EURO in Einheiten umrechen

q.rious

New member
März 15, 2007
885
3
Hallo zusammen,

ich stehe gerade auf dem Schlauch bzw. suche nach einer treffenden Formulierung, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Mal angenommen, ich spiele drei Wetten alle zu 4/10 und gewinne diese allesamt.
Bei meiner ersten Wette entspricht 1 EH genau 1 EUR.
Nach dieser Wette erhöhe ich auf 1 EH = 5 EUR. Daraus ergibt sich:

Wette 1: Stake 4 EUR, Quote 1,70 (Return 6,80 EUR bzw. 6,8 EH)
Wette 2: Stake 20 EUR, Quote 1,90 (Return 38 EUR bzw. 7,6 EH)
Wette 3: Stake 20 EUR, Quote 2,30 (Return 46 EUR bzw. 9,2 EH)

Insgesamt habe ich also 44 EUR eingesetzt und 90,80 EUR als Return erhalten. Macht einen ROI von 90,80/44 = 206,36%.

Wenn ich dies in Einheiten umrechne, habe ich 12 EH eingesetzt (da alle Wetten zu 4/10 gespielt) und 23,6 EH als Return erhalten. Macht einen ROI von 23,6/12 = 196,67%.

Könnte vll. jemand auf den Punkt bringen, warum ich unterschiedliche ROIs nach der Umrechnung erhalte?!

Liegt es vereinfacht gesagt daran, dass meine Umrechnung quasi nicht erkennt, dass ich den Wert einer EH geändert habe, jedoch mit der Änderung von 1 EUR auf 5 EUR auch gleich eine höhere Quote (1,90 statt 1,70) spiele?

Falls ja, gibt es eine Lösung für das "Problem" bzw. ist der ROI nun verfälscht? Anders gefragt, was ist der "richtige" ROI? Wie könnte man es lösen (wie müsste eine Zwischenrechnung aussehen), so dass in beiden Szenarien der gleiche ROI rauskommt? Oder ist es genau richtig so, dass es zwei unterschiedliche ROIs sind?

Vielen Dank schonmal!

Worüber ihr euch manchmal den Kopf zerbrecht. Ein bißchen Rumrechnen um den ROI ist ja in Ordnung, aber meine Bank akzeptiert nur Überweisungen in € und nicht in EH.

Klar, mir persönlich reicht auch der ROI gemessen am €, aber es geht bei der Frage nicht ausschließlich um das, was in der Praxis relevant ist, sondern um die Theorie bzw. die theoretische Lösung (falls es sie gibt), die zu identischen ROIs führt.
Wäre daher nett, wenn noch jemand drauf eingehen könnte. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Klar, mir persönlich reicht auch der ROI gemessen am €, aber es geht bei der Frage nicht ausschließlich um das, was in der Praxis relevant ist, sondern um die Theorie bzw. die theoretische Lösung (falls es sie gibt), die zu identischen ROIs führt.
Wäre daher nett, wenn noch jemand drauf eingehen könnte. Danke!

Wie soll das identische ROIs geben? Sind doch unterschiedliche Grundwerte!!

Ich würde sagen, das richtige ROI ist das mit den Euro, da sich bei deinen EH ja die Basis geändert hat und du sie trotzdem addierst

würdest du auch die 4€ auf die neue basis 1eh=5€ bringen, wären es 0.8EH (*1.7) = 1.36 EH return

(7.6+9.2+1.36) / (4+4+0.8) = 206.36% ROI
was ídentisch deinem Euro-ROI wäre [[yo]]

Ich würde sagen, das richtige ROI ist das mit den Euro, da sich bei deinen EH ja die Basis geändert hat und du sie trotzdem addierst

würdest du auch die 4€ auf die neue basis 1eh=5€ bringen, wären es 0.8EH (*1.7) = 1.36 EH return

(7.6+9.2+1.36) / (4+4+0.8) = 206.36% ROI
was ídentisch deinem Euro-ROI wäre [[yo]]

So einfach, so klar. Danke [[yo]]

Wenn ich dies in Einheiten umrechne, habe ich 12 EH eingesetzt (da alle Wetten zu 4/10 gespielt) und 23,6 EH als Return erhalten. Macht einen ROI von 23,6/12 = 196,67%.
Ja, so ist es richtig gerechnet. Bei den Euro hast du den Fehler gemacht, einfach alles zusammen zu rechnen, obwohl du inzwischen den Wert einer EH geändert hast. Du musst entweder den ROI getrennt vor und nach der Änderung rechnen oder eben so wie oben ausschließlich mit EH.

Natürlich hat Pechvogel recht, dass die Bank keine EH akzeptiert. Aber dieses ROI-Rechnen mit EH soll ja nur zeigen, wie erfolgreich die eigenen Picks waren. Und dafür dürfen die Picks nach der Erhöhung einer EH von 1 auf 5 € natürlich nicht 5mal so viel zählen...