FC Nantes - OGC Nizza
Hier kann man es kurz machen: Ich hätte Nizza höchstens eine 1.90 gegeben und alles ab dieser Quotenhöhe ist für mich anspielbar, sehr sogar. Nantes hat die letzten Runden Magerkostfussball gezeigt und liegt als Tabellenleiche auf Platz zehn jenseits von gut und böse. Man begann die Saison gut und kam nie wirklich in arge Bedrängnis, war allerdings viel zu schwach aufgestellt um oben irgendwie angreifen zu können, Mittelfeld der Tabelle ist absolut in Ordnung wenn man sich den relativ schwachen Kader anschaut, der auch vom Etat her in der unteren Tabellehälfte anzusiedeln ist. Einzig Bammou fand ich konstant gut diese Saison, einer von mehreren Spielern mit nordafrikanischen Wurzeln die Europa sehr bereichert haben diese Saison. Der Argentinier Sala ist aktuell bester Torschütze und spielt auch eine gute Saison, von Sigthorsson (gerade einmal 3 Tore) hätte ich viel mehr erwartet. Alles in allem ist Nantes ein ziemlich überaltertes Team, vor allem vom Mittelfeld gingen viel zu wenig Impulse aus, wenig verwunderlich, dass der Sturm auf mickrige 31 Tore kommt bisher, der zweit schlechteste Wert hinter "Vollabsteiger" Troyes. Nantes lebte traditionell auch diese Saison wieder von ihrer guten Abwehr, die Top 6-7 am Ende der Saison anzusiedeln ist. Da es die letzten Spiele aber um nichts mehr geht, scheinen die alten Hasen um Lorik Cana, Gillet, Audel und wie sie alle heißen etwas an Konzentrationsmängel zu leiden. Vier Niederlagen aus den letzten fünf Spielen sind aussagekräftig, und dass man gegen das bemitleidenswerte Marseille lange Zeit zu elft spielt und trotzdem nicht über ein 1:1 hinauskommt sagt auch einiges aus. Bei Nantes, so scheint es, ist niemand mehr so recht motiviert. Das traditionsreiche Team leidet ein wenig an mangelndem Esprit, es bleibt zu hoffen, dass sie nächste Saison wieder ein wenig attraktiver spielen (können).
Nizza ist für mich neben dem starken Angers die Überraschungsmannschaft der Saison. Gerade einmal halb so viel Wert wie Marseille (nur um die finanziellen Kräfteverhältnisse zu verdeutlichen) hat man erfrischenden Offensivfussball gezeigt (drittbester Angriff aktuell) und den Spagat geschafft, trotz des sich steigernden Druckes von Außen nach der erfolgreichen Hinrunde cool zu bleiben. Coach Puel hat immer wieder die Spiele beruhigt, damit die grundsätzliche defensive Stabilität nicht gefährdet wird, auch wegen einiger Verletzungen (Plea, Germain und Ben Arfa waren auch nicht immer ganz fit), ging man zwischenzeitlich einige Spiele sehr diszipliniert und defensivorientiert an, gegen Saisonende scheint man nun die ideale Mischung gefunden zu haben. Seit Plea wieder fit ist, hat man im Spiel nach vorne noch mehr Optionen und Ben Arfa und Germain sind einfach die ganze Saison über schon saustark (zusammen 29 Tore). Seri ist ein Schlüsselspieler im Mittelfeld und ebenfalls in topform. Dass man Rennes klar besiegen konnte (3:0) und auch in Lyon standgehalten hat (1:1) zeigt, dass das Team reif ist für die Champions League. Am leicht schwächelnden Monaco könnte man auf jeden Fall noch vorbei ziehen mit der Form, da diese noch nach Lyon müssen und man zu Hause gegen St. Etienne alles in der Hand hat.
Aktuell ist Nizza wirklich stark. Nach einigen Verletzungen zu Beginn des Jahres dachte man, dass Nizza abfallen wird, doch das Gegenteil ist eingetreten: Plea, Ben Arfa und Germain sind einfach ein super Trio und auch andere Spieler wie Seri und der junge Koziello (9 Vorlagen) haben eine grandiose Saison hinter sich. Einziger Wermutstropfen ist, dass gegen Nantes zwei gute Verteidiger, Le Marchand und Pereira, gesperrt sind. Aber das sollte einen nicht davon abhalten straight auf die Gäste zu setzen. Motivation sehr hoch. Qualität sehr hoch. Form top. Nantes ohne Lust und Motivation, zwar zu Hause aber das ist auch der einzige Faktor.
NIZZA -0.5 2.50 pinnacle 5/10