Kauhajoki Karhu - Joensuun Kataja
Tipp: 2 (-5,5), pinnacle 2,13
Spielbeginn: Dienstag, 30.03 17:30
Einsatz: 7/10
Der letzte Spieltag in der Korisliiga steht vor der Tür. Im Rennen um die verbliebenden PO-Plätze ist noch ziemlich viel möglich. Der derzeitige 8te, Kataja ist beim 10ten, die Bären (Karhu) aus Kauhajoki zu Gast.
Wohingegen es für Kataja darum geht mit einem Sieg zumindest ihren 8. Platz zu sichern, hat das Spiel für die Hausherren keine Bedeutung mehr - auf das hinter ihnen stehende Team hat man 6 Zähler Vorsprung... auf das vor ihnen liegende 12 Rückstand.
Von allen Abstiegskandidaten erwischte Kauhajoki den mit Abstand schlechtesten Start und gewann nur eins der ersten 17 Spiele. Danach steigerte sich das Team deutlich und feierte auch einige überraschende Siege. Der Klassenerhalt ist somit bereits gesichert. Für einen Aufsteiger sicher immer das erste Ziel. Vielleicht ist die Luft nun aber etwas raus, denn die letzten vier Partien gingen allesamt verloren. Gegen die Clubs aus Tampere und Helsinki sicher entschuldbar, dann unterlag man aber daheim den bereits abgestiegenen Vikings und in Lahti mit 116:89. Mit Jeremiah Wood fehlte ihnen in der letzten Woche jedoch ihr bester Spieler wegen einer Knöchelverletzung. Ob er Heute auflaufen kann steht noch nicht zu 100% fest und wird sich erst während des Aufwärmens entschieden. Weiter ausfallen wird Niskanen, der im Schnitt auf 17 mpg kommt.
Weil ich vorhin von schlechtem Saisonstart geschrieben hatte... den hatte auch Kataja zu bieten. Nachdem sie im Vorjahr noch im Finale standen, verlieren sie zu Saisonbeginn mal eben die ersten 10(!!) Matches. Danach ging es nur noch darum irgendwie die POs zu erreichen und diesem Ziel sind sie jetzt gar nicht mehr so fern. Ich spare mir jetzt mal alle möglichen Konstellationen hier aufzuführen die noch möglich sind. Fakt ist, es sind noch vier Teams, die um die Plätze 6, 7 und 8 kämpfen. Eins wird also am Ende in die Röhre gucken. Da auch das neuntplatzierte Team aus Lahti keine unlösbare Aufgabe vor der Brust hat, ist ein Sieg Katajas Pflicht.
Vergangnen Samstag schlugen sie den Tabellenführer Tampere mit 100:83. Davor musste man zwei Niederlagen einstecken, nachdem man zwei Spiele gewinnen konnte. Und wiederum davor verlor man wieder zwei Partien. Einen längeren "Lauf" gab es also zum Saisonabschluss nicht - weder in positiver noch in negativer Richtung. Ich denke man kann zufrieden sein nach der Niederlagenserie zu Beginn jetzt wieder in der Position zu sein, die PO noch zu erreichen.
Beide Teams trafen diese Spielzeit bisher drei mal aufeinander. Zweimal siegte Kataja, einmal Karhu. Wobei die Spiele jeweils recht deutlich endeten.
Ich sehe hier einen klaren Sieg der Gäste. Seit ihrer Negativserie konnten sie 7 von 9 Spielen gegen die bottom 3 gewinnen. Dazu eine insgesamt bessere Mannschaft, die höhere Motivation und ein nicht ganz sicherer Einsatz des besten Spielers Kauhajokis. Für die Gastgeber spricht einzig, dass es ihr letztes Heimspiel der Saison ist und sie den Fans nochmal etwas bieten wollen!?
Viel Erfolg! [[grin]]