Philosophie hin oder her, entscheidend ist die Kohle. Wer einen Kaká und Ronaldo in seinen Reihen hat, der braucht sich um die Jugend nicht zu kümmern. (stimmt allerdings bei Real ja nicht mal).
Klubs wie Barcelona oder Real sind natürlich verschuldet, trotzdem wird niemals der Gerichtsvollzieher vor der Tür stehen (Uli Hoeneß). Es trifft die kleinen Klubs wie Portsmouth oder West Ham, aber nicht die Großen.
Da wär ich mir nicht so sicher. Wie gesagt, sie haben Glück gehabt, dass ihre Banken gut durch die Bankenkrise kamen. Die Santander-Bank war soweit ich weiß, sogar der große Sieger in der Zeit. Wenn die Banken aber irgendwann selber vor dem Ruin stehen, bekommen auch die großen Klubs kein Geld mehr und dann ist der Laden zu.
Wenn Messi, Ronaldo und Co. mal drei, vier Monate kein Gehalt bekommen, dann ist da aber ganz schnell Schluss mit Lustig.
Und überhaupt, die spanische Liga ist doch komplett auf Misswirtschaft aufgebaut. Aber von mir aus sollen sie ruhig so weiter machen. Ich kann mich damit abfinden, wenn Barca in den nächsten 5 Jahren 5x die Championsleague gewinnt und Bayern nicht einmal. Aber es kommt der Tag, wo die Spanier in ihrem Schuldensumpf versinken und blöd aus der Wäsche schauen. Und dieser Tag ist nicht mehr so weit weg. Dann heißt der Werbespot bald: Während in Villariba und Villabajo noch gebettelt wird, werden in der Bundesliga weiter Millionen gezählt.
Wirtschaftlich gesehen ist der FC Bayern Spitze, muss man ihnen hoch anrechnen weil sie es quasi alleine geschafft haben (''alleine'' deshalb wegen den vielen Kirch-Mio extra um den Ausstieg aus der Zentralvermarktung zu verhindern). Gerade die (Top-)Klubs in England und Spanien haben durch die TV Einnahmen halt noch einen rießigen Vorteil. Real und Barca kassieren um die 1 Mrd für 8 Jahre, muss man sich mal vorstellen. In Asien boomt die PL weiterhin, da werden hunderte Mio bezahlt. Dennoch werden die Bayern und andere Vereine in der Bundesliga durch die veränderten Steuergesetze an die englischen und spanischen Klubs weiter rankommen. Deutschland wird somit auch bald bei den Höhe der Gehälter den Ton angeben. Italien hat man längst überholt, die werden auch nie mehr vor Deutschland kommen. Der einzige Klub der noch halbwegs mithalten kann ist Inter (dank Moratti), vielleicht noch Juve wegen den Fiat-Millionen.
Inter, Juve, Bayern, Real, Barca, Chelsea und vielleicht noch Arsenal, das sind die Klubs die in den nächsten 3-4 Jahren den Ton angeben werden. Manchester wird es bald weit zurückschlagen wenn sie die Glazers nicht vom Hof bekommen, gehe davon aus dass die Rooney nach Madrid verkaufen (müssen), ein weiterer Schlag und sie werden weiter schwächer werden.
Die Bundesliga wird wie im Handball bald die stärkste Liga der Welt sein, v.a. wegen den Stadien und den Sponsoreneinnahmen. Da werden 3-4 Teams im Viertelfinale der EL keine Seltenheit mehr sein.
Und genau das, was du oben erwähnst, sollte die Spanier doch mal wachrütteln. Bekommen gerade an TV-Geldern Unsummen von Geld und schaffen es trotzdem nicht, wirtschaftlich auf gesunde Füße zu kommen. Die Bundesliga wird Jahr für Jahr interessanter, weil immer mehr Weltstars zu uns nach Deutschland kommen. Damit werden auch die Einnahmen in Deutschland steigen, die in Spanien dann eher sinken.
In der Bundesliga steckt sehr viel Potenzial, weil immer mehr Klubs über finanziell große Mittel verfügen.
Bayern, Wolfsburg, Hoffenheim oder der HSV.
Dortmund, Schalke und Gladbach sind für mich schlafende Riesen, wo entweder die falschen Leute am Werk waren oder noch sind.
Klubs wie Leverkusen, Bremen oder Stuttgart spielen meiner Meinung nach am oberen Limit ihrer Möglichkeiten. Werden aber in Zukunft immer ein Wort mitreden können, wenn sie ruhig und besonnen bleiben.
Der FC Bayern muss schauen das er sein Geld auf dem Transfermarkt besser investiert, in den letzten Jahren fallen mir mit Toni, Ribéry, Robben und Gomez 4 gute Transfers ein, das ist aber zu wenig. Insgesamt wird viel zu viel in Masse statt Klasse investiert. Wenn sie eine Chance auf den CL Titel in den nächsten 2-3 Jahren haben wollen müssen sie mindestens 100 Millionen Euro investieren. Es fehlt eigentlich in allen Mannschaftsteilen.
Aber genau dagegen bin ich. Es darf nicht unser Ziel sein, jetzt Mio. aus dem Fenster zu werfen, um kurzfristig mal die Championsleague zu gewinnen. Unsere Zeit kommt, wenn die Arena abbezahlt ist. So ab 2015 etwa brechen bei uns erst richtig glorreiche Zeiten an. [[grin]]
Und dann werden auch die Ausreden ein Ende haben wie (Nach Spanien oder Italien gehen, weil da wärmeres und sonnigeres Wetter herrscht). Wenns danach geht, dürfte keiner nach England wechseln. Ach ganz vergessen, der Ballack ging ja nach England um u.a. eine andere Sprache
zu lernen. [[rofl]] [[stupid]]
Bei den guten Transfers fehlen noch Klose und Olic.
Klose wurde in seinen ersten 2 Jahren von der Öffentlichkeit weit unter wert geschlagen. Für die Mannschaft war er meiner Meinung nach wichtiger wie Toni.
Olic kam für 0€ und war in der Vorrunde über weite Strecke der beste Bayernspieler.
Klinsmann hat nicht nur sportlich, sondern auch in der Transferpolitik viel durcheinander gebracht. Man hat Tymostschuk geholt, obwohl es nicht nötig war, weil Klinsi darauf hoffte, dass van Bommel abhaut. Er hat mit Jansen den besten deutschen, defensiven Linksfüßler verjagt und einen Altherrenspieler namens Oddo geholt.
Pranjic und Braafheid waren auch unnötig, da hat man sich halt auf van Gaal verlassen, der aber mittlerweile schon zugegeben hat, dass er die Bundesliga unterschätzt hat.
In der Offensive muss man nichts mehr tun. Mit Ribery, Robben, Klose, Gomez, Olic und Müller ist man überbesetzt. Dazu kommt noch Kroos zurück.
Wo man dringend was machen muss, ist in der Abwehr. Wir brauchen dringend einen Weltklasseinnenverteidiger. Lucio fehlt einfach.