Europa League - Qualifikation - 1. Juli 2010
Shakhter Karagandy v Ruch Chorzów um 16 Uhr
Hier trifft in Ländern Kasachstan auf Polen. Karagandy 2009 3. geworden. Aktuelle Saison läuft noch, man ist 3. und hat vier Spieltage vor Ende durchaus noch die Chance Meister zu werden. Ruch nach dem Aufstieg 2007 nach zwei Jahren im Mittelfeld nun mit einer Bombensaison und einem Platz 3. Man war besser als zB Legia.
Ruch für mich mindestens zwei Klassen stärker einzuschätzen. Was sich da in den letzten Jahren entwickelt hat, ist schon fantastisch. Seit 1989 wartet man auf die Meisterschaft und so langsam, aber sicher entwickelt sich da ein Team, dass in den nächsten Jahren durchaus Mal ganz oben landen könnte. Man gibt sich auch optimistisch in den letzten Tagen und geht davon aus, dass man Karagandy schlägt und damit in die nächste Runde einziehen wird. Ich sehe hier auch absolut keine Chance für die Kasachen.
Karagandy 20008/2009 knapp an Debrecen gescheitert und in meinen Augen Ruch um einiges stärker. Mit Sobiech hat man eines der besseren Sturmtalente Polens in den eigenen Reihen, in meinen Augen ist er sogar noch talentierter als Lewandowski, der ja jetzt zur neuen Saison bei Borussia Dortmund spielt. Niedzielan dürfte vielen auch ein Begriff sein - hat früher in Holland gespielt. Zając im Mittelfeld ein ganz erfahrener Spieler, zwar nicht mehr der Jüngste, aber dennoch ein ganz wichtiger Mann. Außerdem kann man sicher noch Sadlok erwähnen. Hat mit seinen 21 Jahren auch schon für die Nationalelf debütiert.
Ruch Chorzów @2.10 bei Bwin zu 5/10