Estland, Meistriiliga, 19.05.07
TMVK Tallin - Flora Tallin
Am morgen Samstagnachmittag steigt eines von vielen Derbys der Saison in der estnischen Hauptstand Tallin. Dabei trifft der aktuelle Tabellen-3. auf den Tabellen-4. Flora Tallin.
Beide Vereine spielen wie jedes Jahr neben Levadia Tallin und Trans Narva im oberen Tabellendrittel mit (Plätze 1-4), wobei ich Flora Tallin diese Saison als das schlechtere von den vier genannten Vereinen ansehe. Trans Narva und Levadia werden wie vergangenes Jahr den Meister unter sich ausmachen.
Der Meister aus dem Jahre 2005 mit einer 6-3-2 27:12 Tore ordentlich gestartet, ähnlich wie Flora Tallin, die allerdings mit einer 6-2-3 22:10 schon 3 Niederlagen hinnehmen mussten (zum Vergleich: letzte Saison gab es insgesamt nur 6 Niederlagen für Flora Tallin). Um die Niederlagen ein wenig zu entkräftigen, schauen wir uns doch mal an gegen wen diese herrühren: alle Niederlagen beider Vereine stammen aus den Begegnungen mit Levadia Tallin und Trans Narva. Beide Vereine zogen dort den Kürzeren. Also nichts überraschendes.
TMVK Tallin zu Hause mit einer 4-1-0 und 19:4 Tore sehr gut unterwegs. Traditionell zu Hause sehr stark (letztes Jahr: 13-3-2 48:16 Tore). 5:0 vs. Tallina Kalev, 2:0 vs. Maag Tammeka, 5:0 vs. Vaprus Parnu, 3:1 vs. Tulevik und 7:1 vs. Ajax Lasmanae, zum Teil doch deutliche Siege, die allerdings gegen Vereine der unteren Tabellenregion gelangen. Einzig großer Prüfstein bis jetzt Trans Narva, wobei diese Partie 2:2-Unetschieden endete.
Flora Tallin auswärts mit einer 4-1-1 ebenfalls nicht schlecht. Allerdings doch deutlich verhaltener bis jetzt was deren Leistungen angeht. Auswärts läufts noch nicht rund, auch wenn die Statitsik was anderes aussagt. Meist nur knappe Siege selbst gegen Teams wie Kuressaare (1:0) oder Tulevik (2:1). Punktverluste gegen Trans Narva (1:3) und Maag Tammeka (0:0).
Das H2H doch sehr überzeugend: 9-4-1 für TMVK Tallin, wobei aus den letzten 10 Aufeinandertreffen TMVK 8x als Sieger vom Platz ging.
Fazit: Ich sehe es genauso wie der Bookie und betrachte TMVK als Favoriten in diesem Match. TVMK traditionell zu Hause stark, Flora Tallin auswärts trotz der guten Stats noch nicht wirklich überzeugend. Dazu die Probleme die Flora traditionell bei seinem Nachbarn offenbart. Da kommt mir die
2,10 von
Ladbrokes doch gerade recht und packe diese mal medium
(6/10) ein.