Und mal ganz ehrlich: Ihr glaubt doch wohl selber nicht, das wir nochmal so eine Spanische Mannschaft wie gegen Kroatien erleben werden oder?!
Die Frage wäre, wieso sollten wir eine deutlich bessere spanische Mannschaft sehen? Das 4-6-0 von del Bosque gegen Italien ging imho in die Hosen, hätten die Italiener ihre Chancen etwas besser verwertet, hätten sie das Spiel für sich entscheiden können. Mit der Umstellung auf Navas/Torres und den schwindenden Kräften der Italiener hat sich Spanien dann zwar ein Übergewicht erspielt und das UE war letztlich dann leistungsgerecht, aber es war ein erstes Signal, dass diese Spanier durchaus schlagbar sind. Die Iren natürlich völlig überfordert, aber 1-9 Tore in der Gruppe sprechen für sich selbst.
Gegen die Kroaten... imho hat sich die Uefa einen Bärendienst erwiesen, als sie Carballo gegen Deutschland und Stark gegen Spanien pfeiffen ließ. Bei GER - DAN 76.Min - Rot gegen Badstuber und Strafstoss für Bendtner - die Deutschen wären vermutlich aus dem Turnier geflogen. Bei SPA - KRO 26. Min - Ramos gegen Mandzukic, hätte Elfmeter sein müssen. Der zweite vielleicht strittig, aber selbst Marca schrieb: "Schiedsrichter Stark verweigerte den Kroaten zwei Elfmeter". Als Bonus stand Navas beim 1-0 erst im passiven Abseits, griff aber dann ein und Iniesta nahm den Ball auch noch mit dem Arm mit. Und sicher, Elfmeter können auch gehalten werden und kein Mensch weiß, wie der Spielverlauf eben sonst gewesen wäre, aber sowohl Spanien als auch Deutschland hätten bei korrekten Pfiffen durchaus schon rausfliegen können. Also Spanien ist gegen Kroatien nicht einfach nur "gestolpert", sondern ist vor allem Dank der "Hilfe" des deutschen Schiedsrichters noch im Turnier.
Kommen wir zum Streit bei den Franzosen, ich gebe auf sowas nicht viel. Italien hatte durch den Wettskandal nun auch nicht die besten Bedingungen vor dem Spanienspiel, hat ihrer Leistung nicht geschadet. Das sich Diarra mal Nasri vornimmt nach seiner katastrophalen Leistung gegen Schweden finde ich eher gesund, dafür sind Routiniers da. Und Ben Arfa jammert halt, weil er (zurecht) aus der Startelf geflogen ist. Ein Bruch im Team wie 2010 sehe ich da jedenfalls nicht.
Kommen wir zu den Leistungen der Franzosen, sicher, bislang war das noch nicht das Gelbe vom Ei. Gegen England fand ich sie klar das bessere Team, zeigten sich vom 0-1 völlig ungeschockt und hatten gute Chancen das Spiel auch zu gewinnen, letztlich sind sie Mitte 2.HZ kein Risiko mehr gegangen, was bei der Gruppe ja auch vernünftig war. Die Engländer wiederum haben gar nichts gemacht. Gegen den Gastgeber auch kein überragendes Spiel, aber letztlich doch sehr
französisch mit 2-0 gewonnen, damit waren die Franzosen praktisch schon durch. Beim Spiel gegen Schweden waren die Franzosen bis zum brillianten 1-0 durch Ibrahimovic in allen Belangen das bessere Team - Ballbesitz, Zweikämpfe, Torschüsse, etc. Das sie sich nach der englischen Führung kein Bein mehr ausgerissen haben, um ein bestenfalls theoretisches Ausscheiden noch zu verhindern, bei Topmannschaften sagt man dazu ja gern, ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muß. Jedenfalls die erste Niederlage seit 23(!) Spielen.
Zur Vorschau auf das Spiel:
Bei Spanien merkt man ihmo das Fehlen von Puyol und vor allem Villa. Torres ist für mich kein gleichwertiger Ersatz und bei weitem nicht so stark wie vor 4 Jahren. Sicher bleibt die Achse Alonso - Xavi - Ieniesta das Maß der Dinge im Weltfußball, aber für mich ist Spanien im Verlgeich zu 2008/2010 hinten anfälliger und vorne bei weitem nicht so effizient. Ballbesitz allein, bringt nunmal keinen Erfolg. Man hat gesehen, welche Probleme Spanien gegen Italien/Kroatien gehabt hat und die Franzosen sind sicher nicht schlechter einzustufen. Den Ausfall von Mexes sehe ich da nicht so wild, Koscielny für mich vielleicht sogar der bessere Mann.
Einzig die Angstgegnerthese finde ich mangels Quantität fragwürdig und die Franzosen waren in der Zidane-Ära auch eine ganz andere Hausnummer als heute. In toto hat Spanien eine positive Bilanz gegen Frankreich. Spanien geht fraglos als Favorit in dieses Spiel, relevanter finde ich da das Detail, dass noch kein Europameister seinen Titel verteidigen konnte. Gegen den Titelverteidiger will sich jedes Team profilieren, er wird niemals unterschätzt und selbst das madigste Turnier kann mit einem Sieg zur "Legende" werden. Eine Larifari-Vorstellung wie gegen Schweden wird es gegen Spanien mit Sicherheit nicht geben. Ob es reicht, ist eine andere Frage, aber die Spanier werden auch mit entsprechendem Respekt vor dem Trio Nasri-Ribery-Benzema ins Spiel gehen. Insofern rechne ich mit einem sehr abwartenden Spiel, was eher von der (defensiv) Taktik als von Tiki-Taka geprägt sein wird. Klare under und eben auch starke x-Tendenz. Könnte mir sehr gut vorstellen, dass das Spiel ist in der Verlängerung oder im Elfmeterschießen entschieden wird.