Formel 1 - GP von Kanada 2007

Michi

New member
März 28, 2003
5,682
1
0
Singapur
2147374632__can_circuit.gif

McLaren Mercedes beantwortet Fragen zum GP von Kanada 2007

Welche Anforderungen stellt der Circuit Gilles Villeneuve an die Autos?
Die 4,361 Kilometer lange Strecke wurde nach dem sechsmaligen Grand-Prix-Sieger und Vizeweltmeister von 1979 Gilles Villeneuve benannt, der 1982 in Zolder tödlich verunglückte. Der Kurs weist mehrere lange Geraden auf, an deren Ende die Fahrer von Geschwindigkeiten bis zu 315 km/h jeweils hart bremsen. Die langsamste Kurve ist die Haarnadel 'L'Epingle' mit 55 km/h.

Wichtig ist zunächst eine optimale Balance in den Kurven, damit die Fahrer so früh wie möglich wieder beschleunigen können und auf den Geraden den bestmöglichen Topspeed erreichen. Zudem stellt keine andere Strecke höhere Anforderungen an die Bremsen als Montreal. Deshalb werden die Autos hier mit extra großen Kühllufteinlässen für die Bremsen versehen und bei der Abstimmung wird auf eine gute Stabilität beim Bremsen geachtet.

Dies war auch ein Schwerpunkt der Testfahrten von Pedro de la Rosa vor zwei Wochen in Paul Ricard. Der Speed, den die Autos auf dem 'Circuit Gilles Villeneuve' erreichen können, wird auch durch kräftigen Rücken- oder Gegenwind beeinflusst, wie sie auf dieser Strecke auf der Île Notre Dame im St.-Lorenz-Strom häufig vorkommen.

Welche Bridgestone Potenza Reifen werden in Montreal voraussichtlich zum Einsatz kommen?
Das Grip-Niveau auf dieser Strecke ist niedrig. Den besten Grip erreicht man daher mit einer weicheren Reifenmischung, auch weil der Verschleiß hier nicht besonders hoch ist und die Reifen deshalb nicht so schnell abbauen. Da der 'Circuit Gilles Villeneuve' keine permanente Rennstrecke ist, verbessert sich der Grip im Laufe des Wochenendes, wenn der Reifenabrieb mehr und mehr Gummi auf dem Streckenbelag hinterlässt.

Mit wie viel Abtrieb wird in Montreal gefahren?
Die Autos werden auf dem 'Circuit Gilles Villeneuve' mit wenig Abtrieb abgestimmt, um auf den Geraden den bestmöglichen Topspeed zu erreichen. In den meist langsamen Kurven ist höchste Präzision und möglichst viel Grip an der Vorderachse beim Einlenken gefragt. Der MP4-22 wird in Montreal mit einem besonders auf diese Strecke ausgelegten Aerodynamik-Paket ausgestattet.

Wann wurde die Ausrüstung nach Kanada verschickt, wann reist das Team an?
Die Ausrüstung, die per Seefracht verschickt wurde, verließ England in der 19. Kalenderwoche, der Woche vor dem Grand Prix von Spanien. Die Fracht enthielt Ausrüstung für beide Nordamerika-Rennen und kommt am 1. Juni in Kanada an. Die Luftfracht wird am 2. Juni verschickt und kommt am 4. Juni in Montreal an.

Morgen Mittag startet das Rennwochenende in Kanada. Es scheint wohl wieder auf einen extrem engen Zweikampf zwischen McLaren und Ferrari hinauszulaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass McLaren wieder wie in Monaco dominieren wird und das aus folgenden Gründen:
- Die Streckencharakteristik ist zu 100% anders. In Monaco wird mit extremsten Abtrieb gefahren, in Monaco mit dem gringsten Abtrieb. Beide Strecken unterscheiden sich gewaltig. Monaco ist winkelig und eng, Montreal ist schnell und es zählt nur der Speed. 3-4 mal pro Runde erreichen die Piloten 300 km/h oder mehr.
- Ferrari ist in Kanada meist sehr stark. Das Packet passt einfach und dass sie auf Strecken mit langen Geraden gut aussehen, hat man in Bahrain und Spanien gesehen.
- Wiedergutmachung ist angesagt. Das kann man immer so schön dahersagen, aber diesmal bin ich davon überzeugt. Im letzten Jahr wählten die Roten die falschen Reife und eine Fast-Überrundung in Monaco lässt man nicht gern auf sich sitzen.

Ehrlicherweise muss ich aber auch sagen, dass ich höhere Quoten für Massa und Raikkönen erwartet habe. Da diese Quoten sich wohl kaum verändernwerden, warte ich erst mal ab.

Aber die Kampf hinter diesen beiden Teams ist echt spannend. Gleich 3-4 Teams (BMW, Renault, Williams und Red Bull) kämpfen um die Plätze. BMW war in Monaco nicht ganz so stark, dafür konnte Renault deutlich aufholen. Ob das allerdings wegen der speziellen Strecke in Monaco war, bleibt abzuwarten. Fest steht allerdings, dass sich das Weltmeister-Team bei den letzten Tests deutlich verbessert hat. Red Bull hat noch immer mit der Haltbarkeit des Getriebes zu kämpfen, deshalb ist wohl erst mal von ner Wette auf dieses Team abzuraten. BMW - schwierig. In Bahrain waren sie auf einer ähnlichen Strecke verdammt stark. Auch in Barcelona ist Kubica deutlich vor den anderen genannten Teams gelandet. Aber was schönes hab ich auch noch nicht gefunden. Williams ist deutlich im Aufwärts-Trend. Egal ob Spanien oder Monaco, sie waren bei der Musik dabei. Auch im letzten Jahr war Rosberg im Quali von Montreal stark, hatte aber im Rennen nen Unfall mit Montoya. Was Alexander Wurz diesmal erreichen kann ist fraglich. Er zeigte bisher kaum konstante Leistungen, was ich eigentlich von ihm erwartet hätte. Mal schaun was sich finden lässt.

Dahinter kommt Honda, Super Aguri, Toro Rosso und Spyker. Vor allen bei Honda erwarte ich ein schwieriges Wochenende. Sie hatten schon die ganze Saison Probleme mit dem Auto und dies speziell auf Strecken, auf denen die Bremsen gefragt wurden. Montreal ist der härteste Kurs für die Bremsenund die Bremsstabilität ist hier enorm wichtig. Und Honda hat auf diesem Gebiet einige Probleme. Super Aguri - hm, eventuell ist wieder mal ne Überraschung drin. in Spanien konnten sie sich ja ordentlich qualifizieren, in Monaco wiederum nicht. Mal schaun was das Überraschungsteam aus Japan diesmal aus dem Auto rausholt. Vielleicht sind ja imn Quali die Top 10 wiedermal drin........

Michi

Ergebnis 2. Trainings-Session

1 F. Alonso McLaren B 1:16.550
2 F. Massa Ferrari B 1:17.090 +0:00.540
3 L. Hamilton McLaren B 1:17.307 +0:00.757
4 K. Räikkönen Ferrari B 1:17.515 +0:00.965
5 N. Heidfeld BMW B 1:17.827 +0:01.277
6 N. Rosberg Williams B 1:17.992 +0:01.442
7 R. Barrichello Honda B 1:18.108 +0:01.558
8 G. Fisichella Renault B 1:18.130 +0:01.580
9 M. Webber Red Bull B 1:18.181 +0:01.631
10 T. Sato Super Aguri B 1:18.309 +0:01.759
11 D. Coulthard Red Bull B 1:18.316 +0:01.766
12 R. Kubica BMW B 1:18.399 +0:01.849
13 J. Button Honda B 1:18.474 +0:01.924
14 V. Liuzzi Toro Rosso B 1:18.493 +0:01.943
15 A. Davidson Super Aguri B 1:18.545 +0:01.995
16 S. Speed Toro Rosso B 1:18.602 +0:02.052
17 A. Wurz Williams B 1:18.871 +0:02.321
18 J. Trulli Toyota B 1:18.895 +0:02.345
19 R. Schumacher Toyota B 1:19.331 +0:02.781
20 C. Albers Spyker B 1:19.453 +0:02.903
21 A. Sutil Spyker B 1:19.662 +0:03.112
22 4 H. Kovalainen Renault B 1:20.519 +0:03.969

heut nacht gab's bei Sportingbet auf "Siegreiches Team: BMW" noch ne 51 - bin leider nicht zum Posten gekommen, aber das ist in meinen Augen auf jeden Fall value

sonst heute das under 15,5 classifies @~2 (diverse) in meinen Augen ne mittlere Wette wert. Von den vier Red Bull scheiden sowieso immer 2-3 aus, genausoviele landen in der Wall of Champions und der Rest wird hoffentlich durch die Bremsen erledigt (Montreal ist eine der materialmordensten Strecken im Grrand Prix Kalender). Zudem ist die erste Kurve auch immer mal wieder für ne Überraschung gut.

Das mit over/under .... ist schwierig vorherzusagen. Red Bull scheint meiner Meinung nach an diesem Wochenende auch endlich gut zu funktionieren, denn bisher hatten sie im Training noch kein Problem (das war in den vorherigen wochen anders). Außerdem riskieren die Fahrer nocht mehr so viel. In Monaco (!!!!!!) kamen 19 von 22 in die Wertung.

Ich überlege mir gerade, ob ich Safety Car YES spielen soll. In Kanada gibt es kaum Auslaufzonen. Die Leitplanken stehen sehr sehr nahe an der Strecke und bei einem Crash wird das Fahrzeug zurück auf die Strecke geschleudert. Das führte in den letzten Jahren oftmals zu Safety Car Phasen in Kanada. Außerdem hat man gesehen, dass viele Piloten über die Curbs räubern und da das Auto ausgehoben wird - die Wall of Champions grüßt dann wieder. Finde aber leider keine 1,80+ mehr.

Michi

Michi schrieb:
Ehrlicherweise muss ich aber auch sagen, dass ich höhere Quoten für Massa und Raikkönen erwartet habe. Da diese Quoten sich wohl kaum verändernwerden, warte ich erst mal ab.

Was hältst du nun von den Quoten auf die beiden Ferrari? Bin am Überlegen, ob ich die 12 auf Raikkönen und die 15 auf Massa spielen soll [[nixweiss]] Habe aber das Training nicht gesehen und weiss deshalb nicht, wie überlegen die McLaren waren. Eine kurze Meinung von dir zum Sieg eines Ferrari zu den aktuellen Quoten wäre nett [[grin]]

Ferrari fährt momentan einfach hinterher. Sollten sie auf der gleichen Strategie wie McLaren sein, haben sie 0,00 Chancen. Wenn sie aber eine andere Strategie gewählrt haben, dann eventuell schon, aber das kann ich mir nicht vorstellen. McLaren war in jedem Training vorne, das ist mal Fakt. Die Quoten sind zwar gut für Ferrari und beide Fahrer (Massa und Raikkönen) sprechen davon, erst mal abzuwarten und zu sehen, für welche Strategien sich die Teams entschieden haben. Das lässt natürlich Vermutungen hinsichtlich ner großen Benzinmenge zu. Ob das dann aber ne 1-Stopp-Strategie wird, kann ich mir nicht so ganz vorstellen.
Sollten sie das durchziehen und gewinnen, dann ist Hut ab. Aber momentan muss ich ehrlich sagen, dass ich kein Geld auf Ferrari setzen würde. Kann absolut nicht einschätzen, was passieren wird.

Auf McLaren würde ich aber auch nicht spielen, dafür sind die Quoten einfach zu gering. Und wie gesagt: Ich kann die Situation McLaren/Ferrari momentan nicht so ganz einschätzen. Ist McLaren wirklich so stark oder Ferrari doch so schwach?

heidfeld hingegen erwarte ich auf ner 3-Stopp-Strategie. Er ist ne super Zeit gefahren und ich glaube, dass er ein leichteres Auto an den Start bringen wird.

Michi

Klar war eine überraschung, daß heidfeld die 2 roten geschlagen hat, aber der fährt eine gute saison selber denke ich nicht, daß er 3 mal an die box fährt bin eher bei die 2mal.

Ferrari voll auf ein Stopp [[nixweiss]] naja mMn wäre das vorher ein zu hohes risiko und das ist passiert was das risiko wäre ein "langsamer" fahrer vor ihnen der sie zurückhält kurz um können eventuell die 2 mclaren ihnen davon fahren, so dass sie locker ein weiterer boxenstopp einlegen können.

ZUm spielen habe ich nicht wirklich viel gefunden ja das h2h button wurz, williams hat ein gutes auto das merkt man an rosberg, wurz hat ml dasw quali vergeigt aber im rennen schätze ich ihm stärker als button ein, der grosse problem mit seine weichen reifen hat.

Gerinho schrieb:
ZUm spielen habe ich nicht wirklich viel gefunden ja das h2h button wurz, williams hat ein gutes auto das merkt man an rosberg, wurz hat ml dasw quali vergeigt aber im rennen schätze ich ihm stärker als button ein, der grosse problem mit seine weichen reifen hat.

Habe genau wie du sehr wenig gutes bisher zu wetten gefunden. Sehe bei Wurz aber auch gewisses Potenzial hier ein paar Plätze gutzumachen. Sowohl vom Fahrer als auch vom Auto. Daher vielleicht auch für dich Gerinho folgendes H2H bei bwin ganz interessant:
Wurz-R.Schumacher 1 zu 1.85 bwin, werde es mit 4/10 eher small anspielen, ich denke aber es ist ein Versuch wert.

Nico Rosberg - Robert Kubica
3,00 / betchance

Rosberg war in ALLEN Trainings-Sessions schneller als Kubica. Der Pole kommt anscheinend hier nicht ganz so gut zurecht und steht in der Startaufstellung auch noch 2 Plätze hinter Rosberg. Dass der BMW ein gutes Auto ist, hat Heidfeld gezeigt, aber auch Rosberg ist schon seit Freitag super unterwegs.

3,00 finde ich echt viel zu hoch.

Michi

porki schrieb:
Gerinho schrieb:

Habe genau wie du sehr wenig gutes bisher zu wetten gefunden. Sehe bei Wurz aber auch gewisses Potenzial hier ein paar Plätze gutzumachen. Sowohl vom Fahrer als auch vom Auto. Daher vielleicht auch für dich Gerinho folgendes H2H bei bwin ganz interessant:
Wurz-R.Schumacher 1 zu 1.85 bwin, werde es mit 4/10 eher small anspielen, ich denke aber es ist ein Versuch wert.

Danke Porki, das habe ich gesehen aber dadurch, daß trulli als 10-ter startet und sie keien solchen reifenprobleme wie Honda mit die weichen haben habe spiele ich lieber vs button und 2* h2h mit den selben fahrer kann dann nur schief laufen ...

Gerinho schrieb:

[[yo]] [[yo]] [[yo]]

Button schon raus, somit gewinnt Wurz das Ding!!!

Michi schrieb:
Gerinho schrieb:

[[yo]] [[yo]] [[yo]]

Button schon raus, somit gewinnt Wurz das Ding!!!

Ja easy money [[winkewinke]] bin gespannt ob massa das ding dreht ...