Das Wettjahr 2010 stand bei mir unter dem Motto "Wieder in die Spur finden". Nach dem desaströsen Jahr 2009 hab ich die Einsätze deutlich zurückgefahren, bin an viele Dinge vorsichtiger rangegangen. Der Umsatz ging deutlich zurück, was aber auch daran lag, dass ich deutlich weniger Zeit hatte. Am Ende kam dann ein yield von +0,8% raus.
Interessant fand ich, dass bei mir bis Oktober abwechseln ein Monat im Plus und dann wieder ein Monat mit einem Minus kam. Ab August lief es aber nicht mehr so gut (4 Monate mit einem Minus und nur ein Monat mit Plus).
Die WM war ein Knackpunkt, da bin ich von überzeugt. September lief dann wieder gut, aber danach immer kleines Minus. Beste Monate mit Abstand waren Januar und Juli.
Gut liefen Januar, März, Mai, Juli, September
Minus gabs im Februar, April, Juni, August, Oktober, November, Dezember
Sportarten:
Gut lief Frauen-Fußball mit einem yield von über 150%. Leider zu wenig dort beigeblieben. Da werde ich im neuen Jahr vermehrt ein Auge drauf werfen, speziell Frauen-Länderspiele (U17 WM noch in super Erinnerung) und Frauenfußball Schweden liefen hervorragend.
Ebenfalls gut lief Tennis. Interessant für mich da vorallem, dass bei den 4 Grand-Slams ein kleines Minus raus kam, aber die Masters-Turniere ein schönes Plus abwarfen.
Ein kleines Plus gabs dann noch beim Boxen, Radsport, Handball und American Sport, wobei die Einsätze bei den drei erstgenannten sehr überschaubar waren.
Nicht gut liefen, was für mich sehr überraschend war, meine eigentlich 2 besten Sportarten (Männer-)Fußball und Wintersport. Beim Wintersport war es vorallem Biathlon, was nicht gut lief. Ein Großteil dieses Verlustes konnte ich während Olympia mit Rodeln ( Schöner Einsatz auf 8er Siegquote auf Felix Loch) und Bob wieder einfahren.
Beim Fußball lief vorallem 1. Bundesliga und Euroleague schlecht. Auch Griechenland, Belgien, Holland und Frankreich liefen deutlich schlechter als in den Jahren zuvor.
Sehr gut oder gut liefen bei den Einsatz-Schwerpunkten gesamter norwegischer Fußball (yield von über 112), Schweiz (yield 127), Championsleague (yield 116) und Test- bzw. Freundschaftsspiele (yield 109).
Sehr geärgert hat mich das Minus bei den Länderspielen. Da war ich dicke im Plus und hab mir da mit der WM nicht nur diesen Bereich, sondern einiges in der gesamten Jahresbilanz versaut.
Eishockey lief auch, sagen wir mal ordentlich, aber auch da zog die WM diese Sportart ins Minus. Mit Weltmeisterschaften (außer beim Frauenfußball) hab ich es scheinbar nicht und versau mir immer einiges. Da wird in Zukunft vorsichtiger rangegangen.
Als Fazit bleibt, der Absturz von 2009 konnte beendet werden, was auch das Wichtigste war und dann nicht eben auf Teufel komm raus weitermacht. Gerade deswegen bin ich, auch wenns nur ein kleines Plus gab, trotzdem stolz auf die eigene Leistung. 2011 soll nun wieder ein Jahr des Angriffs werden, bezogen auf ein deutlicheres Plus.
Aus dem Jahr 2010 nehm ich außerdem mit, dass manchmal weniger Einsatz mehr Gewinn bringt, sprich eine vorsichtigere Stategie wählen.
Das war so der grobe Überblick über mein Wettjahr 2010. [[grin]]