Pünktlich zum Ligastart in Irland melde ich mich mal wieder und bin ganz ungeduldig, wie ein kleines Kind auf den Schokobonbon:
In Zukunft werdet ihr wieder öfter von mir hören:
Bray Wanderers - FC Dundalk (Fr., 20:45 Uhr)
Die Seagulls sind mit etwas "Glück" in Liga 1 geblieben, obwohl sportlich abgestiegen, da man die Entscheidungsspiele gegen Drogheda Utd. und Sporting Fingal verlor. Mit "Glück" meine ich den Aspekt, dass man erst in den letzten Tagen das okay für die Premier League bekommen hat, nachdem Cork City den finanziellen Kollaps erlitt. So war es fast unmöglich sich optimal auf die Saison vorzubereiten, da man lange Zeit für die 1. Division plante. Nun wird's natürlich verdammt schwer die Liga zu halten und man sollte so früh wie möglich beginnen zu punkten. Ohnehin hat man das kleinste Budget der Liga und wird das jüngste Team der Liga stellen. Man verlor die besten Spieler der letzten Saison und ich befürchte das die Neuzugänge qualitativ nicht ausreichen um die Klasse zu halten.
Zugänge: Andrei Georgescu, Lloyd Massey, David Tyrrell, Daniel Ennis, Adam O'Connor, James Kavanagh, Carl Donnelly, Dean Barrett, Colm Tresson
Abgänge: Derek Foran, Derek Pender, Chris Deans, Paul Byrne, Chris O'Connor, Gary Cronin, Stephen Brennan, Dave Mulcahy, Gareth Coughlan, Gary McCabe, John Flood
Vorbereitungsspiele:
Bray Wanderers 0-1 Sligo Rovers
Shamrock Rovers 1-0 Bray Wanderers
Bray Wanderers 1-3 Dundalk
Bray Wanderers 3-7 Bohemians
Bray Wanderers 1-3 St. Patrick’s Athletic
Bray Wanderers 2-1 Athlone Town
Drogheda Utd 3-2 Bray Wanderers
Dundalk, das die letzte Saison als Aufsteiger mit einem guten 5.Platz beendete, strebt einen ähnlichen Tabellenplatz auch diese Saison. Doch das wird kein Selbstläufer. Man beginnt die neue Saison mit einem neuen Teammanger (Ian Foster) und einem stark veränderten Kader (11 Zugänge und 13 Abgänge). Ian Foster, der in der letzten und seiner ersten Saison noch Galway Utd. trainierte, tauschte praktisch die Stühle mit Sean Connor, der letzte Saison noch Trainer von Dundalk war. Wie jedes Team, das so stark verändert wurde, wird man wohl eine gewisse Anlaufzeit benötigen, bis die Automatismen greifen. Wie heisst es so schön, das Team muss sich erst finden. Dennoch zeigte Dundalk schon gute Fortschritte in den Vorbereitungsspielen. Vor allem die Defensive um Liam Burns und Gary Breen (ehemals Galway Utd.) zeigte sich in den Vorbeitungsspielen schon gut eingespielt. Zusätzlich herrscht große Euphorie in Dundalk, nachdem sich Cork City verabschiedet hat, wird man wohl an deren Stelle im UEFA-Cup antreten, wenn Ian Foster bis dahin eine gültige UEFA A Lizenz vorweisen kann, die für den UEFA Cup notwendig ist.
Zugänge: Wayne Hatswell (as assistant coach -player), Matt Gregg, Neale Fenn (both Bohemians), Alan Cawley, Stephen Maher (both St Patrick's Athletic), Garry Breen (Galway Utd.), Ross Gaynor (Drogheda United), Tom Miller (Rangers), John Melligan, Fahrudin Kudozovic (Cork City), Sam Malsom (Throttur – Iceland)
Abgänge: Chris Turner, Michael Daly, Alex Williams, Thomas Heary, Michael McGinley, Michael Collins, Paul McAreavey, Darren Mansaram, Chris Bennion, Michael Coburn, Simon Kelly, Michael McGowan, Kevin McKinley
Vorbereitungsspiele:
Dundalk 0-0 Athlone Town
Dundalk 1-0 Shelborne
Dundalk 3-1 Bray
Dundalk 2 -1 Drogheda
Dundalk 1-0 Derry City
Ballymun 0-2 Dundalk
Monaghan United 0-2 Dundalk FC
Bray Wanderers:
Verletzt: Dave Webster, Dave O’Neill.
Fraglich: Colm Tresson.
Gesperrt: Keiner
Dundalk
Verletzt: Tiarnan Mulvenna.
Fraglich: Keiner
Gesperrt: Keiner
MMn das schwächste Team der Liga trifft hier auf ein völlig neues Team aus Dundalk. Die Gäste zeigten in den Vorbereitungsspielen den besseren Eindruck (in den Testspielen ungeschlagen), auch wenn noch nicht alles optimal läuft. Man hat den deutlich besseren Kader und wird wohl am Ende auf den Platzen 3-6 zu finden sein. Von daher folgender Tipp: 0:1
Sieg Dundalk @ 1,85 Cashpoint, 1,80 Bet365, leider sind die Quoten schon um einiges nach unten gerauscht, von daher nur noch 4/10