Formel 1 - GP von Ungarn

Michi

New member
März 28, 2003
5,682
1
0
Singapur
hungaroring.jpg

Length: 4.384 km
Nb of Laps: 70 (306.873 km)
Record Pole: Rubens Barrichello - 1''13'333

Michi

Ich habe gerade schon ein paar interessante Informationen bzw. Interviews über den nächsten GP gehört.

Mario Thaissen von BMW meinte gerade, dass er in Ungarn wieder sehr heiße Temperaturen erwartet und deshalb ist er der Meinung, dass Michelin wieder Vorteile gegenüber Bridgestone haben wird. Allerdings kann er momentan noch nicht einschätzen, ob Williams wieder so stark sein wird, da in den letzten Jahren der GP von Ungarn nicht zu den stärksten des BMW Williams Teams zählte.

Jedoch denke ich, dass er da ein bisschen tief gestapelt hat und Williams auf jeden Fall als Favorit nach Ungarn gehen wird, da sie schon in dieser Saison auf einer ähnlichen Strecke (Monaco) gewonnen haben.

Michi

Nicki Lauda meinte soeben, dass die nächsten Rennen stark von der Hitze beeinflusst werden. Ungarn - meist das heißeste Rennen im Jahr - sollte Williams entgegenkommen, da sie mit Michelinreifen unterwegs sind. Er denkt, dass es Ferrari nicht gelingen wird, Williams zu schlagen, allerdings sollte man nicht vergessen, dass Ferrari in Ungarn immer stark war und bestimmt auch im nächsten Rennen ist. Michael wäre heute ohne den Reifenschaden 2. geworden und auch deshalb muss man immer mit Ferrari rechnen. Sie werden allerdings kaum in der Lage sein, Williams zu schlagen.

Michi

Harte Strafe für Ralf Schumacher

Der Williams Pilot wird von den Rennkommisaren als Verursacher des Startunfalls von Hockenheim beschuldigt und muss deshalb beim nächsten GP 10 Startplätze (ausgehend von seinem im Quali II erzielten Startplatz) weiter hinten starten.
Bsp: Fährt er im Quali auf die Pole, so muss er das Rennen von Startplatz 10 beginnen.

Michi

@Michi

ich denke auch das Williams, und speziell Montoya beim nächsten Rennen als absolute Favoriten an den Start gehen werden (es sei denn es regnet!). Es war schon beeindruckend wie Schumi heute in keinster Weise das Tempo von Montoya mitgehen konnte.
Der Juan-Pablo hat jetzt Blut geleckt und ist heisser denn je auf den WM-Titel der in greifbarer Nähe ist!

Michi schrieb:
Harte Strafe für Ralf Schumacher

Der Williams Pilot wird von den Rennkommisaren als Verursacher des Startunfalls von Hockenheim beschuldigt und muss deshalb beim nächsten GP 10 Startplätze (ausgehend von seinem im Quali II erzielten Startplatz) weiter hinten starten.
Bsp: Fährt er im Quali auf die Pole, so muss er das Rennen von Startplatz 10 beginnen.
Michi

das is für mich nich nachvollziehbar, dann könnte man genausogut raikkönen bestrafen, der ja rechts rubens berührte oder sogar rubens, der ein wenig zu langsam anfuhr. so ein blödsinn von der rennkommission. für mich war das ein normaler rennunfall, wo entweder jeder der beteiligten oder keiner die schuld hatte.

@elber

Bin auch der Meinung, dass es für diesen Unfall keine Bestrafung für irgendeinen Fahren geben sollte. Solche Unfälle passieren sehr oft und sind auch nur schwer zu vermeiden, da jeder Fahrer um seine Position kämpft. Im Fussball wäre das so, wenn man bei jedem Foul die rote Karte zeigen würde. Die Strafe ist einfach zu hart.

@Alemanne

So beeindruckend war es nicht, dass Schumi das Tempo nicht mitgehen konnte. Er fährt nämlich Bridgestone und nicht Michelin. Wie ich schon oft sagte, die WM wird von den Reifenherstellern entschieden, denn die Autos der Teams sind fast gleich stark. Außerdem hängt die Stärke eines Teams auch mit der Strecke zusammen. Bedenkt man, dass Ferrari in Silverstone das stärkste Packet hatte und in Hockenheim überrundet wird, so stellt man fest, dass das Ergebnis eines Rennens von sehr vielen Einflüssen abhängt!!!!

Auf jeden Fall bin ich gespannt, ob Schumi seinen kleinen Vorsprung von Montoya halten kann und seinen 6. Titel holt. Ich wünsche es ihm!!!!!!!!!

Michi

Nachdems Rubinho abgeschoßen [[uzi]] haben, kann er jetzt kaum noch Weltmeister werden [[droh]]
Wird wirklich noch spannend, was aber sicher nicht von unseren Vorteil ist (vielversprechende Quoten) vorriges Jahr sind die letzten 4 Renne mit jeweils Ferrari doppelsieg beendet worden.
Und dieses Jahr, ist auf einmal alles offen, daß neue Quali System war es nicht, sondern die Reifenhersteller und die Rennställe bin gespannt was die dann fürs nächste Jahr einfallen lassen

Der kommende GP scheint wirklich interessant zu werden. Da in den kommenden 3Wochen nicht getestet werden darf, wird der Reifenunterschied bleiben und auch die zu erwartenden hohen Temp. sprechen für BMW und gg. Ferrari.Man muß noch abwarten, ob die Strafe gegen Ralf S. aufrechtbleibt - wenn ja, erscheint bei dementsprechender (Trocken)-Wettervorhersage ein Siegtip schon vor dem ersten Training auf Montoya logisch. Wenn alles so bleibt, wie es zum heutigen Tag aussieht (Wetter, Strafe gg. Ralf) werde ich Montoya Sieg im Rennen HOCH spielen!

[[sabber]]

@Michi
hast natürlich Recht das nen Rennen von sehr vielen Faktoren beeinflusst wird. Von daher sollte man sicherlich das erste Training mal abwarten um dann seine Tipps zu konkretisieren.

Aber im Moment halte ich Montoya im Paket mit Williams BMW durchaus für stark genug Schumi zu schlagen. Ich glaube bisher wurde ein Weltmeister nicht oft überrundet.

Rennkalender 2004

Rennkalender 2004

Rennkalender 2004

07.03.2003 – GP von Australien / Melbourne
21.03.2003 – GP von Malaysia / Sepang

04.04.2003 – GP von Bahrain / Manama
25.04.2003 – GP von San Marino / Imola

09.05.2003 – GP von Spanien / Barcelona
23.05.2003 – GP von Monte Carlo / Monaco

06.06.2003 – GP von Europa / Nürburgring
20.06.2003 – GP der USA / Indianapolis

04.07.2003 – GP von Frankreich / Magny-Cours
11.07.2003 – GP von Großbritannien / Silverstone
25.07.2003 – GP von Deutschland / Hockenheim

15.08.2003 – GP von Ungarn / Hungaroring
29.08.2003 – GP von Belgien / Spa-Francorchamps

12.09.2003 – GP von Italien / Monza
26.09.2003 – GP von Brasilien / Sao Paulo

10.10.2003 – GP von Japan / Suzuka
24.10.2003 – GP von China / Shanghai

Der GP von Bahrain und China findet in diesem Jahr das erste mal statt. Ebenfalls wird in diesem Jahr wieder in Spa-Francorchamps gefahren. Für diese 3 Rennen fallen der GP von Österreich und Kanada weg.

Michi

Wie die Zeit vergeht, schon wieder ist fast ein ganzes Jahr um

Das Interresanteste Renne für mich ist
04.04.2003 – GP von Bahrain / Manama
Das dritte Renne, beginnen sich die Teams gerade zu recht zu finden und dann kommt ein Rennen in eine neue Strecke wo keiner bis dato Erfahrungen gesamelt haben mit den neune Test u. Motorenregelment wird es dort einige überraschungen geben

Hungarian GP – Preview

BMW Williams
BMW Williams kommt voller Selbstvertrauen nach Ungarn und erhofft sich auf dieser Strecke ein ähnlich gutes Ergebnis wie in den letzten Rennen.
Juan Pablo Montoya: „Ich komme gern nach Ungarn, da ich die Stadt sehr mag. Zwar bin ich in den letzten Jahren weniger erfolgreich auf dem Hungaroring unterwegs gewesen, allerdings denke ich, dass sich dies nach dem Umbau ändern wird. Es wird wieder ein extrem heißes Wochenende werden, jedoch stehe ich dem gelassen gegenüber, das speziell unser Reifen bei hohen Temperaturen sehr gut funktioniert. Außerdem wurde unser Auto in den letzten Wochen stark verbessert und ich denke, dass sich dies auch wieder, auf dieser für uns in der Vergangenheit schwierigen Strecke, zeigen wird.“
Ralf Schumacher weiß momentan noch nicht genau, was er vom folgenden Wochenende halten soll. Da seine Strafe noch offen ist und er noch nicht weiß, ob er 10 Plätze weiter hinten starten muss, ist es momentan für ihn schwierig, Prognosen über den Rennausgang zu machen. Allerdings erwartet er ein sehr hartes Rennen, falls er 10 Plätze nach hinten muss, da man ja bekanntlich auf dieser Strecke kaum überholen kann (Ob die Verlängerung der Start/Ziel Geraden nun Überholmanöver bietet oder nicht, steht noch in den Sternen). Jedoch ist er sich sicher, dass der BMW Williams sehr stark sein wird, da die Bedingungen dem Auto entgegen kommen sollten. Auch über den verkürzten Radstand (im Vergleich zu letzten Jahr) ist er glücklich und denkt, dass man damit in Ungarn schneller unterwegs sein wird.
Sam Michael: ..... „Es ist ein sehr technischer Kurs bei dem die Kurven sehr schnell aufeinander folgen und es somit für die Fahrer wichtig ist, einen guten, schnellen Rhythmus zu finden. Man fuhr in der Vergangenheit maximalen Abtrieb und daran wird sich auch nach der Veränderung der Kurser nichts ändern. Die Strategie wird eine oder die entscheidente Rolle spielen, da Überholen fast unmöglich ist. Seit dem Rennen in Hockenheim haben wir einige mechanische und aerodynamische Verbesserungen erzielt und hoffen, dass diese dazu beitragen, dass unsere gute Form anhält. Außerdem stimmt uns positiv, dass Michelin weitere Fortschritte gemacht hat und diese auch beim GP von Ungarn uns zur Verfügung stellen wird.“

Ich denke, dass BMW Williams in Ungarn sehr stark und nur schwer zu schlagen sein wird. Michelin sollte bei dieser Hitzeschlacht wieder die Nase forn haben und Williams somit einen großen Vorteil bringen. Entscheident wird sein, ob sie im Quali am Samstag in der 1. Reihe stehen werden und sollte dies gelingen, steht dem nächsten GP Sieg nichts im Weg.

Michi

Hungarian GP – Preview

Renault

Mike Gascoyne (Technischer Direktor): „In den letzten beiden Rennen waren wir sehr konkurrenzfähig. Das neue Aeroynamikpacket, das wir seit dem GP von Großbritannien einsetzten, hat uns einen großen Schritt nach vorne gebracht. Zu diesem neuen Packet, kommt ab dem GP von Ungarn noch eine neue Entwicklungsstufe unseres Motors. ..... Der Hungaroring sollte unserem Auto sehr entgegenkommen. Zwar war unser Auto auf der letzten Maximal-Abtrieb-Strecke in Monaco nicht so stark wie erwartet, jedoch hat sich die Situation durch das neue Packet + Motor verändert. ....... Außerdem konnten wir die Reifen für den GP von Ungarn schon in Hockenheim testen und haben deshalb schon wichtige Informationen gesammelt. Ich bin überzuegt, dass unser Reifen exakt zur Strecke und zu den heißen Temperaturen passen wird.“

Renault wird meiner Meinung nach in Ungarn sehr gut abschneiden. Da seit dem GP von Großbritannien ein Testverbot herrscht, konnten die 3 Topteams nicht auf der Strecke testen und somit das Auto auch nicht richtig weiterentwickeln. Renault hingegen testet freitags vor dem offiziellen Training 2 Stunden auf der GP Strecke und kann deshalb neue Teile ausprobieren und nebenbei schon das optimale Set-Up für den GP suchen. Dies ist speziell für den folgenden GP ein großer Vorteil und falls Renault nochmals neue Teile mit nach Ungarn bringt, die das Auto stark verbessern, dann sind sie evt. in der Lage, um die Pole bzw. den Sieg mitzufahren.

Hier ein guter Bericht über Renault:
http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Formel1/Berichte/Aktuell/f1_20renault_20will_20top-teams_20_C3_A4rgern_20mel.html

Michi

wenn man die Ergebnisliste des diesjährigen Monaco-GP(vergleichbar mit Budapest) betrachtet, erkennt man, dass BMW-Williams in den engen Straßenschluchten mehr WM-Zähler als jedes andere Team an Land ziehen konnte. Es wäre also nicht unbedingt überraschend, wenn die Weiß-Blauen auch in Budapest das Maß der Dinge darstellen. Aufgrund der sommerlichen Testpause wird wohl auch Reifenlieferant Michelin den besseren Gummi nach Ungarn karren.
Renault-Technikchef Mike Gascoyne hat nach dem starken Saisonbeginn der Franzosen mit einem Sieg in Monaco oder Ungarn spekuliert. Jarno Trulli und Fernando Alonso waren beim letzten Rennen in Hockenheim vorne dabei – Renault hat als Team in Deutschland die meisten WM-Punkte eingeheimst. Man darf Renault also als einen kleinen Geheimtipp betrachten...

Mit der Scuderia Ferrari muss man prinzipiell immer rechnen – auch wenn Reifenpartner Bridgestone derzeit eher ein Handicap für die Roten darstellt. Und bei McLaren-Mercedes hat man in den letzten drei Rennen wieder ordentlich Punkte gesammelt.

Einen wesentlichen Einfluss hat in Budapest die Temperatur und natürlich das Wetter – bei Regen könnte sich das Blatt sehr schnell wenden und Schumi in der WM auf und davon ziehen...

Fürs Wochende ist mal schnönes Wetter angesagt, mal abwarten, was dann am Freitag tatsächlich ist