Formel 1 Saison 2009

Timbo

New member
März 29, 2004
1,758
71
in 2 Wochen geht es los - Honda wurde von Ross Brawn übernommen und hat bei den ersten 3 Testtagen absolut überzeugt. Klar ist man noch auf Sponsorensuchen und es ist schwierig einzuschätzen, wie schnell sie wirklich sind und wie die Entwicklung im Laufe der Saison seien wird (Brawn z.B. ohne KERS - allerdings werden die meisten Teams am Anfang der Saison ohne KERS starten; wahrscheinlich ohne größere Geldreserven), allerdings werden sich die Kräfteverhältnisse aufgrund des neuen Testverbot während der Saison wohl nicht so weitreichend verschieben.

zu Brawn GP an sich: Honda hat schon frühzeitig die Entwicklung des 2008er Autos eingestellt und sich komplett auf der 09er versteift - Brawn hat vor einigen Tagen gesagt, dass er Honda nicht übernommen hätte, wäre er sich nicht sicher, ein siegfähiges Auto zu haben.

Felipe Massa äußerte sich zu der heutigen Bestzeit von Rubens Barrichello wie folgt:

[...]

Frage: "Rubens Barrichello ist heute unter 1:19 Minuten gefahren. Hättest du so eine Zeit im Qualifyingtrimm auch fahren können?"

Massa: "Nein. Ich glaube, das hätte niemand hingekriegt."

Frage: "Fahren die vielleicht untergewichtig? Wie erklärst du dir diese Zeiten?"

Massa:"Ich glaube, dass viele Teams mal mit weniger Gewicht fahren. Bei unswar das heute offensichtlich nicht der Fall, aber trotzdem ist klar,dass Brawn viel schneller ist als alle anderen. Ich bin aber keinIngenieur und ich kenne das Brawn-Auto nicht, daher kann ich nichtsagen, ob sie Ballast rausgenommen haben oder nicht. Nur: Es machtkeinen Sinn, hier eine große Show abzuziehen und dann beim erstenRennen langsam zu sein. Aber ganz egal, was die machen werden, sie werden auf jeden Fall sehr schnell sein. Ich bin darüber sehr überrascht. Zieht man jedoch den Brawn einmal ab, dann sind wir vorne dabei."[...]

Natürlich möchte Ferrari nicht als Favorit in das erste Rennen gehen und Brawn GP wird hier vielleicht etwas hochgeredet, allerdings sind die WM Quoten (Quoten für Melbourne gibt es leider kaum) für mich, auch wenn sie schon gefallen sind (bei den meisten Bookies noch weiter auf Bereich von ~20) Value pur, deswegen:

Weltmeister 2009: Jenson Button - @81 - mybet - 02/10
Weltmeister 2009: Rubens Barrichello - @101 - Sportingbet - 01/10

Allerdings muss ich dazusagen, dass ich bei Sportingbet nichts auf Barrichello wetten konnte, es kam immer eine Fehlermelduung. Diverse andere Bookies (Diamond, intertops, Ladbrokes) bieten hier aber auch Quoten von über 70 an, die meiner Meinung nach noch gut spielbar sind.
Persönlich habe ich Button bei theGreek gespielt (@76), weiß also nicht wie die Limits bei myBet sind

Schöne Tipps, allerdings sind hier tatsächlich max. die 1/10 oder 2/10 berechtigt.

BWin gibt auf einen Titelgewinn von Massa aktuell 6,0.
Sicherlich ist Massa extrem motiviert, der neue Ferrari F60 in den Testfahrten stark und auch am Hauptproblem von 2008, der Zuverlässigkeit, hat Ferrari focussiert gearbeitet.
Bleibt die Frage: Wie stark ist Kimi Räikkönen? Ich denke, dass wird ein knappes Duell geben, zu Gunsten des aufstrebenden Massa. Feiert Kimi am Saisonbeginn keine Erfolge, wird er langsam aber sicher die Lust verlieren und den Atem des ihm im Nacken sitzenden Alonso (mit Aussicht auf Ferrari-Vertrag 2010) sehr schnell spüren.
BMW schätze ich nicht so stark ein, es fehlt etwas an Erfahrung und Speed. McLaren sollte vor einer schwierigen Saison stehen, besonders gegen Jahresbeginn - die Testfahrten (längere Zeit mit dem 2008er-Heckflügel absolviert und oft sogar Vorletzter oder Letzter) lassen auf einen Saisonbeginn schließen, in dem man sich einigen Rückstand auf Ferrari (wenn diese pannenfrei bleiben) einhandeln wird.

Gerinho schrieb:
An die Wetten habe ich auch gedacht.

Ich kann mir aber vorstellen, daß brawn GP sehr leicht fährt um so ins gespräch zu kommen
um doch noch den einen oder anderen großsponsor ans land ziehen zu können.

Was anzumerken ist,daß die meisten wettbüros nicht fähig sind brawn Gp und Rubinho zu quotieren.

ja klar, die Bestzeiten gestern waren im Qualifyingtrim - Williams z.B. ist aber (laut eigenen Angaben) auch ohne Sprit gefahren und war trotzdem mehr als eine Sekunde dahinter, die Zeit von Barrichello war also schon schnell und auch nicht seine einzige auf dem Niveau gestern.

Außerdem hatte Button im Winter wohl die Möglichkeit zu Toro Rosso zu wechseln, das hat er nicht gemacht. Ich denke schon, dass das seine Gründe hat.

Und natürlich gebe ich Brawn hier nicht 50% Confidence, aber ich finde, es ist einen Versuch wert.

Ansonsten finde ich die Saison schwer einzuschätzen, Ferrari scheint gut zu sein, BMW auch. Dass McLaren so weit zurück ist glaube ich auch nicht. Und dazu sind da noch Toyota und Red Bull, bei denen Adrian Newey die vielen Regeländerungen sicher zugute gekommen sind.
Renault scheint eher etwas zurück zu sein.

Gerinho schrieb:
So einfach ist es auch nicht Honda hatte schon mal ind er saison 2006 oder 2007 so tolle zeiten.
Die waren damals bei etliche testfahren 1-2 sek schneller als die konkurrenz schon beim ersten rennen waren sie dann wieder hinterher.

Gut bei einer 70-er quote kann man ned viel falsch machen

Geri, da hatten die aber noch keinen Ross Brawn

Michi schrieb:
Gerinho schrieb:
So einfach ist es auch nicht Honda hatte schon mal ind er saison 2006 oder 2007 so tolle zeiten.
Die waren damals bei etliche testfahren 1-2 sek schneller als die konkurrenz schon beim ersten rennen waren sie dann wieder hinterher.

Gut bei einer 70-er quote kann man ned viel falsch machen

Geri, da hatten die aber noch keinen Ross Brawn

Oh mein Freund wieder mal da

Tja den hatten sie aber auch schon die letzten 2 jahren

die FIA hat heute einige neue Regeln für die Saison 2009 vorgestellt, so wird u.a. der Weltmeister ab dieser Saison nicht mehr auf Punktebasis sondern nach der Anzahl der Siege bestimmt.

So wäre letztes Jahr z.B. Massa statt Hamilton Weltmeister geworden.

Ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll - auf jeden Fall ist es für Teams mit gleichgestellten Fahrern, wie es bei Ferrari ja im Augenblick zumindest für den Saisonanfang zu erwarten ist, ein enormer Nachteil. Außerdem wird es sicherlich mehr "teamtaktische Maßnahmen" auf der Rennstrecke geben.

Wettechnisch finde ich es im moment schwer einzuschätzen.

theorethisch gesehen kann man nun also mit 138 Punkten nicht Weltmeister werden. Schon ne krasse Sache und sportlich wie ich finde keine tolle Idee.

Wird aber auf jedem Fall mehr Spannung im Kampf um den Sieg geben, da dem 1.Platz ne höhere Priorität eingeräumt werden muss...ich hätte da aber eher wieder auf 10/6/4/3/2/1 Punkt umgestellt...naja mal sehen was es bringt.

Timbo schrieb:
die FIA hat heute einige neue Regeln für die Saison 2009 vorgestellt, so wird u.a. der Weltmeister ab dieser Saison nicht mehr auf Punktebasis sondern nach der Anzahl der Siege bestimmt.
Diese neue Regel halte ich für groben Unfug. Wenn es darum geht, den Sieg höher zu bewerten, kann man das auch, wie von cfcfan bereits angemerkt, durch entsprechende Gewichtung der Punkte erreichen. Dass ein einziger Sieg mehr wert ist, als zehn zweite oder dritte Plätze ist lächerlich.

Timbo schrieb:
So wäre letztes Jahr z.B. Massa statt Hamilton Weltmeister geworden.
Das ist fraglich und nicht sinnvoll zu beantworten. Hätte diese Regel letztes Jahr gegolten, wären wahrscheinlich auch manche der Rennen anders verlaufen.

Die Buchmacher werden sich auch freuen. Alle bisher auf die Fahrer-WM 2009 abgeschlossenen Wetten müssen storniert werden, da sich die Regeln grundlegend geändert haben.

cfcfan schrieb:
Wird aber auf jedem Fall mehr Spannung im Kampf um den Sieg geben, da dem 1.Platz ne höhere Priorität eingeräumt werden muss...ich hätte da aber eher wieder auf 10/6/4/3/2/1 Punkt umgestellt...naja mal sehen was es bringt.

Inwieweit es tatsächlich zu mehr Spannung im Kampf um den Sieg geben wird dürfte man in den ersten Rennen sehen, inwieweit das Feld durch das neue Reglement tatsächlich auseinander oder zueinander gedriftet ist.

Wurde das Überholen durch die neuen Autos tatsächlich vereinfacht?
Wie wirkt sich dieser neue "Turbo-Boost" tatsächlich aus, mit dem viele Mannschaften doch noch ihre technischen Probleme haben?

Problematik bei der neuen WM-Titelvergabe ist, das sollte jemand in der ersten Saisonhälfte bereits 4-5 Rennen gewinnen, die Meisterschaft schon so ziemlich gelaufen sein dürfte, danach kann man sich ruhig zurücklehnen braucht nur noch Punkte fahren...

Das ist der größte schwachsinn, da kann unter umständen die saison schon 3-4 Rennen vor schluss entschieden sein, Spannung wie 2008-2009 wird es keine mehr geben.

Einige fahrer werden aufgrund von schonung des Motors bei aussichtsloser Position (3-4 Platz)
den Wagen zur Seite fahren usw....

Da wird die Wurzel der F1 verändert wie wenn es dabei um die Anzahl der Familienmitgleider die in der Box während des Rennens stehen dürfen.

Gerinho schrieb:
Einige fahrer werden aufgrund von schonung des Motors bei aussichtsloser Position (3-4 Platz)
den Wagen zur Seite fahren usw....

Da wird die Wurzel der F1 verändert wie wenn es dabei um die Anzahl der Familienmitgleider die in der Box während des Rennens stehen dürfen.

Absolut schei.ße zum Wetten!!! Wie du sagst: wenn einer auf Platz 3, 4 oder 5 fährt und keine Chance mehr hat, dann stellt er einfach die Kiste ab. Damit darf er beim nächsten Rennen nen neuen Motor nehmen. Total

Ich habe in den FIA Regulations nichts dazu gefunden, aber weiß jemand, ob es erlaubt ist KERS am Start einzusetzen (bzw. in der Aufwärmrunde aufzuladen)?

Da ich dazu nichts gefunden habe denke ich mal schon, Kovalainen hat dazu laut Autosport gesagt:

"Certainly it's going to be an advantage at the start, it potentially gives a big benefit from the start to the first corner [...]"

Melbourne ist mit dem relativ kurzem Weg zur ersten Kurve dafür vielleicht nicht prädestiniert, aber 80 PS zusätzlich wären nicht zu unterschätzen. In Melbourne werden wohl Ferrari, McLaren, BMW und Renault mit Kers anreisen, ob sie es wirklich einsetzen weiß ich nicht, aber wird zum Wochenende sicher bekanntgegeben.

Das ganze dürfte Wetten wie "Position nach der ersten Runde" etc. sehr interessant machen, besonders wenn z.B. Brawn oder Red Bull, die definitiv ohne KERS fahren, ihre Autos in die erste Reihe kriegen sollten.

bin über die quotierung bei einigen langzeitwetten extrem überrascht.

coral bietet beispielsweise nur eine 4.0 für "hamilton to fail to win a race" und stan james hat beim season-handicap hamilton mit +20 angesetzt. zum vergleich gibt's alonso +17 und massa +3.
auch auf "lead after two races" gibt sj eine 10.0 für hamilton, eine 5.0 für button und eine 5.50 für massa.
für mclaren "to fail to win a race" gibt's auch bei einigen bookies nur quoten um die 6, was ich genau wie gleiche wette auf hamilton, als recht niedrig empfinde.

der mclaren wird wohl offensichtlich von den buchmachern nicht so stark im vergleich zur konkurenz eingeschätzt.

tendiere im moment dazu das season-handicap "barrichello +40" @15 small zu spielen.
außerdem vielleicht noch je massa und kimi lead after 2 races.

So, die ersten beiden freien Trainings sind rum und beide Male Schnellster war..... Nico Rosberg im Williams!

Ferrari mit Massa und Räikkönen auf 10 und 11, McLaren mit Weltmeister Hamilton und Kovalainen sogar nur auf 17 und 18, Adriab Sutil im unterlegenen Force India auf Platz 9 - verrrückte neue Welt!

Natürlich muss man berücksichtigen, dass die Teams im freien Training ganz unterschiedliche Strategien (Reifen, Benzinmenge) fahren und unterschiedliche Dinge testen.

Unter den ersten 7 liegen alle sechs Autos der von der Konkurrenz beschuldigten Teams, Williams, Toyota und Brawn GP. Ihnen wird vorgeworfen, einen nicht den Regeln entsprechenden Diffusor einzusetzen, der einige Zehntelsekunden ausmacht.

Meine Meinung: An diesen Anschuldigungen muss etwas dran sein. Es kann kein Zufall sein, dass gerade die drei beschuldigten Teams - letztes Jahr höchstens im Mittelfeld und ohne besonders gute Testzeiten (mit Ausnahme von Brawn vor 2 Wochen) - auf den ersten 7 Plätzen stehen.

Wir düfen gespannt sein, was auf der Strecke und evtl. auch am grünen Tisch passieren wird!

Also ich persönlich weiß im Moment gar nicht, was ich wetten soll!

grinch schrieb:
Unter den ersten 7 liegen alle sechs Autos der von der Konkurrenz beschuldigten Teams, Williams, Toyota und Brawn GP. Ihnen wird vorgeworfen, einen nicht den Regeln entsprechenden Diffusor einzusetzen, der einige Zehntelsekunden ausmacht.

Meine Meinung: An diesen Anschuldigungen muss etwas dran sein. Es kann kein Zufall sein, dass gerade die drei beschuldigten Teams - letztes Jahr höchstens im Mittelfeld und ohne besonders gute Testzeiten (mit Ausnahme von Brawn vor 2 Wochen) - auf den ersten 7 Plätzen stehen.
Die Ergebnisse zeigen nur, dass der Diffusor in der umstrittenen Ausführung Zeitvorteile bringt, lassen aber keine Aussage darüber zu, ob er regelkonform ist oder nicht. Dass die Stärkeverhältnisse zwischen den Teams durch größere Regeländerungen durcheinandergewürfelt werden, ist nicht weiter ungewöhnlich.

Langzeit / Saison 2009 - Sieger eines Rennens: Rubens Barrichello - @1,72 - Bet365 - 09/10

Meiner Meinung nach hat Brawn GP im Rennen von Australien noch nicht gezeigt, was wie wirklich drauf haben - spritbereinigt hatte Button im Qualifying 6 Zehntel Vorsprung auf den nächsten Verfolger mit Doppeldiffusor (Glock) und 8 auf das beste Auto mit "regulärem" Diffusor (Vettel).
Im Rennen hat Button zwar nie große Vorsprünge rausgefahren allerdings sah das ehrlich gesagt eher nach "Vorsprung verwalten" aus - es gab schließlich nicht viele Testfahrten, die Zuverlässigkeit des Autos war nicht ausreichend erprobt und es gab keinen Grund voll zu fahren, die Spritmengen der Konkurrenz waren ja bekannt und wenn Vettel zugelegt hat, hat das Button in den Runden darauf wieder gerade gerückt und er war auch mit den weichen Reifen in der Lage, länger gute Runden zu fahren als die Konkurrenz.
Dazu wurde bei Barrichellos Auto direkt am Start der Diffusor beschädigt und er ist das erste Drittel des Rennens mit kaputtem Frontflügel gefahren - trotzdem wäre er (ohne den Crash von Vettel und Kubica) noch guter Vierter geworden, so sogar Zweiter.

Natürlich ist Melbourne als Stadtkurs keine repräsentative Strecke, ich sehe Brawn auf den nächsten Kursen jedoch eher noch weiter vorne. In Malaysia und Bahrein z.B., wo es mehr auf Aerodynamik und Traktion ankommt, sollte der Vorteil gegenüber z.B. Williams oder McLaren größer sein. Brawns Doppeldiffusor soll ca. eine halbe Sekunde bringen - dass er im Laufe dieser Saison verboten wird kann ich mir eher nicht vorstellen - natürlich würden die anderen Teams dann ähnliche Konzepte entwerfen aber auch die Entwicklung bei Brawn wird nicht stehen bleiben.

Kurz gesagt: Ich sehe Brawn bis zum Europaauftakt (zum 5. Rennen) an der Spitze und mindestens bis zur Saisonmitte, je nach Budget bzw. Entwicklung der anderen Teams, im Bereich der Podestplätze. Schon in Melbourne war Barrichello an weiten Teilen des Wochenendes schneller als Button und eine Teamhierarchie dürfte bei 2 Punkten Unterschied in der Fahrer-WM auch noch nicht bestehen. Da wird ein Sieg für Barrichello bei herausspringen.

Es ist gut möglich, dass es dieses Wochenende in Malaysia regnet, sonst wäre auch schon hier ein Sieg zu Quoten um ~5-6 spielbar.

Moin... : -) ... erstmal meine drei, aktuell auch abschliessbaren, Wetten...:

1... GP v. China..., Top-3-Wette..., J.Trulli (Toyota)..., Quote 1:3,8...., bwin...., 8/10

2... GP v. China..., Sieger..., J.Trulli (Toyota)..., Quote 1:14...., bwin...., 5/10

3... Saison..., mind. 1 Sieg..., J.Trulli (Toyota)..., Quote 1:2,3...., unibet...., 8/10

So wie ich das einschätze, schätzen die Buchmacher das Toyota-Team, mit J.Trulli als stärkeren der beiden Piloten, zu schwach ein. Im Qualifying beim GP v. Malaysia war Trulli schon fast am führenden Button (Brawn) dran..., und auch im Rennen nicht grossartig schlechter. Kurz...: ein Podiumsplatz beim nächsten Grand-Prix, dem räume ich durchaus eine 1:2 Chance ein, auch wenn ich da wahrscheinlich etwas zu optimistisch bin. Einem Sieg durchaus eine Chance von etwa 1:7.

Und mindestens ein GP-Sieg...? Also bitte.... Toyota hat wesentlich mehr finanzielle Resourcen als das Team Brawn, die in der Weiterentwicklung kürzer treten müssen. Von hinten werden zwar irgendwann die etablierten Top-Teams wie Ferrari und McLaren anrauschen..., aber irgendwo dazwischen, da wird ein Sieg ja wohl drin sein.

Bin insgesamt mit etwa 40 € dabei, was für meine Verhältnisse schon relativ viel ist.

Gruss..... : -)

ich hab auch schon überlegt zu spielen, dass Glock mindestens einen Grand Prix diese Saison gewinnt - finde die 5 dafür eigentlich zu hoch, da sie im moment mit Red Bull zweite Kraft zu seien scheinen und ich zwischen Glock und Trulli keinen großen Qualitätsunterschied sehe.

Allerdings ist der Abstand zur Konkurrenz gering, ich würde abwarten, was sich am 14. April bzgl. des Diffusors ergibt.

Timbo schrieb:
........ Allerdings ist der Abstand zur Konkurrenz gering, ich würde abwarten, was sich am 14. April bzgl. des Diffusors ergibt.

Hmmm..., das könnte dem ganzen in der Tat einen Strich durch die Rechnung machen.... : -/ ... Eigentlich gehe ich, wohlmöglich ein bisschen blauäugig, davon aus, dass deren Konstruktionen durchgewunken werden..., sind ja schliesslich vorab auch so von dem technischen Delegierten der FIA akzeptiert worden...... Aber in der Formel 1 gibt es halt nicht wie beim Fussball die 'Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters'..., und die Komissare haben sich bei ihren 'Richtersprüchen' in den letzten Jahren eigentlich eher von der Frage leiten lassen, wie sich die WM spannend erhalten lässt..., und nicht davon, was richtig und was falsch ist........

Naja..., mal sehen...... : -)

Langzeit: Timo Glock - Will he win at least 1 race during the season? - Yes - @5,00 - Unibet - 05/10

wie oben schon angesprochen, Toyota scheint im moment zweitstärkstes Team zu sein und der Doppeldiffusor wurde heute als legal erklärt - sie werden die nächsten Rennen also auf jeden Fall noch einen Vorteil gegenüber den Teams ohne Doppeldiffusor haben und auch danach ist der Entwicklungsvorteil nicht zu unterschätzen. Brawn zwar noch ein Stück weg, aber eine 5 empfinde ich hier als deutlich zu hoch.
Teamkollege Trulli natürlich etwas erfahrener, aber ich sehe Glock auf einem ähnlichen Niveau und beim aktuellen Stand gehe ich davon aus, dass Toyota dieses Jahr seinen ersten Grand Prix gewinnen wird.

Schumacher startet in Valencia - @4 - Gamebookers - 10/10

"Sitzt Michael Schumacher schon bald wieder im Ferrari-Cockpit? Alle Wetten gelten in der Saison 2009. nach öffentlicher Verlautbarung abgegebene Wetten sind ungültig."

also wahrscheinlich Storno, aber warum nicht probieren

und storniert...

waren schneller als ich dachte - hab ne Mail hingeschickt, dass es keine offizielle Meldung gibt, dass er in Valencia wieder mitfährt - aber da gibt's wohl wenig Aussichten.

Edit: Partybets sagt, um 19:00 wäre die Stellungnahme rausgegangen - hatte ja eh mit Storno gerechnet, aber interessant, dass sie die Deadline auf 19:00 legen. Ich hab im Live is Live eben nochmal nachgelesen und die ersten Meldungen (von Bild.de) kamen anscheinend so ~20 nach 6, wäre also gut was möglich gewesen hier. Schade, etwas zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
und storniert...

waren schneller als ich dachte - hab ne Mail hingeschickt, dass es keine offizielle Meldung gibt, dass er in Valencia wieder mitfährt - aber da gibt's wohl wenig Aussichten.

Edit: Partybets sagt, um 19:00 wäre die Stellungnahme rausgegangen - hatte ja eh mit Storno gerechnet, aber interessant, dass sie die Deadline auf 19:00 legen. Ich hab im Live is Live eben nochmal nachgelesen und die ersten Meldungen (von Bild.de) kamen anscheinend so ~20 nach 6, wäre also gut was möglich gewesen hier. Schade, etwas zu langsam.

sei froh, daß die Wette storniert wurde

Schumi wird in Valencia nicht fahren

Congratulations to JENSON BUTTON!!!

Heute ist er ein super Rennen gefahren und wurde verdient Weltmeister!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es ist einfach Wahnsinn!!! Wenn ich überlege wie das begonnen hat..... Für 1 Pfund wurde das Team von Ross Brawn gekauft, dann super Testfahrten, pennende Bookies, anschließende private Diskussionen mit Timbo und eine 125er Quote die dann eingepackt wurde......[[sabber]][[sabber]][[sabber]][[sabber]][[sabber]][[sabber]][[sabber]]

EINE GEILE SAISON!!!!!!

Michi

Langzeit: Timo Glock - Will he win at least 1 race during the season? - Yes - @5,00 - Unibet - 05/10 [[nixweiss]]

das letzte Rennen fährt Glock nicht mit, also hier schonmal die Auswertung: Glock 2. in Singapur, 3. in Malaysia, für den Sieg hat es jedoch nicht gereicht und Toyota war im mittleren Teil der Saison einfach viel zu langsam. Als das Auto jetzt wieder stärker wurde hat er sich verletzt.