fc bayern
fc bayern
im ersten moment dachte ich, quoten um die 6 für den bundesliga-tabellenführer und aktuell auswärtsstärksten club muß man versuchen. dann erinnerte ich mich an das letzte wochenende, als ich auf leverkusen gesetzt hatte, weil die bayern in einer formkrise wären und auswärts lange nix mehr gezeigt hätten. und ich erinnerte mich an die vielen anderen duelle, wenn tabellenführer nach münchen fuhren und ich jedes mal die quoten für bayern als zu schwach ansah. am ende hatten sie dann fast immer gewonnen, egal ob glücklich oder verdient.
am ende der saison wird bayern sich wieder direkt für die champions league qualifiziert haben und der vfb stuttgart um platz 5 stehen. manchmal kommt es mir bei den bayern vor wie bei juventus oder milan, von denen man auch jahrelang wußte, dass sie am ende in der serie a doch gewinnen werden. gegen den vfb stuttgart ist es so ein richtungsweisendes spiel, dass ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, dass bayern dieses spiel verlieren könnte.
für mich ist das so ein bundesligaspiel, wo man von den hohen quoten geblendet wird und am ende läuft alles so wie immer. die bayern gewinnen. form hin, form her. ausfälle hier, ausfälle dort. statistik heute, statistik damals. die bayern gewinnen einfach. und da es in einem bundesligaheimspiel auch selten quoten um die 1.70 für die bayern gibt, baue ich die auch in irgendeine kombi ein.
nach dem leverkusen-spiel dachte ich, dass der knoten beim hsv geplatzt wäre. doch danach folgten 4 spiele, die wieder in die andere richtung gezeigt haben. diese beiden harmlosen auftritte gegen hannover und gladbach habe ich jeweils 90 minuten gesehen. selbst wenn mainz momentan das schwächste bundesligateam sein sollte, wird das ein abstiegskampf auf biegen und brechen, wo schlüsselsituationen das spiel in jede richtung kippen können. in so einem duell setzt sich nicht die klasse durch, sondern die mentale stärke. da hat mich der hsv zuletzt nicht überzeugt. für mich ist das ein offenes duell, in dem ein falscher schiri-pfiff das ganze spiel entscheiden könnte.
insgesamt sind das bayern-spiel oder das hsv-match nicht gerade außergewöhnliche wettmöglichkeiten. wenn ich 2 quoten raussuchen müßte, würde ich bremens 1.70 nehmen, denn aachens anfangseuphorie ist futsch und ich sehe den klassenunterschied zwischen bremen und aachen als größer an als den zwischen bayern und dem vfb stuttgart. als zweite quote würde ich schalkes 2.25 nehmen, die trotz aller querelen immer dann gewinnen, wenn man es so nicht unbedingt erwartet.
als außenseiter gefällt mir frankfurts 3.10 ganz gut, denn bochum tut sich zuhause sehr schwer und gegen eine konterstarke elf wie frankfurt könnte es bereits die 6. heimpleite geben. die frankfurter haben nach dem 0:3 gegen bielefeld noch einiges gut zu machen, aber das sind alles nur gedankenspiele von mir, die ich so in die diskussionsrunde schmeißen wollte.