ATP Washington

hi jungs, bin nicht so der Olympiafan
heute mal nur nachspielen

Sebastien Grosjean - Eduardo Schwank 1 @ 2,00 pinnacle 6/10

Also wenn der Franzmann sich nicht dämlich
anstellt gibts hier nur einen Sieger. Grosjean
glänzt nicht mehr wie noch ein paar Jahre
zuvor(Nummer 4 der Welt), ist wohl schon
etwas überm Zenit. Dennoch ist seine
Hardcourtbilanz mit 170:124 Lifetime ganz gut.
Heuer 5:8 auf Hard auf der Tour, beim Sunrise
Challenger kam er immerhin ins Finale. Letzte
Woche in L.A. aus in 3 Sätzen in Runde 1 gegen Spadea.

Was soll ich zum Schwank sagen? 13 Plätze besser
klassiert als Grosjean. Mit ner Bilanz von 11:9
gesamt heuer auf der Tour nicht viel besser. Spielt
am liebsten auf Sand, durch seine Ergebnisse jetzt
auf Platz 56 im Ranking. Jetzt kommts: Seine
Hardcourtbilanz auf der Tour: 0:0!! Was soviel heisst
wie der junge Argentinier gibt morgen sein Debüt auf
Tourebene. Er hat auf Challengerebene ne Bilanz von
15:3, aber heuer gegen keinen gespielt/gewonnen
der unter den Top 130 ist.

Das wird morgen ne 1.

Dudi Sela (ISR) - Vincent Spadea (USA)

Quote auf Spadea für mich zu hoch, Sela zwar recht ordentlich unterwegs, auch zuletzt in Vancouver gewonnen und Lexington im Halbfinale, was seine besten Leistungen in diesem Jahr waren! Aber was das Problem bei ihm ist, er findet auf der ATP Tour kein halt. Sieht man recht deutlich daran, das er in LA an Delic, Indianapolis an Blake, Wimbledon Rochus usw...etliche Erstrundenniederlagen einstecken musste, da kann er noch sogut auf Challengern sein. Auf Hardcourt bei 5-10 diese Saison, für das es sein Lieblingsbelag ist etwas mau. Nun wird er fast gleichgestellt wie ein Spadea, kann ich nicht nachvollziehen. Spadea mit seiner Erfahrung ein unangenehmer Gegner, spielt zudem im Heimatland, und die Leistungen stehen garnicht mal so schlecht. Letzte Woche Grosjean bezwungen, dann gegen Fish den ersten gewonnen und danach kein Land mehr gesehen. In Indy gegen Querrey gut mitgehalten und Newport sogar Halbfinale. Zumal Spadea kein unbeschriebenes Blatt in der Tenniswelt, auf Hard 8-9 dieses Jahr, wesentlich besser da als Sela. Darauf kann man aufbauen und ihn hier zum Favouriten zählen. Wie gesagt Sela kein Ausreißer nach oben gemacht diese Saison, ATP Tour kann man bei ihm sogut wie garnichts vorweisen. Für mich, zu den Quoten auf jeden Fall zu spielen.

Vincent Spadea (USA) 1,75 @ Pinnacle - 6/10

Spadea verloren, mit Break im ersten noch vorne

Taylor Dent - Somdev Devvarman Tip: 2 / Quote: 1,50 (Diverse Bookies)

Taylor Dent war monatelang von der Bildfläche verschwunden. Viele Verletzungen ließen ihn kaum noch spielen. Erst vor kurzem das Comeback, allerdings mit einer Erstrundenniederlage bei einem Turnier in den USA (weiss nicht mehr genau, wo). Ganz anders sein heutiger Gegner. Somdev Devvarman aus Indien konnte erst am 21.07.2008 das Challenger-Turnier in Lexington / USA (50.000 $) gewinnnen. Im Finale besiegte er Robert Kendrick und zuvor gewann er u. a. gegen Malisse, Stoppini und Reynolds. Auch in Washington wird, genau wie in Lexington, auf Hard-Court gespielt. Aktuell ist Devvarman zwar noch die Nummer 314 der ATP-Rangliste, aber hier ist sicher noch einiges an Potential vorhanden. Sollte er an seine Form des Turniersieges anknüpfen können, sehe ich für einen Taylor Dent ohne große Match-Praxis kaum eine Chance

Moin Moin

Lopez - Kendrick 1 @ 1,44 (betfair)

Das gibts hier meiner Meinung nach zu einer spielbaren Quote. Kendrick der typische Spieler, der sich gegen Spieler jenseits der 100 immer super verkauft, sobald es dann aber gegen Spieler aus den Top100 geht bekommt er zumeist was auf seine nicht vorhandene Mütze! Zumeist ist er auf der Challengertour unterwegs und dort auch recht ordentlich (Karrierebilanz auf Hartplatz dort 163:95), auf der Profitour siehts dagegen eher mau aus (14-32). Hartplatz ist sein favorisierter Belag, er ist einer dieser typischen Amihartler, die immer schön gerade die Bälle verteilen, aber Varitationen in ihrem Spiel vermissen lassen. Dieses Jahr war er in drei Challengerfinals, die er allesamt verlor (gegen Reynolds, Levine und Devvarman). Levine, Reynolds wohl neben Becker und Sela die größten Namen die er in diesem Jahr bezwingen konnte. Auf der Profitour absolvierte er dieses Jahr fünf Turniere, allesamt auf Hartplatz, wobei er immer in Runde 1 nach Hause musste.

Lopez werden wohl einige aufgrund der letzten drei Turniere eine Krise andichten wollen, aber diese Meinung teile ich nicht so ganz. Auf den drei bisherigen Turnieren der Amihartplatztour musste er zweimal in der ersten und einmal in der zweiten Runde nach Hause. Er scheiterte mit Seppi und Tursunov an Spieler gegen die man verlieren darf und mit Gremelmayr an einem, der in dieser Woche über sich hinausgewachsen ist. Bezwingen konnte er immerhin Radek Stepanek. Seine Bilanz auf Hartplätzen ist mit 96-95 ziemlich ausgeglichen. Lopez ist auf jeden Fall auch einer für die schnelleren Beläge, da er über einen starken Aufschlag und respektables Volleyspiel verfügt. Ich denke, dass das Turnier, wo die Creme de la Creme des Welttennis nicht mitspielt der richtige Zeitpunkt ist, um ihm endlich ein Erfolgserlebnis auf der Hartplatzsaison zu bringen.

Gegeneinander haben die Beiden zweimal gespielt und beide male siegte Lopez locker, einmal davon im letzten Jahr auf Hartplatz (6:2 6:4).
Ich denke, dass das Turnier für Lopez genau richtig kommt um sich Selbstvertrauen für die US Open zu holen und mal wieder was auf Hartplatz zu reissen. Wenn es Kendrick nicht schafft Lopez auf der Rückhand zu halten wird er keine Chance haben. Hoffen wir mal, dass es ihm misslingt. Ich gehe davon aus, deshalb gehts hier medium auf Lopez

Stake 5/10

Robert Kendrick - Somdev Devvarman Tipp: 2 / Höchstquote: 2,05 (Expekt)

Erst Ende Juli gab es dieses Spiel beim Challenger-Turnier in Lexington. Damals konnte der Inder bereits mit 6:3 und 6:3 das Finale gegen Kendrick gewinnen. Er scheint ihm also zu liegen. Da hier ebenfalls auf Hardcourt gespielt wird, sehe ich Devvarman nicht als Außenseiter und denke, dass er auch in Washington gegen Kendrick gewinnen kann