YOUWIN sind die Kunden einfach egal
YOUWIN sind die Kunden einfach egal
Ja,
aber ich soll meine Ausweiskopie und eine Kopie meiner Kreditkarte UNVERSCHLÜSSELT per E-Mail senden.
Das ist heutzutage doch eine Frechheit. Man kann nicht unvorsichtiger mit seinen Daten umgehen als auf diese Art und Weise.
Und der Wettanbieter YOUWIN nötigt einem noch zu so einem unvernünftigen Verhalten wenn man mal gewonnen hat.
Hier würde ich zumindest eine sichere Uploadmöglichkeit (SFTP oder dergleichen) erwarten. Auch meine Nachfrage auf verschlüsselte Kommunikation via PGP wurde abgelehnt. Alles, was meine Daten auf irgeneine Weise schützen würde, wurde abgelehnt.
So ist das für mich nichts als Zeitspiel mit dem Hintergedanken nicht auszahlen zu müssen. Ich bin mir sicher, das Kunden, die kleinere Beträge gewinnen, einfach auf Ihren Gewinn verzichten, weil Ihnen die unsichere Datenübermittlung zu riskant ist!
Wenn schon eine Identitätsprüfung durchgeführt werden muss, so sollte dies bei der Registrierung geschehen!
Dieses Verhalten finde ich höchst unanständig, und zeigt, das Ihnen die Daten Ihrer Kunden egal sind.
Ich fand es schön, zu großen Sportereignissen gelegentlich zu zocken. In Zukunft werde ich dies aber bleiben lassen.
Shame on you, YOUWIN
Hier noch ein Auszug aus einem Chat-Protokoll mit Youwin bezüglich dieses Themas:
17:57 Ihr Anliegen: Identitätsbestätigung
17:57 Please wait and one of our operators will be with you shortly.
17:57 You are now chatting with Supporter2 - youwin.com German Live Chat
17:57 Supporter2: Attempting to transfer the chat to "Supporter"
17:58 Supporter: Herzlich willkommen zu unserem Livechat. Wie kann ich Ihnen behilflich sein?
17:58 elayer12: Hallo,
17:59 elayer12: es geht um meine Identitätsbestätigung. Da ich meine Dokumente nicht vial E-Mail versenden will, ...
18:00 elayer12: wollte ich fragen ob es eventuell per Chat möglich ist. Wenn ich zuhause bin, könnte ich die geforderten Dokumente kurzfristig über meinen Router zum Download anbieten.
18:00 elayer12: Wäre dies möglich?
18:02 Supporter: Das ist leider nicht möglich. Sie können uns diese nur per E-Mail zusenden.
18:03 elayer12: Dies ist aber hochgradig unsicher! Würden Sie mir eine Personalausweiskopie auf eine Postkarte kleben und mir zusenden?
18:08 Supporter: Ich kann Ihnen versuchern, dass Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergeleitet werden. Wir erhalten jeden Tag Dokumente von unseren Kunden ohne Probleme.
18:08 elayer12: Ich finde, wenn Sie schon einen Identitätsnachweis im Nachhinein verlangen, sollten Sie auch eine sichere Datenübermittlung sicherstellen können.
18:09 elayer12: Das Sie das versuchen ist mir zu wenig. Zur Datensicheheit sind sie verpflichtet.
18:09 Supporter: Wir sind dazu verpflichtet, Ihre Daten vor Dritten zu schützen. Wir benutzen dafür diverse Sicherheits-Mechanismen, die sich nach den Vorgaben des BSI Grundschutzes sowie ISO 10027 richten. Zudem agieren wir gemäß der Europäischen Datenschutzrichtlinie 95/46/EG. Dies wird durch unsere Lizenz der Lotteries and Gambling Authority Malta (LGA)bestätigt. Mehr Informationen und Details können Sie in unserer Datenschutzrichtlinie einsehen.
18:10 elayer12: Aber das Sie Ihren Kunden zumuten, unverschlüsselt persönliche Daten zu Ihnen zu senden, ist alles andere als kundenfreundlich. Sind Ihnen Ihre Kunden egal? Wo bleibt hier die IT-Technische Professionalität?
18:12 elayer12: Es tut mir leid, aber gerade heute weiß man um die Wichtigkeit Daten zu verschlüsseln! Ich bin davon ausgegangen, das sich ein Unternehmen wie YOUWIN sich dieser Verantwortung stellt.
18:12 elayer12: ... und hier eine saubere Verschlüsselungslösung anbietet.
18:13 elayer12: Können Sie mir vielleicht das Post-Ident-Verfahren anbieten?
18:14 Supporter: Ich werde Ihr Feedback entsprechend weiterleiten. Bitte seien Sie versichert, dass wir stets versuchen unseren Kunden die höchste Sicherheit zu bieten.
18:14 Supporter: Nein, leider nicht.
18:18 elayer12: Wenn Sie es tatsächlich versuchen würden, dann könnten Sie ja eine einfache Lösung anbieten. Das ist heutzutage ziemlich einfach. -- Es tut mir leid wenn ich so offen spreche, aber YOUWIN offenbart sich mir als hochgradig unsicher. -- Ich werde diesbezüglich auch noch einmal das BSI kontaktieren, und fragen, ob Ihr Vorgehen im Sinne von ISO10027 ist. - Das kann ich mir so wirklich nicht vorstellen!
18:19 elayer12: Vielen Dank für Ihre Mühen. Ich verstehe, Sie trifft keine Schuld, da haben wohl andere geschlafen.
18:19 elayer12: Einen schönen Tag wünsche ich Ihnen
18:20 elayer12: Eine abschließende Frage hätte ich noch ....
18:20 Supporter: Bitte seien Sie versichert, dass Ihre Dokumente bei uns sicher aufgehoben sind.
18:20 Supporter: Ja bitte.
18:21 elayer12: Wie lange kann ich das Geld auf dem Konto belassen, bis es von Ihnen "beschlagnahmt" wird?
18:23 Supporter: Sie können Ihr Guhaben 12 Monate auf Ihrem Konto lassen ohne eine Gebühr entrichten zu müssen. Danach wird das Konto inaktiv.
18:24 elayer12: Dann habe ich ja genug Zeit! Vielen Dank nochmal!
18:24 Supporter: Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.