Formel 1 - GP der USA 2007

Michi

New member
März 28, 2003
5,682
1
Singapur
2147374637__us_circuit.gif

Diesmal schon eine sehr frühe Kombiwette von mir. Die Quoten finde ich nämlich sehr gut.

Kimi Raikkönen - Nick Heidfeld
Nico Rosberg - David Coulthard
2,67 / globet

Ferrari hatte in den letzten beiden Rennen Probleme. Allerdings darf man das meiner Meinung nach nicht allzu hoch bewerten, denn Monaco hat ne eigene Charakteristik und Montreal war ein Chaosrennen. OK, sie konnten Hamilton nicht folgen, aber was war denn bitte mit Alonso. So viele Fehler hat er in den letzten 3 Jahren nicht gemacht und darüber schriebt niemand was..........
Ich glaube, dass Ferrari in Indy wieder bei der Musik sein wird. Auch im letzten Jahr hat Ferrari in Monaco und Montreal nicht gut ausgesehen und haben dann das Rennen in Indy dominiert. Warum sollte das nicht auch in diesem Jahr so sein?
Raikkönen wurde von Heidfeld in den letzten beiden Qualis geschlagen. In Monaco durch nen Fahrfehler und in Kanada war Heidfeld einfach schneller. Zuvor hatte 4x der Finne die Nase vorn. Kann mir nicht vorstellen, dass BMW plötzlich um 1 Sek schneller als Ferrari ist und nur noch 0,5 Sek hinter McLaren herfährt.

Rosberg fuhr zuletzt 2 ganz starke Rennen zu Beginn, hatte dann aber 2x Pech. In der Quali ist er jedoch immer top. Seinen Teamkollegen Wurz macht er grundsätlich platt und für die Top 10 qualifiziert er sich regelmäßig.
Coulthard hingegen kommt anscheinend mit dem Qualimodus nicht so ganz klar. Ich glaube, er hat sich erst 1x für die Top 10 qualifiziert und stand sonst oftmals im hinteren Mittelfeld.
Rosbergs Form ist momentan grandios und ich glaube nicht, dass Coulthards Red Bull gegen Rosbergs Williams was ausrichten kann.

Michi

Ferrari oder BMW - wer ist stärker?

Diese Frage beschäftigt momentan die Experten der Formel 1. Vor der Saison hätte wohl jeder gesagt, dass das ein ganz lockeres Ding für Ferrari ist, doch nach dem letzten Rennen ist das nicht mehr so. Viele sogenannte Experten sehen in diesem Duell BMW vorne, was ich nicht so ganz versethen kann. Ferrari hat vor 4 Wochen noch einen GP gewonnen und jetzt sollen sie nicht mehr in der Lage sei, BMW zu schlagen?! Ich meine, dass in den letzten beiden Rennen einige Faktoren zu ernst genommen wurden und auch viel in das letzte Rennen hineininterpretiert wird.

Schaun wir uns mal das Rennen in Spanien an. Ferrari lag da in der Quali deutlich vor BMW und knapp vor McLaren. Im Rennen fuhr Massa einen ungefährdeten Sieg ein.
In Monaco sah die Welt schon wieder anders aus. McLaren dominierte von der 1. bis zur letzten Runde. Ferrari kam einfach nicht hinterher. Doch wo war BMW? BMW lag im Mittelfeld und musste plötzlich mit Renault und Williams um die Plätze kämpfen.
Montreal war dann wieder komplett anders. McLaren dominierte zwar wieder, aber Ferrari lag zum ersten Mal in dieser Saison hinter BMW.

Doch jetzt davon zu sprechen, dass BMW die Nr. 2 ist, finde ich falsch. Die Charakteristik in Monaco zeigte deutlich, dass BMW auf langsamen Strecken noch Probleme mit dem Abtrieb hat. In Kanada auf eine superschnellen Strecke sind sie bei der Musik dabei, doch diese Strecken sind sehr selten im Kalender. Auffällig ist, dass sie auf einer ähnlichen "Speed-Strecke" - nämlich in Bahrain - auch gut aussahen, was meiner Meinung nach daraus schließen lässt, dass sie mit wenig Abtrieb stark unterwegs sind und sein werden.

In Indianapolis kommen die Teams nun auf eine Strecke, die den längsten Vollgasanteil im F1 Kalender hat, aber auch im Infield sehr winkelig und eng ist. Es gilt, bei der Abstimmung einen Kompromiss zwischen geringen Abtrieb und maximalen Abtrieb zu finden und ich glaube, dass das Ferreri viel besser gelingen wird. BMW mag zwar in der schnellen Passage einen Voteil haben, doch diese Passage ist in Indy so klein, dass es viel mehr auf das Infield ankommt. Und Monaco hat deutlich gezeigt, dass BMW bei high Downforce Strecken Probleme hat und somit erwarte ich im Infield von Indy einen großen Zeitverlust im Vergleich zu Ferrari.

Michi

super analyse! [[yo]]

diese thematik wie sich die kraftverhältnisse unter den ersten 3 nun darstellen, hat mich auch seit sonntag beschäftigt.

ein paar ergänzungen und einwände von mir dazu.
Michi schrieb:
Ferrari oder BMW - wer ist stärker?

In Monaco sah die Welt schon wieder anders aus. McLaren dominierte von der 1. bis zur letzten Runde. Ferrari kam einfach nicht hinterher. Doch wo war BMW? BMW lag im Mittelfeld und musste plötzlich mit Renault und Williams um die Plätze kämpfen.

ich denke, und habe das nun auch schon einige mal gelesen von experten, dass bmw auf der traditionellen unfall- und safetycar-strecke monaco genau die selbe taktik verfolgte wie in montreal - ein stopp und auf safety-car hoffen. dadurch wären sie dann wie in montreal sicher ordentlich nach vorne gespült worden. klar, liegt bmw die strecke in monaco nicht so wie in montreal, aber ich glaube auch nicht, dass bmw so unterlegen war, wie es vielleicht das endergebnis von monaco aussehen ließ.

Schaun wir uns mal das Rennen in Spanien an. Ferrari lag da in der Quali deutlich vor BMW und knapp vor McLaren. Im Rennen fuhr Massa einen ungefährdeten Sieg ein.

richtig, und hieß es früher nicht auch, dass derjenige, der in spanien gewinnt auf allen strecken gewinnen kann.

In Indianapolis kommen die Teams nun auf eine Strecke, die den längsten Vollgasanteil im F1 Kalender hat, aber auch im Infield sehr winkelig und eng ist. Es gilt, bei der Abstimmung einen Kompromiss zwischen geringen Abtrieb und maximalen Abtrieb zu finden und ich glaube, dass das Ferreri viel besser gelingen wird. BMW mag zwar in der schnellen Passage einen Voteil haben, doch diese Passage ist in Indy so klein, dass es viel mehr auf das Infield ankommt. Und Monaco hat deutlich gezeigt, dass BMW bei high Downforce Strecken Probleme hat und somit erwarte ich im Infield von Indy einen großen Zeitverlust im Vergleich zu Ferrari.

Michi

sehe ich genau so und glaube auch nicht, dass bmw nun die nummer 2 in der f1 ist bzw. das ferrari nun plötzlich soviel verloren hat auf bmw und mclaren. ob ferrari gegenüber mclaren zurückschlagen kann in indy weiß ich nicht so recht, aber gegenüber bmw dürften sie sich durchsetzen...und das sage ich als sympathisant von bmw [[grin]]

wie gesagt tolle analyse von dir.
viel glück für deine picks am we! [[yo]]

Wie viele Fahrer werden im Rennen gewertet? über 15,5 @2,10 - Expekt - medium

in 4 von 6 Rennen sind diese Saison mehr als 15,5 Fahrer gewertet worden, die Autos sind also sehr zuverlässig. Unter den 2 Rennen, in denen weniger ins Ziel gekommen sind ist das Chaosrennen von Kanada, was sicherlich noch einigen im Gedächnis ist.
Indy stellt eigentlich keine besonders großen Erwartungen an Material und Fahrer - letztes Jahr gab es zwar eine große Startkarambolage, allerdings war das für die Strecke eher untypisch und im Jahr davon sind nur 4 Autos mitgefahren, da es Reifenprobleme gab - dieses Rennen fällt also aus der Wertung. Die Reifen sollten auch dieses Jahr keine Probleme mehr machen, da es nur noch einen Reifernhersteller und somit keinen Konkurrenzkampf gibt. Ich hätte diese Quote so nie erwartet und gehe deshalb mit 7-8/10 auf das Over.

Wer gewinnt das Qualifying - Any Other (inkl. Vettel) - @151 Sportingbet

ob es kommt oder nicht, die Quote ist für nen BMW zu hoch. Gehe ganz small drauf

Also bei der Wette wäre ich extremst vorsichtig!

In Indianapolis gabs in den Jahren davor ordentlich Ausfälle...

2000: 10 Ausfälle
2001: 7 Ausfälle
2002: 4 Ausfälle
2003: 9 Ausfälle
2004: 11 Ausfälle

Die letzten beiden Jahr hast du selbst schon angeführt...
Die hohe Quote kommt also net von ungefähr ( der Bookie ist in dem Fall net blöd, ist ja auch ein MainEvent).
Trotzdem natürlich good luck bei der Wette!

[[yo]]

danke für die Einschätzung

ich habe mir die Statistiken natürlich angeschaut, bin aber aufgrund der Streckencharakteristik eigentlich nicht der Meinung, dass sie (wie es z.B. in Kanada der Fall ist) besonders viele Ausfälle hervorruft.

Aber du hast schon recht, vielleicht war zumindest der Stake wirklich etwas zu hoch angesetzt im Anbetracht der letzten Jahre

Momentan gibt es nix neues. McLaren ist wie erwartet wieder sehr stark, dahinter folgt Ferrari. Allerdings deutlich knapper als in den letzen beiden Rennen. Alonso sagte, dass er ein sehr sehr knappes Qualifying und Rennen mit Ferrari erwartet und auch Kimi Raikkönen erklärte, dass das Auto deutlich besser funktioniert als in Montreal. Hinter McLaren und Ferrari platzierte sich BMW. Dahinter reihen sich dann die alten bekannten ein: Rosberg, Coulthard,...... Einzig Honda zeigte eine deutlich bessere Leistung als zuvor. Barrichello und Button belegten Platz 9 und 10.

Mal schaun, was das 3. Training bringt. Beginn ist um 16:00 Uhr.

3. Training

1 Fernando Alonso McLaren-Mercedes 1:12.150
2 Sebastian Vettel BMW 1:12.321
3 Lewis Hamilton McLaren-Mercedes 1:12.378
4 Heikki Kovalainen Renault 1:12.574
5 Nick Heidfeld BMW 1:12.646
6 Kimi Räikkönen Ferrari 1:12.692
7 Felipe Massa Ferrari 1:12.709
8 Giancarlo Fisichella Renault 1:12.710
9 David Coulthard Red Bull-Renault 1:12.940
10 Nico Rosberg Williams-Toyota 1:13.031
11 Jarno Trulli Toyota 1:13.057
12 Ralf Schumacher Toyota 1:13.061
13 Anthony Davidson Super Aguri-Honda 1:13.069
14 Mark Webber Red Bull-Renault 1:13.289
15 Jenson Button Honda 1:13.318
16 Vitantonio Liuzzi STR-Ferrari 1:13.415
17 Takuma Sato Super Aguri-Honda 1:13.476
18 Rubens Barrichello Honda 1:13.573
19 Alexander Wurz Williams-Toyota 1:13.626
20 Scott Speed STR-Ferrari 1:13.979
21 Adrian Sutil Spyker-Ferrari 1:14.142
22 Christijan Albers Spyker-Ferrari 1:14.402

USA - Qualifying

Felipe Massa - Kimi Raikkönen
1,85 / bet24

Massa war im 3. Training zwar hinter Raikkönen, machte aber auf seiner schnellen Runde einen Fehler und musste die Runde abbrechen. Addiert man die Sektorenleistungen von Massa auf, wäre er auf dem 2. Platz knapp hinter Alonso gelandet.

Michi

Quotenbock bei den Gelben:

Gibt es eine Safety-Car-Phase während des Rennens?
Nein @ 2.30 Bwin

Die anderen Bookies mit einer max. Q von 1,90 ,
Bwin tanzt mit der 2,30 kräftig aus der Reihe.

Quote hat auf alle Fälle Value, vielleicht kann Michi nochwas dazu
schreiben.

Ich probiere die Q 2,30 3-4/10

USA - Race

Position von Nick Heidfeld am Ende der 1. Runde?
Besser als Platz 5

2,50 / bet365
(inzwischen auf 2,00 gesunken)

Für diese Wetten spricht sehr viel. Zum einen steht Heidfeld auf der sauberen Seite der Startaufstellung und zum anderen legt BMW momentan die besten Starts hin. Zuletzt in Kanada schoss Heidfeld an Alonso vorbei und bei einer längeren Start/Ziel Geraden hätte er sogar noch Hamilton gepackt. Ähnlich wie Renault vor 2 Jahren hat BMW anscheinend eine super Startautomatik entwickelt, die das Team schon am Start extrem konkurrenzfähig macht. Ferrari und auch McLaren können da meiner Meinung nach nicht ganz mithalten.

Hier in Indianapolis ist die Entfernung zur ersten Kurve ziemlich groß. Das kommt dieser Wette entgegen.

Und jetzt noch mal schnell die Starts von Heidfeld in dieser Saison:

Australien: von 3 auf 2
Malaysia: von 5 auf 5
Bahrain: von 5 auf 5
Spanien: von 7 auf 6
Monaco: von 7 auf 5
Kanada: von 3 auf 2

Wie ich oben schon erwähnt habe, ist die Quote inzwischen auf 2,00 gesunken.
Bei dieser Quote nur noch mit kleinem Einsatz!!!

Michi

Bei Bwin gibt es folgende Wette:

Renault - Williams
1,18 - 4,25

Ich glaube, da liegt Bwin ziemlich richtig. Kovalainen steht auf Platz 6, Fisichella auf Platz 10. Die Renaults haben sich zuletzt deutlich verbessert und sehen jetzt auch im Rennen wieder stärker aus.

Williams hingegen kommt in Indy noch nicht so gut zurecht. Rosberg zeigte ne anständige Leistung im Training, verkackte dann aber im Quali und startet jetzt von der 14. Position. Wurz "der alte Qualifyingspezialist" hat es wieder mal nicht in die 2. Qualisession geschafft und muss von Platz 17 starten.

Somit meiner Meinung nach richtig quotiert. Doch bei betchance gibt es feine H2Hs.

Heikki Kovalainen - Alexander Wurz
1,50 / betchance

Kovalainen startet ganze 11 Plätze vor Wurz. Das sagt eigentlich schon viel aus. Der Renaultpilot war in jedem Training ca. 0,500 sek schneller als Wurz. Kovalainen konnte im Quali ca. 1:12.600 fahren, Wurz war fast ne ganze Sekunde langsamer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wurz das aufholen kann. Kovalainen mit viel Selbstvertrauen nach dem guten Wochenende von Kanada und für mich hier klar zu spielen.

Giancarlo Fisichella - Nico Rosberg
1,65 / betchance

Fisico steht auf Platz 10, Rosberg auf Platz 14. Rosberg darf zwar deshalb seine Strategie frei wählen, jedoch bin ich der Meinung, dass das nicht viele Auswirkungen haben wird. Der Speed des Williams reicht einfach nicht aus, um den Renault in Indianapolis zu schlagen. Rosbergs schnellste Runde an diesem Wochenende ist ne 1:13.000, Fisicos schnellste Runde ist ne 1:12.600!

Deshalb spiele ich eine Kombi mit Kovalainen und Fisico @2,475

Michi

Wurz-Davidson 1 1.7 IW 4/10

Für Wurz im Williams ist das Qualifying mal wieder enttäuschend verlaufen. Er überstand nicht einmal die erste Session und startet morgen von Platz 17. Davidson im SuperAguri startet von einem, für seine Verhältnisse, ordentlichen 16.Platz. Sehe hier in diesem Duell gute Chancen für Wurz, da er sich im Rennen weitaus besser präsentiert als in der Quali. Er hat das deutlich bessere Auto von beiden, und ist auf eine gesamte Renndistanz der erfahrendre und vor allen Dingen fehlerfreiere Fahrer. Würde Wurz hier nicht hinter Davidson am Start stehen, wäre die Quote sicher nicht höher als 1.5. Da ich hier bei diesem Duell auf dieser Strecke aber keine Bedenken habe, dass es am Überholen scheitern könnte, nehm ich die 1.7 gerne mit. Zumal Wurz beim Start auf der sauberen Seite steht, und mit etwas Glück bzw. einem guten Start schon am Anfang des Rennens an Davidson vorbeigehen könnte. Sonst halt auf der langen Geraden aus dem Windschatten, mit dem deutlich stärkeren Auto. Wer weniger Angst vor Aus- und Unfällen hat, kann es auch ruhig mit 6/10 anspielen. Für das Chance/Risiko-Verhältnis eine sehr gute Quote.

Heidfeld - Raikkonen 1 2.55 Globet 3/10

Heidfeld gestern mit einem leichten Fehler in der letzten Kurve, würde sonst vor Raikkonen stehen. Glaube auch das BMW etwas schwerer ist als Ferrari. Vom Top Speed war BMW auch etwas besser: Heidfeld 328.7 ;Kimi 323.7. 2.55 muss ich einfach probieren

RedBull-Honda 1 1.45 bwin 5/10
Webber-Barrichelo 1 1.55 gamebookers/partybets 4/10

Finde beide Tipps sehr gut, und da sie sich doch relativ ähnlich sind, konnte ich mich nicht direkt für einen entscheiden.
Der einzige entscheidene Unterschied liegt halt darin, dass man bei dem Team H2H ein etwas geringeres Risiko hat, was die Quote ja auch verdeutlicht. Bei der Wette könnte man, bleibt es nach dem Start bei der Platzverteilung (Redbull 9./11.,Honda 13./15.), sogar noch einen Ausfall eines der beiden führenden Redbulls kompensieren.
Ich werde den Tipp mal an 3 Kriterien begründen: Stärke des Autos/Teams, Fahrer und Startposition. Bei Honda läuft es diese Saison einfach nicht gut, man ist deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben, was nicht nur an der fehlenden Abstimmung liegt, sondern mMn vor allen Dingen am fehlenden Speed, der sie in den letzten Jahre gerade ausgezeichnet hat. Redbull dagegen kommt im Laufe der Saison immer besser in Fahrt, und hat hier in den USA eines der schnellsten Autos auf der langen Gerade. Im Infield ist die Abstimmung wohl noch nicht optimal, was hier in diesem Duell gegen Honda aber wohl nicht entscheiden ist.
Die 4 Fahrer sehe ich eigentlich relativ ausgeglichen, alle sind sehr erfahren und falllen nur selten durch grobe, entscheidenede Fehler auf. Sehe hier keine Vorteile für eins der jeweiligen Teams.
Bei der Startplatzvergabe siehts natürlich schon anders aus.
Beide (!) Redbulls stehen hier am Start schon vor den Hondas(9./11.-13./15.). Alle 4 Fahrer starten also von der sauberen Seite, was keinem große Vorteile ermöglicht. Sollten die Honda zumindest im Laufe des Rennens in Schlagdistanz zu den Redbulls kommen, was ich nicht erwarte, sehe ich keine Chance auf ein Überholen. Wie oben erwähnt, sind die Redbulls auf der Geraden sehr stark, dass ich mir hier selbst aus dem Windschatten, kein Überholen vorstellen kann. Im Infield erst recht nicht - typisch F1 halt.

Zum Duell Webber-Barrichello noch kurz: Ich habe es einfach aufgrund der Startpositionen der beiden mitreingenommen. Barrichello von 15, Webber von 9., 6 Plätze sind schon Welten in der Formel1, erst recht wenn man bedenkt was für Leute noch dazwischen stehen. Den einzigen Vorteil den Barrichello haben könnte, ist die flexiblere Strategie, da er nicht wie Webber unter die Top10 gekommen ist, und sich daher noch nicht gestern festlegen musste.

Vor Alonsos Startplatz ist ein ordentlich großer Fleck Öl zu finden. Zwar wurde das ganze mit Bindemittel behandelt, aber es stellt wohl schon nen großen Nachteil für Alonso dar.

Leider kann ich nicht einschätzen, ob man wirklich sagen kann, dass Hamilton dadurch den Start klar gewinnt. Lauda sagte vor ein paar Minuten, dass sich dieser Fleck in der Beschleunigungsphase deutlich bemerkbar macht.......

Michi schrieb:
Vor Alonsos Startplatz ist ein ordentlich großer Fleck Öl zu finden. Zwar wurde das ganze mit Bindemittel behandelt, aber es stellt wohl schon nen großen Nachteil für Alonso dar.

Leider kann ich nicht einschätzen, ob man wirklich sagen kann, dass Hamilton dadurch den Start klar gewinnt. Lauda sagte vor ein paar Minuten, dass sich dieser Fleck in der Beschleunigungsphase deutlich bemerkbar macht.......

vielleicht dann noch schnell bei Bet365 tippen:

Alonso nach der ersten Runde schlechter als 2.Platz zu Quote 4!!! :mrgreen:

Timbo schrieb:
Wie viele Fahrer werden im Rennen gewertet? über 15,5 @2,10 - Expekt - medium

in 4 von 6 Rennen sind diese Saison mehr als 15,5 Fahrer gewertet worden, die Autos sind also sehr zuverlässig. Unter den 2 Rennen, in denen weniger ins Ziel gekommen sind ist das Chaosrennen von Kanada, was sicherlich noch einigen im Gedächnis ist.
Indy stellt eigentlich keine besonders großen Erwartungen an Material und Fahrer - letztes Jahr gab es zwar eine große Startkarambolage, allerdings war das für die Strecke eher untypisch und im Jahr davon sind nur 4 Autos mitgefahren, da es Reifenprobleme gab - dieses Rennen fällt also aus der Wertung. Die Reifen sollten auch dieses Jahr keine Probleme mehr machen, da es nur noch einen Reifernhersteller und somit keinen Konkurrenzkampf gibt. Ich hätte diese Quote so nie erwartet und gehe deshalb mit 7-8/10 auf das Over.

[[winkewinke]] [[winkewinke]]

Michi schrieb:
Heikki Kovalainen - Alexander Wurz
1,50 / betchance

Giancarlo Fisichella - Nico Rosberg
1,65 / betchance

Deshalb spiele ich eine Kombi mit Kovalainen und Fisico @2,475

Jaaaaaaaaaaaaaaaa [[sabber]] [[sabber]] [[sabber]] [[sabber]] [[sabber]] [[sabber]] [[sabber]]

Kovalainen ganz easy!!!

Fisico eigentlich keine Chance durch seinen Fehler zu Beginn, aber Rosberg kurz vor Schuß mit nen Motorschaden. Schade für Nico (dem ich es gegönnt hätte!!!!!) aber dadurch die Wette gewonnen [[winkewinke]]

Super Tag heute [[stomping]] [[stomping]] [[stomping]]

Elbettoe schrieb:
Quotenbock bei den Gelben:

Gibt es eine Safety-Car-Phase während des Rennens?
Nein @ 2.30 Bwin

Die anderen Bookies mit einer max. Q von 1,90 ,
Bwin tanzt mit der 2,30 kräftig aus der Reihe.

Quote hat auf alle Fälle Value, vielleicht kann Michi nochwas dazu
schreiben.

Ich probiere die Q 2,30 3-4/10

keine Safety Car [[winkewinke]] [[winkewinke]] [[winkewinke]] [[sabber]] [[sabber]]