Olympique Lyonnais - Girondins Bordeaux
Hinspiel im rein französischen Viertelfinale. Beide mit einer, wie ich finde, beeindruckenden CL Saison bislang.
Zunächst einmal Lyon, die sich beeindruckend stark präsentiert haben in einer Gruppe mit Liverpool und Florenz und sich dort zurecht durchgesetzt haben. Hätte man das Spiel in Florenz nicht auf Grund eines Elfmeters mit 1:0 verloren, hätte man sich auch als Gruppenerster für die KO-Runde qualifiziert, was auch eher verdient gewesen wäre mMn, da man einfach den besseren und attraktiveren Fussball gespielt hat im Gegensatz zu Florenz.
Nichtsdestotrotz hat man sich auch im Achtelfinale stark präsentiert und einen der Titelfavoriten mit Real Madrid beeindruckend eliminiert. Gerade das Hinspiel gg die Madrilenen war sehr stark, auch wenn das Tor ein Sonntagsschuss war, so war man gerade in der Defensive extrem stark und ließ keine Chancen zu. Man war zudem stets bemüht das Spiel zu machen und tat dies auch, so dass schließlich ein Tor fiel und unter anderem ein Pfostenschuss unter den zahlreichen Chancen war. Einzig die erste Halbzeit in Madrid kann man den Franzosen als richtig schlechte Leistung vorwerfen. Beeindruckender finde ich jedoch, für alle diejenigen die das Spiel gesehen haben, dass man sich nach so einer schwachen Halbzeit dann so eindrucksvoll in der zweiten Halbzeit zurückgemeldet hat und sich über eine aggressive und kampfbetonte Leistung ins Spiel regelrecht zurückgekämpft hat.
In der Liga spielt man nach dem mittelmäßigem Saisonstart inzwischen besser und ist nur 2 Punkte hinter Bordeaux. Nach 9 Spielen ohne Niederlage verlor man letzte Woche 2:1 bei Marseille und konnte dieses Wochenende Grenoble Foot im Schongang mit 2:0 schlagen und dabei einige Akteure für das wichtige CL Spiel schonen. Die Form spricht auf jeden Fall für Lyon, welche die beste Rückrundenmannschaft in Frankreich ist.
Ausser den Langzeitverletzten Clerc und Anderson sind zudem alle Spieler dabei, so dass Trainer Puel die Qual der Wahl hat.
mögliche Aufstellung:
Lloris - Boumsong, Cissokho, Reveillere, Cris - Delgado, Makoun, Toulalan, Pjanic, Gouvou - Lopez
Das Offensivdreieck mit Pjanic, Delgado und Gouvou ist Dreh und Angelpunkt im Lyoner Spiel. Mit Pjanic hat man einen aufstrebenden, jungen Spieler, der eine tolle Technik besitzt und Tordrang hat. Zudem hat man mit Lisandro Lopez einen richtigen Knipser vorne drin, der nicht lange fackelt und stets den Abschluss sucht.
Für den französischen Meister Bordeaux gilt das Gleiche, wie für Lyon auch. Man hat sich enorm stark gezeigt in der Gruppenphase und diese souverän vor den Bayern und Juventus Turin als Gruppenerster beendet. Nach dem Remis zum Auftakt der CL Saison in Turin hat man alle 7 Spiele in Folge gewonnen. Mit Olypiacos Piräus hat man zudem ziemlich viel Losglück gehabt im Achtelfinale und sich auch hier mit zwei Siegen völlig zurecht für das Viertelfinale qualifiziert.
Dennoch sehe ich einen Abwärtstrend bei Bordeaux. Man zeigt nicht mehr diese starken Leistungen wie noch in der ersten Saisonhälfte. In den Spielen gg Piräus hat man dies schon gesehen. Auch in der Liga dümpelt man geradezu etwas vor sich hin. Aus den letzten Spielen hat man nur eins gewonnen (3:1 gg Lille). In der Liga ist man dennoch an erster Stelle, wegen des Vorsprungs den man sich in der Hinrunde erspielt hatte und auch den ständigen Patzern der Verfolger. Jedoch ist man momentan Punktgleich mit Aufsteiger Montpellier und liegt nur wegen der besseren Tordifferenz vor. Auch im Pokalfinale am Samstag unterlag man Marseille deutlich mit 3:1, obwohl man hier keineswegs Spieler geschont hat, sondern im Großen und Ganzen mit der A Elf angetreten ist.
Bordeaux muss auf einen ihrer wichtigsten Spieler verzichten. Kapitän und Abräumer vor der Abwehr Alou Diarra muss eine Gelb/Rot Sperre absitzen. Zudem fehlt mit Marc Planus ein wichter Mann in der Abwehr verletzungsbedingt und Gregory Sertic wird ebenfalls verletzungsbedingt fehlen.
mögliche Aufstellung:
Carrasso - Chalme, Ciani, Sane, Tremoulinas - Gourcuff, Wendel, Fernando, Plasil, Jussie - Chamakh
Wie schon erwähnt fehlt mit Alou Diarra ein eminent wichtiger Mann vor der Abwehr der das Spiel stabilisiert und vor allem die gegnerischen Angriffe abfängt. Der französische Nationalspieler sollte auch in Deutschland bekannt sein, da es lange Zeit Gerüchte über einen Wechsel zu den Bayern gab. Neben Diarra wiegt auch der Ausfall von Planus schwer.
Für beide ist es ein enorm wichtiges Spiel. Lyon mit der größeren internationalen Erfahrung und auch mit dem besseren Kader mMn. Gerade nach den Auftritten gg Real Madrid traue ich den Franzosen eine Menge zu. Kämpferisch und auch spielerisch (abgesehen von der 1. HZ in Madrid) haben sie mich überzeugt und daher denke ich, dass man sich nun im Hinspiel/Heimspiel eine gute Ausgangslage schaffen möchte für das Rückspiel. Nach all den Jahren, als Lyon, damals mit Juninho, Benzema etc, als Geheimfavorit gehandelt wurde und stets früh scheiterte, könnte es evtl. dieses Jahr die große Chance sein für die Franzosen ins Finale vorzustoßen, da man neben dem ZSKA mit Bordeaux den auf dem Papier schwächsten möglichen Gegner zugelost bekommen hat. Ich denke nicht, dass man sich diese Chance nehmen lassen wird.
Bordeaux ist hier keineswegs unterlegen und nahezu auf Augenhöhe, dennoch sehe ich gerade jetzt in den letzten Resultaten einen Abwärtstrend und einen großen Unterschied zu den teilweise sehr starken Leistungen, die man noch vor einigen Monaten zeigte. Zudem muss man im Hinspiel irgendwie mit dem Manko zurecht kommen, dass für die Defensive Kapitän Diarra und Planus ausfallen.
Daher meine Tipps:
Olympique Lyonnais - Girondins Bordeaux 1 @ 2,10 4/10
Olympique Lyonnais - Girondins Bordeaux X @ 3,20 2/10 bet365
Viel Glück [[yo]]