Banvit BK - Panellinios [ 30.09.2009, 17 Uhr ]
Gespielt wird ein Turnier, welches von Banvit ausgetragen wird und auch in deren eigener Halle stattfindet. Beide Mannschaften haben sich in der Sommerpause mit Neuzugängen ein Team geformt, Banvit konnte mit Lance Williams den Topscorer des letzten Jahres halten, auch spieler wie Ibrahin, Yigitcan, Erolcan und Yunus wurden gehalten. Darunter mit Simmons (Skyliners Frankfurt), Davis (Aliaga), Cakic (Azovmash), Ozcan (T.Telekom), Gurgen (Genc Banvit), Hersek (Efes Pilsen) und Ermis (T.Telekom) verstärken. In zwei Testspielen überzeugte man sehr, gewann gegen Aufsteiger Tofas 90-77 und Ligarivale Karsiyaka mit 92-91. Auch in diesem beiden Spielen war zu sehen wie wichtig der Verbleib von Williams war, er punktete einmal mit 23 und einmal mit 19 Punkten. Auch die Neuzugänge erzeugten enormen Schwung im Team, so lieferten Ermis, Cakic und Davis jeweils zweistellig die Punkte. Wie das Team jetzt steht, ist es um einiges besser aufgestellt als die letzte, enttäuschende Saison bei Banvit. Die Griechen traf es mit den Abgängen ganz bitter, so wanderten gleich 4 die vier Punktestärksten Spieler ab, einzig Papamakarios und Ostojic blieben bei Panellinios. Deshalb hat man einen Haufen von neuen Spielern in der Mannschaft. Davis, Johnson, Smith, Charalampidis, Blakney, Georgalis, Xanthopoulos, Tsakaleris und Vougioukas. Da die Saison erst in gut einem Monat beginnt ist man Banvit in der Vorbereitung etwas hinter her, im Testspiel gegen Kolossos gewann man mit 69-64, Davis mit 20 Punkten Topscorer, desweiteren Blakney 12, Vougioukas 12 und Smith mit 10. Jedoch kein gutes Spiel von den Griechen, weil auch einzelne Spieler fehlten und man mit 10 Mann angetreten war, wie auch der Couch am Ende sagte, war man glücklich mit dem Ergebniss. Zuvor Siege beim Turnier in Mafroskoufeia gegen Kavala 74-61 und Mars 68-63. Aufgrund der Vorbereitung schätze ich Banvit um einiges weiter vorne und wie gesagt wird Panellinios nicht mit allen Spielern in die Türkei reisen. Auch Mannschaftlich gefällt mir Banvit mit dem gehaltenen Williams eingespielter, da man aus letzter Saison einige Spieler noch im Kader hat, was ich immer als Vorteil sehen werde. Desweiteren findet das Turnier in eigener Halle statt, mehr brauch man dazu nicht zu sagen, mit angezogener Handbremse wird hier bestimmt nicht Aufgetreten. Quote liegt bei 1,85 für beide, sehe hier Banvit leicht vorne. Einen Tipp aufgrund des Heimvorteils ist es mir wert, zudem hat man keinen Reisestress, die Griechen gestern angekommen und heute muss man ran. Griechische Teams auswärts sowieso immer gut für Niederlagen und schwaches Auftreten, von 8 Auswärtsspielen im Eurocup gewann man 2.
Banvit BK @ BWIN 1,85 - 6/10
85-77