ATP Bukarest/Metz

Heute, nicht vor 15:30

Jo-Wilfried Tsonga (FRA) - Alexandr Dolgopolov (UKR)

Heute um 15:30 Uhr kommt es zum zweiten Halbfinale von Metz zwischen Tsonga und Dolgopolov. Ganz vorne weg gesagt, für mich ist diese Quotierung ein ziemlicher Witz - aber mal langsam. Dolgopolov hat in diesem Jahr endgültig gezeigt, dass er ein Riesentalent ist und sich in den Top20 festsetzen kann. Nicht umsonst schlug er Spieler wie Söderling, Wawrinka (beide auf Hard), Ferrer, Ferrero, oder auch einen Cilic (Sand) und gewann in Umag eben im Finale gegen Cilic seinen ersten ATP Tour Titel. Jetzt der interessantere Part: Es gab in diesem Jahr zwei Begegnungen zwischen ihm und Tsonga (insgesamt im H2H 3 Spiele) - beide Spiele gingen an den Ukrainer, beide Spiele fanden auf Hardcourt statt. Sowohl bei den Australian Open (3-6, 6-3, 3-6, 6-1, 6-1) als auch in Miami (6-7, 6-4, 7-5) behielt der Dog, wie er auch genannt wird, die Oberhand, wurde beim letzteren Turnier sogar Pre-Match mit einer Durschnittsquote von @1.65 geführt (Tsonga @2.19) - daher kann ich diese aktuelle Quotierung überhaupt nicht nachvollziehen. Tsongas einziger Sieg fand Wimbledon 2010 nach langem 5-Satz Krimi statt. Sicher ist der gute Jo-Wilfried ein super Spieler, der zu Hause in Metz natürlich Unterstützung erhalten wird - aber wieso diese Quotierung, zumal Tsonga gegen Mahut alles andere als leichtes Spiel hatte? Auch der Franzose hat zuletzt noch gezeigt, dass er nicht unfehlbar ist, sonst wäre er nicht in Cincinnati gegen einen Bogomolov ausgeschieden (okay, er war leicht angeschlagen an der Schulter - allerdings hatte er das gleiche Problem vorher in Runde 1 gegen Cilic auch schon, hatte sich aber in dem Match Null anmerken lassen und auch nach außen hin gesagt, dass sie soweit i.O. wäre). Ich habe gestern Tsongas Match gegen Mahut gesehen und sage mal: vor diesem Tsonga muss sich Dolgopolov nicht verstecken, erst recht nicht, wenn er die letzten beiden Spiele in diesem Jahr gewinnen konnte.

Alexandr Dolgopolov @ 3.13 5/10 (Pinnacle)

Dolgopolov verliert 4-6, 4-6... Würds immer wieder spielen zu so ner Quote [[grin]]