19.03.2010: Energie Cottbus - St. Pauli
Gleich vorneweg: Ich hasse over/under Wetten eigentlich total, aber als ich hier die Quote sah, musste ich erstmal meine Augen reiben. Ich habe hier höchstens eine Quote von 1,75-1,80 erwartet, aber doch keine Quote über 2. Das Over ist hier weitaus wahrscheinlicher, als es die Quoten vermuten lassen. Warum versuche ich nun kurz zu erläutern: Cottbus' Stärken liegen ganz klar in der Offensive, bzw. die ganze Philosophie von Trainer Pele Wollitz ist darauf ausgelegt. Cottbus hat sich zuletzt ja auch wieder etwas gefangen, vor allem beim 3:1-Heimerfolg über Aachen konnte man wirklich mal überzeugen. Und selbst bei der 4:1-Niederlage in Kaiserslautern wurde nicht schlecht gespielt und auch da gab es gegen die Beton-Abwehr von FCK durchaus Möglichkeiten. Fakt ist aber natürlich, dass Cottbus gegen St. Pauli nicht vor heimischem Publikum hinten drin stehen wird oder so. Man wartet sehnlich auf den Sieg, der den Klassenerhalt endgültig besiegeln würde und man hat nicht viel zu verlieren. Denn jeder in der Lausitz weiß genau, dass wohl noch genau ein Sieg zum Klassenerhalt nötig ist. Auf jeden Fall wird Cottbus hier also offensiv spielen, weil das Publikum ein defensives Cottbus nicht dulden würde und weil man halt nix zu verlieren hat. Es fehlen zwar eine Handvoll Stammspieler und mit Jula auch einer der besten Stürmer, aber bei Julas aktueller Form kann sein Fehlen nicht schaden. Man wird wohl mit Petersen und Kweuke stürmen (wobei ich von Kweuke nicht viel halte). Im Mittelfeld hat man dann zB. noch den torgefährlichen Chinesen Shao, der immer mal für ein Tor gut ist. Die Abwehr hingegen machte auch in Kaiserslautern vor allem nach Standarts nicht den sichersten Eindruck und wird gegen offensivstarke St. Paulianer wohl vor Probleme gestellt. Lange Rede, kurzer Sinn: Cottbus wird hier offensiv spielen, keine Frage.
Bei St. Pauli hingegen konnte ich zuletzt meinen Augen nicht trauen. Gegen Oberhausen war die ganze Defensive eine absolute Katastrophe, die Offensive beim 5:3-Erfolg aber umso besser. Laut Stanislawski wurde ja die viel zitierte "Reset-Taste" gedrückt und mit dem Spiel gegen Oberhausen begann angeblich die Saison neu. Mit einigen anderen Psychotricks (nicht mehr im Millerntor, sondern wo anders trainieren, usw.) hat Stanislawski die St. Paulianer wieder auf die Gewinnerstraße gebracht. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob Stanislawski mit dem Spiel gegen Oberhausen zufrieden war. Offensiv top - keine Frage - aber in der Abwehr war das Defensivverhalten stellenweise katastrophal. So oft geführt und dann immer wieder Gegentore bekommen.. die Abwehr war zuletzt auf jeden Fall total schlecht unterwegs. Offensiv und zumeist auch spielerisch gehören die Hamburger aber natürlich nach wie vor zu der Creme de la Creme der Liga. Offensivmann Hennings wird wohl noch einmal passen müssen, aber auch Naki ist in der Offensive brandgefährlich. Mit Gunesch fehlt in der Abwehr übrigens noch ein äußerst wichtiger Mann. Mit einem Sieg könnte man einen ganz wichtigen Schritt in Richtung Erstklassigkeit machen und den Anschluss an Augsburg halten. Und an der Tatsache, dass St. Pauli in Cottbus von der ersten Minute an Offensivfußball spielen wird, wird wohl kein Zweifel bestehen. Das over 2,5 goals hat hier deutlich mehr als 50% und beinhaltet reichlich Value.
First of all I am not a fan from over or under betting but the odds are too huge to miss them out. I was expecting odds about 1,75~ or something and I was confused when I saw those pretty huge odds. A lot of goals are guaranteed in this match. Cottbus is on the 13th place but actually not in relegation danger. But they need 1 win more if they want to be on the safe side. Their offensive is their strength, no doubt. Last Sunday they lost 4-1 against Kaiserslautern but they actually did not play bad but they had some misfortune with doubtful referee decisions. Cottbus will play offensive at home because the fans want to have a home win.
The other side is St. Pauli. Last weekend they won 5:3 against Oberhausen (14th) and the offensive was great again. But the defense was a debacle. Maybe on reason is that two defenders (Rothenbach and since last Sunday Gunesch) are injured and the defense gives the impression that it is very insecured. But St. Pauli is the best offensive side of the whole league with some great strikers like Marius Ebbers, Deniz Naki and so on. A win would be really important for St. Pauli if they want to be promoted and they will play very offensive.
I expect a lot of goals here. Both sides want to win and both sides have got bad defenses. Cottbus has got nothing to lose and they want to show a good performance at home while St. Pauli wants an away win. The odds are too huge to miss them out.
Prediction: OVER 2,5 GOALS @2,02 (bet365) | MEDIUM