WTA Rome Internazionali BNL D'Italia

Bsoffokles

New member
Dez. 28, 2008
893
8
0
Innsbruck
$2,000,000 Preisgeld

bla bla bla [[yo]]

Roberta Vinci - Alisa Kleybanova @ 2.69 bwin 5/10

Hier sprechen einfach zuviele Faktoren gegen die Russin.

Erstens die Gegnerin: Sand ist ihr Terrain und ihr Spiel ist diesem Belag angepasst. Vor 2 Wochen in Barcelona das Finale erreicht, jetzt eine Woche pausiert. Ihre langen Slicebälle sind einerseits gefährlich, andererseits muss die Gegnerin geduldig spielen, denn auf Sand zum schnellen Punktgewinn zu kommen ist kaum möglich, auch wenn Kleybanova die härteren Grundschläge/Aufschläge hat.

Zweitens: Kleybanova hat seit Juli 2009 auf keinem Sandplatz mehr gespielt. Und wenn man dann die Ergebnisse 2009 anschaut, dann flog sie hier letztes Jahr in der ersten Runde gegen Arvane Rezai glatt in 2, eben diese Rezai, die Vinci vor 2 Wochen glatt besiegt hat (aber diese Quervergleiche führen zu nichts [[yo]]), bei den French Open Erstrundenniederlage gegen Polona Hercoq.
Kurz und gut: Auf Sand tut sie sich schwer und interessant wird sein, wies ihr gegen eine Sandplatzspielerinnen ergeht [[grin]]

Drittens: Alisa will not join the Russian Fed Cup team in the semi-final Fed Cup tie against the USA later this month due to ongoing foot injury.
Kleybanovas letztes Turnier war im März, eigentlich auch für Ponte Vedra Beach gemeldet, aber auch hier nicht angetreten. Inwieweit diese Fußverletzung wieder kuriert ist, weiss ich nicht. Vor 2 Wochen jedenfalls obige Meldung, wonach sie nicht fit genug war. She has not recovered yet and is not in the shape required to join the national team.

Viertens (aber vernachlässigbar): Vinci hat Heimvorteil :mrgreen:

Fazit: Kleybanova seit einem Monat wegen Verletzung nicht gespielt, seit ewigen Zeiten nicht auf Sand gespielt. Vincis Lieblingsbelag ist ebendieser. Mit einer Saisonbilanz von 15/9 (Kleybanova 12/8) bisher respektabel unterwegs, räume ich Vinci hier gute Chancen ein. Selbst wenn die Russin wieder voll fit ist (was ich nicht glaube) sollte Vinci mit ihrem ungewöhnlichen Spiel in der Lage sein, die Gegnerin niederzuringen, da gerade die Slicebälle viel und gute Beinarbeit erfordern.
Die 2.69 bei bwin sind mir jedenfalls viel zu hoch (Vergleichmöglichkeiten gibts noch keine, weil bwin einziger Bookie bislang) Zu empfehlen allemal einen Bookie, der auch bei Aufgabe auszahlt.

GL [[schwitz]]

03.05.2010, WTA Rom, 1. Runde
Dulko - Schnyder
Dulko @ 2,020

Die aktuelle Nummer 34 der Welt und die aktuelle Nummer 47 der Welt haben in ihrer Karriere bisher dreimal gegeneinander gespielt und alle drei Partien gewann die Schweizerin Schnyder. Jedoch war keine dieser drei Matches auf Sandplatz, so dass dieses Head-to-Head für das heutige Match nur wenig Einfluss haben sollte.

Die Argentinierin Gisela Dulko gewinnt auf Sand 59,5 % ihrer Matches, wobei sie von ihren letzten 50 Matches 31 gewinnen konnte und die Tendenz somit steigend ist. Dieses Jahr hat sie von neun Spielen auf Sand fünf gewonnen und vier verloren. Die Niederlagen gab es gegen Kerber, Navarro, Errani und Jankovic, welche auf Sand gut zurecht kommen und es keine Schande ist, gegen diese zu verlieren. Sie konnte unter ihren fünf Siegen bereits drei Spielerinnen aus den Top 100 besiegen. Letztes Jahr schlug sie beim Turnier in Bastad u. a. Cibulkova und Cirstea. Sie kommt also auf Sand recht gut zurecht und kann einigen Gegnerinnen gefährlich werden.

Gegen Schnyder tippe ich immer gerne, weil sie für mich die launischste und unsympathischste Spielerin der ganzen Tour ist. Wenn sie mal keine Lust hat und genervt ist, dann würde sie sogar gegen mich verlieren. Insgesamt betrachtet wäre sie gar keine so schlechte Spielerin und ist auch auf Sand nicht schlecht. Dort gewann sie nämlich ca. 63 % ihrer Matches. Dieses Jahr hat sie von sieben Matches drei verloren gegen Halep und zweimal Wozniacki, gegen die man auch durchaus verlieren kann. Die beste, die sie dieses Jahr bisher schlagen konnte, war Olaru, die sich auch in keiner besonders guten Form befindet. Insgesamt hat Schnyder bisher kein gutes Tennisjahr gespielt

Wenn Schnyder Lust hat und geil auf dieses Turnier ist und ihr bestes Tennis abrufen kann, was äußerst selten ist, dann ist sie hier gegen Dulko wahrscheinlich sogar leichte Favoritin. Jedoch habe ich Schnyder schon lange nicht mehr richtig gut gesehen. Hinzu kommt, dass sie mit Dulko eine richtig gute Gegnerin erwischt hat, die Schnyder auf Sand auf jeden Fall gefährlich werden kann. Ich denke, dass unter den ganzen Umständen und den letzten Matches hier Dulko leicht zu favorisieren ist. Quoten ab 1,9 würde ich auf die Argentinierin daher mal small mitnehmen.

Petkovic - Kvitova @ q2 (bet 365) zu 2/10

Die Quotierung kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Nr. 49 gegen Nr. 62 der Welt. Die Tschechin mit überraschendem Erstrunden-Sieg gegen Zvonareva, das ist dann aber auch das einzig Positive für sie in den letzten Wochen. Kvitova ist eher auf Hardcourts zuhause, was man auch an den Ergebnissen sieht. Zuvor gabs noch keinen Sieg auf Sand 2010. Petkovic sicherlich auch nicht gerade eine Sandplatzspezialistin, aber etwas besser in Form. Zwei Siege im FedCup gegen Frankreich, ein souveräer Sieg gegen Dushevina in der ersten Runde. Die schwachen Leistungen von Kvitova lassen mich zur Überzeugung gelangen, dass für die Deutsche die nächste Runde drin sein sollte.

6:4, 6:3 lockerer Sieg für Petkovic

Zuletzt bearbeitet:
ESTORIL:

Medina Garrigues - Makarova 2 @2,99 bwin

suuper quoten auf die junge talentierte makarova. sie war letztes jahr hier im finale, daher gehe ich davon aus, dass es ihr in estoril gefällt und sie dort hochmotiviert zur sache geht. in der ersten runde etwas zäh gegen bratchikova, aber dann doch am ende 62 im dritten.

medina spielt seit wochen, gar monaten einen dreck zusammen, weiß nicht was mit der los ist. letzte woche in der ersten runde 60 60 gegen irgendeine no-name marokkanerin gewonnen und dann gegen pous tio förmlich untergegangen.
diesmal dasselbe kuriose spiel: erste runde 60 60 gegen eine gewisse de lattre aus portugal (nr.475) und jetz wartet in runde 2 eben wieder eine richtige tennisspielerin. da medina gegen richtige tennisspielerinnen zuletzt eig immer mieseste leistungen gezeigt hat, sehe ich ene @2,99 bei bwin als sehr schmackhaft an.

06.05.2010, WTA Rom, Viertelfinale
Serena Williams - Kirilenko
Kirilenko @ 5,762

Die Nummer 1 der Welt gegen die Nummer 37 der Welt. Die US-Amerikanerin und die Russin trafen in ihrer Karriere bisher zweimal aufeinander und beide Partien gingen an Serena Williams. Auf Sand 2005 musste sie aber über drei Sätze gehen.

Serena Williams ist nach den Australian Open wieder zurück auf der Tour und konnte in den ersten beiden Runden Bacsinszky und Petkovic bezwingen. Gegen die Schweizerin musste sie im ersten Satz allerdings über den Tie-Break gehen und gegen die Deutsche gab sie sogar einen Satz ab. Insgesamt gewann sie in ihrer Karriere ca. 71 % ihrer Matches auf Sandbelag. Nur acht mal hat sie seit 12 Monaten auf Sand gespielt. Vor einem Jahr hier in Rom musste sie sich gegen Patty Schnyder zu ähnlichen Quoten geschlagen geben.

Kirilenko bezwang nach Oprandi auch Kuznetsova und Cibulkova, gegen die sie beide male Außenseiterin war. Sie musste gegen die beiden auch über drei Sätze gehen, was für mich aber zeigt, dass sie Lust hat und hier unbedingt weit kommen will. Insgesamt auf Sand gewann sie in ihrer Karriere ca. 60,5 % ihrer Matches. Bei Spielen seit 12 Monaten steht sie bei 6:5.

Insgesamt sehe ich hier auf jeden Fall Value bei der Russin, weil Serena Williams wichtige Turniere vor sich hat und Rom für sie eigentlich eher zu den sehr unwichtigen gehört. Sie hat in ihren beiden Matches auch nicht restlos überzeugen können und in Kirilenko trifft sie nun auf jeden Fall auf eine noch stärkere Gegnerin. Serena steht zudem auf Sand zu Quoten unter 1,2 bei einer 1:1-Bilanz und bei Quoten zwischen 1,2 und 1,5 bei einer Bilanz von 5:2, was alles auch dafür spricht, dass ein Serena-Lay auf Sand zu diesen Quoten immer lohnenswert ist und vor allem unter den aktuellen Bedingungen, dass sie wichtige Turniere vor sich hat und nach langer Pause nun erstmals wieder gespielt hat und in den ersten beiden Runden nicht überzeugen konnte.

Halbfinale Estoril

Shuai Peng - Anastasija Sevastova @2.50 bet365 Einsatz: 2/5pts

Peng hat gestern in einem Dreistundenmatch eine Medina-Garrigues niedergerungen. Es war ein Spiel mit sehr langen Ballwechseln. Die Chinesin ist eine sehr unangehneme Spielerin, die Rückhand und auch Vorhand beidhändig schlägt. Sie streut dann und wann "Mondbälle" mit ein und sie bewegt sich an der Grundlinie sehr gut. Aber das gestrige Spiel war eigentlich nur ein einziges Returnspiel. Peng und auch Medina-Garrigues haben keine 50% der Punkte gemacht mit ihrem ersten Serve. Die Chinesin lebt sicher nicht von ihrem ersten Aufschlag. Der Sandbelag ist sicher nicht der bevorzugte Belag für Peng, dass sieht man auch optisch, sie ist keine Spielerin die in die Bälle rutscht auf Sand. In den ersten beiden Runden hatte sie mit Coin und Malek keine Probleme, aber gestern dann das Dreistundenmatch gegen Medina-Garrigues, die sicher eine gute Sandplatzspielerin ist, aber derzeit etwas die Form fehlt.

Sevastova erinnert mich von ihrer Spielanlage etwas an Martina Hingis. Jedenfalls schlägt sie eine starke beidhändige Rückhand. Überhaupt spielt sie sehr mutig von der Grundlinie. Die Lettin ist mit ihren 20 Jahren noch relativ jung. Sie hat sich letztes Jahr in die Top 100 gespielt und stand im März diesen Jahres auf Platz 61 was ihr bestes Ranking bis dato war. In dieser Woche hat sie in der ersten Runde die deutlich höher eingeschätzte Agnes Szavay in drei Sätzen besiegt. Gestern besiegte sie die Australierin Rodionova in zwei Sätzen und hatte da nur im ersten Satz etwas Probleme.

Beide bevorzugen doch eher die Hartcourts. Peng sollte doch von ihrem gestrigen Dreistundenmatch etwas an Kraft verloren haben, wenngleich sie konditionell eine starke Spielerin ist. Sevastova darf sich nicht auf lange Ballwechsel mit der Chinesin einlassen, sie hat genug offensive Grundlinienschläge um gegen Shuai Peng viele direkte Punkte zu machen. Auch mit dem ersten Aufschlag hat Sevastova gegenüber der Chinesin mehr Möglichkeiten. Aber die Chinesin bleibt eine sehr unangenehme Spielerin.

PS: Im Einsatz ist auch eine Absicherung mit drin. Ich spiele seperat auch noch eine 2-1 Satzwette auf die Chinesin für eine @3.50. Ich verliere letztendlich meine Wette, wenn die Chinesin mit 2-0 Sätzen gewinnt.

The german One

Sevastova 6-7 6-1 6-3 [[cheers]]

Zuletzt bearbeitet: