Basketball

kiko

New member
März 29, 2003
7,888
0
0
ich hab mir schon mal ein paar gedanken über das turnier in griechenland gemacht und als erstes geschaut wer da überhaupt bei den amis mitspielt:

tim duncan, allen iverson, lebron james, richard jefferson, stephon marbury, shawn marion, amare stoudemire, carmelo anthony, carlos boozer, lamar odom, emeka okafor and dwyane wade.

ein sehr junges team.
wen ich aber am meisten bewundere ist trainer larry brown (ja ja die pistons :mrgreen: [[yo]] ). nba à la catanaccio [[grin]]
normalerweise kommen ja trends bekanntlich von usa nach europa rüber, aber in diesem fall hats für mich ganz anders ausgesehen. die solide abwehrarbeit der europäer setzt in den usa massstäbe.
bei der olympiade glaub ich aber kaum, dass man eher passiv agiert. showtime wird s heissen, wo so viele millionen leute zusehen werden. und da fallen mir wieder die pistons ein, die, auch wenn man sie nicht ganz mit europäischen teams vergleichen kann, u.a. offensivteams wie die lakers oder die bucks ausgeschaltet haben.

und diesmal könnte es diesem zusammengewürfelten haufen superstars (eigentlich wie jedes mal) an teamgeist fehlen. zu jung und vielleicht zu temperamentvoll. ob da ein tim duncan ordnung bringen kann?

eure meinung würde mich interessieren. glaubt ihr, dass usa wieder gold holt oder gibt s n paar andere heisse anwärter?

hier die @ (zur veranschaulichung nur mal expekt) und eine kleine vorab-meinung:

group a
argentina @8 (das team, dass ich die usa entthronen sehe. ein sehr gutes team mit guten spielern auf allen positionen)
serbia & montenegro @10 (top-team und aktueller weltmeister, aber wahrscheinlich ohne peja und rebraca (quelle fiba). das wäre ein herber schlag. divac hat sich bekanntlich auch zurückgezogen. hinzu noch spielt milojevic nicht. nichtdestotrotz haben sie gutes potential. z.b. ein bodiroga, der ein spiel alleine entscheiden kann, ihn aber bei barcelona zuletzt unter seinen möglichkeiten gesehen habe. k.a. vielleicht "nur" bronze oder gar nichts)
spain @20 (die muss ich mir genauer anschauen. mal so, mal so. haben demnächst noch n paar testspiele u.a. gegen s&m. mal schauen)
new zealand @75 (k.a.)
italy @75 (zwar nicht mein favorit, aber imho die beste aussenseiter-@. dürften auch gute h2h-@ geben. also: auf italien imho achten)
china @100 (auch n yao ming kann da nix machen. kanonenfutter. 11th place)

group b
usa @1.28 (s.o. imho starke kompetenz. von daher nicht empfehlenswert)
lithuania @8 (der alte mann und der basketball... sabonis kehrt wahrscheinlich ins team zurück. mit zalgiris ne tolle saison gemacht. dazu noch die guten offensivleute macijauskas und jasikevicius. warum nicht? unter den ersten 4 auf jeden fall)
greece @20 (ja ja, die griechen. vom team her nicht so stark imho, aber wer z.b. die euroleague verfolgt weiss, dass in griechenland immer die hölle los ist. eine überraschung könnte möglich sein, imho aber geringe chancen und @ sollte wenn schon höher liegen. da lieber die @20 auf spain)
puerto rico @50 (um ehrlich zu sein, kenne dieses team nicht)
australia @100 (siehe puerto rico)
angola @1000 (nicht mal 1cent würd ich drauf setzen. 12th place)

ansonsten gibt s noch ne menge pre olympische spiele. einfach beobachten.

aber, wie gesagt, was haltet ihr von usa? [[nixweiss]]

Deine analyse ist gar nicht so schlecht, aber eines hätte ich da noch zu sagen...
und zwar was serbien&monte angeht. wieso denkst du das sie ohne peja stojakovic nicht auskommen können? wir haben genug andere forwards... und rebraca ist eh nicht unsere erste wahl, divac wäre zwar eine große hilfe, aber naja... ein großes plus ist, dass der coach zeljko obradovic zurückgekommen ist, und wenn er da ist, ist eine medaille schon reserviert für uns ;)
du als spanier, wirst wissen was bodiroga, tomasevic und die anderen draufhaben ;)
die usa werden aber nichts zu sagen haben in athen, weil die fangen erst 20 tage vor der olympiade an sich vorzubereiten, etwas zu kurz denke ich... serbien hat schon ende juni angefangen, italien noch früher,... also mit den usa wirds nix...
meine favoriten sind an 1. stelle serbien, 2. argentinien und dann spanien...
die anderen sind nicht wert sie zu kommentieren...

@rade
s&m sind mir ehrlich gesagt zu unkonstant in den letzten jahren gewesen. bodiroga habe ich wie gesagt nicht so stark gesehen dieses jahr. tomasevic gefällt mir sehr gut.
wie gesagt, ist eine erste einschätzung. gut, dass du von deiner mannschaft was kommentierst, so werden wir alle etwas schlauer [[yo]]

übrigens: in spanien sagt man, dass puerto rico ein gutes team hat. zwar kein favorit für s podium, aber aufpassen sollte man schon auf dieses team. hmmm...

pre-olympic games

2004 fiba diamond ball tournament in belgrade
argentina - angola 67 - 63 ouch
s&m - china 92 - 78
weiter im turnier: australia, argentina, lithuania
infos: www.eurobasket2005.com

usa - puerto rico 96 - 71
usa - new zealand 94 - 68
cuba - puerto rico 95 - 93
italia - brazil 83 - 76
italia - greece 71 - 70
australia - russia 60 - 55
spain - belgium 80 - 56
lithuania - italy 88 - 67 [[schwitz]]
puerto rico - new zealand 110 - 85 (bei den kiwis aber viele nicht dabei)
spain - s&m 76 - 60 [[schwitz]]

heute letztes gruppenspiel. u.a. argentina - lithuania
b&w mit @2.40 - @1.45
bin mal gespannt. beide ja nicht recht überzeugend bis jetzt. @ dürften aufgrund der jeweiligen ergebnisse gegen angola errechnet worden sein. ich favorisiere zwar auch die lethen, möchte aber erstmal sehen, wie beide so drauf sind, da dieses turnier doch ernst genommen wird.
meinungen? [[nixweiss]]

im anderen spiel zwischen s&m gegen australia ist die 1 eine bank. @1.15 gibt s dafür. wer viel kohle hat oder kombifüller braucht, ist damit sehr gut bedient.

Ich scheine irgendwas verpaßt zu haben,denn:

Also für mich is in Gruppe A alles drin,werd mi damit no genauer auseinadersetzen.Bis jetzt eigentlich nur drei zu spielen,falls i jemand ausschließ sag i bescheid:

China+Italien+Neuseeland(wobei i hier no ned ganz schlüssig bin).Die andern zwei spiel i fix.Also Serbien+Argentinien+Spanien kann ma ja vergessen,des is ja ein Witz.Nur denk i,daß alle Teams hier gute Chancen haben.Wiegesagt Neuseeland kenn i zuwenig.

Kann mir jedoch kaum vorstellen,daß die U.S.A zu schlagen sein wird.I mein was soll so eine 5.5 auf Litauen Gruppensieger.

Der Prophet schrieb:
China+Italien+Neuseeland(wobei i hier no ned ganz schlüssig bin).Die andern zwei spiel i fix.Also Serbien+Argentinien+Spanien kann ma ja vergessen,des is ja ein Witz.Nur denk i,daß alle Teams hier gute Chancen haben.Wiegesagt Neuseeland kenn i zuwenig.
auf was gute chancen? auf gruppensieg? [[nixweiss]]
china? [[rofl]]
die kiwis? [[rofl]]
italien kann man ja noch soo durchgehen lassen.
s&m, spanien und argentinien können nix? [[rofl]]
also ich versteh wahrscheinlich wenig vom mittelfeld der bayern, aber du solltest auch lieber bei deinen ösis bleiben [[prost2]]

nichts für ungut prophet [[nuts]]

@kiko

Sei ned gekrämkt wegen meine Spitzfindigkeit,nur i wart von dir no imma auf drei Berichte!Bitte kiko,schau was du da auftreiben kannst.

In Basketball bin i zwar kein Insider(unter anderem dfer einzoge hier der mit nba im plus is),aber einige Infos hab i schon und da i seit 15 Jahren Basketballspiel kann ma mir gewiss vetrauen.Wie gesagt ich gebe allen Teams hier Chancen(Neuseeland ka Ahnung),wobei ich auch einen persönlcihen Favoriten habe und der is in deiner Spaßliste drin.

Sprechen wir uns lieber nach der Gruppenphase und vielleicht bin ich dann der,der zuletzt lacht,wer weiß. [[zwinker]]

@morgen prophet

auch ich hab eine zeit lang in spanien basketball gespielt und mag diese sportart. nba, liga acb, euroleague, uleb-cup - die verfolge ich eigentlich die ganze saison über. leider wohn ich nicht mehr in spanien, so dass ich die spiele dort nicht näher beobachten kann, aber infos krieg ich trotzdem über freunde und cousins (an dieser stelle möchte ich gerne granada grüssen, meine heimatstadt, die den sprung in die liga acb geschafft hat [[winkewinke]] ). lassen wir das aber aussen vor.

prophet, mich gehts nicht darum wer letztendlich lacht oder nicht. sondern:
du sagst von vornherein, dass serbien, argentinien und spanien ein witz sind. nicht dass ich dir böse wäre, weil du auch spanien erwähnt hast, aber wie zum teufel kommst du auf diese behauptung??? [[nixweiss]]
ist das gleiche, als hättest du vor der em gesagt, frankreich, italien und holland sind n witz. zwar haben sie nichts gemacht bei der em, aber ein witz ist was anderes.
um nur mal ein paar spieler dieser 3 teams zu nennen:

argentinien --> andres nocioni, ginobili, walter herrmann, delfino, wolkowyski. haben keine besonderen leistungen in den vorbereitungsspielen gezeigt, eher das gegenteil. wenn sie es aber schaffen ab 80% ihres könnens zu zeigen, werden sie sehr sehr schwer zu stoppen sein.
serbien --> bodiroga, tomasevic, vujanic, drobnjak, etc. (leider spielen noch andere sehr gute nicht mit). gurovic spielt neuerdings auch nicht mit. hier könnte es eine überraschung geben, wegen der vielen ausfällen. aber wie schon rade gesagt hat, erstklassige spieler haben sie weiterhin in ihren reihen.
spanien --> pau gasol, dueñas, felipe reyes, navarro, de la fuente, garbajosa, etc. spielen z.zt. sehr gut. die erwartung ist gross, aber dieses jahr erinnerts mich an die fussballmannschaft: potential ist da und dann vergeigens es. trotzdem: gegenüber italien z.b. stärker, gegen china ist der unterschied noch grösser.

alles spieler, die in den besten ligen der welt spielen.

china --> yao ming und dann... talentierte spieler, aber zu unerfahren (bateer kann man da ausschliessen). einzig gute bei china dürfte die abwehr sein (ok, die pistons sind ja auch damit champs geworden [[grin]] ). ne ne dann verlierns eben 50:65
ansonsten denke ich eher, dass diese olympischen spiele der start für den aufbau eines teams in hinblick auf 2008 im heimatland sein wird.
italien --> haben auch gute spieler, wie galanda, radulovic, etc. leider fehlen auch hier spieler wie fucka oder myers. wie o.g. könnten sie für eine "überraschung" sorgen. erster der gruppe wird aber schwer.
vorgestern gegen deutschland (mit einem wieder mal überragendem nowitzki) 77-85 verloren (hat aber auch nicht viel zu bedeuten). schade, dass deutschland nicht dabei ist.
neuseeland --> kenn ich auch nicht. deshalb ziehe ich den lacher von meinem letzten posting zurück. bayern hat aber was dazu geschrieben.

die gruppe a die schwerste gruppe. ist schwierig, die reihenfolge irgendwie auszumachen. würde aufgrund von resultaten und aufstellung, wie folgt tippen:
1. spain
2. argentina (vielleicht sogar italien)
3. serbien oder italien
4. vielleicht schaffens die chinesen, ansonsten italien, serbien
6. neuseeland / china

du siehst, ich denke für serbien wird s schwer. vor allem wenn man bedenkt, dass der dritte und vierte platz fast mit einem ausscheiden im 1/4finale gleichzusetzen ist.

so, prophet, du wartest noch auf 3 berichte? denke, dass bezieht sich auf ui-cup. kommt nocht, wird aber wahrscheinlich no bet, oder bei villareal hsv-sieg (muss mir noch überlegen)

jetzt kannst du mir deine meinung zu den teams sagen.

und übrigens: bin dir weder böse, noch bin ich gekränkt, sondern es war nur eine spontane reaktion von mir, weil ich deine behauptungen gar nicht nachvollziehen konnte (und bis jetzt nicht kann).
saludos profeta [[cheers]]

Also das mit dem Witz war nicht auf die Teams bezogen sondern auf die Gruppensiegquoten für diese.Nach deiner Einschätzung müßtest du ja auf Italien spielen bei der Quote.I bin ma sicher,die können an einem guten Tag die Spanier schlagen.Wie du richtig gesagt hast ahebn Freundschaftsspiele ned viel zu sagen,denn Deutschland hat bei der letzten EM in am Freundschaftsspiel auch Italien geschlagen.Für Spanien kriegst knapp unter 4 für Italien über 20.Oho.Aber was i ma denk is,daß China eine Überraschung sein wird.Die haben immens viel trainiert gemeinsam,einen super NBAcoach und einige Superstars in den Reihen.In am Vorbereitungsspiel die Kroaten geputzt mit ca.+50.Mir habens schon damals gegen Deutschland gut gefallen und ohne einen super Tag vom Nowitzki hätt China gewonnen.Von der Ausgangsposition vielleicht sogar mit Griechenland bei der EM gleichzusetzen,aber ich trau ihnen auch einiges zu.Das Handicap auf China wird sicher imma hoch sein und das kann ma spielen.Sollten sie die Gruppe wirklich gewinnen,wärs natürlich a Gschicht... [[winkewinke]]

hab dich dann falsch verstanden, prophet.

argentinien gestern beim diamond ball gegen lithuania verloren. die kommen irgendwie nicht in fahrt. bin jetzt mit china etwas verwirrt, und wenn italien auch gut spielt, dann könnte es knapp werden mit den gauchos. gruppen-aus bei centre für @41.

und auch wenn der prophet nicht an litauen gruppensieg glaubt, ich schon. für @6 bei sportingodds. ebenfalls spanien für @5 (ex).

diese 3 langzeitwetten werde ich so im laufe der woche in angriff nehmen.
ansonsten dann direkt die spiele.

Also ich sehe diesmal wieder keine Gefahr für die USA, das Team gefällt mir persönlich sehr gut, besser als die unmotivierten Megastars ala Kobe und Shaq mit zunehmen die sich dann nur wieder alleine in Szene setzen wollen! Zwei Topstars sind aber doch dabei A.I. und Duncan werden das großteils junge Team als Leader leiten. Ich denke aber das die neue Generation dem Tunier ihren Stempel aufdrücken wird, damit meine ich vor allem LeBron, Melo, Wade und Odom, die 4 werden für einige Furore sorgen! Weiterhin haben die USA zweibärenstarke BIG GUYS mit Richard Jefferson und Carlos Boozer, sowie viele wieselflinke Leute z.B. Marion, Stoudemire und Marbury! Also denke an den USA wird kein Weg vorbeiführen, die Jugos hätten ihnen mit Peja und Divac vielleicht etwas das Leben erschweren können, aber ohne die beiden NO WAY!

Allerdings is die Quote doch ziemlich mau, werde mich dann eher auf die einzelnen Games konzentrieren! [[yo]]

Naja bei the Answer von Leader zu sprechen ist wohl geprahlt, da kann der Coach mal froh sein wenn er nur (wie gerade neulich) 5 Minuten zu spät kommt und als Ausrede seine Führungsposition benutzt!Duncan und Leader, da lachen ja die Hühner, er ist weder Jordan noch Drexler noch Payton noch Kidd, etc.pp, der kann keinen in den Arsch treten!
Das Team ist keines, und wenn sich das nicht ändert werden sie wohl ganz ohne Medaille nach Hause fahren.

Italy routs USA !! - Aug. 4, 2004 - by Gianni Pascucci
Italian National team made history yesterday night in the second game of Koln International Tournment, defeating United States of America by almost 20 points. Italy played a very good defense and a perfect team offense, staying ahead in the score all the time. Giacomo Galanda (211-F/C-75) and Gianluca Basile (193-G-75) led the "Azzurri" combining for 53 points, and Gianmarco Pozzecco (185-G-72) has been unstoppable by the USA defense, dishing 8 assists as the top passer of he game. In the so-named Dream team, only Carmelo Anthony (203-F-84, college: Syracuse) and Tim Duncan (208-F-76, college: Wake Forest) showed to be ready for international competitions. Italy - USA 95-78 (23-14, 41-35, 64-56) ITALY: Radulovic 3, Basile 25, Galanda 28, Soragna 3, Marconato 0, Pozzecco 11, Righetti 8, Rombaldoni 2, Bulleri 5, Mian 0, Chiacig 10, Garri 0. Coach: Recalcati. USA: Iverson 13, Marbury 0, Wade 4, Boozer 2, Anthony 19, James 5, Okafor 0, Marion 10, Stoudemire 4, Duncan 15, Odom 4, Jefferson 2. Coach: Brown.

[[rofl]] USA [[sleep]]

Achja Serbien hat auch mit der B-Mannschaft das Diamond Cup Turnier gewonnen! [[winkewinke]]

Argentien nur 3 ter!

Diamond Cup:

Serbia and Montenegro

Dejan Bodiroga/ 02/03/1973 Club: Barcelona Height: 204 cm Position: Guard
Vladimir Radmanovic/ 19/11/1980 Club: Seattle Supersonics Height: 208 cm Position: Forward
Milan Gurovic/ 17/06/1973 Club: Unics Height: 207 cm Position: Forward
Zarko Cabarkapa/ 21/05/1981 Club: Phoenix Suns Height: 211 cm Position: Forward Center
Milos Vujanic/ 13/11/1980 Club: Skipper Height: 190 cm Position: Guard
Vule Avdalovic/ 24/11/1981 Club: Partizan Height: 191 cm Position: Guard
Goran Jeretin/ 17/09/1979 Club: Crvena zvezda Height: 192 cm Position: Guard
Igor Rakocevic/ 29/03/1978 Club: Crvena zvezda Height: 191 cm Position: Guard
Aleksandar Pavlovic/ 15/11/1983 Club: Cleveland Cavaliers Height: 200 cm Position: Forward
Vladimir Scepanovic/ 13/11/1975 Club: Partizan Height: 196 cm Position: Guard
Predrag Drobnjak/ 27/10/1975 Club: Charlotte Bobcats Height: 211 cm Position: Center
Dejan Tomasevic/ 06/06/1973 Club: Pamesa Height: 207 cm Position: Center
Djuro Ostojic/ 17/02/1976 Club: Breogan Height: 209 cm Position: Center
Nenad Krstic/ 25/07/1983 Club: New Jersey Nets Height: 211 cm Position: Center
Petar Popovic/ 28/07/1979 Club: Hemofarm Height: 213 cm Position: Center

---------------
Argentina

Juan Ignacio Sánchez (point guard, Unicaja Málaga, Spain)
Alejandro Montecchia (point guard, Pamesa Valencia, Spain)
Emanuel Ginóbili (off guard, San Antonio Spurs, NBA)
Hugo Sconochinni (guard/forward, Roma, Italy)
Carlos Delfino (guard/forward Detroit Pistons, NBA)
Walter Herrmann (forward, Unicaja Málaga, Spain)
Andrés Nocioni (forward, Chicago Bulls, NBA)
Leonardo Gutierrez (forward, Ben Hur, Argentina)
Gabriel Fernández (center, Lleida, Spain)
Luis Scola (center, Tau Cerámica, Spain)
Fabricio Oberto (center, Pamesa Valencia, Spain)
Rubén Wolkowisky (center, free agent)
--------------------
China

Ming Yao/ 12/09/1980 Club: Houston Rockets Height: 229 cm Position: Center
Wei Liu/ 15/01/1980 Club: Shanghai Height: 190 cm Position: Guard
Ke Chen/ 16/05/1979 Club: Bayi Height: 204 cm Position: Center
Feng Du/ 30/06/1981 Club: Guandong Height: 203 cm Position: Forward Center
Zhu Fangyu/ 05/01/1983 Club: Guandong Height: 201 cm Position: Forward
Shiquang Guo/ 08/07/1975 Club: Liaoning Height: 192 cm Position: Guard
Yi Jianlian/ 27/10/1987 Club: Guandong Height: 216 cm Position: Center
Nan Li/ 25/10/1976 Club: Bayi Height: 198 cm Position: Forward
Jinsong Zhang/ 02/10/1973 Club: Bayi Height: 198 cm Position: Forward
Ke Mo/ 08/10/1982 Club: Bayi Height: 209 cm Position: Center
Batere Menke/ 20/11/1975 Club: San Antonio Height: 210 cm Position: Center
Zhang Yunsong/ 11/04/1981 Club: Beijing Ducks Height: 183 cm Position: Guard
-------
Lithuania

Vidas Ginevicius
Simonas Serapinas
Simas Jasaitis

Sarunas Jasikevicius

Robertas Javtokas
Ksystofas Lavrinovicius
Arvydas Macijauskas
Dainius Salenga
Ramunas Siskauskas
Donatas Slanina
Darius Songaila

Saulius Stombergas
Mindaugas Zukauskas
Eurelijus Zukauskas

etc

Sieht so aus ob alle Teams mit der A-Team gespielt haben! Aufgefallen ist mir nur das die Chinesen besser waren als erwartet! Hielten immer 3 Viertel lang mit den Topteams gut mit! Lagen mit 1-2 pkt immer vorne bzw/nur hinten, letzlich im letzten Viertel sind die Herren immer eingebrochen! Das lässt auf Olympia 2008 @ Peking hoffen, bis dahin sollten sie 4 Viertel mithalten können!

--> Fazit: China schliesse ich aus dem Favokreis auch aus! Leider fehlt noch die Kraft für 4 Vierteln!

-----------
Bleiben für mich nur noch 3 Topfavos übrig
Serbien
Argentinien
USA

und evtl auch noch mit Aussenseiterchancen LIT+GRI(Heimbonus)+ITA(nach dem Sieg vs USA [[nixweiss]] )

hier ein kommentar-auszug von bill simmons, der es ja wissen muss:

This isn't the Dream Team, it's the Nightmare Team

And so I told him what I watched. How we didn't learn the lessons from the World Championship Debacle two years ago. How we basically threw together another All-Star Team. How we ignored the three essentials for any successful international team ...

1. A pure point guard who can penetrate, create shots for teammates, make open threes and make good decisions in the open floor.

2. At least two pure shooters, ideally three.

3. Big guys who can bang down low, set picks, shoot threes and run the floor.

... and trotted out 12 recognizable names, just so we could sell some jerseys and T-shirts.
[[rofl]]

der ganze kommentar gibts hier
andere artikel von ihm sehr empfehlenswert [[yo]]

[[nixweiss]] spielt USA absichtlich momentan so schlecht oder können die net besser [[nixweiss]]

Gestern auch nicht überzeugt!

*Duselwurf verhindert Sensation
Deutschlands Basketballer haben einen Sensationssieg nur hauchdünn verpasst. Trotz einer starken Vorstellung und eines überragenden Dirk Nowitzki musste sich die Mannschaft von Trainer Dirk Bauermann beim Dreiländer-Turnier in Köln dem Olympiateam der USA mit seinen NBA-Profis in letzter Minute 77:80 (40:44) geschlagen geben......
Mit der von Coach Bauermann geforderten "physischen Defense" brachte die DBB-Auswahl die Superstar aus Übersee mehrfach in arge Verlegenheit, provozierte Ballverluste und konnte die Begegnung bis zur 34. Minute (68:68) offen gestalten. Die USA profitierten fast ausschließlich von der Athletik und individuellen Qualität.

Neben Nowitzki hatten die DBB-"Riesen" in Ademola Okulaja mit 10 Punkten ihren besten Schützen. Die NBA-Auswahl hatte in Duncan von den San Antonio Spurs und Carmelo Anthony (Denver Nuggets) mit 16 Punkten ihre treffsicherten Akteure.