Hungarian GP – Preview
BMW Williams
BMW Williams kommt voller Selbstvertrauen nach Ungarn und erhofft sich auf dieser Strecke ein ähnlich gutes Ergebnis wie in den letzten Rennen.
Juan Pablo Montoya: „Ich komme gern nach Ungarn, da ich die Stadt sehr mag. Zwar bin ich in den letzten Jahren weniger erfolgreich auf dem Hungaroring unterwegs gewesen, allerdings denke ich, dass sich dies nach dem Umbau ändern wird. Es wird wieder ein extrem heißes Wochenende werden, jedoch stehe ich dem gelassen gegenüber, das speziell unser Reifen bei hohen Temperaturen sehr gut funktioniert. Außerdem wurde unser Auto in den letzten Wochen stark verbessert und ich denke, dass sich dies auch wieder, auf dieser für uns in der Vergangenheit schwierigen Strecke, zeigen wird.“
Ralf Schumacher weiß momentan noch nicht genau, was er vom folgenden Wochenende halten soll. Da seine Strafe noch offen ist und er noch nicht weiß, ob er 10 Plätze weiter hinten starten muss, ist es momentan für ihn schwierig, Prognosen über den Rennausgang zu machen. Allerdings erwartet er ein sehr hartes Rennen, falls er 10 Plätze nach hinten muss, da man ja bekanntlich auf dieser Strecke kaum überholen kann (Ob die Verlängerung der Start/Ziel Geraden nun Überholmanöver bietet oder nicht, steht noch in den Sternen). Jedoch ist er sich sicher, dass der BMW Williams sehr stark sein wird, da die Bedingungen dem Auto entgegen kommen sollten. Auch über den verkürzten Radstand (im Vergleich zu letzten Jahr) ist er glücklich und denkt, dass man damit in Ungarn schneller unterwegs sein wird.
Sam Michael: ..... „Es ist ein sehr technischer Kurs bei dem die Kurven sehr schnell aufeinander folgen und es somit für die Fahrer wichtig ist, einen guten, schnellen Rhythmus zu finden. Man fuhr in der Vergangenheit maximalen Abtrieb und daran wird sich auch nach der Veränderung der Kurser nichts ändern. Die Strategie wird eine oder die entscheidente Rolle spielen, da Überholen fast unmöglich ist. Seit dem Rennen in Hockenheim haben wir einige mechanische und aerodynamische Verbesserungen erzielt und hoffen, dass diese dazu beitragen, dass unsere gute Form anhält. Außerdem stimmt uns positiv, dass Michelin weitere Fortschritte gemacht hat und diese auch beim GP von Ungarn uns zur Verfügung stellen wird.“
Ich denke, dass BMW Williams in Ungarn sehr stark und nur schwer zu schlagen sein wird. Michelin sollte bei dieser Hitzeschlacht wieder die Nase forn haben und Williams somit einen großen Vorteil bringen. Entscheident wird sein, ob sie im Quali am Samstag in der 1. Reihe stehen werden und sollte dies gelingen, steht dem nächsten GP Sieg nichts im Weg.
Michi