In Norwegen liefs ja gestern prächtig, heute ist Schweden-Zeit. :mrgreen:
Schweden / Allesvenskan
Malmö + Kalmar 2,64 Expekt 3/10
Malmö bekommt es heute zu Hause mit Halmstad zu tun. Was läßt sich über Malmö sagen ? In den letzten Jahren nicht viel Gutes. Nach dem man 2004 Meister wurde, rutschte man immer mehr ins Mittelmaß der schwedischen Liga. Man war immer jenseits von Gut und Böse platziert, sprich man hatte weder mit dem Abstieg, noch was mit den vorderen Plätzen zu tun.
In dieser Saison sage ich aber Vorsicht vor Malmö !!!
Für mich sind sie zusammen mit Häcken ein Geheimfavorit für ganz nach Vorne.
Der noch junge Trainer Roland Nilsson bekam bei seinem Amtsantritt 2008 die Aufgabe, in Malmö wieder eine schlagfertige Truppe aufzubauen. Dies gelang ihm in den letzten beiden Spielzeiten jedoch (noch) nicht. Umso überraschender ist es aber, dass er dem Team weiter vertraut, denn großartig verstärkt hat man sich nicht. Echte Neuzugänge gab es eigentlich nur 3. Einzig Johan Dahlin (Torwart, gekommen vom norwegischen Erstligaabsteiger Lyn Oslo) hat sich einen Stammplatz erkämpft. Mit dem ehemaligen Nationalspieler von Kamerun Joseph Elanga hat man einen alten Bekannten zurückgeholt. Der 30 jährige Linksverteidiger, dessen Vertrag letztes Jahr bei Bröndby Kopenhagen ausgelaufen und nicht mehr verlängert wurde, spielte bereits von 2001 bis Ende 2005 für Malmö. Allerdings konnte Elanga sich in dieser Saison noch keinen Platz in der Stammelf ergattern.
Das Gleiche gilt für den 18 jährigen Ivo Pekalski (kam von Zweitligst Landskrona), dessen Verpflichtung allerdings mehr für die Zukunft gedacht war. Immerhin gehört er in Malmö aber zu den Top 15.
In die neue Saison ist man gut gestartet. Nach dem 0:0 bei GAIS, konnte man zu Hause Örebro 3:0 schlagen und anschließend 3:1 in Gefle gewinnen.
Zu den Gästen aus Halmstad hab ich was das Personelle betrifft, ja bereits vor 2 Wochen alles gesagt.
Am letzten Spieltag zeigte man sich gut erholt von 0:6 Klatsche in Elfsborg und konnte einen ungefährdeten 4:0 Heimerfolg gegen das als Absteiger Nr.1 geltende Ätvidaberg einfahren.
Aber wie vor 2 Wochen bereits gesagt, wird Halmstadt meiner Meinung nach in den unteren Regionen der Tabelle sich positionieren. Dem Kader fehlt einfach an Klasse, um vorne mitmischen zu können.
In den Jahren 2002 bis 2006 gabs für Halmstad rein gar nichts zu holen in Malmö. In den letzten 3 Spielzeiten konnte man Malmö immer etwas ärgern.
Da ich Malmö aber wieder stärker einschätze wie in den letzten Jahren, geht meine Tendenz klar in Richtung Malmö Sieg.
2. Spiel der Kombi
Kalmar ist heute zu Gast bei Aufsteiger Ätvidaberg.
Die Hausherren können einem beinahe schon fast leidtun. Endlich hatte man letztes Jahr nach einigen Anläufen den langersehnten Aufstieg ins Oberhaus geschafft und nun muss man eigentlich feststellen, dass man wohl prompt wieder den Gang in Liga 2 antreten muss. Aus meiner Sicht ist das Team qualitativ nicht konkurrenzfähig um in der 1. Liga bestehen zu können. Es geht nur, wenn man es schafft, als Einheit sich von Punkt zu Punkt zu kämpfen, getreu dem Motto, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
In dieser Saison muss das Eichhörnchen aber noch auf die ersten Nüsse warten und allmählich wird das hungrige Objekt ungeduldig. Ätvidaberg`s Start in die Saison war ein totaler Fehlstart. 3 Spiele - 3 Niederlagen und noch kein einziges Tor geschossen, au backe. 0:2 in Örebro, 0:1 zu Hause gegen Gefle und letzte Woche 0:4 in Halmstad.
Und heute kommt mit Kalmar ausgerechnet ein Team, was zu der Kategorie Top 5 gehört. Die Wahrscheinlichkeit, dass heute die 4. Niederlage folgt, ist relativ hoch.
Was könnte Ätvidaberg Hoffnung machen ? Vielleicht der enttäuschende Start von Kalmar, die zwar nicht mehr auf den ersten Punkt, aber auf den ersten Saisonsieg warten.
Nach der 0:3 Auftaktpleite zu Hause gegen Göteborg musste man sich in Trelleborg (1:1) sowie im zweiten Heimspiel gegen Meisterschaftsanwärter Elfsborg (2:2) jeweils mit nur einem Punkt begnügen.
Und genau den schwachen Saisonstart wollte man eigentlich vermeiden, denn bereits letzte Saison verpatzte man diesen mit einem 0/2/3 Start und so musste man das Feld von hinten aufrollen, was am Ende zu Platz 4 reichte. Die Chancen auf den Titel waren aber so frühzeitig eingedämpft. Umso konzentrierter wollte man in die jetzige Saison starten, aber erneut droht der selbe Jammer wie letztes Jahr. Wie gut, dass jetzt Ätvidaberg auf dem Programm steht. Eine bessere Chance kann man nicht haben, um nicht wieder weit abgeschlagen den Topteams hinterherjagen zu müssen.
Personell muss man heute auf den gesperrten Brasilianer Daniel Sobralense verzichten.
Viel mehr dürfte es aber heute auf Torjäger Ricardo Santos ankommen. Der 23-jährige Brasilianer erzielte bislang alle 3 Saisontreffer für Kalmar. Überhaupt legt Kalmar viel Wert auf die Ballkünstler aus dem Land des Zuckerhuts. Insgesamt 5 Brasilianer hat man im 29-Mann-Kader und wie soll es anders sein ? Natürlich alle für die Offensive (4 Stürmer + 1 offensiver Mf-spieler).
H2H ist wenig aussagekräftig, da das letzte Duell aus der Zweitligasaison 2003 resultiert und somit bereits 7 Jahre zurückliegt. Damals gewann Kalmar in Ätvidaberg mit 3:1.
Fazit: Malmö und Kalmar sind heute meine beiden großen Favoriten, die ich als Kombi spielen werde und von der ich mir einiges erhoffe.