BWIN wälzt seine 5% jetzt auf die Kunden ab

• Ersteller Ersteller Compiler
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du liegst nur schlechter bei einer Steuer auf den Gewinn, wenn Du langfristig über 100% Auszahlungsquote hast. Ansonsten liegst du klar schlechter.

Wenn Du 5% verlierst zahlst Du eben nur die 5% auf die 95% Auszahlungsquote und nicht auf die 100% Einsatz.
Dein Beispiel: Kunde hat jeweils 200 Euro auf dem Konto, es werden 2 Wetten mit jeweiliger Quote 1.90 mit je 100 Euro bezahlt, jeweils eine Wette verliert und gewinnt.

Buchmacher A - 5% Gebühr auf (Brutto-)Spieleinsatz:
-> Gesamtbelastung des Kundenkonto jeweils 100 Euro (zusammengesetzt aus 95 Euro Spieleinsatz und 5 Euro Steuerabgabe). Nach Auswertung der Wetten hat der Kunde 0 + 95*1.90 = 180.5 Euro auf dem Konto.

Buchmacher B - 5% Gebühr auf Wettgewinne:
-> Gesamtbelastung des Kundenkonto jeweils 100 Euro. Nach Auswertung der Wetten hat der Kunde 0 + (1-0.05) * 100*1.90 = 180.5 Euro auf dem Konto.

Die Kontostände sind identisch, wo(mit) liegt der Kunde von Buchmacher A jetzt klar schlechter? [[nixweiss]]
(Außer darin, dass Buchmacher A dem Kunden bescheinigt 10 Euro Steuerabgabe aufgebracht zu haben, während Buchmacher B von 9.50 Euro spricht.)

PS: Die Differenz hier https://www.sportwettenvergleich.ne...-5-jetzt-auf-die-kunden-ab-4.html#post1778729 entsteht durch unterschiedliche Abgabensätze: 5%-Nettobesteuerung (entspricht 1/21 Bruttobesteuerung) gegenüber der höheren 5%-Bruttobesteuerung.

@pechvogel

oki

wir wir haben 300€ auf dem Konto und spielen 3 Einzelspiele a 3 quote. mit jeweils 100€

dann haben wir bei BAH , mybet usw wenn eins von den 3 gewinnt

285,71 € auf dem Konto

und bei bwin
haben wir 285 € auf dem Konto

echt kraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas schlechter [[winkewinke]]

wollst noch was dazu sagen? :mrgreen:

oki ich erkläre es dir

BAH

also vom einsatz soll die steuer 5% betragen

wenn du 100€ auf dem Konto hast

und die komplett reinbuttern willst

95,24 Einsatz + 5% davon = 4,76

95,24 + 4,76 = 100 €

oki soweit?

deshlab stellt man sich ein tickchen besser als bei der 5% vom gewinn berechnung.

auszahlung ist ja immer

Einsatz * Quote

und neuerdings halt

BAH Einsatz * Quote * 0,9524

BWIN Einsatz * Quote * 0,95

deshalb wie gesgt bisschen bwin beschiss.

das schlimmste ist eigentlich das bwin schreibt das sie
einen nur im gewinnfall zur kasse beten.

ja beim verlust bringt mir es auch nix.

und im gewinn haben sie paar cent mehr als wenn sie ehrlich wären wie BAH oder mybet und direkt die steuer abführen bzw abziehen

ok?

@pechvogel

oki

wir wir haben 300€ auf dem Konto und spielen 3 Einzelspiele a 3 quote. mit jeweils 100€

dann haben wir bei BAH , mybet usw wenn eins von den 3 gewinnt

285,71 € auf dem Konto

und bei bwin
haben wir 285 € auf dem Konto

echt kraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas schlechter [[winkewinke]]

wollst noch was dazu sagen? :mrgreen:

1. Das trifft zu wenn Du genau 1 aus 3 machst. Es geht aber drum wie es aussieht bei 11/30 vs 9/30

2. Es gibt nicht nur Gewinner mit Quoten über @2.0

Und 3. sind mir die paar Cent so was von egal, weil ich bei den 5%-Bookies sowieso nicht mehr wette.

@pechvogel

es ging um diese aussage

"Du liegst nur schlechter bei einer Steuer auf den Gewinn, wenn Du langfristig über 100% Auszahlungsquote hast. Ansonsten liegst du klar schlechter."

und das ist halt quatsch.

@fox

wie rechnet sich den die mehrwertsteuer von 19% in deutscghland???

wenn du was für 100€ einkaufst gehen auch nicht 10€ an staat oder? :)

Entweder hab ich in Mathe nicht aufgepasst oder es gab Neuerungen aber 5% von 100 sind immer noch 5 und nicht 4,xx [[nixweiss]]

Genau, und wenn bwin meint, die 100% sind mein Einsatz und mybet, bah und der Staat als 100% den Wettbetrag ansehen ergibt sich eben ein Unterschied. Das Geld, dass ich einsetze sind tatsächlich 105% , ähnlich wie mit der Mehrwertsteuer, da zahl ich ja auch 119% für das Produkt. Alle Klarheiten beseitigt?

@pechvogel

es ging um diese aussage

"Du liegst nur schlechter bei einer Steuer auf den Gewinn, wenn Du langfristig über 100% Auszahlungsquote hast. Ansonsten liegst du klar schlechter."

und das ist halt quatsch.

Warum? Das zweite schlechter soll bestimmt besser heißen.
Aber dann stimmts.

Der 11/30-Wetter @3 kommt mit Steuer auf Auszahlung schlechter weg als mit Steuer auf Einsatz.

Der 9/30-Wetter @3 kommt mit Steuer auf Auszahlung besser weg als mit Steuer auf Einsatz.

@pechvogel

[[hammer]][[bang]]

hast es immer noch nicht gerallt

wenn du 3000€ auf dem Konto hast

und setzt 30 Wetten Einzel 3 quote alles

und gewinnst 9 Stück

dann hast du nach der abrechnung bei

BAH = 5% vom einsatz
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="80"><colgroup><col width="80"></colgroup><tbody><tr height="17"> <td style="height:12.75pt;width:60pt" align="right" height="17" width="80">2571,48</td> </tr></tbody></table>

und bei

BWIn = 5% vom Gewinn

<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="80"><colgroup><col width="80"></colgroup><tbody><tr height="17"> <td style="height:12.75pt;width:60pt" align="right" height="17" width="80">2565</td> </tr></tbody></table>

wenn du 11 wette gewinnst
haste bei

BAH = 5% vom Einsatz

<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="80"><colgroup><col width="80"></colgroup><tbody><tr height="17"> <td style="height:12.75pt;width:60pt" align="right" height="17" width="80">3142,92</td> </tr></tbody></table>

BWin = 5% vom EInsatz

<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="80"><colgroup><col width="80"></colgroup><tbody><tr height="17"> <td style="height:12.75pt;width:60pt" align="right" height="17" width="80">3135</td> </tr></tbody></table>

du verstehst es nicht die " steuern" beztahlt bwin IMMER von deinem Geld

Weil die 100€ sind ja eh weg erstmal ob du gewinnst oder nicht.

wenn du verlierst sind sie weg und führen sie ab

wenn du gewinnst holen sie sich die doch sowieso
+ paar mili % :)

noch fragen oder langt nun?

@pechvogel

[[hammer]][[bang]]

hast es immer noch nicht gerallt

wenn du 3000€ auf dem Konto hast

und setzt 30 Wetten Einzel 3 quote alles

und gewinnst 9 Stück

dann hast du nach der abrechnung bei

BAH = 5% vom einsatz
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="80"><colgroup><col width="80"></colgroup><tbody><tr height="17"> <td style="height:12.75pt;width:60pt" align="right" height="17" width="80">2571,48</td> </tr></tbody></table>

und bei

BWIn = 5% vom Gewinn

<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="80"><colgroup><col width="80"></colgroup><tbody><tr height="17"> <td style="height:12.75pt;width:60pt" align="right" height="17" width="80">2565</td> </tr></tbody></table>

wenn du 11 wette gewinnst
haste bei

BAH = 5% vom Einsatz

<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="80"><colgroup><col width="80"></colgroup><tbody><tr height="17"> <td style="height:12.75pt;width:60pt" align="right" height="17" width="80">3142,92</td> </tr></tbody></table>

BWin = 5% vom EInsatz

<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="80"><colgroup><col width="80"></colgroup><tbody><tr height="17"> <td style="height:12.75pt;width:60pt" align="right" height="17" width="80">3135</td> </tr></tbody></table>

du verstehst es nicht die " steuern" beztahlt bwin IMMER von deinem Geld

Weil die 100€ sind ja eh weg erstmal ob du gewinnst oder nicht.

wenn du verlierst sind sie weg und führen sie ab

wenn du gewinnst holen sie sich die doch sowieso
+ paar mili % :)

noch fragen oder langt nun?

Wir reden aneinander vorbei.

Dir gehts um den steuerlichen Unterschied zwischen BAH und BWin bei gleichem Einsatz und Quote, mir um den Unterschied zwischen Gewinnern und Verlierern bei ein- und demselben Buchmacher.

Der 11/30-Wetter @3 kommt mit Steuer auf Auszahlung schlechter weg als mit Steuer auf Einsatz.

Der 9/30-Wetter @3 kommt mit Steuer auf Auszahlung besser weg als mit Steuer auf Einsatz.
@ampex
Wir reden aneinander vorbei.

Dir gehts um den steuerlichen Unterschied zwischen BAH und BWin bei gleichem Einsatz und Quote, mir um den Unterschied zwischen Gewinnern und Verlierern bei ein- und demselben Buchmacher.
Der von dir adressierte Unterschied besteht nur in der ausgewiesenen Gebühr, bzgl. der Kontostände sind deine Aussagen (auch) imho falsch. [[nixweiss]]

Beim Vergleich von 5% Bruttoeinsatz- und 5% Bruttogewinnbesteuerung sind die Kontostände in allen Fällen identisch!
Beim Vergleich von 5% Nettoeinsatz- und 5% Bruttogewinnbesteuerung ist der Kontostand bei ersterer in allen Fällen (außer (Total-)Verlust) höher!

sorry pechvogel

du drückst dich irgendwie falsch aus oder erklärst es so schlecht-.
ich weiss auch nicht wie ich dir das noch anders erklären soll.

bei 5% auf auszahlung bistte IMMER schlechter sobald du EINE wette biem buchmacher gewinnst

wenn du alle wetten verlierst biste bei beiden natürlich gleich schlecht.

es ist doch eine normale mulitplikation.

stell dir vor wie du erst dachtest und es wären wirklich 5 euro steuern und 95 einsatz bei BAH

dann wäre es 1:1 gleich wie bwin

EINSATZ * STEUERN * QUOTE = BAH AUSZAHLUNG

100*0,95*3

EINSATZ * QUOTE * STEUERHILFEABZUG= BWIN AUSZAHLUNG

100*3*0,95

wobei bah wie schon geschrieben 0,9524

also besser

Der von dir adressierte Unterschied besteht nur in der ausgewiesenen Gebühr, bzgl. der Kontostände sind deine Aussagen (auch) imho falsch. [[nixweiss]]

Beim Vergleich von 5% Bruttoeinsatz- und 5% Bruttogewinnbesteuerung sind die Kontostände in allen Fällen identisch!
Beim Vergleich von 5% Nettoeinsatz- und 5% Bruttogewinnbesteuerung ist der Kontostand bei ersterer in allen Fällen (außer (Total-)Verlust) höher!

Du und ich spielen 30 Wetten @2.
Einmal mit Einsatzbesteuerung und einmal mit Auszahlungsbesteuerung. Einsatz jeweils 105€.

Du gewinnst 20 Wetten, ich nur 10.

Mit Einsatzbesteuerung würden wir beide 30*5=150€ zahlen.
Mit Auszahlungsbesteuerung zahlst Du 210*20*5%=210€ auf Deine 30 Wetten.
Für Dich als Gewinner ist somit die Einsatzvariante günstiger.

Ich zahle nur 210*10*5%=105€ und fahre somit als chronischer Verlierer mit der Auszahlungsvariante besser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.