Nachdem ich am 20 Spieltag Kaiserslautern und Mainz erfolgreich auf unentscheiden gesetzt hatte, habe ich mich mal genauer mit der Unentschiedenhäufigkeit in der ersten Bundesliga auseinandergesetzt.
In den meisten Spielen wird nach meiner Beobachtung eine Durchschnitsquote (BaW) von 3,3 - 3,5 zu 1 geboten.
Wenn also jedes dritte Spiel unentschieden endet und man tippt rigoros alle Begegnung auf unentscheiden, so schneidet man mit plus ab.
Bei den 180 Spielen bis einschließl. 20. Spieltag dieser Saison sind tatsächlich genau 60 unentschieden ausgegangen.
An vielen Spieltagen gibt es zumindestens zwei, drei Spiele die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit entscheiden werden. Man muss also nicht alle neun Begegnungen tippen sondern nur 7 oder vieleicht gar 6. Somit wäre man in dieser Saison schon auf der Gewinnerseite.
Wenig unentschieden spielten:
Bayern (ist ja klar) 3
Werder Bremen 4
HSV 5
Mainz 5
Köln 5
Kaiserslautern 5
Häufige Punkteteilungen leisteten sich:
Stuttgart 12
Hannover 11
Schalke 9
Hertha 8
So würde ich z.B. am 21. Spieltag folgende Begegnung nicht unentschieden tippen:
Bremen - Kaiserslautern
Bayern - Nürnberg
(HSV -Mainz) (da bin ich unsicher)
Von den restlichen 6 Spiel müssen zwei unentschieden enden und man ist im Plus.
Meinungen dazu?!
Die Idee, systematisch auf Unentschieden zu tippen, ist sehr gut. Da gibt es unzählige Herangehensweisen. Viele davon habe ich selbst schon probiert. Alle diese Herangehensweisen haben Vor- und Nachteile.
Du hast recht. Quoten für Unentschieden liegen oft zwischen 3,2 und 3,5. Das heißt, wenn mehr als ca. 30% der Spiele, auf die man tippt Remis enden, ist man langfristig gesehen im Plus. Sicherlich kann man seine Trefferquote dann noch erhöhen, wenn man sich gewisse Teams herausfiltert, die oft Unentschieden spielen oder gewisse Kriterien erfüllen. Es kann z.B. durchaus Sinn machen, auf Mannschaften zu tippen, die sich im Mittelfeld oder in der unteren Tabellenhälfte bewegen. Bayernspiele würde ich z.B. eher rauslassen.
Natürlich sind die Quoten bei Mannschaften die oft Unentschieden spielen, geringer. Aber sie liegen selten unter 2,8. Trotzdem gilt auch bei Unentschieden-Tipps (so wie bei allen Tipps), dass man sie nur spielen sollte, wenn sie Value haben. Also, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass das Spiel Unentschieden ausgeht deiner Meinung nach höher ist, als vom Wettanbieter angenommen.
Man darf nicht vergessen, dass Unentschieden schwer zu prognostizieren sind. Ein Elfmeter in der 90. Minute, eine rote Karte....und es kann kippen. Wobei das bei Siegtipps nicht besonders anders ist.
Schauen wir uns mal dein Beispiel an:
Nehmen wir 6 Spiele, Quote im Schnitt 3,3 und du setzt je 10 € = 60 € Einsatz.
Wenn 2 Spiele unentschieden enden, bekommst du 66 € zurück → 6 € Plus.
Wenn nur 1 Spiel unentschieden endet → 33 € zurück → 27 € Minus.
Bei 0 Remis → kompletter Verlust.
Du brauchst also relativ konstant mindestens 2 Treffer bei den 6 Spielen. Ich persönlich würde bei Unentschieden-Tipps übrigens nicht nur auf eine Liga gehen. Man könnte sich z.B. die Top 5 Europas rauspicken und auf Abstiegsduelle wetten. Das wäre ein spannender Ansatz.