Deutschland 2.+3. Bundesliga 22.-24.4.

VfB Stuttgart II - Energie Cottbus
(3. Liga, 22.04 um 19:00 Uhr)

Für die 2. Mannschaft des VfB Stuttgart ist es wohl das Entscheidungsspiel, ob man noch den Abstieg verhindern kann oder nicht. Bei noch verbleibenden 4 Spielen ist man 6. Punkte "vorm rettenden Ufer" entfernt. In den letzten 4 Spielen mit 3 Niederlagen und einem 1:1 gegen den VfR Aalen. Gegen VfR Aalen hat man eigentlich ganz ordentlich gespielt, und eben auswärts ihre Spiele gegen Hansa Rostock und die Stuttgarter Kickers verloren.

Energie Cottbus hat in der letzten Woche ihren Coach getauscht. Der Trainereffekt durch den neuen Coach Claus-Dieter Wollitz blieb aus, und man bekam eine 0:5-Heimklatsche gegen Sonnenhof Großaspach. Heute dann die Hiobsbotschaft: Neben dem gelb-gesperrten Möhrle (IV, 32/1) fehlt sein Partner in der Innenverteidigung Schorch (IV, 21/1), Außenverteidiger Cretu (RV, 12/0), sowie Michel (LA, 21/2) und Top-Torjäger Breitkreuz (LA, 32/7) - allesamt verletzt.

Damit fehlen 3/4 Verteidiger aus dem Spiel gegen Großaspach und der gefährlichste Spieler in der Offensive.

Normalerweise würde ich das Spiel bei 50/50 sehen, aber da Cottbus nicht in Form ist (4 Niederlagen am Stück), der Trainer-Effekt (fast) verpufft ist und man arg defensiv in der Not ist, versuche ich einen Tipp auf den VfB Stuttgart II. Aber nur mit kleinem Einsatz, da beim VfB Cacau weiterhin fehlt und man auch keine wirklich gut Form hat, zusätzlich wird der Druck schon groß sein.

Tipp: VfB Stuttgart II (0 AHC) @1.83 2/10 (sbo)

24.04.16 3. Liga Deutschland

FC Erzgebirge Aue - Chemnitzer FC

Tipp X2
Q 2,05
5/10

Quoten gerade rausgekommen, hätte ausgeglichene Quoten erwartet. Sieg CFC mit 4,5 deutlich zu hoch quotiert, ich persönlich spiele das h2h (asian 0.0) mit Quote 3,40, da bei Derbys gerne mal ein X herauskommt, empfehle ich euch hier das X2.

Zur Ausgangslage:
Aue hat das Hinspiel in Chemnitz mit 2:1 gewonnen, danach gab es in Chemnitz Stimmungsboykott, schlechte Stimmung im Verein und im Negativstrudel viele schlechte Ergebnisse, sodass man sogar in Abstiegsgefahr war. Nach dem Trainerwechsel gab es zuletzt 5 Siege in Folge, man hat nur noch 7 Punkte Rückstand auf Platz 4, welcher zur Teilnahme am DFB-Pokal berechtigen würde und 8 Punkte auf Platz 3. Bei 4 ausstehenden Spielen sicher optimistisch, die Chemnitzer werden versuchen ihren Teil zur Aufgabe beizutragen. Außerdem soll es mit einem Derbysieg endlich Wiedergutmachung geben. Allgemein ist der Chemnitzer Kader vor allem in der Offensive mit Frahn (vormals RB) und Fink (hat im letzten Spiel sein 100. Tor in Liga 3 erzielt) aussergewöhnlich gut besetzt.

Aue steht auf Platz 2 der Tabelle, ist heimstark und hat 6 Punkte Vorsprung auf den 3. aus Würzburg. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Mannschaft vom Kopf her nicht mehr so unbefangen wie zu Beginn/ Mitte der Saison agiert. Gerade hat man beim Vorletzten Wehen-Wiesbaden mit 1:0 verloren, dort ein unglückliches 1:0 kassiert und hätte auch 3:0 verlieren können. Kurz vor Schluss hätte man sogar fast noch ausgeglichen, Torhüter lenkte einen Kopfball ans Gehäuse.

Alles in allem erwarte ich hier ein Kampfspiel, richtiges Ostderby vor ausverkauftem Haus und für beide Teams eines der wichtigsten Spiele der Saison. Vor allem aufgrund der aktuellen Chemnitzer Form und weil sie auf das Spiel brennen finde ich die Quote zu hoch gesetzt.