Sonstiger Radsport 2012

zoncolan

New member
Aug. 28, 2010
274
33
0
Nachdem mit Paris - Nizza am Sonntag die erste wichtige Rundfahrt des Jahres begonnen hat, steht ab heute mit Tirreno - Adriatico gleich die nächste an.

Heute steht zum Auftakt ein ca. 17 km langes, flaches Teamzeitfahren an.

Nach dem Betrachten der Startliste fiel mir besonders eine Wette auf:

Farnese Vini vs. Acqua & Sapone -> Acqua & Sapone @ 2,2 bet 365

Ich habe die Wette gestern bereits zu einer 2,3 gespielt. Bei pinnacle bekommt man auf A&S nur noch eine 1,6.

A&S hat ein starkes Aufgebot und mit Garzelli haben sie einen Mann, dem sie eine gute Ausgangsposition für die Gesamtwertung bieten wollen.

Das Team von Farnese hat keinen Mann für die GW, sondern mit Gatto werden sie einen Etappensieg anpeilen. Pozatto war zuletzt noch verletzt und ist noch nicht wieder in guter Form.

Letztes Jahr gab es zum Auftakt bei T-A auch ein Teamzeitfahren, in dem A&S 12ter wurde, Farnese 17.
Bei A&S sind davon 5 Fahrer auch dieses Jahr wieder dabei, und man hat sich mit Di Luca, Betancour und Ginanni sicherlich nicht verschlechtert.
Bei Farnese sind es nur 3, die letztes Jahr auch dabei waren.

Jedenfalls ist für mich die Quote auf A&S nicht gerechtfertigt und daher spiele ich es mit 5/10.

Viel Glück [[yo]]

...

Farnese Vini vs. Acqua & Sapone -> Acqua & Sapone @ 2,2 bet 365
...
<table id="2958" rel="22"><tbody><tr class="alt"><td headers="position" class="count">1</td> <td>GreenEdge Cycling Team</td> <td class="result_column" headers="result">0:18:41</td> <td>
</td></tr></tbody></table>...
<table id="2958" rel="22"><tbody><tr class="alt"><td headers="position" class="count">7</td> <td>Acqua & Sapone</td> <td class="result_column" headers="result">0:00:39</td> <td>
</td></tr></tbody></table>...
<table id="2958" rel="22"><tbody><tr class="temp_hide"><td headers="position" class="count">12</td> <td>Farnese Vini</td> <td class="result_column" headers="result">0:00:47</td> <td>
</td></tr></tbody></table>
Wette damit gewonnen.

Ist auch korrekt ausgewertet worden, also wohl kein Quotendreher.

Morgen steht bei Paris-Nizza das abschließende Zeitfahren an. Dabei handelt es sich jedoch nicht um ein "normales" Zeitfahren, sondern es geht über knapp 10 km einen Berg hinauf mit durchschnittlich 4,7 % Steigung.
Dabei spielen die eigentlichen Zeitfahrqualitäten nur eine untergeordnete Rolle; u.a. weil die Aerodynamik bei den Geschwindigkeiten keine so große Rolle spielt. Außerdem werden evtl. keine normalen Zeitfahrmaschinen eingesetzt.

Ich spiele für morgen daher folgende Wette:
A. Jeanneson vs. A. Vicioso -> Jeanneson @ 1,85 bet 365

Ich mach es relativ kurz: der Franzose ist der überlegene Kletterer (siehe auch das Resultat der 5. Etappe in Mende: Jeanneson 7. und Vicioso 41. mit über 1 Minute Rückstand auf den Franzosen) und in der eigentlichen Zeitfahrdisziplin sind sie etwa gleichauf, wobei Jeanneson beim Auftaktzeitfahren schon etwas besser war.
Und das nicht nur im Ziel, sondern auch nach der - für morgen bedeutenden - ersten Zeitabnahme, bei der es nur bergauf ging bis dahin.

Für mich jedenfalls ist das eine klare Angelegenheit und ich verstehe nicht, dass die Anfangsquote bei 2,1 war für Jeanneson. Selbst die 1,85 ist für mich noch zu hoch und daher investiere ich 7 Einheiten in den Franzosen.

Viel Glück [[yo]]

...
A. Jeanneson vs. A. Vicioso -> Jeanneson @ 1,85 bet 365
...
<table class="main"><tbody><tr class="first"><td class="col_1">1.</td><td class="col_2">WIGGINS Bradley</td><td class="col_3">
</td><td class="col_4">SKY PROCYCLING</td><td class="col_5">19' 12"</td></tr></tbody></table>...
<table class="main"><tbody><tr class="fondLigneTable"><td class="col_1">12.</td><td class="col_2">JEANNESSON Arnold</td><td class="col_3">
</td><td class="col_4">FDJ-BIGMAT</td><td class="col_5">20' 19"</td><td class="col_6">+ 01' 07"</td></tr></tbody></table>...
<table class="main"><tbody><tr class="fondLigneTable"><td class="col_1">24.</td><td class="col_2">VICIOSO Angel</td><td class="col_3">
</td><td class="col_4">KATUSHA TEAM</td><td class="col_5">20' 47"</td><td class="col_6">+ 01' 35"</td></tr></tbody></table>

Morgen findet die vorletzte Etappe bei Tirreno-Adriatico statt.
Die Strecke hat einen hügeligen Verlauf und auch der letzte Kilometer geht leicht bergauf.

Für mich gibt es morgen folgende Wette:
Wout Poels vs. D. Pozzovivo -> Poels @ 1,75 bei bet 365 mit 2/10 Einsatz

Poels fährt eine gute Rundfahrt bis hierhin und befindet sich auf dem 11. Rang in der GW. Er fuhr bislang immer sehr aufmerksam, was man an seinen Resultaten sieht, da er immer in den Top 20 war.
Nur heute hatte Pozzovivo im direkten Vergleich die Nase vorne. Jedoch war auf der heutigen Etappe ein langer Berg zum Schluss, was dem kleinen Italiener etwas mehr entgegenkam.

Bei der morgigen Etappe erwarte ich einen Sprint einer großen Gruppe und da Pozzovivo erstens kein guter Sprinter ist und zweitens sich aus diesen Angelegenheiten meistens raushält, denke ich, dass Poels mit seiner aufmerksamen Fahrweise sich weiter vorne platzieren wird.
Da ihm das Finale entgegenkommt, könnte ich mir auch eine Attacke von ihm vorstellen bzw. ansonsten eine gute Sprintplatzierung.

Ich spiele die Wette jedoch nur mit moderatem Einsatz, da das Etappenfinale etwas schwerer vorherzusagen ist.

Viel Glück [[yo]]

Edit: ersetze alle "morgen" mit "heute" :mrgreen:

...
Wout Poels vs. D. Pozzovivo -> Poels @ 1,75 bei bet 365 mit 2/10 Einsatz
...
1. RODRIGUEZ OLIVER Joaquin
...
6. POELS Wouter
...
13. POZZOVIVO Domenico

[[cheers]]

War ein spannendes Finale, v.a. im Bezug auf die Wette. Erst attackiert Poels 5 Km vor dem Ziel, wird wieder eingeholt und dann geht Pozzovivo auf der Abfahrt und wird 2 Km vor dem Ziel eingeholt.
Beim Zielsprint hat sich Pozzovivo wie erwartet rausgehalten, während Poels mitsprintete.

Die Quote wäre bei pinnacle übrigens 1,79 gewesen. Hab es vergessen zu erwähnen, da ich dort kein Konto hab :mrgreen:

Mit dem abschließenden Zeitfahren morgen endet Tirreno-Adriatico.
Es wird sehr spannend im Kampf um den Gesamtsieg zwischen Horner, Kreuziger und Nibali, die alle innerhalb 6 Sekunden liegen.
Jedoch werde ich keine Wette abgeben, wer die Rundfahrt als Sieger beendet. Dafür ist es zu knapp und die 3 Fahrer sind mMn alle etwa auf demselben Niveau was das Zeitfahren angeht.
Mein Tipp ist Nibali vor Horner und Kreuziger, aber wie gesagt gibt es keine Wette darauf.

Kann auch den H2H's so gut wie nix abgewinnen. Alles knappe, teils auch uninteressante Duelle [[nixweiss]]

Daher gibts nur eine "kleine" Wette:
Ion Izaguirre vs. Andrey Amador -> Izaguirre @ 1,7 bet 365 2/10 (Quote bei Pinnacle 1,833)

Izaguirre ist ein junger Spanier, der letztes Jahr bereits ein gutes T-A fuhr und es als 24. beendete. Dieses Jahr liegt er auf Rang 16, aber nach vorne wird nichts mehr gehen. Im abschließenden Zeitfahren, das dieses Jahr dasselbe ist, wurde er letztes Jahr 56.

Amador war heute in der Ausreißergruppe, die 6 Km vor dem Ziel gestellt wurde und dürfte einige "Körner" liegen gelassen haben.
Er wurde vor einem Jahr 45. im Zeitfahren, 4 Sekunden vor Izaguirre.
In der GW befindet er sich momentan im "Niemansland".

Beide haben kaum nennenswerte Zeitfahrerfolge gefeiert und sind wahrlich keine Spezialisten darin.

Die Tatsache, dass Izaguirre sich etwas gesteigert hat im Gegensatz zu letztem Jahr und er auch in der Gesamtwertung um seinen 16. Platz kämpfen muss, lässt für mich den Schluss zu, dass er gute Chancen hat Amador zu schlagen.

Viel Glück [[yo]]

Milano - San Remo

Milano - San Remo

Heute ist es soweit. Der erste große Klassiker des Jahres startet in Mailand und endet wie immer in San Remo.
Dabei warten knapp 300 Km auf die Fahrer, bei denen es meistens auf den letzten 10 richtig zur Sache geht.
Es wartet der meist entscheidende Anstieg nach Poggio über knapp 4 Km mit einer Durchschnittssteigung von nicht ganz 4 %.

Da der Anstieg nicht sehr selektierend ist, schaffen es meistens die Sprinter noch bis oben dranzubleiben, um sich dann auf der Abfahrt auf einen Sprint vorzubereiten. So gewann beispielsweise Marc Cavendish, der große Favorit für morgen, bereits vor 3 Jahren.

Da es viele Teams gibt, die einen Sprint herbeisehnen, glaube ich nicht, dass ein Puncheur wie Gilbert oder Nibali gewinnen wird. Dazu ist das Rennen zu "einfach".

Daher spiele ich folgende Wetten:

Milan San Remo 2012 - Sieger - Fabian Cancellara @ 10 betfair 1/10

Cancellara ist in guter Verfassung wie der Sieg bei der Strade Bianche z.B. gezeigt hat. Ich traue ihm morgen zu, dass er mit den ersten über den Poggio kommen kann und sich entweder auf der Abfahrt etwas absetzen kann oder falls alles wieder etwas zusammenrollt, er auf den letzten 2 Km nochmal eine Attacke geht bei der keiner in der Lage ist ihm zu folgen. So ähnlich gewann er dieses Rennen bereits vor ein paar Jahren.

Milan San Remo 2012 - Sieger - Oscar Freire @ 12 betfair 1/10

Falls es zu einer Massenankunft kommt, sehe ich Freire hier auf jeden Fall mit sehr guten Chancen - selbst wenn Cavendish sich im Feld befindet.

Freire ist einfach immer topfit, wenn es darauf ankommt. So konnte er dieses Rennen erst vor 2 Jahren wieder gewinnen. Auch wenn er schon etwas älter ist, hat er immer noch die Endgeschwindigkeit, um Cavendish schlagen zu können. Das beweist sein 2. Platz auf der 2. Etappe von Tirreno - Adriatico, bei der er dieselbe Endgeschwindigkeit wie Cav hatte. Aber besonders nach so einem langen Rennen, kommt es nicht nur auf die reine Sprintfähigkeit an, und deshalb sehe ich Freire in einem Massensprint ganz weiter vorne. Und dass ihm die langen Rennen besonders liegen, ist bekannt.

Viel Glück [[yo]]

Volta a Catalunya

Volta a Catalunya

Und es geht sofort weiter mit dem nächsten Rennen: nämlich mit der 7 Etappen umfassenden Katalonien-Rundfahrt.
Da es hier keinerlei Zeitfahren gibt, weder einen Prolog noch ein Einzel- bzw. Teamzeitfahren, kommt dieses Rennen eher den Kletterspezialisten entgegen.
Die entscheidende Etappe wird die 3. sein, bei der es über 200 Km und 4 lange Anstiege zu bezwingen gilt. Der letzte Anstieg ist ca 20 Km lang und es müssen beinahe 1500 Höhenmeter überwunden werden. Hier wird mMn die Gesamtwertung entschieden, da die anderen Etappen nicht so selektiv sein werden.

Nun zu meiner Wette:
L. Leipheimer vs. R. Gesink -> Leipheimer @ 2,2 bet365 5/10

Leipheimer hat dieses Jahr seine gute Form schon bewiesen. So wurde er bei der Tour de San Luis Gesamtsieger und musste sich in den Bergen nur Contador geschlagen geben. Bei Paris Nizza war er auf dem Weg zu einer Podiumplatzierung, jedoch stürzte er mehrfach auf der vorletzten Etappe und verlor einiges an Zeit.
Am Berg war er auch stark, so wurde er in Mende guter 4. zeitgleich mit Valverde und Wiggins.

Gesink brach sich vor ca 5 Monaten das Bein und fährt noch mit einem Eisennagel oder ähnlichem.
Trotzdem hat er schon einige Resultate geliefert dieses Jahr, aber keine sehr guten.
Ich traue ihm zwar durchaus eine Platzierung in den Top10 evtl sogar Top5 zu, aber Leipheimer ist mMn in besserer Verfassung.

Außerdem möchte der Amerikaner nach seiner "verlorenen" Podiumplatzierung bei Paris-Nizza bestimmt etwas Zählbares erreichen. Letztes Jahr wurde er auch 3. bei der wichtigen Bergankunft, jedoch beendete er das Rennen nicht.

Form und Motivation sprechen für mich pro Leipheimer, daher ist für mich eine 2,2 nicht gerechtfertigt.

Viel Glück [[yo]]

Wie ich schon geschrieben habe, steht mit der 3. Etappe der Katalonien-Rundfahrt heute schon die Vorentscheidung für die Gesamtwertung an.

Für mich ist heute Daniel Martin der Favorit, daher:
Daniel Martin Etappensieger @ 5 bet365 1/10

Der Ire ist ein ausgewiesener Kletterspezialist, wie er letztes Jahr bei der Vuelta mit einem Etappensieg bewiesen hat. Die Etappe kommt ihm heute sehr entgegen, und bereits letztes Jahr wurde er hier 3. in der Gesamtwertung.

Dieses Jahr fuhr er noch nicht so viele Rennen und war auch eher durchschnittlich in jenen, aber die Katalonien-Rundfahrt ist ein ausgewiesenes Ziel für ihn.
Gestern attackierte er bereits auf dem letzten Berg kurz vor der Überquerung und er wurde erst auf der Abfahrt wieder eingeholt. Die Form scheint also da zu sein.

Darum trau ich ihm hier den Etappensieg zu, auch wenn die Quote leider schon deutlich gesunken ist.
Bet365 hat ihn gestern, als die Quoten rauskamen mit 8 quotiert, aber da hab ich mich noch nicht getraut zuzuschlagen :mrgreen:
Paddypower mit einer 5,5. Betfair leider nur die Gesamwertung im Angebot.

Bei den H2H's kann ich leider nichts Interessantes finden für heute.

Viel Glück [[yo]]

...
Daniel Martin Etappensieger @ 5 bet365 1/10
...
[[hammer]]
Was für ein Reinfall...
Wegen Schnee auf dem letzten Berg wurde eben beschlossen, dass die Etappe über 50 Km früher aufhört [[bang]]

Die Ausreißer haben natürlich genug Vorsprung, da es jetzt dann nur noch 10 Km sind.

Sorry, aber das war nicht abzusehen [[nixweiss]]

Edit: Die Etappe wird nicht für die Gesamtwertung gewertet.

Für die Leipheimher vs. Gesink Wette siehts jetzt natürlich auch schlecht aus, da Leipheimer heute keine Zeit auf ihn gutmachen konnte
Ich könnte [[kotz]]

Zuletzt bearbeitet:
...
L. Leipheimer vs. R. Gesink -> Leipheimer @ 2,2 bet365 5/10
...
Nachdem die entscheidende Etappe nicht stattfand, war die Motivation wohl ziemlich am Boden bei Leipheimer und deshalb ließ er es ruhig angehen, was natürlich darin endet, dass er heute noch Zeit auf Gesink verliert und die Rundfahrt 3 Plätze hinter ihm beeendet [[sleep]]
Die Form wäre da gewesen, wie man auf der 2. Etappe gesehen hat.

Tut mir Leid an alle, die dabei waren.

Die Rundfahrt war insgesamt gesehen eh ein Witz, nachdem die Bergankunft ausfiel. Ca. 20 Fahrer waren zeitgleich auf Platz 2 und sprinteten auf jeder Etappe um die Plätze, da die Gesamtanzahl der Etappenplatzierungen als nächstes Kriterium zählen bei Zeitgleichheit [[stupid]]

Driedaagse De Panne

Driedaagse De Panne

Driedaagse De Panne Gesamtsieger - Jesse Sergent @ 14 bet 365 1/10

Bei den 3 Tagen von De Panne handelt sich um eine 4-abschnittige Rundfahrt, die morgen mit einer kurzen Etappe und einem Zeitfahren zu Ende geht. Gestern wurde die erste Etappe gefahren und von Peter Sagan gewonnen.
Da dies aber die einzig schwere Etappe während der Rundfahrt ist, wird es wohl auf das morgige Zeitfahren ankommen.

Und deshalb kommt mir die Quote auf Sergent zu hoch vor. Der Neuseeländer ist ein guter Fahrer gegen die Uhr und die Länge des Zeitfahren kommt ihm mit ca. 15 Km auch eher entgegen.
So gewann er letztes Jahr beispielsweise ein Zeitfahren bei der Eneco-Tour oder dieses Jahr bei den 3 Tagen von West-Vlaanderen den Prolog.

Wollte die Wette bereits vor der gestrigen ersten Etappe spielen - da gab es eine @ 34 - aber da die Etappe gestern recht anspruchsvoll war, wollte ich lieber noch abwarten, ob er mit der ersten Gruppe ins Ziel kommt.

Die Wette ist mit Sicherheit kein Muss, aber eine Einheit auf diese hohe Quote ist es mir Wert.

Viel Glück [[yo]]

So gewann er letztes Jahr beispielsweise ein Zeitfahren bei der Eneco-Tour oder dieses Jahr bei den 3 Tagen von West-Vlaanderen den Prolog.

kurze Ergänzung: der Sieg beim Prolog der 3 Tage von Westflandern war auch letztes Jahr (dieses Jahr war er 5. dort) und bei der Eneco Tour war das Ergebnis teilweise durch das Wetter beeinflusst

Aber an sich ist die Wette schon interessant, wird wohl eine knappe Entscheidung zwischen z.B. Westra, Tuft, Durbridge - eventuell auch Devolder und Bodnar - und ihm.

Da hast du natürlich Recht, hab mich wohl verguckt.

Morgen stehen wie gesagt die beiden abschließenden Etappen an, mit dem Zeitfahren zum Schluss.

Dafür gibts noch eine kleine Wette von mir:

Driedaagse De Panne 2012 - Stage 3B - Svein Tuft v Luke Durbridge -> Tuft @ 2,3 bet365 2/10 (pinnacle mit 2,38)

Für mich ist das hier eine 50-50 Sache.

Tuft zuletzt mit einem guten Zeitfahren bei Tirreno-Adriatico als 4. und laut ihm auch in sehr guter Form und mit dem Ziel Gesamtsieg hierher gekommen.

Durbridge ist ein sehr junger Australier, der hier sein erstes Rennen in Belgien bestreitet. Er fuhr dieses Jahr bislang nur die Tour Down Under und wurde nationaler Zeitfahrmeister. Durch die etwas längere Rennpause könnte man vermuten, dass die Form nicht so gut ist wie bei Tuft, der zuletzt auch bei den Klassikern unterwegs war.

Viel Glück [[yo]]

Vuelta Ciclista al Pais Vasco

Vuelta Ciclista al Pais Vasco

Morgen beginnt die Baskenland-Rundfahrt, die wie jedes Jahr top besetzt ist und 6 Etappen umfasst.

Da ich gerade nicht viel Zeit hab, werde ich nur meine Wetten posten und 1, 2 Sätze dazu sagen.

Vuelta a Pais Vasco 2012 (Gesamtsieger) Chris Horner @ 8 bet365 3/10
Für Horner ist dieses Rennen neben der Kalifornien-Rundfahrt das erklärte Ziel des Jahres. Letztes Jahr wurde er 2., vor 2 Jahren gewann er. Mit dem zweiten Platz bei Tirreno-Adriatico bewies er seine gute Form.
Für mich mit Samuel Sanchez zusammen der Top-Favorit, Quote gefällt mir sehr.

Vuelta a Pais Vasco 2012 - Lars Petter Nordhaug vs Steven Kruijswijk (Head-to-Head) Lars Petter Nordhaug @
1,65 bet365 2/10
Nordhaug zuletzt mit guter Form beim Criterium International, dürfte die Sky-Mannchschaft anführen. War letztes Jahr schon ordentlich unterwegs hier, hat aber beim Zeitfahren einiges verloren. Daran hat er zuletzt aber gearbeitet und dürfte sich daher ganz gut platzieren können, was ich Kruijswijk derzeit nicht zutraue. Von ihm erwarte ich, dass er Gesink unterstützt und seine eigenen Ambitionen eher zurückhält.

Vuelta a Pais Vasco 2012 - Michele Scarponi vs Robert Gesink (Head-to-Head) Robert Gesink @ 2,3 bet365 2/10
Scarponi fuhr seit T-A kein Rennen mehr und wird hier eher ein Edelhelfer für Cunego sein. Gesink zuletzt mit besserer Form bei der Katalonien-Rundfahrt, wurde letztes Jahr 3. bei diesem Rennen.