GP von Italien – Renault – Preview
Pat Symonds
An diesem Wochenende wird es das Debut des neuen Reifen geben. Was erwarten sie von den Reifen?
„Es wurden seit dem letzten Rennen einige Veränderungen an den Reifen vogenommen die wir aber bei den Tests letzte Woche kennenlernen konnten und sie auch schnell verstanden. Obwohl wir mit den enuen Reifen fuhren mussten, haben wir Verbesserungen am Auto gemacht und sind schneller geworden. Ich denke, dass die Veränderung der Michelinreifen die Situation zwischen dem Leistungsniveau der beiden Reifenhersteller nicht verändert.“
Alles Teams testeten in Monza. Wie hilfreich wird deshalb die 2 Stundensession vor den offiziellen Trainings sein?
„Ich denke, dass der Vorteil den wir auf anderen Strecken hatten kaum Vorhanden sei wird, jedoch gab es viele Rote Flaggen bei den Tests und man konnte somit sein Tagesprogramm kaum einhalten. Deshalb wird uns der Freitagstest ein bisschen helfen um noch einige Details zu verbessern.“
Mike Gascoyne
Was erwarten sie an diesem WE von ihrem Team?
Monza ist die einzige Strecke auf der man mit minimalem Abtrieb fährt. Deshalb haben wir uns in den letzten 3 Wochen sehr intensiv auf dieses Rennen vorbereitet und viel im Windkanal getestet. Um in Monza schnell zu sein, muss man schnell auf den Geraden sein, allerdings kann man die meiste Zeit in den Bremszonen und in den Kurven gewinnen. Die Performance unseres Autos ist in schnellen Kurven hervorragend und auch in den Bremszonen sind wir stark. Ich denke, dass wir für die ein oder andere Überraschung gut sind.“
Renault schätze ich schwächer ein als in Ungarn. In monza ist vor allem Motorenleistung gefragt und daran habert es ja bekanntlich bei Renault. Ich denke, dass sie in diesem Rennen an Williams, Ferrari und McLaren nicht oder nur mit viel Glück vorbeikommen.
GP von Italien – Bridgestone – Preview
Bridgestone ist davon überzeugt, dass die 5 von ihnen ausgerüsteten Teams in Monza eine starke Vorstellung liefern werden.
Hiroshi Yasukawa: “Der Italien GP ist eines der Highlights im GP Kalender. Es wird sicherlich ein schnelles und hartes Rennen, allerdings haben wir viel an Entwicklungsarbeit investiert und sind somit für den letzten Europa GP diesen Jahres sehr gut gerüstet.“
Hisao Suganuma: „Auf der High-Speed-Strecke von monza erwarten wir hohe Top-Speeds und somit müssen die Reifen sehr hitzebeständig sein. Allerdings trägt die Streckenoberfläche zu der Reifenerwärmung weniger bei, als die Temperaturen die im inneren des Reifens aufgrund der schnellen Umdrehungen entstehen. Der Schlüssel zum Erfolg wird sicherlich sein, einen Reifen zu haben, der hitzebeständig ist und dazu über die gesamte Renndistanz viel Grip bietet.“
GP von Italien – Michelin – Preview – Teil 1
Michelin setzt neue Reifen ein
Verantwortliche von Michelin, BMW Williams und McLaren Mercedes trafen sich am Montag um der FIA die neuen Reifen von Michelin vorzuführen. Dabei zeigten sie den Verantwortlichen der FIA Reifen von vor einem Rennen und von nach einem Rennen. Die FIA Verantworlichen befanden die Reifen für Regelkonform und somit steht Michelin nichts mehr im Weg, die Reifen am WE einzusetzten.
GP von Italien – Jordan – Preview
Jordan geht hoffnungsvoll in dieses WE da sie überzeugt sind, dass ihr Auto auf dieser Strecke schneller sein wird als auf den anderen Kursen.
Gary Anderson: „Letzte Woche haben wir in monza getestet und haben in dieser Zeit schon Set-Up Arbeiten für das GP Wochenende gemacht. Allerdings müssen wir noch ein bisschen am Wagen arbeiten, damit das aerody. Packet noch besser und effizienter arbeiten wird. Außerdem fahren wir bei diesem Rennen nicht die neuste Ausbaustufe des Fordmotors, da in Monza der Moter besonders beansprucht wird und wir nicht wieder wie in Ungarn wegen Motorenschäden ausfallen wollen.
Jordan wird es wieder sehr schwer haben. Ich denke nicht, dass sie hier besonder gut sein werden. Unterer Mittelfeldplatz
Michi