Stuttgart entläßt Sammer!

Sep. 8, 2003
5,778
1,134
Der VfB Stuttgart hat seinen Cheftrainer Matthias Sammer beurlaubt. „Wir haben heute Morgen in beiderseitigem Einvernehmen beschlossen, künftig getrennte Wege zu gehen“, sagte VfB-Präsident Erwin Staudt. Ein Nachfolger für Sammer, der beim Fußball-Bundesligisten noch einen Vertrag bis 2007 hat, stehe noch nicht fest.

Der größte Fehler, den der VfB machen konnte.

Matthias Sammer paßte doch gut zu den jungen Wilden in Stuttgart. Ganz zu schweigen von seiner fachlichen Kompetenz als Trainer.

Aber heutzutage darf es keine "Mißerfolge" mehr geben. Der Mensch bzw. Trainer wird am Erfolg gemessen. Den CL-Platz am letzten Spieltag verspielt und jetzt "nur" im UEFA-Cup. Nein, nein, so geht das nicht. Da muß der Trainer gehen. Viel Spaß beim Zahlen der Abfindung meine Herren vom Vorstand des VfB. Zahlt euch dumm und dämlich.

Und nehmt euch ein Beispiel an der Berliner Hertha, wo Falko Götz immer noch Trainer ist, obwohl auch hier der CL-Platz verspielt wurde.

Wenigstens wird der Kevin jetzt zum S04 wechseln, da er die Vereinsführung schon während der Saison kritisiert hat. Diese Aktion dürfte das Faß zum Überlaufen bringen...

Sehe ich nicht so, denn

...wer lauthals erklärt, wohlgemekrt nachdem man gg Schalke 3:0 zu Hause gewonnen hatte, als Tabellenzweiter hat man Angst vor einem Absteiger, na der gehört aber ganz weit weg.

Das war genau der Zeitpunkt ab dem es bergab ging. Völlig verunsichert hat er die Mannschaft mit solch einem Gequatsche !! Aber das macht er ja immer..... So ein Unsinn so etwas.

Soll ihn nehmen wer will, ich brauche solche Weicheier nicht in Stuttgart. Die Entscheidung war, für mich, richtig.

dC

Bin auch der Meinung von Chris. Was will der VFB eigentlich ?
Magath hatte in Stuttgart auch nicht direkt den Erfolg, in München auch nicht. Man muss einem Trainer auch mal Zeit geben.
Die wollen alle versuchen, von heut auf morgen mit Bayern auf einer Wellenlänge zu schwimmen, aber verstehen nicht, dass das nicht geht. Bei Dortmund ists daneben gegangen, bei Schalke ists daneben gegangen und beim VFB gehts auch daneben. Was haben sie jetzt davon ? Jetzt kommt ein Neuer und dann könnens 2 Trainer bezahlen. Bleibt da der Erfolg auch aus, kommt wieder der Nächste.
Ja so kann ich nicht wirtschaften.

Ich finds toll, dass der Antifußballer Sammer weg ist. Mit seinem System würde Stuttgart auch nächstes Jahr keine Championsleague spielen. Alles auf Hleb zugeschnitten und dies funktioniert nur wen Hleb gut spielt und die andern neuen für ihn rackern. Spielt er aber nicht gut, ist keiner bereit sein Spiel zu unterstützen. Naja und jetzt sieht man ja wo der Vfb rumdümpelt. Stuttgart muss ihn Zukunft wieder nach vorne Spielen und attraktiven Fußball zeigen und das geht mit Sammer leider nicht.....

GoldeneNase schrieb:
Ich finds toll, dass der Antifußballer Sammer weg ist.

Erkläre mir mal den Begriff "Antifußballer" in Zusammenhang mit Matthias Sammer !!!

GoldeneNase schrieb:
Alles auf Hleb zugeschnitten und dies funktioniert nur wen Hleb gut spielt und die andern neuen für ihn rackern.

Der Hleb ist halt der Spielmacher vom VfB. Klar ist das Spiel auf ihn zugeschnitten. Aber dem Trainer fehlten doch hier eindeutig die Alternativen. Ein Horst Heldt wird z.B. 36 Jahre alt. Aber Moment, dafür daß das Spiel auf den Aliaksandr zugeschnitten war, hat z.B. ein Silvio Meißner mit 9 Toren doch davon profitieren können.

GoldeneNase schrieb:
Naja und jetzt sieht man ja wo der Vfb rumdümpelt.

Rumdümpelt ??? Stuttgart ist Tabellenfünfter, war bis zum letzten Spieltag auf einem CL-Platz. Das ist nichts ??? Rumdümpelt !!! Das Wort des Tages.

GoldeneNase schrieb:
Stuttgart muss ihn Zukunft wieder nach vorne Spielen und attraktiven Fußball zeigen und das geht mit Sammer leider nicht.....

Dem VfB ging genauso wie dem S04 und, wenn ich richtig überlege, auch dem SV Werder Bremen, die Luft aus. Das hat weder was mit Sammer bzw. mit Rangnick oder Schaaf zu tun. Die Spieler waren platt nach den vielen englischen Wochen. Hat man deutlich sehen können. Leider hat nur der FC Bayern einen solch qualitativ hochwertigen Kader, um dem einen oder anderen Spieler eine Ruhepause zu gönnen, die gerade im Endspurt der Saison entscheident ist, wenn die Leistungsträger Top-Fit sein müssen !!!

Daniel schrieb:
Die wollen alle versuchen, von heut auf morgen mit Bayern auf einer Wellenlänge zu schwimmen, aber verstehen nicht, dass das nicht geht. Bei Dortmund ists daneben gegangen, bei Schalke ists daneben gegangen und beim VFB gehts auch daneben.

kann ich mich nicht mit anfreunden, der bvb hat fehler im finanziellen bereich gemacht, keine frage, aber gerade in den 90ern und auch vereinzelt in diesem jahrhundert konnt der bvb sehrwohl mitschwimmen, oder hab ich den cl-sieg und die 3 meisterschaften nur geträumt?oder den uefacupsieg der schalker, die 2 pokalsiege...bremer double gabs auch noch...ich weiß ja nicht, natürlich geht in deutschland nichts ohne die bayern, kaum jedenfalls, aber dennoch sind die bayern keinesfalls alleinunterhalter, jedenfalls nicht die letzten jahre...

James schrieb:
Daniel schrieb:
Die wollen alle versuchen, von heut auf morgen mit Bayern auf einer Wellenlänge zu schwimmen, aber verstehen nicht, dass das nicht geht. Bei Dortmund ists daneben gegangen, bei Schalke ists daneben gegangen und beim VFB gehts auch daneben.

kann ich mich nicht mit anfreunden, der bvb hat fehler im finanziellen bereich gemacht, keine frage, aber gerade in den 90ern und auch vereinzelt in diesem jahrhundert konnt der bvb sehrwohl mitschwimmen, oder hab ich den cl-sieg und die 3 meisterschaften nur geträumt?oder den uefacupsieg der schalker, die 2 pokalsiege...bremer double gabs auch noch...ich weiß ja nicht, natürlich geht in deutschland nichts ohne die bayern, kaum jedenfalls, aber dennoch sind die bayern keinesfalls alleinunterhalter, jedenfalls nicht die letzten jahre...

Natürlich sind die Bayern Alleinunterhalter. In 5 der letzten 7 Jahre hieß der Deutsche Meister FC Bayern. In 3 der letzten 6 Jahre hieß der Pokalsieger FC Bayern.
Der Vorsprung in diesen 5 Meisterjahren betrug: 15 Punkte, 0 Punkte, 1 Punkt, 16 Punkte und 14 Punkte.

Das sind schlimmere Verhältnisse wie in Skandinavien. Wo waren deutsche Clubs international zuletzt erfolgreich ? Der BVB-Sieg liegt gute 10 zurück, danach kam vom BVB international nix mehr. Von Schalke ebenso. Leverkusen erreichte 1 mal das Finale.
Es ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit und für die Bundesliga ein Armutszeugnis, dass die Bayern in 3 mal in den letzten paar Jahren durchschnittlich 15 Punkte Vorsprung hatten.
Welcher Club hat sich außer Bayern in den letzten 10 Jahren konstant national wie auch international oben gehalten ? [[nixweiss]]

Das da einer außer Bayern mal Meister oder Pokalsieger wird ist normal, aber der Trend wird dahin gehen, dass die Liga und der Pokal noch einseitiger werden und dass es in ein paar Jahren nix außergeöhnliches mehr sein wird, dass die Bayern frühzeitig Meister sind.

Wozu führt das ? Die Konkurrenz will von heute auf morgen mit Bayern gleichziehen und das kann und wird nicht gehen. Wenn ich im 1. Schuljahr anfange, dann kann ich mich nicht mit einem aus der 10. Klasse messen.

Was ist dabei rausgekommen, bei denen die es versucht haben ?
Der BVB finanziell am Ende --> 100 Mio. € Miese
Schalke finanziell unten angekommen --> 110 Mio. € Miese

Wer es nicht finanziell versucht, der macht es eben jetzt wie Stuttgart und wirft gleich die Trainer raus. Jetzt hatte die Schwaben unter Magath mal ein wenig C.L.-Luft geschnuppert und schon meinten sie, dass ginge jetzt jedes Jahr automatisch.

Das ist jedenfalls der falsche Weg um die Bayern abzufangen.

Ich weiß wirklich nicht, wie oder was jetzt wieder die Bayern ins Spiel gebracht hat.

Es gab interne Streitereien zwischen der Vereinsführung und dem Trainer, da grad in den letzten Spielen ein außergewöhnlich starker Leistungsabfall stattgefunden hat.

Der Grund lag für viele, wie für mich auch, in den unnötigen Äußerungen des Herrn Sammer, der anfing, als Tabellenzweiter, in alles und jedem die größte Gefahr seit Beginn des Fussballspiels zu sehen.

Kein Mensch in Schwaben will wie der FC Bayern sein. Oh große Güte! Mit der Mannschaft hat man mit dem Neuaufbau mehr erreicht als je vermutet, nur, wenn man es schon so gut hinbekommt, dann kann man auch mit breiter Brust antreten, egal wo und egal gegen wen. Und da brauchen ma nicht so ein Gequatsche und Angstgejaule.

Nun bekomm mal halt den Daum :mrgreen:

Aber eins wolln ma alle bestimmt nicht, so sein und werden wie der FC Bayern. Glaubst nicht? Dann stell Dich mal In Cannstatt auf den Wilhelmsplatz und wiederhole die These.

Für dieses Event kaufe ich mir Karten in der erste Reihe :mrgreen: [[winkewinke]]

Grüßle
dC

Ich muß dem Daniel leider recht geben.

Die Bayern sind das Maß aller Dingen. Da beißt die Maus keinen Faden ab. In diesem Jahr den Ligapokal, den DFB Pokal und die Meisterschaft gewonnen. Souverän gewonnen. Dazu knapp in der CL an Chelsea gescheitert. Die Bundesliga ist der FC Bayern.

Dahinter haben sich aber einige Konkurrenten herauskristallisiert. Schalke, Stuttgart, Bremen, Berlin und im erweiterten Kreis Leverkusen, Hamburg und Dortmund. Die können alle den FC Bayern ärgern, keine Frage. Nur fehlt es an den wichtigen Eckpunkten, die zum Erfolg führen :

1) Kader - Bayern München hat den besten Kader der Liga. Da können Leistungsträger adäquat ersetzt werden. Spieler, die durch Mehrfachbelastungen wie Pokal, Länderspiele oder internationale Pokalspiele angeschlagen oder müde sind, können ohne Probleme ersetzt werden. Kein anderer Verein kann so aus dem vollen schöpfen.

2) Management - Man kann über Ulli Hoeneß denken wie man will, aber er ist der cleverste Manager der Liga. Auch der unsympathischste, überhaupt kein Thema, aber wer fragt im Endeffekt danach ? Durch seine Einkaufspolitik und Vereinsführung hat er einen gehörigen Anteil am Erfolg.

3) Druck - Wer kann mit Druck besser umgehen als der FC Bayern ? Ich kenne da niemanden. Gerade in der abgelaufenen Saison hat man gesehen, was der Druck mit dem S04 gemacht hat. Die Tabellenspitze hat die Schalker gelähmt und in ein tiefes Loch stürzen lassen. Es ist ein Wunder, das trotzdem ein CL-Platz dabei herausgesprungen ist. Ist Bayern an der Spitze, dann spielen sie wie ein Spitzenreiter. Ist Bayern Jäger, dann spielen sie ebenfalls wie eine Spitzenmannschaft und bedienen sich diverser Psychotricks, die den Gegner weiter verunsichern. Das macht ihnen kein Club in Deutschland nach.

4) Routine - Nicht genug, das der Kader der Münchener mit Nationalspielern bestückt ist, nein, die Bank ist es ebenfalls. Und wenn ich die Titel aller Spieler unter Vertrag aufzählen müßte, dann hätte ich viel Arbeit. Was ich damit sagen will ist folgendes : Sämtliche Spieler haben Erfahrungen im Titelrennen gesammelt. Mehrfach. Desshalb ist das Team abgeklärt und ruhig. Wo andere Vereine nervös werden, bleibt der FC B eiskalt. Wo andere Vereine alles nach vorne werfen, um ein Spiel zu gewinnen, bleiben die Münchener kühl und warten auf ihre Chance, um dann halt in der Nachspielzeit das Spiel zu gewinnen. Man bleibt gelassen und verliert in keiner Situation den Kopf.

Mir reicht es jetzt. Ich finde garantiert noch mehr Punkte, aber jetzt ist Schluß. Ich höre mich ja an wie ein Bayern Fan. Dabei mag ich sie national überhaupt nicht. Doch den Erfolg erkenne ich an. Das ist das mindeste, was ich dem FC B entgegen bringen muß. Den nötigen Respekt, den sie sich hart erarbeitet haben.

Neuer Trainer gefunden ?

Der VFB Stuttgart hat möglicherweise einen neuen Trainer gefunden. Angeblich steht man vor der Verpflichtung von Walter Schachner (Grazer AK). Wie die Bild-Zeitung berichtet, traf sich VFB-Präsident Hundt mit Schachner im österreichischen Bad Aussee, wo er auch Präsident des dortigen Regionalligaclubs ist. Der VFB wollte den Ösi-Coach schon letzte Saison verpflichten, aber Schachner sagte damals ab. Nun wird Schachner mit den Worten "Dem VFB sagt man kein zweites Mal ab" zitiert. Aber nicht nur der VFB ist an Schachner dran. Angeblich liegt dem 48-jährigen auch ein Angebot von Udinese Calcio aus der Seria A vor.

Suttgart hat neuen Coach gefunden !!!

Der VFB Stuttgart hat einen neuen Trainer für die kommende Saison gefunden. Wolfgang Wolf wechselt vom Ligakonkurenten 1.FC Nürnberg zu den Schwaben und wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch den Toptorjäger Marek Mintal mitbringen.
Damit dürfte auch klar sein, dass Nationalstümer Kevin Kuranyi zum FC Schalke 04 geht.

Auch an anderer Stelle hat sich was getan. Nicht nur der VFB hat einen neuen Coach gefunden, nein auch die Wölfe vom VFL Wolfsburg haben einen neuen Leitwolf. Ex-Gladbach-Trainer Holger Fach wird die Nachfolge vom entlassenen Erik Gerets antreten.

Daniel schrieb:
Damit dürfte auch klar sein, dass Nationalstümer Kevin Kuranyi zum FC Schalke 04 geht.

Das war doch nach dem Transfer von Mike Hanke zum VfL Wolfsburg abzusehen !!!

Wolfgang Wolf ist ein durchschnittlicher Trainer. Ich wünsche ihm viel Glück. Er wird es brauchen.

Ein Ottmar Hitzfeld hätte meines Erachtens besser zum VfB gepasst.

Daniel schrieb:
Wissen die in Stuttgrt eigentlich was sie wollen ? [[nixweiss]]

Gestern galt es als perfekt und heute kam prompt das Dementi, dass Wolf neuer Trainer wird.

Ich weiß ja nicht, welche Quellen Du zitierst, aber ich gehe mal davon aus: am besten ist es direkt beim betroffenen Verein zu lesen, z.B.

www.vfb-stuttgart.de

:mrgreen:

Und sorry, da kann ich nix von irgendwelchen Trainern, Zusagen, Absagen etc etc etc lesen .

Von daher, ich denke schon, daß die beim VfB wissen was sie tun, zugegeben, zu Zeiten MV war das anders. :mrgreen:

Gruss
dC