Startplan

Fluxkompensator

New member
Dez. 13, 2010
6
0
0
also, hallihallo

komme aus dem beschaulichen thueringen und beschaeftige mich eigentlich mit dem FOREX markt.

bin seit eh und je begeisterter fussballfan und habe auch schon einige spaerliche wetterfahrungen

aufgrunde meiner forexkenntnisse bin ich mit dem hoily grail vertraut, risk- und moneymanagement + geduld und disziplin.

am wochenende ist der markt zu und da kommen mir sportwetten grade recht

schaue eh 1 + 2 BuLi in Konferenz, und bin immer ueber die 3. Buli informiert da ich aus jena komme und selbstredent alles bzgl des fc carl zeiss jena verfolge

kommen wir also zu meinen plan (meiner idee)

die idee kam mir gestern bei mainz gg schalke
lt bwin ( bestimmt hier verpoennt ^^) hatte schalke eine quote von 2,7 und war in meinen augen klarer favorite fuer das spiel.
macht also ein CRV von 1:1,7 was ja ganz anstaendig ist.

ich wuerde mit 100€ starten und immer 2% riskieren pro spiel
crv muss mind. 1:1 sein
ziel waeren 4% pro spieltag
gewettet wird nur Buli (1+2+3)
wenn sich keine guten wetten ergeben dann lasse ich einen spieltag auch mal aus,d enn nicht wetten ist ja auch irgendwie wetten und kapitalerhalt steht vor kapitalverlust. eben nicht wetten nur des wettens wegen

das ganze soll unter dem motto ueberschaetze nicht das potential eines jahres aber unterschaetze nicht das potential von 5,6 jahren laufen
dazu eine kurze reichrechnung

1. jahr 379,43
2. jahr 1.439,68
3. jahr 5.462,62
4. jahr 20.726,89
5. jahr 78.644,38
6. jahr 298.401,65

hoffe ich hab mich auf die schnelle nicht verrechnet.

so jetzt die frage an die "pro´s"

das wettengeschaeft ist halt nicht der finanzmarkt

wie realistisch ist das vorhaben? oder hab ich bezogen auf sportwetten einen kapitalen fehler in meiner denkweise?
was haltet ihr allg von dem plan?

gruss
Fluxkompensator

Also im großen und ganzem erstmal Respekt. Denn du schreibst ja wie gesagt, das an einem Wochenende auch mal nicht getippt werden kann. In meinen Augen ist das der größte Fehler (auch ich habe diesen gemacht), wenn es nichts zu spielen gibt, trotzdem irgendwelche Wetten abschließen. Nun aber zu deinen 4%. Am Anfang mit kleinem Kapital sicherlich noch zu schaffen. Bei größerem Kaiptal allerdings schwierig. Du musst mehr einsetzen und wenn du viel Kapital bzw Umsatz machst/hast wirst du sicherlich bei deinem Wettanbieter limitiert werden. Dann ist es sicherlich schwierig 4% an einem Spieltag auf 2-3 Tage verteilt rauszuholen.

hört sich alles vernünftig an. Ich weiss zwar nicht, was FOREX ist, aber wenn du so Sachen wie MM und Disziplin gewohnt bist...sehr gut. Mache dir unbedingt den Begriff "Value" klar und nutze ihn. Du musst gegenüber dem Bookie einen Informationsvorsprung bekommen. Das ist in 1. und 2. Liga schwierig bis unmöglich... trotzdem kann man hier mehr oder minder erfolgreich wetten. 3. Liga (ich selbst hab kp davon) könnte da schon profitabler sein.

Aber sei dir bewusst, dass du deinen Gewinn kaum so linear wie du es vorrechnest auch reinbekommst. Du wirst Zeiten (Wochen, evtl. Monate) bekommen in denen du wirklich alles triffst. Du wirst genauso gut Zeiten bekommen in denen du rein gar nichts triffst. Ich komme gerade aus 3 Monaten, in denen ich jeweils gut Minus gemacht habe... sowas schlaucht schon und man fragt sich, ob man alles richtig macht.
Das muss dir halt klar sein.
Ansonsten lies hier noch ein bisschen im Anfängerforum herum und werde dir über das kleine ABC des Wettens klar.

P.s.: Bwin zwar für Bundesligen nicht unbedingt der beste Bookie, aber verpönt keineswegs. Riesen Angebot und zuverlässige Auszahlung sprechen für sich. Trotzdem würde ich dir für die Bundesligen andere Bookies ans Herz legen.

Schau mal bei Oddsoddsodds.com ins Quotenarchiv nach einem 1. - 3. Ligaspiel und schau welche Bookies oft die Höchstquoten haben. AUf kurz oder lang wirst du aber kaum drumrum kommen, auf mehrere Bookies dein Geld zu verteilen.

hatte schalke eine quote von 2,7 und war in meinen augen klarer favorite fuer das spiel.
macht also ein CRV von 1:1,7 was ja ganz anstaendig ist.

Mir sagt jetzt CRV nichts konkretes, aber wenn 2,7 ein CRV von 1:1,7 ist, nehme ich an, dass mind. 1:1 bedeutet, dass die Quote mindestens 2,0 sein soll. Also, das halte ich einmal für eine sinnlose Einschränkung.

Ich würde auch ein wenig höher einsteigen. Bei anfangs 2 € Einsatz pro Wette und erwarteten 4 % im Schnitt legst du am Anfang pro Wette um ganze 8 Cent zu (wenn dein Plan aufgeht).

Ansonsten... viel Glück dabei!

CRV ist das C(hance)R(isiko)V(erhaeltnis), 1:1,7 bzw. 1,7:1 bedeutet pot. Gewinn von 1,7 bei Risiko 1,0.

Forex ist grob gesagt der Devisenmarkt/-boerse (foreign exchange market).

Was mir spontan dazu einfaellt:
Vorteil:
- taxshield
- Informationsvorsprung leichter zu realisieren

Nachteil:
- liquiditaet
- kuerzere Fristigkeit
- hohe volatilitaet, aber keine staendige, sondern zB torbasierte "einmalige" die in eine Richtung verlaeuft.
- weniger Infos

Eventuell waere interessant wie du agierst. Also welche Ziele welche Mittel auf welcher Basis etc.
Bin was bf und fx angeht (noch) nicht sonderlich firm was Charttechniken angeht, ev jc (jimboo caramboo?).

Zuletzt bearbeitet:
gewettet wird nur Buli (1+2+3)
wenn sich keine guten wetten ergeben dann lasse ich einen spieltag auch mal aus,d enn nicht wetten ist ja auch irgendwie wetten und kapitalerhalt steht vor kapitalverlust. eben nicht wetten nur des wettens wegen

das ganze soll unter dem motto ueberschaetze nicht das potential eines jahres aber unterschaetze nicht das potential von 5,6 jahren laufen
dazu eine kurze reichrechnung

Startkapital 100
1. jahr 379,43
2. jahr 1.439,68
3. jahr 5.462,62
4. jahr 20.726,89
5. jahr 78.644,38
6. jahr 298.401,65

hoffe ich hab mich auf die schnelle nicht verrechnet.

Du hast Dich mächtig verrechnet. Und Dir sehr optimistische Ziele gestellt.
Du willst mit anfangs mehrmals gesetzten 2€ = 2% Einsatz insgesamt 4€ Gewinn machen.
Falls Du 10 Spiele pro Woche spielst, sind es insgesamt 40€ Einsatz, um die 4€ Gewinn zu machen, müßtest Du auf einen ROI von 110% kommen. Ziemlich ambitioniert. Bei "nur" 5 Spielen wäre das "Must" sogar 120%. Kaum machbar. Auch für Profis.
Außerdem wird nur in etwa 35 der 53 Wochen gespielt. Der Rest sind Sommer-, Winter- oder Länderspielpausen.

also um die vielen fragen zu beantworten:

also als erstes zum MM

ich meinte das ich immer pro einzelspiewette 2% des gesamtkapitals riskieren und dafuer im siegfall mind. 2% zuwachs auf mein depot verbuchen moechte.
dementsprechend exponentiell die zuwachsrechnung. uebrigens habe ich auf 34 spieltage gerechnet und nicht auf 52 wochen

die 4% pro spieltag sollen eine art durschnittsziel darstellen. ich weiss sehr genau das es die tage mit 10% gibt aber auch anhaltende drawdowns bis -20 od 30% geben wird

zum Forex moechte ich hier eigentlich gar nicht weiter eingehen, nur grob = Waehrungshandel
wenn es interessiert kann ich ruhigen gewissens auf das tolle team von Forexfabrik verweisen

mit dem begriff value habe ich mich in ansaetzen auseinandergesetzt. wenn ich es richtig verstanden habe bedeutet es grob das der wettquotenabieter mir eine lukrativere quote gibt, als ich die lage einschaetze.

kurz zum CRV, ja ist das chance risiko verhaeltniss = wieviel kann ich bezogen auf mein riskiertes kapital gewinnen.

1:1,7 bedeutet ich kann das 1,7 fache meines einsatzes gewinnen
und ein CRV von 1:1 entspricht exakt einer 2,0er quote

von favouritenwetten unter einem CRV von 1:1 werde ich die finger lassen, da es gegen meine natur ist mehr zu riskieren als ich gewinnen kann

wenn es sonst noch fragen oder anregungen gibt, immer her damit

ansonsten schonmal vielen dank fuer die antoworten

Zuletzt bearbeitet:
ok danke erstmal.

mit englisch hab ich tatsaechlich keine probleme, da auch bei forex sich die informationsbeschaffung sehr spaerlich gestaltet und man um englisch nicht drumrumkommt.

leider kann ich die artikel aus dem link von dir nicht aufrufen, er zeigt mir dann eine leere seite wenn ich auf "read more" gehe.

hast du aus dem katen noch eine seite parat?

hab ich das richtig verstanden das die quote selbst mit ihren schwankungen in einem chart dargestellt wird?
und ich diese mit ganz normlaer charttechnik traden kann?
das waere ja verrueckt :D

von favouritenwetten unter einem CRV von 1:1 werde ich die finger lassen, da es gegen meine natur ist mehr zu riskieren als ich gewinnen kann
Damit schränkst du deine Wettauswahl aber völlig unnötig ziemlich ein. D. h. es wird sehr viel länger dauern, bis du dein Ziel erreicht hast (falls du es erreichst).

Wenn gute Quoten unter 2,0 "gegen deine Natur" sind, solltest du ernsthaft überlegen, ob du die "richtige Natur" zum Sportwetten hast. Für mich hört sich das mehr nach "Bauchgefühl" an als nach "kühl kalkulieren".

wie realistisch ist das vorhaben? oder hab ich bezogen auf sportwetten einen kapitalen fehler in meiner denkweise?
was haltet ihr allg von dem plan?

Langfristig ist der Plan nur realistisch, wenn du dauerhaft Value findest, was im Sportwettenmarkt extrem schwer ist. Der Denkfehler liegt darin, Sportwetten mit Forex gleichzusetzen. Quoten enthalten (mehr oder weniger) hohe Bookmaker-Margen und sind weniger effizient kalkulierbar. Grundidee (diszipliniertes Risikomanagement, kein Zwangswetten) ist solide, aber die Renditeerwartung zu optimistisch.