Felipe Meligeni Rodrigues Alves vs. Frederico Ferreira Silva
Heute trifft Felipe Meligeni Rodrigues Alves im Finale des Challengers in Sao Paulo auf Frederico Ferreira Silva. Das Turnier wird auf Sand gespielt, das Wetter wird bei warmen 30 Grad klassische südamerikanische Bedingungen darstellen.
Alves ist ein 22-jähriger Spieler aus Brasilien, der derzeit auf Platz 306 der Welt steht. Dies ist seine vierte volle Saison auf der ITF- und Challenger-Tour. Nach diesem Turnier wird er einen neuen Rankingshöchststand erreichen. Ich würde seine bisherige Saison insgesamt als ziemlich unkonstant beschreiben. Ein paar wirklich gute Siege über Mager, Cerundolo und kürzlich Popko. Andererseits verlor er gegen Spieler wie Pena Lopez oder Yang. Mein allgemeines Gefühl bei diesen jungen Nachwuchsspielern ist, dass sie grundsätzlich das Niveau haben, gegen erfahrene Gegener mitzuhalten. Aufgrund der großen Anzahl von Spielen, die sie auf der Pro-Tour spielen müssen, kommt es jedoch zu extrem unkonstanten Phasen in den Matches, die sie nur durch Zeit und Erfahrung meistern können. Gute Ergebnisse in dieser Woche, Freeroll gegen Lock in der ersten Runde, leichtes Matchup gegen Safwat, sehr hartes Match mit großem Kampf gegen Popko und gestern ein guter Sieg über Sakamoto.
Auf der anderen Seite haben wir Ferreira Silva, aktuell Rang 203 der Welt, mit einer bisher sehr soliden Saison. Er hatte einige überraschende Siege insbesondere auf Hartplatz gegen Spieler, wo er eigentlich als klarer Außenseiter galt (z. B. gegen den zukünftigen Top10-Spieler Jack Draper). Erreichte die letzte Runde der French Open Qualis. Insgesamt wirklich nicht viel zu beanstanden für ihn. Diese Woche hatte er keine Probleme gegen seiner Gegner. Überfuhr hier mit Bellucci, Menezes und Carabelli drei sehr gute Sandplatzspieler.
Meine Pick geht beurht auf der Konstanz von Ferreira Silva: er hat diese Woche bereits zwei Spieler aus Brasilien geschlagen, daher glaube ich nicht, dass die Tatsache, dass Alves auf dem Heimplatz spielt, ihn sonderlich beeinflussen wird. Alves sollte heute in den entscheidenen Phasen der unkonstantere und weniger fitte Spieler sein. Ich würde den fairen Preis für Silva irgendwo zwischen 1,68 und 1,7 sehen, also bin ich sehr zufrieden mit dem Preis i.H.v. 1,80, den wir hier bekommen können.
Frederico Ferreira Silva Ml @1,799 (pin) 1/10