Betfair: Lay-Wetten

Für Anfänger ist Lay tatsächlich nicht ganz einfach zu durchblicken. Schließlich kennt man nur das Back, dass es ja bei jedem Buchmacher gibt.

Am schnellsten versteht man es, wenn man sich vor Augen führt, dass man bei Betfair nicht gegen Betfair wettet, sondern dass die User gegeneinander wetten:

User Anton wettet, dass Schalke gewinnt, und zwar gegen User Bernd. Sie wetten 100 Euro mit Quote 1,8. Anton ist dann der Backer und Bernd der Layer. Gewinnt Schalke, bekommt Anton von Bernd 80 Euro. Anderenfalls bekommt Bernd von Anton 100 Euro. Der Gewinner zahlt dann noch Provision an Betfair.

Sinnvoll zu layen ist es immer dann, wenn man denkt die Quote ist zu niedrig. 70 kann also ein guter Lay sein, wenn die Wahrscheinlichkeit entsprechend gering ist (Südafrika wird Fußballweltmeister oder so irgendwas...).

wenn du schon so erklärst, versäume nicht ein remis

mitzuerklären...der gemeine User will ja auch wissen ob sich Anton oder Bernd dann freut..oder freut sich am Ende gar der lachende Dritte ???:mrgreen:
Bei Remis gewinnt auch der Layer. Das steht ja dort: "Andernfalls bekommt Bernd von Anton 100 Euro."

Bitte erst ganz durchlesen und dann antworten [[grin]].

Hey ich muss hier mal was fragen. Ich schnall das noch nicht so ganz :D
Wenn ich beim Stuttgart-Bayern spiel heute zum Beispiel.
Eine 0:0 lay Wette für 10€ bei einer quote von 17.5 abschließe. Gewinne ich doch wenn es 0:1 /1:0/1:1 usw.
ausgeht. Verloren ist die Wette bei einem 0:0.
Okay soweit so gut :D
Aber wenn ich verliere, warum mache ich dann einen Verlust von 165 € ??

Und Außerdem..... ist diese Quote nicht abnormal hoch ??
Da wäre es doch total easy Gewinn zu machen.

grüße :)

Bei einer Lay-Wette, bietest du quasi diese Quote an, also du kannst dir das so vorstellen, als wenn du der Buchmacher bist.

D.h, lay 10€ auf 17.5, heißt der Spieler setzt bei dir 10€ auf diese Quote, bzw du willst für 10€ die Quote 17,5, und wenn das Spiel 1:0/0:1/... ausgeht, kannst du diese 10€ behalten.

Wenn es aber 0:0 ausgeht, bekommt der Spieler der die 17.5 mit 10€ gebackt hat, ja seine Auszahlung, so wie wenn du mit 10 € drauf gehen würdest.
(10*17,5)-10= 165€

Wieso ist die Quote sehr hoch, es gibt einfach sehr viele Möglichkeiten, wie das Spiel ausgehen kann, dadurch vorallem bei dem Spiel, wo die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass mindest 1 Tor fällt ist die Wahrscheinlichkeit auf ein 0:0 halt gering und daraus resultiert die höhe der Quote.

Ahh okay Super. Danke. Nun ist alles Klar [[yo]]
Fragt sich nur noch wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das darauf jemand eingeht. Wenn man für das 0:0 dann 100 € lay setzt. Wäre doch jetzt nach meinem empfinden doch eher unwahrscheinlich. Also kann es auch Passieren das diese Wette dann komplett zurück gesetzt wird ?!

hmm.. na wenn sich niemand für diese 100€ Wette interessiert, bekommt man dem entsprechend auch seine 100€ wieder zurück. Das meinte ich eigentlich nur. Aber gut das ist ja klar.

Kann ich mir gut vorstellen das man sich durch so etwas sein Konto zerschießen kann :mrgreen: wenn man sich zuuu sicher ist.

Die Provision musst du halt auch abziehen. Dh. du bekommst nicht 10 € wenn es nicht 0:0 ausgeht, sondern 9,50 €. 50 Cent sind Provision für Betfair. Das klingt im ersten Moment vernachlässigbar, ist es aber nicht.

Zum Thema Konto zerschießen: Es gibt da viele Spieler, die einfach immer nur mit allem Geld sehr hohe Quoten layen und sich freuen, dass sie immer gewinnen. Doch wie heisst es so schön: Der Krug geht so lange zu Brunnen bis er einmal bricht...

Hallöchen erstmal ,
also ich hab mal eine kleine frage vll kann sie mir jemand beantworten denke eigentlich das ich das mit dem back und lay ganz gut versatanden hab. kurzes beispiel
back lay
Team 1- 2,1 2,5
team 2- 1,5 1,7
x - 4,35 4,40

so jetzt lay ich bei 4.40 und warte zb bis ein tor fällt dann steigt back x z.b auf sagen wir mal 4,80 dann sollte ich ja schon gewinn einfahren oder nicht laut formel also auf jeden fall 0,80 cent oder nicht
bin jetzt seit tagen bei betair am wetten zur probe aber immer zeigt der nur nur +2 euro und andere wette - 2 euro

hier mal ein screenshot
http://www.imgbox.de/

danke schon mal für die antworten [[cheers]]

Naja du wettest anscheinend immer 2 €.

Bei Back verlierst du immer den Einsatz und bei Lay gewinnst du immer den Einsatz.

Bei Back gewinnst du Einsatz*(Quote-1) und bei Lay verlierst du eben dieses.

In deinem Fall scheinst du zufällig alle Backs verloren und alle Lays gewonnen zu haben. Deshalb immer 2 €.

Wenn du Lay & Back mit gleichem Einsatz tätigst, dann tritt ein Gewinn/Verlust nur bei Eintreten des bewetteten Ereignisses ein. In deinem Beispiel gewinnst du nur, wenn das Spiel UE endet:

Spiel endet UE -> (Gewinne-Verluste) 3.8 * 2 - 3.4 * 2 = 0.8
Spiel endet nicht UE -> (Gewinne-Verluste) 2 - 2 = 0

Damit du unabhängig vom Spielausgang einen nahezu gleichen Gewinn/Verlust erzielst, musst du den Backeinsatz reduzieren. In deinem Beispiel wohl auf 1.83 (2*4.4/4.8 gerundet):

Spiel endet UE -> (Gewinne-Verluste) 3.8 * 1.83 - 3.4 * 2 = 0.154
Spiel endet nicht UE -> (Gewinne-Verluste) 2 - 1.83 = 0.170

Zur Berechnung solcher Einsätze (insbesondere wenn "Gegenwetten" nicht bei betfair getätigt wurden) empfiehlt sich zB der Link entfernt.

Also das bedeutet bei der konstelation

http://www.imgbox.de/

das ich bei einer lay quote von 4,4 eine 29,41 setzte und warten kann bis die quote auf 1,29 runter geht und ich dann 100 euro setzten muss um zu backen oder wie kann ich das verstehen sollte DAS so sein so ist der rechner ja das a und o
in dem wettgeschäft [[yo]]
was ist an meiner rechnung falsch lay quote 4,4 (4,4/3,4*2einsatz) = 2,58 gewinn
back quote 4,8 * 2 = 9,6 gewinn

oder muss die back quote auch so errechnet werde 4,8/3,8*2

Zuletzt bearbeitet: