Kitzbühel
Kitzbühel
So einen Kurzbericht zum gestrigen Achtelfinaltag im Kitzbühel (war ja gestern live dabei).
Zuerst zu GAUDIO weil Koba auch danach gefragt hat. Zu einer Psychoanalyse reicht das gestrige Spiel sicher nicht aus. GAUDIO tat, wie auf Grund der Anstrengungen der letzten Wochen zu erwarten, nur das Notwendigste und DAVYDENKO war in keiner Phase des Spiels in der Lage GAUDIO gefährlich zu werden. Man merkt GAUDIO an, dass er vor Selbstvertrauen strotzt, z.B. längere Grundlinienduelle beendete er zu gut 90% als Gewinner. Er ist eindeutig der beste Spieler bei diesem Turnier. Wüsste momentan niemanden, der ihm in diesem Feld noch gefährlich werden kann, aber wie gesagt richtig gefordert wurde er in Kitzbühel auch noch nicht. Trotzdem das Spiel heute gegen HORNA (der gegen den grottenschlechten COSTA ja auch nur mit Mühe in 3 Säten gewann) dürfte, wenn er konzentriert ist, ein Spaziergang werden.
Masslos enttäuscht war ich von MONACO. Als ich den gesehen habe wurde mir im nachhinein noch Angst und Bange, da ich ihn am Vortag noch gegen FERRER gespielt habe. Der Junge hatte schlichtweg seinen Aufschlag zu Hause gelassen (reihenweise Doppelfehler). Am Schluss spielte er erste Aufschläge, dagegen sind Dementievas zweite wahre Kanonenschläge. Spricht nicht gerade für MAYER, dass MONACO bei 4:1 im 2. Satz für den deutschen und eigenem Aufschlag noch auf 4:4 herankommen konnte. Bei dieser Partie habe ich den 1. Satz nicht gesehen, aber im 2. Satz konnte mich da keiner überzeugen. Da muss bei MAYER heute der Aufschlag richtig konstant kommen um gegen SCHÜTTLER überhaupt eine Chance zu haben, weil im Spiel wird MAYER da wenig Möglichkeiten haben. SCHÜTTLER’s Partie gegen SANCHEZ natürlich mit wenig Aussagekraft (SANCHEZ gab Anfang des 2. Satzes w.o.), aber SCHÜTTLER machte jedenfalls einen umheimlich motivierten und vor allem topfiten Eindruck. Ich gehe heute also von einem (vielleicht knappen) Sieg für SCHÜTTLER aus.
Alle die gestern auf BERDYCH gesetzt haben, kann ich im nachhienein nur recht geben. Der Junge hat einen ausgezeichneten Aufschlag und es ist nur auf seine mangelnde Routine zurückzuführen, dass er keinen seiner 3 Satzbälle im 1. Satz verwertete. Im Tie-Break hatte dann eigentlich auch BERDYCH auf Grund seiner Aufschlagstärke alle Trümpfe in der Hand, war aber dann offensichtlich nach frühem Minibreak nervlich nicht mehr in der Lage diesen 1. Satz für sich zu entscheiden. MASSU sicher nicht in der Form, wie letztes Jahr um diese Zeit hatte doch einiges Glück, da er Anfangs des 3 Satzes einige Male unter Druck bei eigenem Aufschlag kam und BERDYCH unter seinen Möglichkeiten blieb. BERDYCH wurde dann immer müder und seine Vorhand war dann zu oft viel zu lang, sodass MASSU sich auf das Warten auf Fehler seines Gegners konzentrieren konnte. ZABALETA (gegen STEPANEK) war das Abendspiel und habe ich nicht mehr gesehen, MASSU-ZABALETA würde ich aber heute als 50:50-Partie betrachten.
Auch VERDASCO habe ich über weite Strecken gesehen (gegen den Italiener VASSALO). Der hat mich auch nicht richtig überzeugt. Am Ende des 1. Satzes ein Dahingegurke, keine 1. Aufschläge und einige Volleyfehler, die nicht passieren hätten dürfen. VASSALO sicher ein Talent, aber meiner Meinung nach noch nicht so weit um ein halbwegs gut besetztes ATP-Turnier länger überstehen zu können. Im Tie-Break, des 1. Satzes war VERDASCO schon 0:3 und 2 Minibreaks hinten und hatte viel Glück diesen noch für sich entscheiden zu können. Wie es dann halt so oft ist VERDASCO bekam mehr Sicherheit im 2. Satz und beim jungen Italiener trat genau der gegenteilige Effekt ein. VERDASCO konnte die Partie sicher heimspielen. LOPEZ habe ich nicht gesehen gestern, aber die Fernsehbilder gegen KOUBEK haben mir nicht so schlecht gefallen. Ich würde heute LOPEZ jedenfalls den Vorzug geben (sehe mind. 60:40-Vorteile für ihn), er hat momentan das Selbstvertrauen und einen Lauf. Auch in einem ev. Tie-Break sollte er die klar besseren Karten haben, deshalb werde ich heute auf LOPEZ gehen (medium).
So das wars mal für erste, wenn mir noch was einfällt melde ich mich noch mal. Wenns Fragen gibt, einfach stellen, vielleicht kann ich sie ja beantworten.
Viel Glück für heute für Euch.
LG FG