Eishockey WM in Rußland

naja, is ja schon recht umfangreich was du bringst... insofern könnte man nur editieren , bzw sich ueber subjektive einschätzungen streiten ^^

eishockey saison neigt sich dem ende entgegen, kaum noch spiele, bei denen man wirklich volle einsätze geben könnte. insofern nur noch spaßenshalber... und ab und an was aussichtsreicheres.

Energienudel schrieb:
naja, is ja schon recht umfangreich was du bringst... insofern könnte man nur editieren , bzw sich ueber subjektive einschätzungen streiten ^^

eishockey saison neigt sich dem ende entgegen, kaum noch spiele, bei denen man wirklich volle einsätze geben könnte. insofern nur noch spaßenshalber... und ab und an was aussichtsreicheres.

Das mit den subjektiven Sichtweisen finde ich ja eben gut. Manchmal hat doch jemand noch ne andere Meinung die einen selbst überzeugen kann.
Aber wenn keiner was sagt geht das natürlich nicht.

OK dann mach ich ma weiter, ab zum Halbfinale.

Erst mal was allgemeines was mir aufgefallen ist. Die 4 Teams die im Semi Finale stehen sind auch die 4 besten des Turniers. In diesen Spielen gibt es von der Klasse her nur Nuoncen die Unterscheiden.
Was mir auffällt, die Duelle der Top Teams waren bis auf ein paar Ausnahmen immer Torreich. Nur Cze-SVK mit 5,Swe-Fin mit 1 und Rus-Cze mit 4 Toren waren under 5,5. Selbst als es in den Viertelfinals wirklich um alles ging gab es viele Tore, und wenn die TSchechen etwas besser gewesen wären wären alle Viertelfinalspiele over 5,5 geworden.Also bei dieser WM ne ganz klare over Tendenz!

Russland-Finnland

Für die Russen gibt es bei dem Turnier nur eins, nach etlichen Jahren auf Heimischen Eis den Titel holen. Und so spielen sie auch. Offensiv wohl das beste was es gibt bei diesem Turnier und defensiv auch immer besser (siehe Tschechien Spiel). Vor allem da jetzt neben der eingespielten Top Reihe von Vize Meister Kazan jetzt auch die NHL Stars brillieren.Der einzige der noch etwas enttäuscht ist NHL Superstar Alexander Ovechkin der bislang eigentlich nur durch seine Spieldauerstrafe gegen die Schweiz auffiel. Wenn der jetzt auch noch kommt sind die Russen kaum aufzuhalten.
Die Finnen waren das letzte mal 2001 im WM Finale. Sie haben bislang eine gute WM gespielt.Allerdings verlor man beide Spiele gegen die Großen der Vorrunde wenn auch knapp (0-1Swe,4-5Rus) gegen die gute USA gewann man nach Penalty schießen. Im Vorrunden Spiel gegen die Russen haben die Finnen gezeigt das sie mithalten können. Da führten die Russen schon 4-1 aber die Finnen kamen zurück und am Ende fast noch zu nem Punkt.
Zum Team der Finnen gibt es zu sagen, dass die großen Stars wie ein Saku Koivu fehlen. Allerdings ist das meiner Meinung nach kein Nachteil, man hat eine gute MANSCHAFT verstärkt mit guten NHL Spielern. Da stechen sicherlich die Ruutus,Nummelin oder Lehtinen heraus.
Allerdings tauchen weiterhin nur Nummelin und Peltonen in der Scorerliste im forderen Mittelfeld auf.

Stats:

Beide Teams haben sehr viele Chancen herausgespielt, wobei die Russen ihre besser verwertet haben. Mit etwa 15% liegen die Russen auf dem zweiten Rang des Turniers was effektivität angeht. Finnland hier nur auf Rang 10 mit 10,5%.
Im PP liegen beide auf Rang 3 und 4 des Turniers, aber die Russen sind doch nen Tick besser da sie 2 Tore mehr erzielt haben und damit auch hier effizienter waren. In Unterzahl liegen die Vorteile etwas auf Seiten der Finnen allerdings sind 5 bzw. 6 Gegentore nicht die Welt hier liegen beide Teams auf Rang 4 bzw. 7 mit 7% Unterschied im Penalty Killing.
Auch in Punkto Strafzeiten ist das ganze ausgeglichen mit 37 bzw. 38 2 Minuten Strafen bislang.

Goalies:
Hier trifft wohl das beste vom besten aufeinander. Bei den Russen hat sich Eremenko durchgesetzt und gegen die Tschechen sogar nen Shutout gehabt. Ein Gegentorschnitt von 0,75 ist der Wahnsinn, und auch von den gehaltenen Schüssen ist er der beste Goalie des Turniers.
Der Torhüter war immer das Problem der Russen, dieses Jahr nicht.
Bei Finnland kann man ebenfalls zwischen 2 starken Keepern wählen.
Beide liegen auf Rang 3 und 4 der Goalie Rangliste. Im Viertelfinale hielt Lehtonen (Nr.4) ich habe das Spiel nicht gesehen, aber 4 Gegentore sprechen nicht gerade für ihn.
Kann also gut sein das da nochmal gewechselt wird und Norronen ran darf.
Hier sehe ich keinen im Vorteil!

Frühere Duelle:
2002 Zwischenrunde Rus-Fin 0-1
2002 Halbfinale Rus-Fin 3-2 n.P.
2004 Viertelfinale Rus-Fin 0-4
2005 Viertelfinale Rus-Fin 4-3 n.P.
2007 Zwischenrunde Rus-Fin 5-4

Für mich sind die Russen hier kanpp vorne. Beide Teams nehmen sich hinsichtlich Manschaftlicher Geschlossenheit nichts aber die Russen haben die besseren Einzelspieler. Außerdem sind sie in Punkto effizienz nen Tick besser und haben den nicht zu verachtenden Heimvorteil.
Auch der Faktor NHL Spieler liegt hier der Vorteil auf Seiten der Russen.
Einzig in der Defensive sehe ich die Finnen nen kleinen Tick besser.
Also aufgrund der over Tendenz wird hier auch das over 5,5 versucht zu 1,85 bei BWIN. Der Russische Sieg zu 1,2 bei 2 Weg ist allerdings ne Frechheit und nur für Kombis zu gebrauchen. Über HC brauchen wir bei dem Spiel eh nicht zu reden.
Ich denke ein weiterkommen der Finnen ist mit Quote 4 viel zu Hoch!
Aber ich denke nicht das sie es machen werden.

Kanada-Schweden

Denke das Spiel ist noch nen Tick ausgeglichener als die andere Partie.
Kanada hat bislang alles gewonnen und auch locker die Schweizer ausgeschaltet. Die Schweden hatten mit Sicherheit die schwerere Aufgabe und die haben sie nach anfänglichen Problemen super gelöst mit nem 7-4 gegen die Slovaken.
Kanada hat alles Spiele bislang gewonnen, auch gegen die Großen Cze,SVK und USA die allerdings alle schon raus sind.
Die Schweden schlugen die Finnen, die Slovaken und verloren nur knapp gegen Russland wo man soagr einige Spieler schonte. Ich denke das Team ist besonders motiviert, da man nur 1 NHL Spieler dabei hat und vor der WM von der einheimischen Presse verspottet wurde. Da war u.a. die Rede vom schlechtesten Team was je zu ner WM gefahren ist.

Kanada überzeugt vor allem in der Offensive, gegen die großen erzielte man mindesten 3 Tore meist sogar mehr insgesamt erzielte man 33 Tore in 7 Spielen. Man kassierte aber gegen die Großen auch immer mindestens 3 da gab es in 3 Spielen 10 Gegentore.
Die Schweden sind mit 36 Toren hinter den Russen die zweittorhungrigste Manschaft, in den 3 Spielen gegen die großen erzielte man 10 Tore und kassierte 8, wobei das 1-0 gegen Finland hier erwähnt werden muss.

Die Kanadier haben sicherlich die besseren Einzelspieler, die sich auch mehr und mehr zu einer Manschaft entwickelt. In der Scorerliste tauchen mit Doan und Lombardi 2 Spieler unter den ersten 10 auf der Rest ist gut verteilt. Die Schweden haben sicherlich einen kleinen Vorteil in Punkto Manschaftsspiel. Mit Davidson und Martenson haben sie 2 Stürmer unter den Top 5 der Scorerliste und der Offensivstärkste Verteidiger mit Tärnström ist ebenfalls mit 9 punkten noch unter den Top 10 zu finden.

Stats:
Die Schweden sind das effektivste Team der WM, mit 15,5% verwerteter Chancen liegt man hier etwas vor Kanada die sich mit 13,8% auf Rang 4 befinden. In Punkto herausgespielte Chancen haben die Kanadier einen kleinen Vorteil, die Schweden verwerteten nur halt besser.
Im Power Play sind die Schweden ebenfalls das beste Team der WM. 35% der PP wurden zu Toren ein super Wert! Daraus resultierten dann auch 14 PP Tore, mit Abstand die meisten.
Kanada hier nur solide auf Rang 6 mit 10 Toren und 23% erfolgreichen PP.
In Unterzahl sind auch die Schweden besser, liegen hier auf Rang 2 mit 90% gekillten PP`s und nur 4 Gegentoren. Kanada hier auch nur Mittelmaß mit Platz 6, 7 Gegentoren und 83% gekillten PP`s
Außerdem muss man noch sagen das beide mit 51 und 48 2 Minuten Strafen mit die meisten Strafzeiten bekommen haben.

Goalies:
Bei Kanada wird wieder Roloson halten. Hat zwar einige Gegentore kassiert war aber gegen die Schweiz grundsolide. Er liegt immerhin auf Rang 5 der Goalie Rangliste ist aber von den Werten her (2,5 gegentore) der schwächste der Halbfinal Keeper.
Bei Schweden wird wieder der vor dem Viertelfinale hocheingeschätzte Bäcklund halten. Er ist auf Rang 2 der Rangliste mit 1,25 Gegentoren. Allerdings sah er gegen die Slovakei paarmal nicht glücklich aus. 1 Treffer ging dabei auf seine Kappe.
Denke hier liegt der Vorteil dennoch auf Seiten der Schweden.

bisherige Duelle bei WM`s:
2006 Halbfinale Can-Swe 4-5
2005 Zwischenrunde Can-Swe 4-5
2004 Finale Can-Swe 5-3
2003 Vorrunde Can-Swe 3-1
2003 Finale Can-Swe 3-2 n.V.

Es ist ein ganz enges Ding, zunächst dachte ich die Kanadier machens, aber ich muss sagen das sich meine Meinung während der Analyse etwas gedreht hat. Die Schweden sind in den Stats die wesentlich bessere Manschaft, haben sicher nicht die besseren Einzelspieler aber das gleicht das Team wieder aus.
Außerdem sind alle Teams die Kanada bislang gespielt hat schon mehr oder weniger sang und klanglos ausgeschieden (Cze,Svk,USA) wohingegen die Schweden gegen die Finnen,Russen und Slovaken super ausgesehen hat.
Bookie sieht das leider ähnlich, gibt leider nur ne 1,95 auf das weiterkommen der Schweden. Das werde ich aber trotzdem probieren.
Außerdem natürlich das over 5,5 hier zu 1,85. Das muss man bei den Vorzeichen und auch den letzten direkten Duellen probieren.
Desweiteren das over 4,5 zu 1,4 für ne Kombi gut zu gebrauchen.
Auf jedenfall spiele ich hier noch die erste Strafe in den ersten 5 Minuten.
Bei Kanda gabs die bislang in jedem Spiel, bei Schweden in jedem bis auf 1 und in allen 4 Viertelfinals war das ebenfalls so.
Erste Strafe in den ersten 5 Minuten zu 1,55 bei BWIN:

so ich habe fertig, bin doch mit einigem dabei morgen mal schauen was rauskommt.

Sehr schöne Analyse von dir [[yo]]
Möchte auch noch einie Anmerkungen machen:

Aus deiner Analyse geht, da gehe ich auch völlig konform, hervor, dass beide gute Goalies haben und dass Finnlands Defensive insbesondere stark ist.
Wenn du jetzt auch noch auf das H2H schaust, dann verstehe ich nicht weshlab du das HC +1.5 auf Finnland kategorisch ausschließt?
Das ist für mich morgen eigentlich der sicherste Tipp, denn OVER/UNDER ist so eine Sache.
Die Russen haben zuletzt nicht einmal das OVER 4.5 geschafft und auch das H2H zeigt doch eindeutig die UNDER Tendenz, also UNDER 6.5 müsste in jedem Falle durchgehen.
Auch wenn die Spiele häufig OVER ausgehen, die Russen gehen die Hauptrunde sehr defensiv an, zumindest immer bis zum letzten Drittel und gegen die Finnen ist es immer schwer, die Gruppenphase war etwas anderes.

Und zu Kanada-Schweden:
Hier stimme ich deinem OVER 5.5 auf jeden Fall zu, müsste auch durchgehen, werde aber wenn, dann sicherlich auf Kanada setzen, denn die Schweden haben bisher gut mitgespielt, aber im entscheidenden Moment dann doch versagt, Kanada bisher sehr sehr souverän.

q.rious schrieb:
Sehr schöne Analyse von dir [[yo]]
Möchte auch noch einie Anmerkungen machen:

Aus deiner Analyse geht, da gehe ich auch völlig konform, hervor, dass beide gute Goalies haben und dass Finnlands Defensive insbesondere stark ist.
Wenn du jetzt auch noch auf das H2H schaust, dann verstehe ich nicht weshlab du das HC +1.5 auf Finnland kategorisch ausschließt?
Das ist für mich morgen eigentlich der sicherste Tipp, denn OVER/UNDER ist so eine Sache.
Die Russen haben zuletzt nicht einmal das OVER 4.5 geschafft und auch das H2H zeigt doch eindeutig die UNDER Tendenz, also UNDER 6.5 müsste in jedem Falle durchgehen.
Auch wenn die Spiele häufig OVER ausgehen, die Russen gehen die Hauptrunde sehr defensiv an, zumindest immer bis zum letzten Drittel und gegen die Finnen ist es immer schwer, die Gruppenphase war etwas anderes.

Und zu Kanada-Schweden:
Hier stimme ich deinem OVER 5.5 auf jeden Fall zu, müsste auch durchgehen, werde aber wenn, dann sicherlich auf Kanada setzen, denn die Schweden haben bisher gut mitgespielt, aber im entscheidenden Moment dann doch versagt, Kanada bisher sehr sehr souverän.

Wie gesagt +1,5 ist halt so ne Sache. Sollten die Russen mit einem führen ist wieder Empty Net Gefahr und deshalb nehm ich da Abstand. Ne +2,5 hät ich sicher gespielt.
Over bei Russland hauptsächlich aus dem Grund das fast immer viele Tore gefallen sind, sicher sprechen die Stats hier für under. Wenn die Tschechen etwas besser gewesen wären wäre das auch over geworden im Viertelfinale. Und ne Manschaft wie die USA mit 4 Toren gegen Finnland, dass können die Russen auch und offensiv werden die Finnen auch mindestens 2 Tore machen.
Ist nur so ein Gefühl und auch nicht besonders riskant gespielt.
War außerdem schon paarmal bei der WM das Spiele wo alles für under gesprochen hat klar over geworden sind (Fin-USA z.B.)
Da schon etwas mehr bei Kanada.

Der Schweden sieg ist auch ein Bauchgefühl, unterstützt von der USA,SVK,Cze Geschichte. Finde eigentlich schon das Schweden auch souverän gespielt hat. Gab ja nur gegen Rus ne Niederlage wo Spieler fürs Viertelfinale geschont wurden. Die anderen Spiele wurden alle gewonnen und das genauso souverän wie Kanada meiner Meinung

Naja lassen wir uns überaschen morgen.

So Russland 1-1 und Overtime, leider kurzfristig 2 wichtige verletzte und während des Spiels nochmal 2 bei den Russen. Habe das over noch verkauft nach dem ersten Drittel und komme auf knappes +.
Dank q.rious hab das +1,5 auf die Finnen noch genommen, hatten wir ja die richtige Nase das die Finnen hier auf Augenhöhe sind [[yo]] .
Ma kuckn was in OT geht.

Wahnsinn die Finnen packens tatsächlich in OT, hätt ich nur die Q4 probiert [[bang]]

So nu zu Kanada, erste Strafe schonma durch nach 2 Minuten [[winkewinke]]
lasst Tore hageln.

3-0 Can nachm ersten Drittel, wird wohl das erwartete over auch wenn das mit dem Schweden Sieg wohl nix wird :mrgreen:
4-1 nachm zweiten, eins noch und ich bin zufrieden heute.

4-1 FT [[kotz]] ohne Worte

Ärger mich immernoch über Kanada aber was solls, Bilanz jetzt 54-29 mal kuckn ob man das noch etwas aufpolieren kann.

Machs diesmal etwas kürzer da sich ja soviel nicht ändern wird!

Spiel um Platz 3 Russland-Schweden

Russland mit der Riesen Enttäuschung ausgeschieden zu sein. Wieder hat es nicht gereicht den Titel zu holen. Die Schweden spielten ne super WM aber gegen Kanada waren sie schwach. Das erste Drittel gab man 0-3 ab da war schon alles gelaufen.
Bei dem Spiel bleibt abzuwarten wer besser mit der enttäuschung umgehen kann. Ich denke aber die Russen werden sich gut verabschieden wollen und wohl gewinnen.
Außerdem dürfte in dem Spiel die Defensive etwas vernachlässigt werden, denn ob man nun 3ter oder 4ter wird wird wohl nicht so wichtig sein.
Sorgen machen mir etwas die Russischen Verletzten, Morozow wird nicht spielen können damit wird die Kazan Reihe wie schon im Halbfinale gesprengt. Außerdem verletzten sich Kapitän Schastliviy und Blue Liner Markov gegen die Finnen und dürften fraglich sein.
2004 gabs das Duell schonmal dieses Duell im Spiel um Platz 3 damals gewannen die Russen 6-3.

Daher für mich, SIeg der Russen zu 1,6+ over 5,5 zu 1,8 bei BWIN

Finale Kanada-Finnland

Die Finnen setzen sich überaschend gegen Russland durch. Profitiert haben sie dabei von einem Fehler des Goalies. Vom Spielverlauf her erwarte ich ein ähnliches Spiel im FInale. Die Kanadier werden das Spiel machen und Finnland wird versuchen es zu zerstören und zu kontern.
Das souveräne Auftreten der Manschaft mit den super Einzelspielern lässt für mich allerdings keinen Zweifel an einem Sieger Kanada.
Dazu kommt das das Finnische Spiel nur funktioniert wenn man aggressiv zum Man geht. Allerdings hat man 2 intensive Spiele mit Overtime in den Knochen, wobei die Kanadier sich in Viertel und Halbfinale nach klarer Führung schonen konnten.
Denke die Finnen haben zuviel Kraft gelassen und werden keine Chance haben. Bei den Finnen dürfte aber eventuell Nummelin wieder dabei sein der im Halbfinale fehlte.

Deshalb für mich Sieg Kanada diesmal sogar 3 Weg zu 1,75 und die erste Strafe in den ersten 5 Minuten zu 1,45.

Russen gewinnen locker gegen wieder schwache Schweden mit 3-1.
Leider wieder kein over weil die Russen das 3-0 verwaltet haben [[bang]]
Naja Russen gewonnen und over verloren.

Kanada leider keine Strafe in den ersten 5 Minuten aber führen 3-0 nachm zweiten Drittel und wirds gewinnen.

Hauptpicks durch aber Nebenpicks leider nicht.