Trainerdiskussion nun auch in Österreich?

gerd

New member
März 6, 2004
268
0
0
Wien
Friedrich Stickler, der Präsident des Österreichischen Fußballbundes (ÖFB), hat mit Kritik an Teamchef Hans Krankl aufhorchen lassen.

"Der Teamchef ist in seinen Entscheidungen weitgehend autonom. Ich kann ihn nicht nach Portugal beordern. Aber es birgt für ihn ein gewisses Risiko. Mich hätte es nicht gestört, wenn er viel mehr Spiele gesehen hätte. Er hätte alle Möglichkeiten gehabt", sprach Stickler im ORF-Interview die Tatsache an, dass Krankl nur bei einem Spiel der Europameisterschaft (England - Kroatien 4:2) an Ort und Stelle war.

"Ich bin davon ausgegangen, dass er sich wenigstens alle drei Englandspiele ansieht. Erstmals kann ich seine Handlungen nicht verstehen. Wenn wir gegen England daheim verlieren sollten, dann gibt es jetzt schon einen Grund dafür."

Assistent als Beobachter

Der ehemalige Weltklasse-Stürmer hatte lediglich seinen Assistenten Slavko Kovacic als Beobachter in Portugal abgestellt, obwohl Österreichs WM-Qualifikationsgegner England bis ins Viertelfinale vorgestoßen war.

"Wenn er hier gewesen wäre, dann hätte er alles getan, um sich auf diese Spiele vorzubereiten. Er hat sich vertreten lassen und einen Beobachter hier gehabt, seinen Kotrainer. Er ist ein relativ hohes Risiko eingegangen. Wir werden sehen, wie die ersten WM-Qualifikationsspiele verlaufen", so Stickler.

"Am Tag der Ziehung haben wir eine mutige Aussage getätigt und gesagt, wir haben eine schwere Gruppe, aber wir wollen uns qualifizieren."

Zu kleine Liga

Als Grund, warum Österreich in jüngster Zeit nicht zu ähnlichen Leistungen wie etwa Überraschungsteam Griechenland fähig war, meinte der ÖFB-Präsident: "Wir haben die kleinste Liga in Europa. Das ist mit ein Grund für die Probleme. Die Gefahr des Abstiegs ist in einer Zehnerliga eben wesentlich größer. Dazu ist die Anzahl der Legionäre zu hoch, in die Jugend wird zu wenig Vertrauen gesetzt."

Quelle: sport.orf.at

Wenn der Stickler mit sowas an die Öffentlichkeit geht, ist das nicht nur heisse Luft............

Ausreden gibt es immer sie dann mit 16 Vereine is das Niveau zu schwach der meisten Vereine sind es nur 10 siehe oben.
Klar wäre ich für 16-18 Vereine aber da mußt mit einen Zuschauerschnitt von 1000 Zuschauer Rechnen auch bei Rapid & Tirol werden die Zahlen senken, da es weniger Attraktive Gegner gibt und darum geht es Jahr nur ums Geld jahr für Jahr sprechen alle von Nachwuchs fördern äh gibts irgendwo einen Ös Neuzugang geschweige von Nachwuchs [[nixweiss]]

gerd schrieb:
Stefan schrieb:
Ja wenn sich der Krankel einen bezahlten Urlaub entgehen lässt, is er selber schuld! [[hammer]]

Was meint ihr zu einer 16er Liga?

fände eine 16er liga rein aus fansicht interessanter. obwohl dann lieber gleich 18.
ob es der nationalmannschaft was bringt, keine ahnung das ist spekulation.

18er Liga für so ein kleines Land wär schon krass.
Dann wären ja ca. 3-4 Teams aus Vorarlberg dabei!

Stefan schrieb:
gerd schrieb:
Stefan schrieb:
Ja wenn sich der Krankel einen bezahlten Urlaub entgehen lässt, is er selber schuld! [[hammer]]

Was meint ihr zu einer 16er Liga?

fände eine 16er liga rein aus fansicht interessanter. obwohl dann lieber gleich 18.
ob es der nationalmannschaft was bringt, keine ahnung das ist spekulation.

18er Liga für so ein kleines Land wär schon krass.
Dann wären ja ca. 3-4 Teams aus Vorarlberg dabei!

16 oder 18 so ein unterschied?
auch bei 16 müsste man sich schon fragen, wie die unteren ligen auszusehen haben. was passiert dann mit der redzac? was mit den regionalligen?

Das interresse müßte wieder steigen für alle die schon mal im München waren bei einen Match weiß wie es geht Fußball zum Erlebniss zum machen (und da rede ich nicht von den 11 Spieler sondern vom Rundherum im Stadium).man fühlt sich dort einfach wohl und entspannt.

Z.b. Vienna hat sicher über 10000 begeisterte Fans, aber wenns dort ins "Stadium " gehst wird dir schlecht....., des is nach mit der Freundin a match in Admiral anschauen der Liebeskiller Nr. 2

das 2-te sind die Karten Preise geh hör auf bei Rapid zahlt man fast die gleichen Preise wie in München bei einen kleinen Qualitätsunterschied [[grin]] da pfeiffe ich wirkich drauf dort is nur hingehen sich hineinquetschen und wieder heimfahren um Millionen haben sie das Stadium letzens umgebaut aber eine Rasenheizung war dann aufeinaml zu teuer.

Zwei Dinge dazu:

1.) Dass man ein Spiel nur dann beobachten kann wenn man live im Stadion ist, das möchte ich schon hinterfragen. Ich denke dass man heutzutage im TV einen besseren Eindruck bekommt. Mich hätts eher aufgeregt wenn der Herr Krankl zwei Wochen Urlaub auf Kosten des ÖFB gemacht hätte. Und irgendwie isses für uns eh wurscht ob wir wissen wie die Engländer spielen... [[aetsch]]

2.) Eine Aufstockung der Liga zu fordern halte ich für kompletten Unsinn. Welche "großen" Mannschaften hamma denn? Rapid, Austria, Salzburg, Wacker, Sturm und von mir aus nehm ma da noch den GAK dazu. Macht sechs halbwegs attraktive Mannschaften. Und dann? Dann könnt ma noch über Mannschaften mit Geschichte reden, nehm ma die Vienna halt noch dazu, von mir aus noch den LASK - aber was dann? Da müss ma schon auf die Zehnerliga zwei solcher Kracher wie Mattersburg, Pasching, Bregenz oder die Admira dazunehmen. Und da dann eine 18er-Liga mit Mannschaften wie Ried, der Admira, Kapfenberg und Leoben? Nein danke, dann hast jede Runde die Schlagerpartien wie Admira-Bregenz oder Ried-Leoben... [[kotz]]

Eine wirklich gute Idee wäre die Bundesländermeisterschaft, sprich zwei Mannschaften aus jedem Bundesland, nur lässt sich sowas in einem traditionsreichen Sport nicht umsetzen und wäre doch eine zu starke Amerikanisierung für den europäischen Fussballfan - doch würde man eine Liga von Grund an planen, dann wäre diese Regionalidee sicher nicht die schlechteste...

Shining

Shining schrieb:
Da müss ma schon auf die Zehnerliga zwei solcher Kracher wie Mattersburg, Pasching, Bregenz oder die Admira dazunehmen. Und da dann eine 18er-Liga mit Mannschaften wie Ried, der Admira, Kapfenberg und Leoben? Nein danke, dann hast jede Runde die Schlagerpartien wie Admira-Bregenz oder Ried-Leoben... [[kotz]]

Hast Altach vergessen! [[zwinker]]

Stefan schrieb:
Shining schrieb:
Da müss ma schon auf die Zehnerliga zwei solcher Kracher wie Mattersburg, Pasching, Bregenz oder die Admira dazunehmen. Und da dann eine 18er-Liga mit Mannschaften wie Ried, der Admira, Kapfenberg und Leoben? Nein danke, dann hast jede Runde die Schlagerpartien wie Admira-Bregenz oder Ried-Leoben... [[kotz]]

I hab über Altach in meiner Aufstellung ernsthaft nachgedacht weil die zumindest ein enormes Fanpotenzial haben - andererseits gilt das auch nur für die Heimspiele, die Auswärtsschlager Kapfenberg-Altach werden vielleicht nicht so die Reisser sein...

Und die Frage bleibt ja auch noch: Wer spielt dann in der ersten Liga? [[nixweiss]]

Shining

Shining schrieb:
Stefan schrieb:
Shining schrieb:

I hab über Altach in meiner Aufstellung ernsthaft nachgedacht weil die zumindest ein enormes Fanpotenzial haben - andererseits gilt das auch nur für die Heimspiele, die Auswärtsschlager Kapfenberg-Altach werden vielleicht nicht so die Reisser sein...

Und die Frage bleibt ja auch noch: Wer spielt dann in der ersten Liga? [[nixweiss]]

Shining

Hall, Hard, Salzburg Amt.,.. [[kotz]]

Flo schrieb:
hehe jo!

gestern in der halbzeitpause des finales hab ich aber auch a bissl gestaunt - wurde da doch tatsächlich im ORF für premiere und deren bundesliga-übertragungen in der kommenden saison geworben. [[grin]]

Mit Geld lässt es sich einfach alles machen.

Übrigens habt Ihr denWR. SPORTKLUB in der Bundesliga neu vergessen

Zehnerliga

Zehnerliga

Für unser kleines Land reicht die 10-er Liga ausser man stellt komplett auf Amateurbetrieb um.
Als man einst von 16 auf 10 reduzierte war das der grosste Hit der den Erfolg gebracht hat. Wesentlich grössere Leistungsdichte waren die Schlagworte. Überhaupt müssen wir froh sein wenn wir uns das was wir jetzt haben leisten können.
Wenn jetzt Hr.Stickler das ändern möchte hat er ja nicht allzuviele Möglichkeiten, noch kleiner geht nicht, also wieder größer.

Die Schonzeit für unseren Hr.Krankl ist auch zu Ende. Er hatte jetzt 2 Jahre Zeit in Ruhe ein Team zu formen. Es ist jetzt an der Zeit ordentliche Leistungen und Ergebnisse zu bringen. Wie er seinen Job erledigt ist seine Sache. Ein Schuss "Sekanina" würden er und sein Team vertragen. Man muss einfach mindestens einen Punkt gegen England fordern. Wie sonst sollten wir die Quali für Deutschland schaffen.

Wenn nichts weitergeht ist es besser gleich den Trainer zu wechseln, denn auf was sollen wir warten? Schlechter kanns einfach nimmer werden, Weltrangliste Nr.79 ist aktuell.

Robär