ATP Washington, Kitzbühel

fg8

New member
Juli 25, 2014
6
0
0
2. Runde Kitzbühel:

Fabio Fognini : Dennis Novak (HC +5,5) 2 @ 2.13 (3/10)
Fabio Fognini : Dennis Novak 2 @ 14.50 (1/10)
beides marathon

zu den Spielern:
Dennis Novak (Rank: Nr. 256):
Muss ehrlich gestehen, dass ich mich mit ihm bis heute wenig auseinander gesetzt habe. Die Recherche zu seinen Leistungen viel auch eher durchwachsen aus. Bis Dato nur Challenger gespielt. Solide aber nix herausragendes... Bekam eine WC für das Heimturnier in Kitz. Habe sein Spiel heute verfolgt und war echt überrascht von seiner Leistung. Er bezwang schlussendlich Aljaz Bedene (Nr. 57) mit 6:7 6:4 6:1. War gerade ab Mitte des zweiten Satzes sehr dominant, spielte sich in einen Rausch und ließ Bedene hinten raus keine Chance. War auch nicht so, dass dieser völlig katastrophal gespielt hat und der Sieg geschenkt war, sondern mit tollen Schlägen erzwungen.
Für mich war nach dem Spiel, als ich seinen nächsten Gegner gesehen hab klar, dass ich hier etwas spielen werde.

Fabio Fognini (Nr. 27):
Braucht man glaub ich nicht großartig analysieren. Klasse Spieler, gerade auf Sand, aber auch mit extremen Höhen und Tiefen in seinem Spiel. Schlug übrigens letzte Woche in Hamburg Bedene mit 6:4 7:5.
Hat in diesem Jahr in 30 BO3 Spielen 3 Spiele mit HC-5,5 gewonnen. Klar ist dieser Vergleich etwas fragwürdig, da andere Kaliber als Novak dabei waren. Aber Spiele wie in München gegen einen ebenfalls jungen Österreicher Bastian Trinker (damals Nr. 371) oder in Barcelona gegen Andrey Rublev (damals Nr. 329) übertrafen ebenfalls nicht diese Line. Ich denke er wird zwischendurch gerade bei solider Führung das ein oder andere Game etwas leichter abgeben.

Zu den Voraussetzungen:

Novak wird mit viel Selbstvertrauen den Platz betreten und in dem, bis jetzt wichtigsten Spiel seiner Karriere, vor eigenem Publikum alles geben und um jeden Punkt fighten.

Fognini erreichte letzte Woche das Finale von Hamburg (500er), wo er 5 Spiele machte und keines davon ein Selbstläufer war oder leicht von der Hand ging. Nun spielt er nicht weit entfernt ein 250er, welches das letzte Sandplatzturnier im Jahr ist. Nächste und übernächste Woche folgen zwei Masters-Turniere auf einem anderen Belag/Kontinent. Möchte ihm natürlich nicht unterstellen, dass er nur ein paar Tage Urlaub einlegt bevor er nach Übersee reist. Die Umstände könnten aber mMn. doch eine Rolle spielen...

sehe die Chancen für eine Überraschung unter diesen Voraussetzungen jedenfalls höher als 7% und spiele daher den Sieg ebenfalls klein an.

Gerade wenn Novak die Leistung von heute wiederholen kann und Fognini in seinem ersten Spiel hier in einen Fight zwingen kann, fängt dieser vl. wirklich an über die nächsten Tage/Wochen nachzudenken.

Fognini erreichte letzte Woche das Finale von Hamburg (500er), wo er 5 Spiele machte und keines davon ein Selbstläufer war oder leicht von der Hand ging. Nun spielt er nicht weit entfernt ein 250er, welches das letzte Sandplatzturnier im Jahr ist. Nächste und übernächste Woche folgen zwei Masters-Turniere auf einem anderen Belag/Kontinent. Möchte ihm natürlich nicht unterstellen, dass er nur ein paar Tage Urlaub einlegt bevor er nach Übersee reist. Die Umstände könnten aber mMn. doch eine Rolle spielen...

Er hat 5:7 5:7 verloren, also 10 Spiele gemacht. hat Nadal 3-4 mal zu 0 oder 15 gebreaked. das runterzureden sollte eher nicht funktionieren. War in beiden Sätzen BReak vorne und hat Rafa teilweise so an die Wand gespielt, dass der 2 Meter hinter der Grundlinie stand. Seine UE´s haben verhindert, das er keine Satz holt. War aber wieder ne starke Performance. Und grad weil es das letzte Sandplatzturnier des Jahres ist, sehe ich hier absolut kein Grund, warum Fognini abschenken sollte. Sein HC JAhr ist bislang grauenhaft und er wird sicher nicht damit rechnen, jetzt noch groß in Amerika auf HC Geld zu verdienen.

Abgesehen davon, präsentiert sich Fognini momentan einfach in einer guten Verfassung. Sowohl in den Social Networks als auch auf dem Platz. Das erinnert wieder an den Fognini der vor paar Jahren in STuttgart und Hamburg nacheinander wie im Rausch gespielt hat, beide Turniere gewonnen hat und dann anschließend Umag gespielthat und da auch im Final war. Gleiche VOraussetzung, Umag nen 250 und davor nen 500er gespielt mit Hamburg. Fognini ist vom Typ nen SPieler der wenn er nen LAuf hat, den auch nicht einfach so beendet. Hat da auch in keinem SPiel in Hamburg irgendwie abgeschenkt oder langsam gemacht, sondern durchgezogen.

Dazu kommt, das Novak halt einfach nicht ansatzweise sein NIveau hat. WEr das MAtch gegen Bedene gesehen hat in Runde 1, sollte wissen was ich meine. Was BEdene da gemacht hat war schon ziemlich peinlich, Novak nicht gut gespielt, Satz + Break hinten und dann Bringt BEdene keinen 1. mehr rein. Hat Novak dann sichcerlich clever gemacht am Ende, aber Fognini wird ihm son Opening nicht geben, weil er einfach auch deutlich besser aus dem Spiel heraus ist momentan als Bedene, der so sehr vom Serve abhängt aktuell.

Die Vergleiche mit Trinker und Rublev die du noch erwähnst sind belanglos, weil das komplett andere Situationen waren. Rublev hat in Barcelona super Tennis gespielt und VErdasco geschlagen und das Wetter in München gegen Trinker war absolutes Anti FOgnini Wetter. Da hatte er keine Lust. gewonnen hat ja trotzdem beide Games.

Bedingungen in Kitzbühel dagegen sehr warm und sogar bisschen schwül. Das mag der Italiener.

Bin ziemlich sicher das Fognini hier 19 von 20 Spielen unter diesen ganzen Voraussetzungen gegen Novak gewinnt. Heimvorteil und größtes Match usw hin und her, spielt bei dem Qualitätsunterschied eigl keine Rolle. Das Aber nur meine Einschätzung. Denke wenn etwas spielbar ist dann vlt das Satz HC, kann mir durchaus sowas wie 6:3 5:7 6:1 für Fog vorstellen, aber mehr absolut nicht.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, dass ich nicht länger darauf antworte aber bin schon ziemlich müd ;)

klar hat er 10 Games gegen Nadal gemacht, trotzdem hat er in Hamburg 5 Spiele (Matches) gemacht ;)

Die Leistung von Bedene/Novak in der ersten Runde schätzen wir anscheinend unterschiedlich ein. Klar hat Bedene nicht das Match seines Lebens abgeliefert, fand ihn jetzt aber nicht unterirdisch schwach. Novak hingegen hat gerade ab Mitte des 2ten Satzes wirklich gutes Tennis gespielt in meinen Augen.

Zu den angesprochen 2 Spielen kann ich leider nichts genaueres sagen, da ich hier nur die Ergebnisse gefunden habe. ich gehe davon aus, dass du hier recht hast. Danke für die Info [[yo]]

Was Fogninis Einstellung angeht, habe ich auch nicht behauptet, dass ihm das Turnier egal ist. Denke aber das hier mehrere Faktoren eine Rolle spielen könnten die möglicherweise negativ auf sein Spiel einwirken.

Falls es wer nachgespielt hat zu den Quoten kann man mittlerweile gut absichern, da sie sich etwas zugunsten verändert haben.

Für mich bleibt es einen Versuch wert und ich halte jetzt auch daran fest.

Bei Novak machst du definitiv nichts falsch. Fognini zu der Quote nie und nimmer. Denke das er gewinnt, aber bei ihm immer so einiges möglich...

Meine Kombi für heute:

Delbonis, Kohlschreiber, Schwartzmann - 2,46 - Einsatz 5/10

Haase zuletzt recht schwach unterwegs auf Sand. Hat hier in der ersten Runde von der Aufgabe Monaco`s profitiert. Delbonis hat mir ganz gut gefallen. H2H 0:0, aber ich denke aufgrund des letzten Sandplatzturniers sollte die Motivation beim Argentinier vorhanden sein.

Kohlschreiber gestern so hoch gesprungen wie er musste. Denke das war kein Massstab. Kitzbühel liegt ihm. Quote etwas grenzwertig, gerade wenn man sich das H2H anschaut 1:2. Allerdings das letzte Duell auf Sand klar gewonnen. Habe Giraldo letzte Woche in Gstaad gesehn. Sehr unkonstant. Dominiert den ersten Satz gegen Feliciano Lopez grossteils und verliert ihn dann noch im Tie-Break. Im zweiten Satz dann wenig Gegenwehr. Erwarte hier einen ähnlichen Verlauf.

Schwartzmann mit einer überzeugenden Vorstellung in Runde 1. Der hat sich hier nochmal was vorgenommen. Sein Doppel gestern ebenfalls gewonnen. Zuletzt eine Menge Erstrundenniederlagen. Sein Gegner absolut machbar. Montanes nur noch ein Schatten vergangener Tage. Hier bereits in der Quali gescheitert, dann aber als LL ins Hauptfeld. Gerald Melzer kann man schlagen, nichts weltbewegendes. Spielerisch wird er mit dem Gaucho nicht mithalten können.

Morgen bereits Halbfinale in Kitzbühel. Dominic Thiem trifft dabei auf Philipp Kohlschreiber. Thiem jetzt 10 Spiele in Serie gewonnen, (Umag und Gstaad Turniersieg) dabei gab 3x ein Gegner auf. Thiem wie ein Boxer. :mrgreen: Thiem stand letztes Jahr im Finale. Im 1/8 Finale ein enges Match gegen Haider-Maurer, heute gab Montanes im 2.Satz verletzungsbedingt auf. 1.Aufschlag schwächer als in Umag und Gstaad, auch viele unforced errors von der Grundlinie. Ich denke das Thiem langsam müde wird, auch wenn die Reisestrapazen (Kroatien-Schweiz-Österreich) sicherlich im Rahmen sind, zudem gab es wie gesagt 3 Siege durch Aufgabe.

Kohlschreiber fühlt sich in Kitzbühel auch wohl denke ich, immerhin hat er hier auch seinen Wohnsitz. In der 1.Runde über 3 Sätze gegen Struff, danach locker gegen Giraldo und heute Fognini in 2 rausgenommen.

Bei Marathonbet Thiem mit @2,34 drin, da schlag ich 3/10 zu. Sehe das Match bei 50/50, Publikum wird ihn daheim sicherlich pushen.

Morgen bereits Halbfinale in Kitzbühel. Dominic Thiem trifft dabei auf Philipp Kohlschreiber. Thiem jetzt 10 Spiele in Serie gewonnen, (Umag und Gstaad Turniersieg) dabei gab 3x ein Gegner auf. Thiem wie ein Boxer. :mrgreen: Thiem stand letztes Jahr im Finale. Im 1/8 Finale ein enges Match gegen Haider-Maurer, heute gab Montanes im 2.Satz verletzungsbedingt auf. 1.Aufschlag schwächer als in Umag und Gstaad, auch viele unforced errors von der Grundlinie. Ich denke das Thiem langsam müde wird, auch wenn die Reisestrapazen (Kroatien-Schweiz-Österreich) sicherlich im Rahmen sind, zudem gab es wie gesagt 3 Siege durch Aufgabe.

Kohlschreiber fühlt sich in Kitzbühel auch wohl denke ich, immerhin hat er hier auch seinen Wohnsitz. In der 1.Runde über 3 Sätze gegen Struff, danach locker gegen Giraldo und heute Fognini in 2 rausgenommen.

Bei Marathonbet Thiem mit @2,34 drin, da schlag ich 3/10 zu. Sehe das Match bei 50/50, Publikum wird ihn daheim sicherlich pushen.

Das ist weit weg von 50/50 MMn. Thiem wird das normal nicht gewinnen. Nicht wenn er so spielt wie die Woche hier bislang. Hat ungeheure Probleme beim Serve, spielt bei weitem auch nicht mit so viel Genauigkeit wie in Umag und Gstaad. Wirkt sowohl mental als auch körperlich ein wenig erschöpft. Matches zuletzt waren nciht die härtesten, aber er ist noch jung das macht sich dann halt schneller Bemerkbar als bei einem Kohli, der halt auch deutlich frischer ist. Vor allem auch bei den Bedingungen in Kitzbühel. Klar kommt Thiem von da, nach 2 Wochen Tennis spielt es aber keine Rollle, tut trotzdem doppelt weh.

THiem gegen AHM schon ganz ganz viel Dusel gehabt. 1. Satz kannst ja sowieso vergessen, aber im 2. so oft am Rande der Niederlage gewesen, im Tie nach 4:1 vorne, geht auf 4:4. Hat den Satz nicht gewonnen weil er gut gespielt hat, sondern weils AHM mit den Nerven bekommen hat. 3. Satz AHM dann auch wieder Satz vor. Thiem dann auch wieder besser gespielt, aber trotzdem nicht annährend das was er in Gstaad udn Umag gemacht hat. Gegen nen Spieler der etwas besser ist als AHM hätte THiem das Match glatt verloren, da bin ich sicher. Heute gegen Montanes, der das gesamte Match Probleme hatte und sich nciht richtig bewegen konnte (weswegen er dann auch aufgegebn hat) im 1. Satz 3 Breaks kassiert. Im Tie hat er dann gutes Tennis gespielt, das wars aber auch. Das war nicht viel. Auch hier hätte er den Satz gegen nen Spieler der leicht besser und fitter als Montanes ist ganz einfach verloren. Also hier muss man einfach gewaltig differenzieren.

Kohli einfach nen anderes Kaliber. Spiele gegen Struff und Giraldo waren gut. Grad gg Struff mental sehr stark und beim Serve super unterwegs. Gegen Giraldo nicht so gut serviert, aber lag auch daran das das MAtch schnell gelaufen war und da nicht mehr viel Spannung bei Kohli war. Heute gegen Fognini auch gut. Mehrfach mit Rücken zur Wand und auch nicht perfekt gespielt, aber aufgedreht als es drauf ankomm. 2. Satz und im Tie des 1. dann acuh gutes Tennis gespielt. Fog natürlich teilweise auch gehen lassen, MEdical Timeout usw. Kohli da aber souverän geblieben. Spielt auch gerne in Kitzbühel, hast ja auch selbst schon gesagt. Hat meine ich auch mal erwähnt das es neben München sein Lieblingsturnier ist.

Wie auch immer, unterm Strich ist es hier falsch auf THiem zu gehen, nur weil er 2 Turniere gewonnen und ne scheinbar schöne Quote hat. Publikum spielt morgen auch kaum ne Rolle. Beim Tennis eh völlig überbewertet, aber KOhli ist da auch Publikumsliebling, die sind da sowieso vergleichsweise ziemlich neutral. Die werden beide pushen und auf n gutes Match hoffen. Spielt Thiem so wie gestern und vorgestern wird KOhli ihn 2:0 besiegen. Erschöpfung wird auch da sein, hat man an den Unkonzetriertheiten gemerkt.

Hab in Vergangenheit Thiem öfter mal unterrated, ganz besonders in Gstaad war er aber überzeugend. Hier ist er das nicht. Und ichs sehe da auch unter den Voraussetzungen einfach keine Wunderumwandlung in der Nacht ;)

QUote auf KOhli is natürlich so auch schwer spielbar, aber Games HC und 2:0 durchaus ganz ok.

Dir aber viel Glück! :)

Spiel wie erwartet, Thiem einfach nicht mehr die Frische. Crunch Time mental auch nicht auf der Höhe im 2. 6:0 7:6.

Damit ich aber nicht nur klug*******, mal wieder n Pick

Alex Zverev vs Marin Cilic
over 21,5 Games @1,8 5/10 pinni

Zverev deutet hier wirklich sein ungeheures Potenzial auf HC an. Letztes Jahr bei den Juniors die Aussie Open souverän gewonnen (u.a. Chung da zerstört), ansonsten aber nie so richtig sein ganzes Spiel zeigen können. Dieses wurds dann schon besser, Siege gegen Jano und vor dem HC Break in Miami gegen Groth. Washington allerdings nun das Beste das ich seit Hamburg letztes Jahr von ihm gesehen habe. Unheimlich domiant mit dem Aufschlag, und hitted wirklich Big. Erinnert mich ein wenig an einen Berdych, aber auch an seinen heutigen Gegner Cilic. Zverev Nishioka glatt rausgenommen, und gegen Anderson und Dolgo zuletzt jeweils mit Doppelbreak den 1. Satz verloren, nur um dann beide SPiele auf beeindruckende Art und Weise zu drehen. In den Sätzen 2 und 3

gegen Anderson: kein kassiertes Break, um die 90% Punkte mitm 1. Serve, um die 50 mitm 2. SErve
gegen Dolgo: ein kassiertes Break, um die 78% mitm 1. Serve, um die 50% mitm 2 Serve

Das sind Zahlen die man sich bei nem grad erst 18 Jährigen mal vor Augen halten muss. Er hat die Vielfalt und die Power um mal nen großer zu werden. Ich kann mir nicht vorstellen, das Cilic hier groß in der Lage ist, Zverev abzuschießen.

Ist 2x glatt durch, von den 4 Sätzen jedoch 3 Tie Breaks. Gegen Querrey gestern im 1. Satz kein Stich gesehen und nur im Tie Break wirklich überzeugend, im 2. Satz dann Break hinten, Querrey aber dann die Nerven verloren und im Tie Break wieder unterirdisch. 1. Runde gegen Chung wurd er auch 2x gebreaked. Serviert jetzt auch nciht wirklich überragend. Das ist alles solide, aber nichts besonderes.

Und da ist mir die Line dann einfach zu gering. Wenn wir davon ausgehen das Zverev und Cilic wieder mit über 80% servieren, beide aber auch mal ihre Phasen haben (eher Zverev), in denen es sloppy wird, dann kann das ein relativ offenes Match werden, das wie auch gestern Querrey vs CIlic locker minimum 2x in den Tie gehen könnte. Selbst bei einem Tie stehen die chancen schon super, das diese Line geknackt wird. Cilic seine Zahlen nochmal zur Ergänzung:
85% gewonne Punkkte mitm 1., um die 50 mitm 2., in den 4 Sätzen die er gespielt hat.