.

15:30 F. Lopez - Fish @ 1,80 (Interwetten) 5/10

Beides auf Rasen sehr gute Spieler, Aufschlag und dann wird sofort versucht am Netz den Punkt abzuschließen. Lopez eher der elegantere Spieler mit mehr Technik, Fish dafür der zielstrebigere, der nicht soviele Schörkel in seinem Spiel hat. Aufschlag bei beiden ca. gleich gut, wobei ich hier Fish bisschen vorne sehe, denn über den zweiten ist Lopez anfälliger und da find ich Fish solider. Aus dem Spiel heraus gefällt mir Fish besser, weil er einfach aggresiver zu Werke geht und Lopez mir etwas zu defensiv aggiert, vorallem mit seiner Rückhand. Die ist zwar ganz gut um den Ball im Spiel zu halten, aber da ist er auf Fehler des Gegners angewiesen und kann kaum Punkte selber machen. Auch wenn Lopez heute Nadal geschlagen hat, hat mir Lopez nicht sonderlich gut gefallen, vorallem nicht, was das Returnspiel betrifft. Bei eigenem Aufschlag hat er so gespielt, wie man ihn kennt, hab da aber auch schon bessere Spiele gesehn. Einige werden jetzt sicher sagen, jetzt spinnt er ganz, da schlägt er die Nummer 1 der Welt und dann hat er immer noch was dran auszusetzen. Aber meiner Meinung nach muß Nadal die Niederlage ganz klar auf seine Kappe nehmen, denn den ersten Satz hat er Lopez mit diesem Überkopfball im Tiebreak geschenkt, den Punkt entscheidet Nadal wohl in 99 % der Fälle für sich, nur eben in dieser Situation nicht und die beiden Breaks für Lopez im zweiten Durchgang waren ebenfalls größtenteils Geschenke Nadals, denn dass Nadal mit Doppelfehler bei Breakball abgibt, sowas kannte man früher eigentlich kaum von ihm. Aber dass Nadal beim Abwehren von Breakbällen gegen sich schon lange nicht mehr so stark ist, das konnte man bereits bei den French Open teilweise erkennen, ich sag nur Bellucci Match. Sicher hat sich Lopez den Sieg auch verdient, aber wie gesagt, seine Returnleistung war für mich mangelhaft und dass Mardy Fish gut aufschlagen kann, auf Rasen deutlich besser als Nadal, dass mußte heute erst Andi Murray und dann auch noch Michael Llodra, einer der besten Serv- and Volleyspieler überhaupt, erfahren. Hat mich echt beeindruckt, wie Fish erst Murray im Tiebreak nach 0:1-Minibreakrückstand noch mit 7:2 vom Platz geschossen hat und anschließend hatte auch Llodra keine Chance und das will was heißen auf Rasen. Head to Head steht es 2:1 für Fish, wobei lediglich ein Match davon auf Rasen ausgetragen wurde und zwar Punkt genau vor einem Jahr, beim gleichen Turnier, damals gewann Fish 6:1 und 6:4.

17:00 Llodra/ Benneteau - Djokovic/ Erlich @ 1,46 (Bwin) 10/10

Gemessen an dem, dass beide vornehmlich Einzel spielen und darauf ihr Hauptaugenmerk gerichtet haben, sind die beiden Franzosen für mich eines der besten Doppel überhaupt und würden sie ihren Fokus nur auf die Doppelkonkurenz richten, dann wären sie sicherlich ganz vorne in der Weltrangliste zu finden. So wie Djokovic auf Rasen nichts zu suchen hat, genauso wenig gefällt er mir im Doppel. Sicher ist seine Klasse nicht zu übersehn, aber seine gradlinige und unbekümmerte Spielweise, die in noch vor ein paar Jahren ausgezeichnet hat, hat sich mit der Zeit immer mehr in defensiveres Tennis mit viel zu vielen Spinschlägen entwickelt und das ist für mich auch genau der Grund, wieso es auf Rasen bei ihm überhaupt nicht läuft und das nicht erst seit diesem Jahr. Der Israeli Erlich ist ein relativ bekannter Doppelspieler, im Vergleich zu den beiden Franzosen aber auch nur Durchschnitt. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich das eingespielte und sehr ambitionierte Doppel Llodra/ Benneteau das hier nehmen lässt. Quote meiner Meinung sogar ein bisschen zu hoch, was wohl am Namen Djokovic liegt, aber Doppel ist in meinen Augen eine ganz andere Sportart, die er noch weniger beherrscht, als seine ohnehin zuletzt sehr dürftigen Leistungen im Einzel.

Zuletzt bearbeitet:
ATP Halle

B. Becker - L. Hewitt 1 2,88 Pin. 3,5/10

Warum hier ein Benni Becker so deutlich als Außenseiter gesehen wird, ist mir ein Rätsel.
Klar, L. Hewitt gehört absolut zu den Rasenspezialisten, aber ich bin der Meinung, dass der Australier seinen Zenit überschritten hat, auch wenn das Jahr 2010 bislang ganz ordentlich für ihn lief.
Seine tolle 84:22 Bilanz auf Rasen macht auch seine Stärke auf dem Rasenbelag deutlich. Allerdings feierte der Weltranglisten-Nummer 32. schon auf Rasen Erfolge, als ein Boris Becker noch spielte.
Seine Gegner in Halle waren in Runde 1 Peter Luzak, in Runde 2 Sandplatzspieler de Bakker und in Runde 3 Andi Beck. Alle 3 sind im Rasentennis keine Maßstäbe.
Da ich Hewitt in Halle auch noch nicht gesehen habe, fällt es mir etwas schwer sagen zu können, wie gut Hewitt wirklich ist. Wie gesagt, von den bisherigen Gegner war der Einzug ins Halbfinale zu erwarten.

Benni Becker bezwang gestern im rein deutschen Duell M. Zverev. Zu Beginn des ersten Satzes wirkte Becker etwas unkonzentriert, gewann am Ende aber dann doch klar mit 7:6 und 6:0, auch dank seines weiterhin sehr guten Aufschlags. Wie Hewitt steht auch Becker ohne Satzverlust im Halbfinale. Von den Gegnern her, war Becker`s Programm sicher etwas schwerer.

H2H: Im direkten Duell führt Hewitt mit 1:0 (Cincinnati 2009 / Hardcourt). Auf Rasen treffen beide heute zum ersten Mal aufeinander.

Becker ist für mich in einem aus meiner Sicht etwas ausgeglichenen Duells zu hoch quotiert.

Da ich Hewitt in Halle auch noch nicht gesehen habe ...
Gegen de Bakker lies sich Hewitt behandeln und schlug dann irgendwann nur noch um die 150 km/ h auf, hatte anscheinend Probleme mit dem Nacken/ der Schulter. Aber das ist sicherlich kein Nachteil für deinen Tipp, ganz im Gegenteil. :mrgreen:

De Bakker würde ich jetzt nicht unbedingt als Sandplatzspieler bezeichnen, der kann auf allen Belägen gut spielen, auch wenn der das diese Saison auf Sand extrem gut tat, aber die Abwertung Sandplatzspieler in Verbindung mit dem Holländer sollte man so nicht stehen lassen, denn er hat immerhin Wimbledon bei den Junioren gewonnen und auch auf Hardcourt ist er ein guter Spieler. Sicherlich kein typischer Sandplatzspieler wie Montanes, Monaco, Starace ...

17:00 Llodra/ Benneteau - Djokovic/ Erlich @ 1,46 (Bwin) 10/10

Würde zwar im Doppel nicht so hohe Stakes verwenden (nicht über 5), aber prinzipiell sehe ich die Sache genauso.
Bei BWin auf 1,42 runter - aber Bet365 mit 1,50.
Die 1,50 wären zudem mit Cashback bei Aufgabe - man weiß im Hinblick auf Wimbledon ja nicht, wer sich schonen bzw. keine Verletzung riskieren will.

13:00 Riske - Sharapova -1,5 Sätze @ 1,40 (Interwetten) 10/10
Wie fertig ist das denn!? [[stupid]] Da gewinnt Sharapova den ersten Satz locker und leicht mit Doppelbreak 6:2, lässt im zweiten Satz ganze fünf Returnpunkte zu und das reicht, dass sie diesen Satz mit einem Break verliert! [[bang]] Naja, Weibertennis, mehr muß man dazu wohl nicht sagen ... [[kotz]] und im dritten Satz gehts dann aufeinmal wieder!
2:6, 6:4, 1:6

Zuletzt bearbeitet: