Das Wettjahr 2010

Flo

Realistischer Patriot
Teammitglied
März 9, 2003
46,022
10,582
Tirol
Das bald zu Ende gehende Jahr lief bei mir doch recht seltsam.

Ohne die Monate Februar (Yield 31%) und März (19%) wäre das Jahr negativ verlaufen. 5 Monate waren negativ, in den 6 Jahren davor waren es insgesamt nur 7 Minusmonate - das alleine zeigt schon, dass 2010 irgendwas mächtig schief lief.

Der Februar brachte alleine ca. 55% vom Jahresgewinn, welcher gesamt nur 10% schlechter war als 2009, der Yield halbierte sich jedoch beinahe auf unter 6% weil meist die hohen Wetten jene waren die daneben gingen.

Wie liefs bei euch?

Alle Monate positiv

August Top mit Abstand

März,Oktober,November ganz gut

Rest leichtes Plus nur

Umsatz explodiert

Anzahl der Wetten verdoppelt

Yield um 60% niedriger

Jahresgewinn um 35% geringer im Vergleich zu 2009

Trends heuer:

Bookies online+vor Ort dank Betradar sehr schnell

mit Quoten ändern und Spiele sperren.

Dieser Vorgang geht überall immer schneller vor sich.

Bwin und andere immer professioneller unterwegs.

Besonders Bwin viel dazugelernt.Immer später Kurse

rein,Limits immer kleiner,beim Limitieren allerdings

immer schneller.

Bah viele Exoten gestrichen,was für den Bookie

kostspielig war.

Tipico zwar alles solo,aber Limits ein Witz in der Regel.

Bet365 der Megawitz,tolles (Live-)angebot,aber

Limitierungspolitik dort eine Katastrophe für Topwetter.

Usw.

2010 das härteste Wettjahr bislang.

Asiaten immer mehr Fake Dropes auch.

Mit allen Wassern gewaschen dort,immer wieder

neue Finten,Fallen etc.

Immer schwieriger auch dort.

Grosse Ligen,wie Ita,Esp,Ger bzw Championsleague

und Euroleague werden seit 2-3 Jahren Quoten

auf die Favoriten zusammengekürzt,oft in keinem

logischen Zusammenhang,aber da Masse in der

Regel oben ist,verständlich aus Bookie Sicht.

2011 wird noch härter werden gute Gewinne

zu erwirtschaften.Values zu erkennen und

umgehend zu agieren.Der Kuchen wird kleiner,

aber die Anzahl derjenigen die mitnaschen

wollen,leider immer Grösser!

Auf ein weiteres tolles Wettjahr [[cheers]]

Bei mir das Wettjahr 2010 ein sehr erfolgreiches. WM zwar nur +- 0 (klar das ich bei der einzigen Spanien-Niederlage dabei war[[bang]]), dafür aber in der übrigen Zeit konstant meine Gewinne abgegriffen. ROI wäre eine lächerliche Zahl, deswegen poste ich ihn (um des Friedens willen) nicht.
"Schuster bleib bei deinen Leisten" hat sich für mich voll gelohnt, Reduzierung auf die 'Kernkompetenzen' für mich der Schlüssel.

Disziplin gut, Erfahrung kommt immer mehr zum tragen. So kann/soll es weitergehen.[[cheers]]

Trends heuer:

Bookies online+vor Ort dank Betradar sehr schnell

mit Quoten ändern und Spiele sperren.

Dieser Vorgang geht überall immer schneller vor sich.

Bwin und andere immer professioneller unterwegs.

2010 das härteste Wettjahr bislang.

Asiaten immer mehr Fake Dropes auch.

Mit allen Wassern gewaschen dort,immer wieder

neue Finten,Fallen etc.

Immer schwieriger auch dort.

2011 wird noch härter werden gute Gewinne

zu erwirtschaften.Values zu erkennen und

umgehend zu agieren.Der Kuchen wird kleiner,

aber die Anzahl derjenigen die mitnaschen

wollen,leider immer Grösser!

Auf ein weiteres tolles Wettjahr [[cheers]]

kann das alles nur unterstreichen.
miesestes jahr ever

was noch sehr,sehr erschwerend dazu kommt sind die "drecks-bots" bei Betfair.

würd mich mal interessieren,ob die bots rein in BF-hand sind.

jedenfalls ist zu beobachten,dass jedes noch so kleine quotenupdate von sbo/ibc innerhalb von (milli-)sekunden den BF-markt reagieren lassen.
de facto echt null chance fast für unsereiner schneller zu sein

2010 bestes Wettjahr seit mehr als 4 Jahren, die beiden schlechten Vorjahre egalisiert und mit Gewinn ausgestiegen. War auch Zeit.
Wichtigste Regel: nur den Besten bei Tipps nachfolgen, immer selbst analysieren eigene und auch fremde Tipps.
Keine american sports Wetten.

Anm: schon interessant wie divergierend das zu anderen Topwettern in der Kurve verläuft.

Dieses Jahr ist eigentlich mein erstes Jahr wo ich mit höheren Stakes spiele und bin durchaus zufrieden.
Zwei Monate die mit Minus abgeschlossen wurden ansonsten konnte ich mich echt nicht beklagen.
Dezember allerdings katastrophal wo einfach mal gar nix läuft.
In Zukunft als Ziel, mehr Pausen einlegen wenn es mal nicht läuft da das eigentlich dieses Jahr überhaupt nicht der Fall war.

Bei mir war es auch seltsam wenngleich es zum Schluss mein bestes Jahr seit 2006 wurde, was die absoluten Summenn anbelangt. Allerdings habe ich auch die Stakes erhöht.

Absolut top liefen bei mir heuer die Regionalligen und Landesligen in Österreich. Da habe ich aber auch zwei Vollsysteme samt Kombi mit Dogs durchgebracht das macht $$$$

Eine Katastrophe war im Winter 09/10 dafür Eishockey was jetzt überraschend gut läuft.

Generell versuche ich immer mehr vom Fußball weg zu kommen, Fußball ist und bleibt der Mannschaftssport der durch sein low-scoring am meisten auf Zufall aufgebaut ist. Das gleingt mir freilich nicht immer.

Was @Halvar sagt stimmt natürlich, wobei es Betradar nicht erst seit gestern gibt. Es ist aber nun so, dass die Bookies durch gute Tipster eben wie Halvar selber auch lernen. Die gute alte Zeit mit Surebets bei einem einzigen Anbieter ist vorbei- damit muss man leben.

Ein sehr durchwachsenes Jahr mit extremen Höhen und Tiefen für mich. Alles bisschen komisch...
Mit Olympia und Weltmeisterschaft bei zwei Großveranstaltungen riesiges Plus erwirtschaftet und auch während der WM mit nicht-Fußballwetten gutes Geschäft gemacht.
Dazwischen und seit dem Monat Oktober gehts stetig bergab und die letzten 3 Monate müssen im Minus abgeschlossen werden, was aber höchstwahrscheinlich daran liegt, dass ich einfach zu wenig Zeit in meine Wetten investiert habe.
Dank den enormen Ausreißern aber trotzdem dieses Jahr gut im Plus, welches aber kleiner als das im Jahr 2009 ist, da auch die österreichischen Ligen mir oftmals einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wettjahr 2010 (wobei ich eher nach Saisons als nach Jahren/Monaten gehe) für mich imho auch nicht so ertragreich. Besonders wurmen mich die letzten Monate. Angefangen im Frühjahr 2010 mit 2 schlechten Monaten und 2 guten, danach Mitte des Jahres mit Mai noch eine Sahnemonat erwischt und auch der Juni nicht schlecht. Danach 6 Monate +-0[[nixweiss]].
Auffällig sicherlich, dass nach dem NBA Finale (Anfang Juni) kaum noch was ging bei mir.
Heuer wie gesagt etwas gewurmt. Hatte mir vom NBA Start Ende Oktober bis jetzt einen ordentlichen Boost erhofft - passiert ist gar nichts. Zwei grausame Monate (Okt + Nov) wurden nahezu egalisiert durch einen guten Dezember.
Folgerichtig momentan überhaupt keine Lust mehr auf NBA Wetten, ich hoffe wenn wieder etwas Zeit über ist, kommt die auch wieder.

P.s.: Besten Monate bei mir März und Mai mit Yields von 23 % und 18 % und Gewinnen von über 100 EH (Juni durch WM nur wenige Picks. Mit 50 EH Plus kein besonderer Monat, aber 22 % Yield). Durch die Masse der Pickanzahl (NBA) natürlich bei mir niedrigere Yields als bei anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Lief im ganzen doch recht Positiv, Oktober war mit Abstand der beste Monat (dank 2 Wochen Urlaub und genaue Analysen), ähnlich wie bei Flo in den Monat soviel Gewinn gemacht, das die Monate Januar & Juli vergessen machen.
Dezember läuft derzeit auch super, auch hier schon einen Gewinn gemacht der die Weihnachtsgeschenke ohne schlechtes Gewissen bezahlen lässt.
Die anderen Monate weniger erwähnenswert, Februar Plus gemacht aber dann im Juni wieder Minus so das es sich ausgeglichen hat.

Mit den Mittel & Südamerika Ligen sowie Norwegen,Schweden & Japan fahre ich ganz gut und werd auch hoffentlich 2011 erfolgreich mit sein.
Die großen Ligen sind mir zu Suspekt.

Im ganzen aber mit einen schönen Gewinn aus dem Jahr 2010 rausgegangen, egal wie die letzten Tage nun laufen.

Das mit den Limits nervt mich auch etwas, da liebe ich immernoch die Bookies wie 12bet bzw sbobet & 188bet die mich noch so wetten lassen wie ich möchte.

Jo mei,

Monat für Monat immer nur Totalverlust. Und warum !?
Weil irgendwann, nach ALL-IN, halt der 1,2-Favo platzt und Konto auf 0 geht.[[stupid]]

Und das seit - moment - ähm seit 26 Jahren.
[[help]]
Da sich das ändern soll werde ich wohl den professionellen Ratschlägen dieses Forums folgen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
sehr negativ bei mir, daher hab ich auch in den letzten Monaten fast nichts mehr gewettet. ROI: 95% Ein Desaster!!

Gründe:
- lange Zeit im Ausland und daher viele Kontakte/Einsichten verloren
- schlechtes Staking auf noch schlechtere Spiele [[hammer]]
- WM --> leider zu oft nur mal zum Spass mitgetippt....
- Bookies werden immer besser
- Quotenanpassungen passieren viel schneller als in den vergangenen Jahren

Fazit: ich schau es mir 3 Monate noch an, aber wenn dann auch kein vernünftiger ROI rauskommt lass ich es ganz sein. Wetten ist eine einfach Barwertrechnung. Wenn nichts raus kommt, dann ist es besser man macht es gar nicht.

Mein erstes Jahr mit Sportwetten und lief eigentlich durchweg positiv. Zwischendurch mal 1-2 Monate BE, aber ich glaube das lässt sich verkraften. In diesen 7 Monaten habe ich viel gelernt. Habe in den letzten 1-2 Monaten auch vermehrt Picks richtig analysiert und released, die Quotenverläufe bestätigen das ich auf einem guten Weg bin. Werde 2011 weiter daran arbeiten und versuchen der Community was zurück zuzahlen.

Hab auch überhaupt keine Probleme mit Tilt oder ähnlichen, Live-Wetten spiel ich auch sehr selten, außer wenn ich die Spiele selber sehe und mir relativ sicher bin.

Das Jahr 2011 sportwettentechnisch kann für mich kommen [[winkewinke]]

Nachdem ich das Jahr 2009 noch mit Verlust abgeschlossen habe, liefs in 2010 deutlich besser. Wobei das sicherlich daran liegt, dass ich mein Wettverhalten komplett überdacht habe. Durch Marktbeobachtung und Reaktion auf Quotenänderungen konnte ich dieses Jahr durchweg im grünen Bereich landen. Die bittere Konsequenz sind leider die teilweise nicht nachvollziehbaren Limitierungen auf Beträge im einstelligen Bereich.

Lukrativ waren die KW´s 22 bis 25 wobei hier Relegationsspiele Griechenland B und auch die WM in Südafrika herauszuheben sind. Im letzten Fall die letzten Vorrundenpartien Paraguay - Neuseeland (FT 0-0) und Portugal - Brasilien (FT 0-0).

Bin im Jahr 2011 gespannt auf die Tennissaison, wenn wieder die Filmfestspiele losgehen. Da diese Woche bereits das erste offensichtliche Match in Italien B geschoben war, bin ich gespannt wie lange das nächste im Jahr 2011 auf sich warten lässt.

Wünsche allen Forumsteilnehmern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins hoffentlich ertragreiche Wettjahr 2011. [[winkewinke]]

Zuletzt bearbeitet:
Ja mein erstes Jahr wo ich wirklich mit mehreren Bookis arbeite und auch mal meine Einsätze festgelegt habe.

Ich bin im September angefangen, habe dort wie Oktober Lehrgeld bezahlt, zu wenig analysiert und sich auf andere verlassen.

Dann kam der November, ich habe selbst analysiert, nur noch "bekannte" Ligen gewählt wo ich mehr an Infos rankomme und siehe da der Monat kam plus minus null aus.

Der jetzige Dezember lief bisher gut, bin im Plus und kann mich durch die 1. Bundesliga und der Dart WM freuen.

Ich werde auch im kommenden Jahr versuchen mich weiter ienzugrenzen und zu spezialisieren. Werde wohl 1. und 2. Bundesliga, die Premiere League und die Serie A genauer in Betracht nehmen [[yo]]

In dem Sinne wünsche ich allen Usern und Wettern hier besinneliche Weihnachten. Lasst euch reichlich beschenken.... [[grin]]

Gruß,
André

Na dann will auch ich mich mal in die "selstam/mieses Jahr, aber trotzdem dicke im Plus"-Riege einfügen:

Beängstigend mickriger (positiver) Yield innerhalb meines systematischen Wettens, im Vergleich dazu große Gewinne abseits davon (WM, Spaß(system)wetten).
Ganz bezeichnend der Autogewinn beim Hasseröder-WM-Tippspiel, erzielt nicht etwa aufgrund überragender Fussballkenntnis, sondern hauptsächlich aus dem Zufall, zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen zu sein.

Ausblick: Bei meinem systematischen Wetten sehe ich nur mehr kaum Verbesserungspotential on my side, entscheidend wird also sein, ob der (für mich relevante) systematische Marktfehler zukünftig noch ausreichend stark auftritt. [[schwitz]]

Wobei ich selbst dabei durchaus von einem zumindest korrelierend zum Wettumsatz wachsendem Kuchen ausgehe und ausschließlich ein relatives mehr an Mitessern, die darüber hinaus teilweise mit größeren Gabeln daherkommen, für den über die letzten 12 Jahre messbar kleiner gewordenen (für mich relevanten) Marktfehler verantwortlich mache.

Bisher hoffte ich, dass dieses Phänomen von einem stetig besseren Auszahlungsschnitt der Buchmacher wettgemacht wird, letztlich handelt es sich aber wohl erstens um eine Korrelation (mehr Umsatz <-> höhere Auszahlungsschnitt <-> weniger Marktfehler <-> mehr Umsatz) und zweitens um keine ausreichend starke Ausgleichsbewegung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es ein durchschnittliches Jahr bezüglich yield.
Ich rechne (auch) Woche für Woche ab. 34 waren positiv, 16 negativ.
Besonders ertragreich waren die Monate April, August und Oktober.
Miese Performance (+-0 bzw nur minimale Gewinne) hatte ich in den Monaten Februar, März, September und Dezember.
Durch die verschärfte Limitierungpolitik der Buchmacher hat sich mein Umsatz um 20% verringert. Daher ist mein Jahresgewinn(in euro) auch unter dem Durchschnitt.

Es gab Höhen und Tiefen. Die WM hätte wegen mir nicht stattfinden müssen [[help]] Das letzte Quarter war jetzt aber z.B. wieder ganz passabel.

Anfang des Jahres habe ich nicht soviel gemacht (bin im Februar Papa geworden) und habe auch jetzt des Öfteren ein bißchen Zeitprobleme, weil ich mich um andere Dinge kümmern muss.

Insofern bin ich insgesamt zufrieden, insbesondere da mein Vorgehen deutlich systematischer geworden ist.

Bin mit meinem Wettjahr zufrieden. Habe mich auf die erste und zweite Bundesliga und auf den DFB Pokal konzentriert, sowie auf deutsche Mannschaften in Europacup Spielen. Außerhalb dieser Wettbewerbe tippe ich überhaupt nichts mehr, da ich mein Wissen in den angesprochenen Gebieten am besten umsetzen kann.

April, August, September und Oktober waren von ROI und Reingewinn die besten.

Mäßiger lief es in den Monaten März, November und Dezember.

Mein erstes Wettjahr endet mit einem kleinem Verlust.
Erstes Viertel des Jahres war ich durchaus positiv unterwegs. Juni - September waren dafür grauenvolle Monate da ich dort leider noch nicht wusste, wann es besser ist Pause zu machen und damit ordentlich Lehrgeld bezahlen durfte.
Dafür lief der Oktober wieder Spitze und war mit Abstand der beste Monat. Der November war mit +-0 ganz ok, der Dezember war jedoch wieder ein Monat den ich positiv abschließen werde.
Daher habe ich gelernt nächstes Jahr mich nur noch in den Fußballigen zu bewegen welche für mich ertragreich waren und von welchen ich mir einiges an Wissen dieses Jahr angeeignet habe (Belgien, Niederlande). Sowie eine weitere Sportart hinzuzufügen die mich interessiert.

Da ich erst seit Herbst letzten Jahres wette, mein erstes komplettes Jahr, lief an sich auch toll; haufenweise Erfahrungen gesammelt, Entwicklung seit Beginn stimmt mich einfach positiv. November lief entgegen meiner Erwartung hervorragend, wollte die beiden letzten Monate des Jahres etwas kürzer treten, hab nachm traumhaften November aber weiter gemacht wie bisher und dadurch den schlimmsten Monat meiner noch kurzen Karriere erlebt. Gerade gestern noch mal nen ordentlichen Batzen investiert und natürlich verloren, könnt kotzen. Hab mir schon so einiges für Anfang 2011 ausgemalt, kann jetzt Dezember sei Dank aber das meiste davon vergessen und erwägte Einsatzerhöhung auf Feber oder gar März verschieben, vorausgesetzt es läuft wieder wie vorm Dezember...... [[kotz]]

Bestes (weil erstes) Jahr, in dem ich ernsthaft Buch über meine Wetten geführt habe. Insgesamt ein Plus von im Schnitt 5% pro Wette, damit bin ich doch sehr zufrieden, vor allem die NBA und deutscher Basketball liefen gut. Euroleague und Eurocup waren auch ok, Tischtennis ebenfalls.
Fußball setze ich nie wieder, das ist einfach nichts für mich, ich glaube, da habe ich null Ahnung und setze nur aus Spaß. Basketball und Tischtennis reichen, den restlichen Sport schau ich einfach nur aus Spaß an der Freude mal im Fernsehen.
Da ich während des Jahres häufig die Stakes etwas erhöht habe, waren die Endmonate von der Nettozahl her schon etwas produktiver, vom Schnitt her stechen sonst eigentlich nur der April, Oktober und November richtig heraus.

Das Wettjahr 2010 stand bei mir unter dem Motto "Wieder in die Spur finden". Nach dem desaströsen Jahr 2009 hab ich die Einsätze deutlich zurückgefahren, bin an viele Dinge vorsichtiger rangegangen. Der Umsatz ging deutlich zurück, was aber auch daran lag, dass ich deutlich weniger Zeit hatte. Am Ende kam dann ein yield von +0,8% raus.
Interessant fand ich, dass bei mir bis Oktober abwechseln ein Monat im Plus und dann wieder ein Monat mit einem Minus kam. Ab August lief es aber nicht mehr so gut (4 Monate mit einem Minus und nur ein Monat mit Plus).
Die WM war ein Knackpunkt, da bin ich von überzeugt. September lief dann wieder gut, aber danach immer kleines Minus. Beste Monate mit Abstand waren Januar und Juli.

Gut liefen Januar, März, Mai, Juli, September

Minus gabs im Februar, April, Juni, August, Oktober, November, Dezember

Sportarten:
Gut lief Frauen-Fußball mit einem yield von über 150%. Leider zu wenig dort beigeblieben. Da werde ich im neuen Jahr vermehrt ein Auge drauf werfen, speziell Frauen-Länderspiele (U17 WM noch in super Erinnerung) und Frauenfußball Schweden liefen hervorragend.
Ebenfalls gut lief Tennis. Interessant für mich da vorallem, dass bei den 4 Grand-Slams ein kleines Minus raus kam, aber die Masters-Turniere ein schönes Plus abwarfen.
Ein kleines Plus gabs dann noch beim Boxen, Radsport, Handball und American Sport, wobei die Einsätze bei den drei erstgenannten sehr überschaubar waren.

Nicht gut liefen, was für mich sehr überraschend war, meine eigentlich 2 besten Sportarten (Männer-)Fußball und Wintersport. Beim Wintersport war es vorallem Biathlon, was nicht gut lief. Ein Großteil dieses Verlustes konnte ich während Olympia mit Rodeln ( Schöner Einsatz auf 8er Siegquote auf Felix Loch) und Bob wieder einfahren.
Beim Fußball lief vorallem 1. Bundesliga und Euroleague schlecht. Auch Griechenland, Belgien, Holland und Frankreich liefen deutlich schlechter als in den Jahren zuvor.
Sehr gut oder gut liefen bei den Einsatz-Schwerpunkten gesamter norwegischer Fußball (yield von über 112), Schweiz (yield 127), Championsleague (yield 116) und Test- bzw. Freundschaftsspiele (yield 109).
Sehr geärgert hat mich das Minus bei den Länderspielen. Da war ich dicke im Plus und hab mir da mit der WM nicht nur diesen Bereich, sondern einiges in der gesamten Jahresbilanz versaut.

Eishockey lief auch, sagen wir mal ordentlich, aber auch da zog die WM diese Sportart ins Minus. Mit Weltmeisterschaften (außer beim Frauenfußball) hab ich es scheinbar nicht und versau mir immer einiges. Da wird in Zukunft vorsichtiger rangegangen.

Als Fazit bleibt, der Absturz von 2009 konnte beendet werden, was auch das Wichtigste war und dann nicht eben auf Teufel komm raus weitermacht. Gerade deswegen bin ich, auch wenns nur ein kleines Plus gab, trotzdem stolz auf die eigene Leistung. 2011 soll nun wieder ein Jahr des Angriffs werden, bezogen auf ein deutlicheres Plus.
Aus dem Jahr 2010 nehm ich außerdem mit, dass manchmal weniger Einsatz mehr Gewinn bringt, sprich eine vorsichtigere Stategie wählen.

Das war so der grobe Überblick über mein Wettjahr 2010. [[grin]]

Zuletzt bearbeitet:
das Wettjahr 2010 lief auch bei mir dürftig, vier Minusmonate (Jan/Apr/Mai/Dez), daher nur 102,5% ROI. Ähnlich wie bei halvar auch bei mir die Umsatzexplosion, doppelt soviel wie 2009! Ansonsten bleibt noch zu sagen: zuviele Kombis gewettet + zuviele Kombibänke sind gefloppt. gefühlt jede Woche eine 1,05-1,20 gefloppt....oft zu fahrlässig in der Eile rausgepickt. Dennoch gab es auch 2010 wieder viele gute Wetten hier im Forum aber dank vorsichtigen Stakeverhaltens immer wieder zu wenig Profit....aber im Nachhinein ist man immer schlauer

Zuletzt bearbeitet: