Auch wenn die Bundesliga dieses Jahr sehr schwer zu tippen ist und ich es fast ganz sein lasse, hier habe ich mir doch verwundert die Augen gerieben:
VfL Bochum - Hertha BSC: 1 @2,5 (Tipico) [2,4 Gera] bzw. AHC0 1 @1,74 (Gera)
Hat die Hertha nur gegen den Trainer gespielt und dreht jetzt auf, nachdem Götz in die Wüste geschickt wurde? Die Bookies scheinen davon überzeugt zu sein, denn anders kann ich mir die Quoten nicht erklären.
Die nackten Zahlen:
Es spielt der 11te (Bochum) zu Hause gegen den 9ten (Hertha), beide sind nur 2 Punkte voneinander entfernt. Bochum ist sicher keine Heimmacht aber 6-1-7 18:23 Tore sind schonmal nicht so schlecht, wenn ein gerngesehener Gast wie die Hertha mit 1-5-8 12:28 Tore vorbeischaut.
Form:
Hier kommen klare Unterschiede zu Tage:
-Bochum mit 3 Siegen in den letzten 4 Spielen, ebenso 2 Heimsiege in Folge und zuletzt ein sensationeller 4:1 Auftritt in Leverkusen.
-Hertha weiterhin im Sinkflug, vor dem letzten Spieltag gab es ob zu Hause oder auswärts nur Niederlagen, 4 in Folge, davor ein Unentschieden und davor nochmal 2 Pleiten. Zählt man das Pokalspiel gegen Stuttgart noch dazu, ergibt das eine Form von 0-1-7. Am letzten Spieltag kam nun noch ein Unentschieden gegen die Arminia hinzu. Ich habe das Spiel in voller Länge gesehen und muss sagen, dass die Hertha erschreckend schwach gespielt hat. Bielefeld verpasste eine höhere Führung und so reichte eine gute Aktion, um doch noch auszugleichen. Zu Zehnt legten sie noch einen Gang zu, aber es sprang nichts mehr dabei herraus.
Personal:
Bei Bochum ist Kapitän Zdebel wieder an Bord, ansonsten auch alle da, nur Innenverteidiger Yahia ist fraglich.
Hertha muss ohne den gesperrten Simunic und den verletzten Friedrich auskommen.
Hinspiel:
In Berlin gab es ein glückliches 3:3 für die Hertha, nachdem die Bochumer bereits mit 3:1 in Front lagen, konnte Neuendorf in der 80ten den Ausgleich markieren.
Sonstiges:
Bei Bochum ist Gekas bekannterweise in Topform und ich kann mir nicht vorstellen, wie der solide aber nicht gerade sprintstarke van Burik mit der Schnelligkeit des Griechen zurecht kommen soll. Bei Hertha sind die Probleme mit Pantelic ja schon breitgetreten, ansonsten liebäugelt der neue Trainer anscheinend mit der Umstellung auf 3er-Kette, durchaus möglich, dass es da zunächst zu ein paar Abstimmungsproblemen kommt.
Fazit: Unter normalen Umständen wäre die Quote für ein formstarkes Heimteam gegen einen Auswärtswitz ein Geschenk. Der Trainerwechsel macht das ganze etwas undurchsichtig, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Hertha von jetzt auf nachher alles wieder rund läuft. Und auch in der Hinrunde, als sie gut drauf waren, gab es nur einen einzigen Auswärtssieg, so dass mir das AHC0 die sicherste Alternative zu sein scheint. Mit 5,5/10 bin ich dabei.