Morgen Mittag startet das Rennwochenende in Kanada. Es scheint wohl wieder auf einen extrem engen Zweikampf zwischen McLaren und Ferrari hinauszulaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass McLaren wieder wie in Monaco dominieren wird und das aus folgenden Gründen:
- Die Streckencharakteristik ist zu 100% anders. In Monaco wird mit extremsten Abtrieb gefahren, in Monaco mit dem gringsten Abtrieb. Beide Strecken unterscheiden sich gewaltig. Monaco ist winkelig und eng, Montreal ist schnell und es zählt nur der Speed. 3-4 mal pro Runde erreichen die Piloten 300 km/h oder mehr.
- Ferrari ist in Kanada meist sehr stark. Das Packet passt einfach und dass sie auf Strecken mit langen Geraden gut aussehen, hat man in Bahrain und Spanien gesehen.
- Wiedergutmachung ist angesagt. Das kann man immer so schön dahersagen, aber diesmal bin ich davon überzeugt. Im letzten Jahr wählten die Roten die falschen Reife und eine Fast-Überrundung in Monaco lässt man nicht gern auf sich sitzen.
Ehrlicherweise muss ich aber auch sagen, dass ich höhere Quoten für Massa und Raikkönen erwartet habe. Da diese Quoten sich wohl kaum verändernwerden, warte ich erst mal ab.
Aber die Kampf hinter diesen beiden Teams ist echt spannend. Gleich 3-4 Teams (BMW, Renault, Williams und Red Bull) kämpfen um die Plätze. BMW war in Monaco nicht ganz so stark, dafür konnte Renault deutlich aufholen. Ob das allerdings wegen der speziellen Strecke in Monaco war, bleibt abzuwarten. Fest steht allerdings, dass sich das Weltmeister-Team bei den letzten Tests deutlich verbessert hat. Red Bull hat noch immer mit der Haltbarkeit des Getriebes zu kämpfen, deshalb ist wohl erst mal von ner Wette auf dieses Team abzuraten. BMW - schwierig. In Bahrain waren sie auf einer ähnlichen Strecke verdammt stark. Auch in Barcelona ist Kubica deutlich vor den anderen genannten Teams gelandet. Aber was schönes hab ich auch noch nicht gefunden. Williams ist deutlich im Aufwärts-Trend. Egal ob Spanien oder Monaco, sie waren bei der Musik dabei. Auch im letzten Jahr war Rosberg im Quali von Montreal stark, hatte aber im Rennen nen Unfall mit Montoya. Was Alexander Wurz diesmal erreichen kann ist fraglich. Er zeigte bisher kaum konstante Leistungen, was ich eigentlich von ihm erwartet hätte. Mal schaun was sich finden lässt.
Dahinter kommt Honda, Super Aguri, Toro Rosso und Spyker. Vor allen bei Honda erwarte ich ein schwieriges Wochenende. Sie hatten schon die ganze Saison Probleme mit dem Auto und dies speziell auf Strecken, auf denen die Bremsen gefragt wurden. Montreal ist der härteste Kurs für die Bremsenund die Bremsstabilität ist hier enorm wichtig. Und Honda hat auf diesem Gebiet einige Probleme. Super Aguri - hm, eventuell ist wieder mal ne Überraschung drin. in Spanien konnten sie sich ja ordentlich qualifizieren, in Monaco wiederum nicht. Mal schaun was das Überraschungsteam aus Japan diesmal aus dem Auto rausholt. Vielleicht sind ja imn Quali die Top 10 wiedermal drin........
Michi