Der Aufstieg des 1.FC Lok Leipzig

Neues aus Leipzig

Neues aus Leipzig

Elftligist Lok Leipzig träumt von der WM-Arena
Von einem Auftritt in der Leipziger "Schüssel" träumt derzeit auch mancher Fan des Leipziger Kreisklasse-Vertreters 1.FC Lok Leipzig. Knapp 16 Jahre nach der UEFA-Cup-Partie gegen den SSC Neapel vor 81.000 Zuschauern will der Traditionsklub aus der Leipziger Kreisklasse in die Spielstätte der größten Erfolge zurückkehren.

Der Elftligist hofft, am 9. Oktober die Partie der 3. Kreisklasse gegen Großdeuben II im Zentralstadion austragen zu dürfen. Die Zentralstadion-Betreiber haben bereits zugesagt, derzeit klärt man in Leipzig-Probstheida, ob man sich den Ausflug ins Zentralstadion überhaupt leisten kann. Lok hofft, 10.000 Fans in die WM-Arena locken zu können, Oberligist Sachsen Leipzig hatte es in dieser Saison zum Auftakt auf 9600 Zuschauer gebracht. Während Lok bezahlen muss, wird der FC Sachsen für seine Auftritte im Zentralstadion bezahlt...

Lok Leipzig bleibt in der Kreisklasse
Die Fusion zwischen dem 1. FC Lok Leipzig und dem Hausdorfer SV ist geplatzt. Die Mitglieder des Landesligisten stimmten gegen eine Zusammenlegung. Damit bleibt Lok wohl die "Tippel-Tappel-Tour" durch die Niederungen des Leipziger Fußballs nicht erspart.

Leichen im Keller?
Steffen Kubald, Lok-Vorsitzender, nahm es gelassen: "Es gab dort im Vorfeld zu der gestrigen Versammlung innerhalb des Vereins zu viele Unschlüssigkeiten. Vielleicht haben einige in Hausdorf Leichen im Keller. Wir fallen deshalb nicht um", sagte er in der "Leipziger Volkszeitung". 57 Stimmberechtigte votierten gegen den Zusammenschluss, 46 waren dafür und 17 Mitglieder enthielten sich der Stimme. Einer war über die Entscheidung besonders traurig: Hausdorfs Bürgermeister Matthias Schmiedel – gleichzeitig Vizepräsident beim HSV. Er träumte davon, dass "aus Lok so etwas wie Dynamo Dresden wird, und wir daran mitwirken können".

Lok träumte schon von der Oberliga
Wenn die Spielgemeinschaft zustande gekommen wäre, hätte Lok einen Sprung von der 3. Kreisklasse in die Landesliga gemacht. Da Hausdorf auf Oberligakurs ist, hätte sogar die 4. Liga gewunken.

Automation Leipzig - 1.FC Lok Leipzig 1:6 (0:2)

Zuschauer: :mrgreen: 2.200 :mrgreen:

Somit:
1. 1.FC Lokomotive Leipzig 5 Siege 59 : 3 Tore 15Pkt.

Und am 9.Oktober gehts im Zentralstadion zur Sache!

Es wird auf 10.000 Zuschauer gewartet!!!!!

[[winkewinke]] Lok rulez [[winkewinke]]

Aufarbeitung:

09.10.2004, Zentralstadion
1.FC Lokomotive Leipzig - SC Eintracht 09 Großdeuben II 8:0

:mrgreen: 12.421 Zuschauer :mrgreen:
wie gesagt, 3.Kreisklasse [[winkewinke]]

AC Taucha - 1.FC Lokomotive Leipzig 1:7
So. 24.10.2004

:mrgreen: 2300 Zuschauer :mrgreen:

1.FC Lokomotive Leipzig - SV Althen 90 II
Fr. 29.10.2004 11:1

:mrgreen: Zuschauer 3829 :mrgreen:

Damit:
1.FC Lokomotive Leipzig 8Siege 85 : 5 +80 24 Pkt.

Fortsetzung folgt.....

Mfg [[bussi]]

Matthäus spielt für Lok - wer noch?

Lothar Matthäus wird mehr und mehr zum Rächer der Enterbten, Beschützer von Witwen und Waisen. Der Soli-Beitrag für den Ost-Fußball müsse her, Lok in die Oberliga gebeamt werden, forderte der Sport-Bildler, legte jetzt heiße Briketts nach. Unter der Headline "Versprochen! Ich packe im Osten richtig mit an" kündigte der Rekord-Nationalspieler einen 45-minütigen Einsatz beim Elftligisten an, bot Beistand beim Erarbeiten eines "vernünftigen Konzepts". Weil der Coach der ungarischen Nationalmannschaft demnächst mit seinen Untergebenen in Thailand weilt und es sich Anfang 2005 wettertechnisch nicht fügt, steigt das Matthäus-Gastspiel wenn es keimt und sprießt. "Im Frühjahr im Bruno-Plache-Stadion", so Lok-Boss Steffen Kubald, der noch keinen Kontakt zum prominenten Samariter hatte, erst im neuen Jahr den Rahmen rund ums Highlight in Angriff nimmt. Wir haben uns erlaubt, einige potenzielle Mitspieler auszugucken. "Ein bisschen Spaß muss sein!!", gell, Herr Blanco. Bis Loddar in Probstheida aufschlägt, könnte die vermeintlich ad acta gelegte Fusions-Geschichte mit dem Hausdorfer SV wieder aktuell sein! Die Mitglieder des Landesligisten hatten bekanntlich ihr Veto gegen eine Verschmelzung eingelegt, besorgt, die flöten gehende HSV-Identität ins Feld geführt. Jetzt könnte "mangels Masse" nicht nur die Identität abhanden kommen. Nach unseren Informationen hat sich der wichtigste Geldgeber des Vereins am Dienstag zurückgezogen, steht der ohnehin klamme Fünftligist vor dem Aus. Dazu passen würde der Umstand, dass Cheftrainer Jochen Kunath zum Präsidium bestellt wurde. HSV-Vize Matthias Schmiedel am Mittwoch Abend: "Noch ist nichts offiziell, in und um Hausdorf wird immer viel erzählt. Der Ausstieg des Sponsors ist uns bekannt - allerdings sollte das erst zum Saisonende passieren." Ein sofortiger Ausstieg würde die Fusionsvariante mit Lok wieder salonfähig machen, den Leidensdruck auf die Mitglieder erhöhen. "Wir schauen uns das alles in Ruhe an", so Lok-Coach Rainer Lisiewicz, der eingedenk des gnadenlosen Konkurrenzkampfes im eigenen Kader selbst einem Lothar Matthäus keine Stammplatzgarantie geben kann. "Ganz klar: Ich muss den Mann vorher beobachten."

Matthäus will Lok Leipzig helfen!
Fußball-Rekordnationalspieler Lothar Matthäus will dem Leipziger Fußball helfen. In seiner Kolumne in der »Sport- Bild« kündigte der ungarische Nationalmannschafts-Coach an, dass er sich eine Beraterfunktion vorstellen könnte. »Ich komme gern mal für zwei Tage nach Leipzig und versuche anzupacken«, sagte Matthäus. »Und ich würde sogar mal 45 Minuten für Lok spielen, um für öffentliches Interesse zu sorgen. Das ist hiermit versprochen«, schrieb der Weltmeister von 1990. In Leipzig, 2006 auch WM-Spielort, wird derzeit nur unterklassiger Fußball gespielt. Der FC Sachsen ist in die Amateur-Oberliga (4. Spielklasse) abgerutscht, der VfB Leipzig überstand ein Insolvenzverfahren nicht und gründete sich als 1. FC Lok Leipzig neu. Das Team, das in der 3. Kreisklasse (11. Liga) kickt, versucht mit spektakulären Aktionen so schnell wie möglich nach oben zu kommen. So ließ der Verein ehemalige Akteure wie den 62-jährigen Henning Frenzel und Heiko Scholz (Co-Trainer beim MSV Duisburg) für jeweils eine Partie reaktivieren und spielte einmal im Zentralstadion. Zu dem Spiel kamen über 12 000 Zuschauer.

Matthäus und seine Passion 1.FC Lok: Ja, wir wollen mit "Loddar" spielen!

Da hat unser Loddar ja was losgetreten... Rekordnationalspieler Lothar Matthäus (43) möchte den 1.FC Lok helfen und auch eine Halbzeit für den Kultklub aus Liga elf spielen. Mit diesem Versprechen hat er den ganzen Verein sogleich unter Volldampf gesetzt. "Was für eine geile Nummer", jubelt Trainer Rainer Lisiewicz (44). "Eigentlich passt der Mann ja nicht in mein System. Aber in dem Hall mache ich gern mal eine Ausnahme. Auch wenn er zuvor eine ganz harte Nuss knacken muss..." Die heißt Frank Wimberger (40) und spielt auf der gleichen Position, die Matthäus nun für sich beanspruchen wird - Libero. "Da muss das Abschlusstraining entscheiden. Bin ich besser, kann Lothar aber gern den Wasserträger für mich spielen", feixt er. Dann wäre noch das Problem mit der Rückennummer. Klar: Lothar muss natürlich seine angestammte "10" bekommen. Die trägt seither Torjäger René Heusel (25): "Für ein Spiel tausche ich aber gern mal. Denn von ihm bekomme ich dafür sicher auch ein paar Zuckerpässchen." Ja, alle wollen mit Loddar spielen. Aber wann werden wir Matthäus tatsächlich in Leipzig sehen? Erst nach der Winterpause. Die Drähte sind jedenfalls schon gelegt. Lok-Präsident Steffen Kubald (42): "Ich persönlich mag den Matthäus zwar nicht. Aber wir werden das Angebot natürlich annehmen. Zumal es auch unsere Klubkassen füllen wird." Reichlich PR gibt es gratis dazu. Und: Das sagen die Fans! Marko Hofmann (20/Azubi): "Ich habe Matthäus immer verehrt. Ein Weltklassespieler, seine WM 1990 ist unvergessen. Super, dass er Lok jetzt helfen will. Man wäre blöde, wenn man so ein Angebot ausschlagen würde." Antje Völkner (32/Reisekauffrau): "Ich bin skeptisch. Matthäus hat schon viel erzählt. Und wie kommt er ausgerechnet auf Lok? Er hatte nie was mit Leipzig zu tun. Wenn er wirklich zu seinem Wort steht - okay. Aber erst will ich Taten sehen." Enrico Böhm (22/arbeitslos): "Sein Auftritt wird sicher für große Medienpräsenz sorgen. Was wiederum hilft, unseren Etat zu decken. Wenn er spielt, sollten schon 10.000 Fans ins Plache-Stadion kommen. Wollte Basler nicht auch für uns spielen? Die beiden zusammen wären doch geil ..." [[winkewinke]] [[winkewinke]]

Lothar, das ist deine "10"!

Das angekündigte Gastspiel von Weltfußballer Lothar Matthäus - der 1.FC Lok kann es scheinbar nicht erwarten. Schon gestern Nachmittag kam Lothars Trikot vom Beflocken. "Ein Lok-Trikot mit der Nummer zehn darf nicht jeder anziehen. Das soll er gefälligst mit Würde tragen", grinst Trainer Rainer Lisiewicz. Damit Lothar auch wirklich ins Schwitzen kommt, ist das Trikot langärmlig. Obwohl er wohl erst im Frühjahr in Leipzig kickt ...