SPD Kanzlerkandidat 2012

S-Klasse

Gesperrt
Nov. 11, 2009
55
107
0
Bei Betfair gibt es seit wenigen Tagen eine für mich sehr reizvolle Langzeitwette.

Wer wird SPD Kanzlerkandidat und tritt gegen die bisherige Bundeskanzlerin Fr. Dr. Angela Merkel an?

Stand 28.10.2012 gibt es folgende Kandidaten:

Peer Steinbrück @ 1,9
Frank-Walter Steinmeier @ 3,25
Sigmar Gabriel @ 4,5
Klaus Wowereit @ 7.4
Jeder andere Kandidat @ 20

Für mich hat Peer Steinbrück die mit Abstand besten Karten.Er ist seit seiner Zeit von 2005 bis 2009 als Bundesfinanzminister nicht nur in den eigenen Reihen beliebt und gilt als absoluter Finanzexperte,was ja gerade in Zeiten von Euro-Krise und diversen Rettungsschirmen nicht von Nachteil sein kann.

Es gilt als ausgemachte Sache innerhalb der SPD, dass Peer Steinbrück die besten Karten für die nächste Bundestagswahl hat.Das bestätigen auch aktuelle Umfragen in denen er gegenüber den anderen Kandidaten klar vorne liegt.

Als Quelle für die Umfragen hier nochmal ein Link

Umfrage - Kanzler: Deutsche wollen lieber Steinbrück als Merkel - Politik - Hamburger Abendblatt

Fazit: Steinbrück for Kanzlerkandidat spiele ich zu einer Quote von 1,9 bei Betfair mit 8/10.

Allen politisch interessierten Nachtippern viel Glück [[cheers]]

Stand 28.10.2012 gibt es folgende Kandidaten:

Peer Steinbrück @ 1,9
Frank-Walter Steinmeier @ 3,25
Sigmar Gabriel @ 4,5
Klaus Wowereit @ 7.4
Jeder andere Kandidat @ 20
[[cheers]]

Also ich denke mal nicht, dass Frank-Walter Steinmeier nochmal sich als Kanzlerkandidat zur Wahl stellen wird. Allerdings wundert mich doch schon sehr die Quote von Sigmar Gabriell @ 4,5. Hätte ihn eigentlich nicht so stark als Außenseiter eingeschätzt.

Peer Steinbrück aber sicherlich mit sehr guten Chancen Kanzlerkandidat zu werden [[yo]]

Value sehe ich auch eher bei Gabriel.

Die Presse hat halt mit Steinbrück ihren Liebling gefunden, so daß dieser bei jeder Gelegenheit nach vorne geschrieben wird. Problem ist sicherlich, daß die Parteilinke kein großes Interesse an Steinbrück hat.

Gabriel hat ein Riesenego und hat nunmal als Parteivorsitzender das Vorschlagsrecht. Wenn die SPD in den Umfragen weiterhin vorne liegen sollte, könnte ich mir seine Kanditatur durchaus vorstellen. In der Partei hat Gabriel einen guten Rückhalt. Er hat die SPD von den katastrophalen Umfragewerten zurückgeführt.

Für mich bleibt die große Frage. Springt Gabriel über seinen Schatten und lässt seine einzige chance Kanzler zu werden verstreichen, um der SPD zu einer besseren Ausgangsposition mit Steinbrück/Steinmeier/Wowereit zu verhelfen. Seine bisherige politische Karriere spricht nicht dafür.

Value sehe ich auch eher bei Gabriel.

Die Presse hat halt mit Steinbrück ihren Liebling gefunden, so daß dieser bei jeder Gelegenheit nach vorne geschrieben wird. Problem ist sicherlich, daß die Parteilinke kein großes Interesse an Steinbrück hat.

Gabriel hat ein Riesenego und hat nunmal als Parteivorsitzender das Vorschlagsrecht. Wenn die SPD in den Umfragen weiterhin vorne liegen sollte, könnte ich mir seine Kanditatur durchaus vorstellen. In der Partei hat Gabriel einen guten Rückhalt. Er hat die SPD von den katastrophalen Umfragewerten zurückgeführt.

Für mich bleibt die große Frage. Springt Gabriel über seinen Schatten und lässt seine einzige chance Kanzler zu werden verstreichen, um der SPD zu einer besseren Ausgangsposition mit Steinbrück/Steinmeier/Wowereit zu verhelfen. Seine bisherige politische Karriere spricht nicht dafür.

Kann dir da zustimmen!Einzig Gabriels Ego wird die Kandidatur von Peer verhindern können...

SPD-Chef Gabriel traut Steinbrück die Kanzlerkandidatur zu - Nachrichten | DerWesten

So sicher sehe ich die Kandidatur von Steinbrück nicht. Wäre er so unumstritten, müsste er sich nicht von Helmut Schmidt oder der Presse ins Gespräch bringen lassen.

Für Gabriel könnte auch der Aufwärtstrend der Priraten sprechen. Deren Zielgruppen und Themen kann Gabriel deutlich besser abdecken.

Kann mich dunkel erinnern, daß der linke Flügel Steinbrück in die
Wüste geschickt hat. Als einer der Verfechter der Agenda 10
wurde er zum Buhmann, Steinmeier hat sich geschickt abgeduckt
und der dicke Gabriel war ein eher farbloser Genosse in der Großen
Koalition. Nur weil die gute alte Tante SPD nach der Wahlniederlage
am Boden lag, Kandidat Steinmeier verbrannt war, durfte Gabriel aus
der Deckung kommen.
Nur zur Erinnerung:
Gabriel hat seinerzeit als Nachfolger von Schröder die sichere
SPD-Hochburg Niedersachsen an den heutigen Bundespräsidenten
verloren. Steinbrück damals NRW verloren. Machte zwar eine
gute Figur als knallharter Finanzminister unter Merkel, die Basis
allerdings sah das anders.
Zwischen dem liberalen Pragmatiker Steinbrück auf der einen Seite und den linken Umverteilungsfetischisten in den Parteigremien auf der anderen Seite stimmt die Chemie einfach nicht. Sie sind eine Macht, an der bereits Gerhard Schröder, Wolfgang Clement und andere SPD-Größen vom rechten Flügel scheiterten. Vielleicht würden ihn diese Genossen noch als Kandidaten ertragen, weil er ihnen als Wahl-Lokomotive ihre Mandate sichern kann. Aber spätestens danach, in der Regierung, würden sie ihm das Leben als Kanzler schwermachen.
In der heutigen Zeit der Dauer-Krisen sehe ich keinen grundlegenden
Regierungswechsel. OK, die FDP ist tot. Die Piraten könnten den
anderen Parteien Prozente kosten. Bliebe also, wie immer wenn es
schwierig, ist die Große Koalition.
Dafür wäre Steinbrück am ehesten geeignet, weil er gut mit den
Schwarzen kann, bzw. mit dem Rest, den Angie noch übrig ließ.
Einen links angehauchten Gabriel kannst du zur Zeit keinem
verkaufen. Und den Zuwachs im Deutschland-Trend kann sich
wohl kaum der SPD-Chef ans Revers heften, dafür hat eine schwache
Kanzlerin und eine überflüssige FDP (danke Guido) schon selbst gesorgt.

Gabriel müßte sich neu erfinden, um die große Mitte des Wahlvolkes
zu erreichen. Und diesen Wandel traue ich dem Dicken durchaus
zu. Steinbrück allerdings könnte ich mir als den Macher in einer
Großen Koalition vorstellen. Nur ist er nicht mehr der jüngste.
Steinmeier ist ein Relikt von gestern, Wowereit wohl nur in
Berlin vorzeigbar und sonst gibt es da nix mehr.

Müßte ich wetten - Gabriel.
Vielleicht macht er ja auch die Merkelnummer und läßt wie einst
Stoiber, dem guten Peer den Vortritt, um dann, wenn Merkel
so richtig abgewirtschaftet hat, in den Ring zu steigen.