ATP München - Dienstag
ATP München - Dienstag
Kohlschreiber (29) - Brands (89) 2:0 @ 1,73 William Hill
Kohlschreiber ist für mich inzwischen ein richtig guter Top-30 Spieler, der vorallem auf Sand seine Stärken (Topspinschläge) ausspielen kann. An guten Tagen kann er sich in einen wahren Rausch spielen und so ziemlich jeden Gegner dieser Welt gefährden, denn nicht umsonst hat er bereits Leute wieder Roddick (8) oder Djokovic (2) bei Grad Slams geschlagen, oder war gegen Nadal (3) bei den diesjährigen Australian Open dicht vor einer weiteren faustdicken Überraschung. Auf Sand konnte Kohlschreiber in dieser Saison immerhin gute Leute wie Bellucci (28) und Cuevas (56) schlagen, Murray (5) hat er direkt vom Platz geschossen, gut, Petzschner (45) muß er gewinnen und verloren hat er nur gegen die Nr. 1 auf Sand, Nadal und die Nr. 2 auf diesem Belag, Ferrer (17). Kohlschreibers Gegner, der deutsche Daniel Brands, steht für mich im Ranking besser da, als das seinem wahren Leistungsvermögen entspricht. Brands erspielt sich seine Weltranglistenpunkte hauptsächlich bei Challengerturnieren und hält sich mit seinem guten 1. Aufschlag (1,96 m) gegen schwächere oder gleichstarke Gegener im Spiel. Wenn er aber über den 2. Aufschlag gehn muß und nicht anschließend mit der Vorhand auf den Winner gehn kann, dann hat er erhebliche Probleme, vorallem mit der Rückhand. Brands in dieser Saison auf ATP-Ebene auch erst mit einem einzigen Sieg und den darf man gegen "Teilzeitprofi" Grosjean (547) auch nicht überbewerten.
Vliegen (163) - Almagro (34) 0:2 @ 1,44 William Hill
Von Almagro hab ich ehrlich gesagt die Schnauze gestrichen voll, denn es ist eine absolute Frechheit, was er in dieser Saison bisher auf Sand abliefert! Aber er bekommt von mir noch eine allerletzte Chance, denn gegen Vliegen kann ich es mir nicht vorstellen, dass er einen Satz abgibt, auch nicht absichtlich, denn der Belgier ist aufgrund Verletzung in so einer schlechten Verfassung, dass das nicht mal Almagro fertig bringen würde. :mrgreen: 1:6, 2:6, 1:6 bei den Australian Open gegen Berrer (44), 2:6, 3:6 gegen Witten (drittklassiger Hardcourtspieler, 178) auf Sand, gegen Leute verloren, die ich nicht einmal vom Namen her kenne - Brezac (279) und Viola (358), letzte Woche hauchdünn Aguilar (230) und Marchenko (immerhin 79, aber auf Sand hat der auch nichts zu suchen) besiegt, gut, der Sieg gegen Ouahab (161) überrascht mich ein wenig, aber dann auch schon wieder beim Stand von 0:6, 1:2 gegen Acasuso (nur noch 148) aufgegeben! Wenn man bedenkt, dass Vliegen mit 1,93 m als guter Aufschläger gilt, dann sind das zum Teil schon katastrophale Ergebnisse!
Kiefer (146) - Greul (61) @ 1,53 William Hill
Kiefer in dieser Saison erst mit einem Match und das verlor er vergangene Woche beim Challenger in Tunis auf Sand gegen Daniel Brands (89) mit 2:6, 4:6! [[stupid]] Kaum vorstellbar, dass ein Spieler mit soviel Talent (Kiefer war mal die ATP-Nr.4!) nur aufgrund mangelnder Spielpraxis und fehlender Fitness, sogar gegen so einen Gegner chancenlos ist. Jetzt aber spielt er gegen Simon Greul, den ich um eine ganze Klasse stärker einschätze wie Brands und es würde mich schon sehr überraschen, wenn er sich hier besser aus der Affäre ziehen könnte. Greul auf Sand inzwischen ein richtig guter ATP-Spieler und sogar auf anderen Belägen mit achtbaren Erfolgen. Innerhalb einer Woche hat Greul in dieser Saison immerhin Leute wie Tsonga (10), Gasquet (nur noch die 77) und Monfils (18) bezwungen [[yo]] und scheiterte zuletzt in Monte Carlo nur hauchdünn an Almagro (34), wo ihm nur noch ein Aufschlaggewinn fehlte, ehe er sich dann doch dem hochfavorisierten Spanier geschlagen geben mußte. Greul ist ein Profi, der derzeit seine stärkste Phase seiner Karriere erlebt, voll in Saft und Kraft steht und dazu noch auf seinem besten Belag gegen einen Nicolas Kiefer antritt, der keine Spielpraxis hat, körperlich anscheinend nicht 100 % fit ist und dazu noch auf dem Belag gespielt wird, den er am wenigsten mag. Kann mir auch vorstellen, dass die anstehenden Wetterprognosen eher Greul entgegenkommen, denn wenn kaum Zuschauer auf der Anlage sind, die Kiefer anfeuern, wird es noch schwieriger für ihn, sich zu motivieren.