WM 2010 nicht in Südafrika?

Re: WM 2010 nicht in Südafrika?

Dragoslav Stepanovic schrieb:
http://www.gmx.net/de/wm-2006/aktuell/hintergrund/2577864,cc=000004729500025778641EiDLk.html

Bitte können die nicht mit neuen geschichten kommen, daß heißt bei jeder großen veranstalltung.
bei den Winterspielen hieß es in Turin ist 1 monat davor nichts fertig, Olympia in Griechenland deto.....
Derzeit bei der Euro heißt es auch dauernd wir werden nicht fertig stadien sind noch gar ned gebaut usw...

p.s. in Österreich und der Schweiz wäre alles bis 2010 fertig
[[grin]]

Ist doch egal. Die WM 2006 stand auch immer kurz vorm Ausschluß.

Stadionsicherheit, Terrorgefahr, Ausländerfeindlichkeit, Hools, Vogelgrippe...

Wenn man o.g. Experten glaubt, dürften Deutsche gerade noch zur EM fahren. Aber auch nur nach Basel und Salzburg. Ein größere Entfernung zur Heimat wird schon zu gefährlich. :mrgreen:

In einer Österreichischen Zeitung, stand , daß die größeren Probleme sind:

Den Volk mal zu erklären, daß es sinnvoll ist ein 50.000 zuschauer stadium zu bauen und andere verdursten zu lassen, mit denen sie nicht wissen was man nachher tuen soll, sie haben in afrika ein schnitt von 2000 zuschauer, das 2-te Problem sind die eintrittspreise die dort in der 1-ten Liga so um die 1-2 € belaufen(besten plätze), wer soll dann bitte für ein hf ticket 400€ zahlen.

Das wäre nicht das erste Mal. 1983 wurde der Zuschlag Kolumbien entzogen und die WM fand nochmals (nach 1970, glaub ich) 1986 in Mexiko statt.

Fände persönlich eine Vergabe nach z. B. Südamerika sinnvoller, wenn es Afrika denn nicht schaffen sollte.

Ich hoffe aber, dass die Afrikaner es packen. Leuchtet mir auch nicht ein, wieso man unbedingt derart viele Stadien brauchen sollte, außerdem werden deutlich weniger Gäste nach Südafrika reisen als nach Europa.

Ich bin nur Zuschauer von n24 und Auslandsjournal und daß einem da viel erzählt wird, ist klar.

Die Stadien und die Infrastruktur sind eine Sache, Zuschauer und ausländische Fans die andere.

Ich weiß nicht, ob ein Rucksacktourist in Südafrika (insbesondere den Townships) sicher ist, aber das kann Verblendung sein s.o.

die probleme, die gerinho anführte erscheinen mir sehr plausibel, denn was sollen sich die Einwohner Afrikas denken,wenn der Staat sein Geld für Fussballstadien ausgibt und ich kann mir auch kaum vorstellen,dass die 50.000 Plätze asverkauft sein werden, denn die Bewohner Afrikas haben nicht das Geld, sich Karten ab 80€ aufwärts zu leisten, und die Europäer werden die Stadien wohl auch nicht unbedingt füllen, denn aus meiner Sicht( obwohl mir es eh egal sein kann, weil wir eh niocht dabei sein werden) könnte ich mir nicht vorstellen nach Südafrika zu fahren...

ich sehe das problem eher wo anders... die fifa bonzen haben bei der vergabe nicht im entferntesten an die unglaubliche kriminalitätsrate in südafrika gedacht.

alleine in johannesburg werden pro jahr über 6.000 morde verübt, das macht über 16 morde pro tag.
dazu kommen südafrikaweit 3.000 vergewaltigungen (gemeldete, möchte nicht wissen, wie hoch die dunkelziffer ist) pro tag, wobei eine vielzahl hiv infiziert ist.

wie will man bei solchen zuständen ein fussballfest feiern?

ich denke, es dämmert den fifa bonzen langsam, dass südafrika für eine derartige grossveranstaltung einfach nicht bereit ist.
bei der wm in deutschland gab es 3.000 verhaftungen.
was würde bei der wm in südafrika passieren, wo es leute gibt, die der wegen allem was glitzert und funkelt den hals umdrehen? 200 tote fussballfans?

delibasic schrieb:
Genau wie du sagst, Afrika ist keinesfalls bereitet für so ein Großereignis von mondialer und medialer Bedeutung.
Man müsste eine Art Ghetto errichten, so arg es klingt, denn wer will ein Fest feiern, wenn nebenbei die verhungerten Kinder um Geld betteln, und in jeder Gasse Gefahr lauert....

Auch meine Rede, irgendwo zwischen Kapstadt und Krueger ein paar Stadien in die Savanne zu setzen ist noch das geringste Problem.

delibasic schrieb:
Man müsste eine Art Ghetto errichten, so arg es klingt, denn wer will ein Fest feiern, wenn nebenbei die verhungerten Kinder um Geld betteln, und in jeder Gasse Gefahr lauert....

genau das wäre die falsche lösung.

irgendwie wäre es ein blanker hohn, wenn nebenan die menschen ums tägliche überleben kämpfen, während es sich im abgeschirmten bereich die wohlstandsgesellschaft der welt bei wein, weib und spielen gut gehen liese.

die beste lösung wäre wohl, die wm an einen anderen standort zu vergeben und zum ausgleich sollte sich die fifa humanitär in südafrika engagieren.

AustrianHero schrieb:
delibasic schrieb:

genau das wäre die falsche lösung.

Eine falsche Lösung auf jeden Fall, aber wohl die einzige.
Denn ich glaube nicht, das irgendein Fussballfan daran interessiert ist, bettelnde und Hunger leidende Fans vor den Stadien sehen will.

Afrika sollte erst eine WM bekommen, wenn der Kontinent auf europäischem Standard ist, was wohl in den nächsten 100 Jahren noch immer nicht der Fall sein wird...

Gestern einen Bericht über Südafrika gesehen. Da siehts ja derzeit aus wie im Krieg. [[nixweiss]]

Alles wird sich in Johannesburg ballen. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind es 2 oder 4 Hauptautobahnen, die ganz Südafrika miteinander verbinden. Dazu gibts in Johannesburg das weltweit schlimmste Kriminellenviertel. Nichts gegen Südafrika, aber so ein Ereignis kommt für die 20 Jahre zu früh.

Sollte es ein Ersatzland geben, dann denke ich, haben wir die besten Karten, denn so friedlich und gutorganisiert, wie es hier war, wird sich die FIFA gut gemerkt haben. [[grin]]

Daniel schrieb:
Gestern einen Bericht über Südafrika gesehen. Da siehts ja derzeit aus wie im Krieg. [[nixweiss]]

Alles wird sich in Johannesburg ballen. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind es 2 oder 4 Hauptautobahnen, die ganz Südafrika miteinander verbinden. Dazu gibts in Johannesburg das weltweit schlimmste Kriminellenviertel. Nichts gegen Südafrika, aber so ein Ereignis kommt für die 20 Jahre zu früh.

Sollte es ein Ersatzland geben, dann denke ich, haben wir die besten Karten, denn so friedlich und gutorganisiert, wie es hier war, wird sich die FIFA gut gemerkt haben. [[grin]]

soll das dein ernst sein,d as du glaubst das die wm 2x hintereinand im selben land sein kann??

delibasic schrieb:
Afrika sollte erst eine WM bekommen, wenn der Kontinent auf europäischem Standard ist, was wohl in den nächsten 100 Jahren noch immer nicht der Fall sein wird...

"Europäischer Standard"? Na, ich weiß nicht, wo soll die WM denn nach diesem Kriterium überhaupt noch stattfinden!?

@Daniel: Jawoll, WM so lange in Deutschland, bis wir den Heimvorteil endlich nutzen konnten und Weltmeister sind. Also 2010 und 2014 sind schon vergeben. [[rofl]]

delibasic schrieb:

Nun ja, es war vor zwei Jahren eine Kampfabstimmung zwischen Libyen/Tunesien und Südafrika. Da war die Problematik auch schon bekannt. Einen nordafrikanischen Ausrichter hätte ich "akzeptiert".

Obwohl, welches Land, das sie noch nicht hatte, könnte ein WM/EM stemmen? Mir fallen da nur Rußland, China, Australien und wie gesagt eventuuuuelllllll Nordafrika ein. [[nixweiss]]