Niederlande - Brasilien
Ein weiterer Klassiker im Viertelfinale.
Die Niederlande bisher mit dem Maximum, 4 Siege in genau so vielen Spielen. Soweit so gut, aber es war weder schön anzusehen, noch war es überzeugend, sondern einfach nur effektiv. Man hat in einer der schwächsten Gruppen dieser WM bislang große Mühen gehabt und auch gegen die schwachen Slowaken war man alles andere als dominant. Wenn man nun noch bedenkt, das die Niederlande gemessen an den Gegnern die sie bislang hatten (ich will keinen schmälern hier, aber es ist so) nicht wirklich gefordert wurden, dann hinterlässt das alles andere als ein gutes Bild.
Bert van Marwijk lässt ein 4-2-3-1 System spielen, obwohl ihm das Personal dazu fehlt! Zunächst einmal die Verteidigung: Die beiden Innenverteidiger Mathijsen und Heitinga wirken bisher alles andere als sicher und sind nur durch Absprache- und Stellungsfehler aufgefallen. Heitinga sowieso kein gelernter Innenverteidiger, sondern eigentlich ein gelernter RV. Bezeichnend für die katastrophalen Fehler waren die letzten 10 Minuten im Spiel gegen die Slowakei, wo man viel zu spät vorrückte und somit Robert Vittek zwei Mal eine 1 zu 1 Situation gegen Stekelenburg ermöglichte. Weiterhin einer, wenn nicht sogar der größte Schwachpunkt, Giovanni van Bronckhorst. Der "alte" Mann hat seinen Zenit schon längst überschritten und ist sehr anfällig in der Abwehr. Selbst die Slowaken hätten bei mutigerem Spiel gerade über seine Seite viel mehr Chancen herausarbeiten können durch die schnellen Weiss und Stoch. Zunächst einmal ist er viel zu langsam und zweikampfschwach und das könnte gegen einen Dani Alves und Maicon tödlich sein für die Niederlande. Abgesehen von den einzelnen Spielern, muss man aber sagen das die Niederlande bislang gut umschalten und den Raum gut decken, da selbst Sneijder und Kuyt sich in die Defensivarbeit einfügen.
Der Grund warum die Niederlande aus dem Spiel noch kein Gegentor kassiert hat liegt bislang einfach nur an den guten Leistungen der Doppelsechser de Jong und van Bommel. Ich glaube de Jong hat nicht einmal die Mittellinie überquert im ganzen Turnier. Er konzentriert sich nur auf die Verteidigung und überlässt das Passen und den Spielaufbau seinem Partner van Bommel. Diese beiden sind auch bisher die "heimlichen Stars" dieser Mannschaft. Sie kontrollieren das Tempo im Spiel, sind stets eine Anspielstation und fangen Angriffe früh ab, so das gerade Angriffe durch die Mitte an diesen beiden schon scheitern. Die Frage ist halt nur, wie sie ihre Aufgaben meistern werden in dem ersten richtigen Test, der sie mit Brasilien erwartet, da mit ihnen das Spiel der Niederlande steht und fällt.
Der Angriff wird durch Arjen Robben komplettiert und somit kann van Marwijk erst seine gewünschte Taktik erst verwirklichen. Die größte Gefahr die die Niederlande haben sind die beiden "inverted wingers" (sprich die Außen die auf der "falschen Position spielen. Robben linksfuss auf rechts; Kuyt rechtsfuss auf links) Robben und Kuyt. Sie stellen die größte Gefahr dar mit ihren Tempodribblings und ihrem Zug nach innen, wo sie dann mit ihrem stärkeren Fuss den Abschluss suchen können. Bislang (abgesehen vom Slowakei Spiel) hatten sie diese Option nicht, da mit Sneijder und van der Vaart zwei ähnliche Spielertypen auf dem Feld waren, die mehr zentral spielen, somit waren die Flügel keine Option für die Niederlande. Noch was, das Offensivspiel bis hierhin sehr behebig und berechenbar. Es kommt kein tödlicher Pass, keine schnellen Kombinationen oder dergleichen. Da wundert es einen nicht, das beide Tore gegen die Slowakei durch lange Bälle auf Robben bzw Kuyt entstanden sind. Mit solchen simplen Mitteln wird man die Abwehr Brasiliens nicht aushebeln können. Robin van Persie für mich persönlich bis hierhin eine Enttäuschung. Er wirkt nicht so fit und spritzig wie vor seiner Verletzung. Natürlich hatte er hier und da eine gute Szene, im Ganzen aber strahlt er einfach zu wenig Torgefahr aus und ist auch kein Stoßstürmer. Zudem hat er nach seiner Auswechslung für einen Eklat gesorgt und sich lauthals beim Coach beschwert, was mich auch über die große Einigkeit und den Frieden im Lager der Elftal zweifeln lässt.
Brasilien ohne Frage die taktisch beste Mannschaft in diesem Turnier. Keine, wirklich keine Mannschaft wusste bisher taktisch so zu überzeugen wie Dungas Brasilianer. Dunga hat es geschafft Sambafussball, der hier und da mal aufblitzt, mit Taktik und Disziplin zu vereinigen.
Sie lassen den Ball extrem gut durch die eigenen Reihen zirkulieren, spielen organisiert und überhasten nicht in ihren Aktionen. Zudem stellen sie hervorragend die Räume zu, wie ich schon zum Chile Spiel geschrieben habe. Das liegt neben der guten Abwehrarbeit auch an Gilberto Silva und Felipe Melo/Rhamires (der jetzt aber gesperrt ist). Die zwei Gegentore (viele beruhen ja gerne darauf das Brasilien sogar von Nordkorea eins kassiert hat, damit sie einen Grund gegen die Sambakicker haben) sind zu Zeitpunkten gefallen, als das Spiel schon längst gelaufen war und für mich persönlich auch nur ein Resultat von mangelnder Konzentration. Problem hier ebenfalls die linke Abwehrseite mit Bastos, der seine Arbeit bislang zwar ordentlich gemacht hat, aber auch schon seine Probleme hatte. Allen voran gegen Alexis Sanchez im 1/8 Finale, mit Robben kommt nun ein noch größeres Kaliber auf ihn zu. Interessant wird es zu sehen, wie Dunga dieses Problem beheben will, wenn Melo nämlich die linke Seite mit zu macht, dann müssen entweder Kaka oder Robinho mehr Defensivarbeit übernehmen und van Bommel decken.
Über den Angriff habe ich schon genug vor dem Chile Spiel geschrieben und es ist auch wieder so eingetroffen wie vorhergesagt. Das Dreieck bestehend aus Kaka, Robinho und Luis Fabiano ist im Zusammenspiel brandgefährlich und hat auf diese Weise, durch ihr schnelles Passspiel, schon zwei Tore in diesem Turnier erzielt. Wichtig hierbei noch die rechte Seite, die von Dani Alves besetzt wird, da Elano verletzungsbedingt ausfallen wird. Alves ist ein offensiverer Spielertyp als Elano und sollte van Bronckhorst das Leben schwer machen, wenn Kuyt nicht regelmäßig mit nach hinten arbeitet.
Beide Mannschaften haben große Individualisten in ihren Reihen, aber Brasilien ist das bessere Team, gemessen an den bisherigen Leistungen. Sie verstehen es bisher auch gut ihr System dem Gegner aufzudrücken und klare Vorteile daraus zu schlagen. Man hat meiner Meinung nach auch Vorteile in nahezu allen Mannschaftsteilen. Es läuft auf einen von Taktik geprägten Kampf zweier guter Mannschaften hinaus, wobei ich Dunga und Brasilien das bessere Ende vorhersage. Sie sind für mich inzwischen Favorit Nummer 1 auf den Titel und glänzen bisher in jedem Spiel durch ihr taktisches know how und ihre Sicherheit. So stark wie die Niederlande auch immer ist (vom Namen her), so hat sie bislang nicht einmal den Fussball zeigen können wie noch vor zwei Jahren und ich denke nicht, das sie so eine Chance gegen Brasilien haben werden. Quoten um die 2 noch spielbar meiner Meinung nach.
Niederlande - Brasilien 2 @ 2.00 5/10 pinnacle
Viel Glück [[yo]]