wahlen in österreich

betbull

Exchange
Dez. 2, 2004
86
0
Gibraltar
ich habe da mal eine eher vorsichtige frage (da mir die durchführung noch nicht wirklich klar ist)

in österreich (für unseren deutschen und schweizer freunde: das ist dieses seltsame aber liebe land südlich von bayern) finden landtagswahlen statt, und zwar in der steiermark (2/10), burgenland (9/10) und wien (23/10) ...

jetzt ist halt die frage - würde da ein markt auf allgemeines interesse stossen??

lg
john

p.s. auf die .de wahlen haben wir bereits nette märkte ...

Re: wahlen in österreich

betbull schrieb:
ich habe da mal eine eher vorsichtige frage (da mir die durchführung noch nicht wirklich klar ist)

in österreich (für unseren deutschen und schweizer freunde: das ist dieses seltsame aber liebe land südlich von bayern) finden landtagswahlen statt, und zwar in der steiermark (2/10), burgenland (9/10) und wien (23/10) ...

jetzt ist halt die frage - würde da ein markt auf allgemeines interesse stossen??

lg
john

p.s. auf die .de wahlen haben wir bereits nette märkte ...

Einen Markt gibts immer wenn was angeboten wird, die Frage ist nur wie gross ist er.
Wien und Burgenland sind ja nicht so spannend, da ist ROT eine Bank.
Aber Steiermark ist heiss, sehr heiss. Die Klasnik hat sicher schon Alpträume über den Ausgang, eine ordentliche Delle für Schwarz ist nicht undenkbar. Der Tierparkskandal, Österreichringskandal,Hirschmann,
Orange und einiges mehr, das ergibt einen ungewissen Ausgang.
Aber Steirer gibts ja hier einige, die werden das noch genauer wissen.

Gruß
Robär

In Wien könnte man wirklich nur eine Handicapwette anbieten. Wobei der Umstand, dass ein Heurigensäufer, der mit seiner Partie (die Bladeste, Bauchumfang wohl ca. 1 Meter 50, ist Sportstadträtin) nichts Neues macht, sondern einfach nur passabel verwaltet und dafür österreichweit die höchsten Gebühren verlangt, so unantastbar ist, schon nachdenklich stimmt. Aber die Proleten sind nunmal zahlenmäßig weit überlegen.

Am Interessantesten wäre sicher die Steiermarkwahl, da gibts ja mittlerweile auch schon einen gewissen funfactor. Gamebookers hat ja glaub ich mal eine Wette angeboten, ob die Herberstein in den Häfen muss, weiß nicht, obs das noch gibt ... ;-)

Mike Bet schrieb:
Wobei der Umstand, dass ein Heurigensäufer, der mit seiner Partie (die Bladeste, Bauchumfang wohl ca. 1 Meter 50, ist Sportstadträtin) nichts Neues macht, sondern einfach nur passabel verwaltet und dafür österreichweit die höchsten Gebühren verlangt, so unantastbar ist, schon nachdenklich stimmt. Aber die Proleten sind nunmal zahlenmäßig weit überlegen.

100% d´accord wobei ja das unglaubliche ist, dass der zwar mediengeile aber doch und vor allem im Verhältnis zum jetzigen Bürgermeister sympathische ExBM Zilk um einige Prozent weniger Stimmen bekam als das blade Monster3fachkinn Megaunsympathler Saufkopf Häuptl.
Liegt natürlich hauptsächlich am Niedergang der Freiheitlichen. Wäre die FP so stark wie noch um die Jahrtausendwende, hätten die Roten wohl unter 40%. Aber so: Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge (und unsympathische Alkoholiker und Austriaanhänger) lange Schatten. [[kotz]] [[wc]] [[droh]]

Anderseits fragt sich nur, ob andere Parteien soviele öffentliche Veranstalltungen like Donauinselfest, Rathaus und so on wie der Blade.

Dass die Sportstadträten a Witz is brauch i gor ned erzählen die hat so a massen, daß im vorrigen winter soviele Buli Spiele abgesagt worden ist, na das wäre a Super Werbung für Wien wenn CL Spiel abgesagt werde mußte weil der Rasen eingefroren ist.

grundsätzlich bin ich ja politisch doch relativ interessiert (punkto unterhaltung ist die österreichische politik einfach weltspitze, wenn man den richtigen humor entwickelt hat).
das kleine problem ist halt nur herauszukriegen, wer sich hinter den ganzen codebezeichnungen verbirgt (der blade ist relativ klar, obwohl er - als ich in der gegend lebte noch relativ schlank war) .. aber wer im speziellen sie sportstadträtin ist .. da steige ich aus.

wenn ich die meldungen hier so analysiere dann wäre wien und die steiermark relativ interessant .. jetzt wäre halt die frage, inwieweit der auch für die allgemeinheit interessant wäre im sinne von .. drauf wetten und so ..

lg
john

vergiss einen Markt für Politik für Österreich. Klar wird es in der Stmk. ev. knapp aber, ganz ehrlich: wem interessiert´s....

einen spezifisch österreichischen Markt könnt ich mir aber schon vorstellen: wer ist am 1.1. 2006 österreichischer Teamchef:
Krankl
Hicke
Schachner
Jara
ein anderer

keine Ahnung wieviel Umsatz Du hier zusammenbringst, aber sicher mehr als bei irgendeiner Wahl.....

Teamchef

Teamchef

Caliph schrieb:
vergiss einen Markt für Politik für Österreich. Klar wird es in der Stmk. ev. knapp aber, ganz ehrlich: wem interessiert´s....

einen spezifisch österreichischen Markt könnt ich mir aber schon vorstellen: wer ist am 1.1. 2006 österreichischer Teamchef:
Krankl
Hicke
Schachner
Jara
ein anderer

keine Ahnung wieviel Umsatz Du hier zusammenbringst, aber sicher mehr als bei irgendeiner Wahl.....

Ich quotiere einstweilen:
Krankl 10,0
Schachner 1,95
Jara 3,5
ein anderer 2,5

Wer diese Wette bringt wird gute Umsätze haben

Robär

Re: Teamchef

Re: Teamchef

Robär schrieb:
Caliph schrieb:

Krankl
Hicke
Schachner
Jara
ein anderer

Ich quotiere einstweilen:
Krankl 10,0
Schachner 1,95
Jara 3,5
ein anderer 2,5

Wer diese Wette bringt wird gute Umsätze haben

Robär

Magst du ned eine kleine filialae aufmachen [[sabber]]

Also i hätt Interesse an der Steiermark-Wahl... :mrgreen:

Is wirklich lustig, gegen das was sich bei uns derzeit abspielt ist das bayrische Amigotum ja gerade zu professionell. Könnte gar net alles aufzählen, erst heute ist ja wieder aufgekommen dass dem Hirschmann sogar Gelder geboten wurden, damit er nicht kandidiert. Und der lustige Schilcher wollte nur vermitteln... gaudig.
Dazu a Grüne die lügt wenn sie nur den Mund aufmacht, a ehemaliger Eishakler als Spitzenkandidat für a planlose Partei, a Kommunist (mein Liebling auf kommunaler Ebene, aber gut, Landtags-mäßig unwählbar), a blaue Partei die ihre Dinosaurier ausgräbt und a BZÖ, das... jo was tun die denn, die fallen gar net auf. Als Abschluss noch a parteilose Partei :mrgreen: , die schon überhaupt nicht weiß was sie will und warum und sich wohl ständig fragt was sie überhaupt tut...
Kasperltheater...

Trotzdem a Prognose, wo a bissal Hoffnung mitschwingt: Die schwarzen bleiben vorn, allerdings herbe Verluste, sicher nix mit Absoluter. Klasnic is a großartige Politikerin, putzt sich wirklich immer genial ab bei den ganzen Skandälchen, aber da is im Moment zu viel, da bleibt was picken. Rot aber viel zu farblos um gefährlich zu werden, den Voves merkst gar net, gibts den überhaupt im Wahlkampf? Blau und Orange werden - zu Recht - in der Versenkung bleiben, Grün für mich wohl einer der großen Gewinner (inzwischen muss i sagen: leider), die Kommunisten fraglich. Großes Fragezeichen ob die städtischen Parteien (Grüne, KPÖ) am Land punkten können, gibt genügend die schwarz wählen wurscht was passiert. Hirschmann kann i gar net einschätzen, tut den Schwarzen aber sicher weh... Wobei i aber glaub dass es ihm net gut tut die Klasnic anzupatzen, das polarisiert zu sehr, wenn er beim Aufdecker-Image geblieben wäre, wärs besser für ihn. So aber legt er sich mit der Grande Dame an, noch dazu kommt es nie gut (gerade dort wo es nicht nur den städtischen Wähler, sondern enormes "Landpotenzial" gibt), wenn man eine Frau "angeht". Ob das richtig ist oder nicht ist eine andere Frage, aber es bleibt dabei, gegen eine Frau wahlkämpfen is net leicht und wenn man da zu hart an die Sache herangeht, dann schlägt die Stimmung schnell um...
Muss sagen dass i das Ganze beruflich net ganz objektiv sehen kann, trotzdem denke ich dass schwarz (am Ende wahrschinlich sogar deutlicher als erwartet) vorne bleibt... Wir Steirer brauchen a starke Mama... :mrgreen:

Shining

Gerinho schrieb:
Dass die Sportstadträten a Witz is brauch i gor ned erzählen die hat so a massen, daß im vorrigen winter soviele Buli Spiele abgesagt worden ist, na das wäre a Super Werbung für Wien wenn CL Spiel abgesagt werde mußte weil der Rasen eingefroren ist.

nicht zu vergessen die blamage bei der eishockey wm in wien. wir kriegen nie mehr eine eishockey wm!

für diesen zustand hätte die laska normalerweise ihren hut nehmen müssen!

Re: Steirerwahl

Robär schrieb:
Angeblich schreien die Bärnbacher und Villacher Faschingsgilden schon...

Hehe, mei Arbeitskollege is bei den Bärnbachern (letztes Jahr mit "Spucki und Kork", falls sich jemand dran erinnert), er wollte mich schon als KHG für sein Programm ködern... :mrgreen:

Nur: Was schreibst denn da für ein Programm über unsere Landtagswahl? Bei dem Theater kannst ja einfach ZIB-Meldungen vorlesen und die Leut zerprackts vor lauter lachen... [[rofl]]

Shining

Shining schrieb:
Robär schrieb:
Angeblich schreien die Bärnbacher und Villacher Faschingsgilden schon...

Hehe, mei Arbeitskollege is bei den Bärnbachern (letztes Jahr mit "Spucki und Kork", falls sich jemand dran erinnert), er wollte mich schon als KHG für sein Programm ködern... :mrgreen:

Nur: Was schreibst denn da für ein Programm über unsere Landtagswahl? Bei dem Theater kannst ja einfach ZIB-Meldungen vorlesen und die Leut zerprackts vor lauter lachen... [[rofl]]

Shining

Jaja, Steiermark schlägt momentan alles, obwohl es sonst auch genug Skandale gibt, aber die sind noch nicht an der Oberfläche, noch unsichtbar.

Bärnbach ist saustark, gefällt mir mittlerweilen besser als der Villacher.
KHG, was wäre das gewesen? KlassnigHG?

Robär

AustrianHero schrieb:
nicht zu vergessen die blamage bei der eishockey wm in wien. wir kriegen nie mehr eine eishockey wm!

für diesen zustand hätte die laska normalerweise ihren hut nehmen müssen!

Was regst du dich auf? Wenigstens eine Politikerin, die Konsequenzen aus Fehlern zieht und umgehend reagiert! Das Eis, das wir im UEFA-Cup zuviel hatten, hatten wir eben bei der Eishockey-WM zuwenig! [[rofl]]

Die Skandale in Wien sind, verglichen mit der Steiermark, subtilerer Natur und daher fällts niemandem auf. Überwiegend spielt sich alles im Bauwesen ab. Mitten in der city können - während der "kleine Mann" die Vorschriften zentimetergenau einhalten muss - ohne große Probleme ein, ja zwei Stockwerke als Luxusdachböden aufgestockt werden und überragen dann historische Bauten. Wer davon immer wieder profitiert, darf man nicht sagen, ohne angezeigt zu werden, und andererseits seh ich auch ein, dass wir und unsere Kindeskinder noch jahrzehntelang weiter Kompensation leisten müssen.

Und noch ärger sind die ganzen Umwidmungen (von Grünland zu Bauland), wo mit einzelnen Federstrichen Grundstücke plötzlich das zehnfache wert sind. Wobei, und da gibts ja doch einen Bezug zum Fussball, der von den Grünen zur ÖVP gewechselte Kontrollor Kenesei ja etzt derartige Ungereimtheiten im Zusammenhang mit der Errichtung des neuen Austria-Stadions behauptet.

Aber derartige Probleme sind Herrn und Frau Wiener uninteressant, dem ist wichtig, dass er beim Heurigen mim Häupl "Es wird a Wein sein" singen kann.

Mike Bet schrieb:
Aber derartige Probleme sind Herrn und Frau Wiener uninteressant, dem ist wichtig, dass er beim Heurigen mim Häupl "Es wird a Wein sein" singen kann.

Und da muss i die Wiener verteidigen, es is ja generell so dass oft gesagt wird "wie der ausschaut, den kann man net wählen!". Bei den Klopfern die einem tagtäglich unterkommen, zweifelt man ja eh an der Sinnhaftigkeit des allgemeinen Wahlrechts... [[aetsch]]

Und noch was zu den Vorgängen im Bauwesen, ich kann das net stehen lassen dass wir in die Steiermark nicht die größten Skandalierer sind:
In Graz gibt es in der Nähe des Bahnhofs einen mehrstöckigen Komplex (um die Verbindung zum Sportwetten wieder herzustellen, ein Admiral ist in dem angeschlossenen Gebäude eingemietet [[grin]] ), der seit fast 10 Jahren als Schwarzbau ohne die entsprechenden Bewilligungen dort steht. Wäre ja noch nicht so aufregend, doch rate einmal wer der Mieter in diesem Gebäude ist?

Richtig, das Bauamt... [[rofl]] [[rofl]] [[rofl]]

Hier eine kurze chronologische Abfolge aus der Kleinen Zeitung (22.07.2005), es gibt wohl nichts das es nicht gibt. Aber wenn man da sagt "die wollen sichs auch richten!", naaa, wer würde denn...

Seit 1994 bekämpfen Anrainer aus der Finkengasse das geplante Bahnhofcenter. Sie legen Berufung gegen die Bewilligung ein und ziehen vors Höchstgericht.

1997 kippt der VwGH die Baubewilligung. Demnach ist die von der Behörde abgesegnete Baudichteüberschreitung nicht gerechtfertigt erfolgt. In Gutachten beruft sich die Stadt erfolglos auf die „städtebauliche Notwendigkeit“ für die Überschreitung.

2002 ändert das Land das
Raumordnungsgesetz und die Baudichteverordnung, um eine
Bewilligung für den Bau rechtlich zu ermöglichen. Die Anrainer
ziehen erneut vors Höchstgericht, das nun am Wort ist.

Tja, wauns uns net passt, dann änder ma hoit des blede Gesetz... [[rofl]]

Shining

Ach ja, gerade die Sonntagsfrage zur Wahl (Quelle: ORF) gesehen: SPÖ mit 39% um 2 Prozentpunkte vor der ÖVP und - was mich ja schon fast freut - die KPÖ bei 10% [[rofl]] [[rofl]] [[rofl]]

Was ein glaubwürdiger und engagierter Politiker doch bewegen kann in diesem Sumpf der Packler... :mrgreen:

Shining

Gut, dieser Kaltenegger scheint ja wirklich eine einzigartige Persönlichkeit zu sein.

Was dieses Gebäude betrifft, so sollten meiner Meinung nach die Anrainer in so einem Fall das Recht haben, den ordnungsgemäßen Zustand wiederherzustellen. Sprich, mit der Spitzhacke, die Einebnung der Liegenschaft herbeizuführen. Aber an sowas ist bei uns ja nicht zu denken, denn Hinsichtl und Rücksichtl haben gegenüber Recht und Ordnung allemal Priorität.