Snooker WM 2008 in Sheffield

Majo

New member
Dez. 11, 2005
4,193
0
0
Endlich - der Saisonhöhepunkt! Zum letzten Highlight des Jahres treffen sich die Snooker-Profis in Sheffield und spielen den Weltmeister aus.

Die Paarungen in Runde 1 (Best-of-19):

John Higgins - Matthew Stevens
Ryan Day - Michael Judge
Ding Junhui - Marco Fu
Stephen Hendry - Mark Allen
Ronnie O’Sullivan - Liu Chuang
Mark Williams - Mark Davis
Stephen Lee - Joe Swail
Ken Doherty - Liang Wenbo
Shaun Murphy - Dave Harold
Ali Carter - Barry Hawkins
Mark Selby - Mark King
Peter Ebdon - Jamie Cope
Neil Robertson - Nigel Bond
Stephen Maguire - Anthony Hamilton
Steve Davis - Stuart Bingham
Graeme Dott - Joe Perry

Samstag 11:00 Uhr gehts los, bis dahin ist noch ein wenig Zeit, sich Gedanken zu machen. Mein Favorit heißt Mark Selby, Quoten für Gesamtsieg in der Spitze bei 7.30. Das werd ich zumindest schon mal mitnehmen. Für die Spiele in Runde 1 gefällt mir Perry gegen Dott ganz gut (Dotts Teilnahme stand wegen psychischer Erkrankung auf der Kippe, gegen den Rat der Ärzte nimmt er nun doch teil). Später mehr.

Achtung, Spiel ist erst nächsten Dienstag!
Graeme Dott - Joe Perry
Wie bereits angesprochen besondere Situation um Graeme Dott.
Schicksalsschläge im privaten Bereich hatten zu der Erkrankung des 30-Jährigen geführt. Im Dezember war sein Schwiegervater und Manager an einer Krebserkrankung gestorben. Im Januar gab es dann auch einen Krebsverdacht bei seiner Frau Elaine. Der bestätigte sich zwar nicht, aber Elaine erlitt eine Fehlgeburt und verlor das zweite Kind des Paares.
eurosport.de
Dott hat 15 Matches in Folge verloren und auch jetzt traue ich ihm die Wende nicht zu. Gegen den Rat seiner Ärzte nimmt er trotz Depressionen an diesem Turnier teil. Sein Gegner ist Joe Perry, der kein Mitleid haben wird/darf. Und der ist gut drauf, zuletzt u.a. in der Championship League. Zudem spricht die lange Distanz über 19 Frames gegen den labilen Dott. Nehme die Quote jetzt schon mit, wer weiß was noch passiert.
Joe Perry @ 1.62 bwin, 6/10

----------------------------------------------------------------------------------------------

Dazu noch eine Favoritenkombi am Samstag/Sonntag. Neil Robertson (@1.36) trifft in Runde 1 auf Nigel Bond, Ryan Day (@1.47) auf Michael Judge. Beide hier klar zu favorisieren, auch hier spricht die lange Distanz gegen den Außenseiter. Day sehe ich sogar noch als die bessere Wette an, weil der Waliser eine exzellente Saison spielt. Dürfte keine Probleme geben, dass beide hier siegen.
Robertson + Day @ 2.00 Centrebet, 5/10

majo2006 schrieb:
Dazu noch eine Favoritenkombi am Samstag/Sonntag. Neil Robertson (@1.36) trifft in Runde 1 auf Nigel Bond, Ryan Day (@1.47) auf Michael Judge. Beide hier klar zu favorisieren, auch hier spricht die lange Distanz gegen den Außenseiter. Day sehe ich sogar noch als die bessere Wette an, weil der Waliser eine exzellente Saison spielt. Dürfte keine Probleme geben, dass beide hier siegen.
Robertson + Day @ 2.00 Centrebet, 5/10
10-6 & 10-4

majo2006 schrieb:
Achtung, Spiel ist erst nächsten Dienstag!
Graeme Dott - Joe Perry
Wie bereits angesprochen besondere Situation um Graeme Dott.
Schicksalsschläge im privaten Bereich hatten zu der Erkrankung des 30-Jährigen geführt. Im Dezember war sein Schwiegervater und Manager an einer Krebserkrankung gestorben. Im Januar gab es dann auch einen Krebsverdacht bei seiner Frau Elaine. Der bestätigte sich zwar nicht, aber Elaine erlitt eine Fehlgeburt und verlor das zweite Kind des Paares.
eurosport.de
Dott hat 15 Matches in Folge verloren und auch jetzt traue ich ihm die Wende nicht zu. Gegen den Rat seiner Ärzte nimmt er trotz Depressionen an diesem Turnier teil. Sein Gegner ist Joe Perry, der kein Mitleid haben wird/darf. Und der ist gut drauf, zuletzt u.a. in der Championship League. Zudem spricht die lange Distanz über 19 Frames gegen den labilen Dott. Nehme die Quote jetzt schon mit, wer weiß was noch passiert.
Joe Perry @ 1.62 bwin, 6/10

Wahrhaftig, Dott hat sich besser gehalten als erwartet. Am Ende war für seine Niederlage wohl auch eher die gute Form Perrys entscheidend als die eigene psychologische Krise. Egal, was zählt ist der gewonnene Pick. 10-7 FT!

Hej!

Peter Ebdon (ENG) - Mark King (ENG)

Mark King hat mich beeindruckt. Er spielte grundsolides Snooker gegen Mark Selby und machte besonders zu Beginn der zweiten Session keine vermeidbaren Fehler. Er lochte sicher und stieg aber auch konsequent und sicher aus, wenn er keine reelle Chance mehr sah, das Break weiterzuführen. Das war gegen einen so starken Gegner schon ganz grosses Kino. Allerdings darf man nicht verschweigen, dass er gegen Ende doch ein wenig nervös schien und Angst vor der eigenen Courage bekam. So kam Selby noch einmal ein wenig auf, was für ihn aber schlussendlich nicht mehr reichte. Kann Mark King diese Leistung bestätigen, dann traue ich ihm auch gegen Peter Ebdon einiges zu.
Peter Ebdons Spiel gegen Jamie Cope (10:9) habe ich nicht gesehen, aber anhand der Berichte ist zu erkennen, dass Ebdon einmal mehr seine Nervenstärke bewiesen hat. Nach 5:7 und einem Rückstand im letzten Frame, konnte er dennoch zurückkommen und das Match für sich entscheiden. Peter Ebdon ist ein ähnlicher Spieler-Typ wie Mark Selby – langsames Grundtempo, abwägen der Chancen und einmal im Break durchaus in der Lage dieses auch bis zum Ende durchzuziehen. Seine Erfahrung und Nervenstärke sprechen für ihn.

In dieser Saison haben beide nicht überzeugt, Ebdon mit zwei Viertelfinals (in Ranglistenturnieren) und King mit einer Achtelfinalteilnahme. Insgesamt hat King 9 Siege bei RT zu verzeichnen. Dem stehen 7 Siege von Ebdon gegenüber. Aufgrund der Leistung von King in der ersten Runde sehe ich hier für ihn gute Chancen. Ein so hoher Aussenseiter ist er für mich nicht.

Mark King @ 2,60 bwin, 2/10
Mark King +2,5 @ 1,92 unibet, 4/10 (wenn man nicht ganz so mutig ist)

TheRocket.

Hej!

John Higgins (SCO) – Ryan Day (WAL)

Bei diesem Spiel interessiert mich besonders die Line der Centuries. Beides hervorragende Breakbuilder und sicher im Loch-Spiel. Beide konnten sich hier schon mit dem Tisch und den Umständen vertraut machen und zeigten auch schon teilweise gute Leistungen. Der Tisch ist sehr schnell und die Bälle sollen auch sehr schnell aus den Banden herauskommen. Aber wie schon erwähnt, beide haben schon eine Partie hinter sich und sollten den Dreh nun einigermaßen raus haben.

John Higgins in seiner ersten Partie mit 2 Centuries in den beiden letzten Frames gegen Matthew Stevens (120 und 103). Dazu im Verlauf des Matches auch noch mit 3 Breaks von 80 oder mehr Punkten (83, 85, 88), die aufgrund von Konzentrationsmangel, aber auch einer schweren Roten in Bandennähe das Century nicht zuließen.

Ryan Day spielte 1 Century in seinem Match gegen Michael Judge (104). Laut Berichten wirkte er am ersten Tag noch ein wenig nervös und angespannt, was sich aber am nächsten Tag legte. Ausserdem spielte er noch 3 Breaks von 80 oder höher (83, 95, 96) und machte in den ersten vier Frames der zweiten Session immer Breaks von über 50 Punkten. Was das Berakbuilding angeht also auch eine klare Steigerung am zweiten Tag.

Beide sind in einer guten Verfassung und sollten in der Lage sein zusammen 3 Centuries zu spielen. Higgins traue ich ebenso zwei davon zu wie Day, da beide nach vorne spielen und einmal im Break, nur schwer vom Tisch zu bringen sind.

Over 2,5 Centuries @1,78 betfair, 6/10

TheRocket.

TheRocket schrieb:

...

Für mich irgendwie zu viel Lotterie dabei. So richtig abschätzen kann man das nicht, Statistiken dazu siehts auch eher dünn aus. Gut möglich dass die beiden 3 Centuries schaffen, für die Quote würde ich es nicht unbedingt spielen.

Viel verlockender finde ich bei dem Spiel die Quoten auf Day. Der ist meiner Meinung nach hier nicht so krasser Außenseiter. Macht einen selbstbewußten Eindruck und überzeugte mich in Runde 1. John Higgins ist natürlich ein Ausnahme-Spieler, aber nur 1.50 im Schnitt? Dafür ist er mir diese Saison schon zu oft früh gescheitert. Ich probiere Day mal.

Ryan Day @ 2.88 Betfair, 2/10
(oder auf Nummer Sicher Day +3.5 Frames @ 1.64 Betfair)

Hej!

Gegen Higgins zu gehen traue ich mich irgendwie nicht! Auch wenn Stevens nicht gerade berauschend gespielt hat, war mir Higgins doch viel zu stark und man konnte seine wieder aufsteigende Form pünktlich zur WM sehen.

Für 1,50 würde ich ihn aber auch nicht spielen. Ich denke schon das es eng werden kann, von daher hoffe ich, dass es mit den Centuries klappt. So viel Bewegung war da heute bei betfair ja nicht und da ich mich da noch nicht so zu Hause fühle habe ich halt "nur" die 1,78 bekommen. Mal sehen wie es läuft.

Auf ein spannendes Spiel.

TheRocket.

TheRocket schrieb:
Auf ein spannendes Spiel.

Habe noch was für morgen:
Ding Junhui - Stephen Hendry
Der Chinese für mich einer der Top-Favoriten auf den Titel, auch wenns gegen Fu knapp war. Fu ist auch kein Schlechter, darf man nicht vergessen. Hendrys Comback gegen Mark Allen auch nicht von schlechten Eltern, Allen sowas wie ein Shooting-Star diese Saison. Am Ende gingen ihm etwas die Nerven durch. Ich halte Hendry trotzdem nicht für stark genug, Ding zu schlagen. Selbst wenn ihm der Sieg gestern Auftrieb geben sollte - gegen Ding wirds nicht reichen. Schön zu kombinieren mit Murphy, der mit Carter keine Probleme kriegen sollte.
Ding @ 1.52 bwin, 4/10
Ding + Murphy @ 2.00 Centrebet, 3/10

Hej!

Stuart Bingham (ENG) – Joe Perry (ENG)

Mein letzter Versuch.

Joe Perry wie schon erwähnt mit einer sehr starken Leistung gegen einen gar nicht so schwachen Graeme Dott. Man hatte da eigentlich nach den schwierigen Vorbereitungen und Umständen einen schwachen Dott erwartet, aber der präsentierte sich überraschend stark, konnte gegen einen gut aufgelegten Perry aber nichts ausrichten. Perry mit einem starken Spiel. Durch hohe Breaks (er alleine mit 3 Centuries!), was ich von ihm eigentlich nicht erwartet hatte, konnte er absolut überzeugen. Zudem erarbeitete er sich durch ein starkes Safety-Spiel immer wieder gute Chancen in die Bälle zu kommen. Er für mich in diesem Duell der deutlich stärkere!

Stuart Bingham hat enttäuscht. So jedenfalls meine Meinung. Gegen einen Steve Davis, der leider seinen Zenit klar überschritten hat, musste er kämpfen und gewann am Ende recht glücklich, wie ich denke, mit 10:8. Kaum höhere Breaks (was bei Davis zu erwarten war) und immer wieder leichte Fehler, sodass in diesem Match leider Not gegen Elend spielten. Bingham müsste schon eine deutliche Leistungsteigerung vollbringen um Joe Perry hier gefährden zu können.

Bingham ist die Nummer 22 im Provisional Ranking und erreichte in Shanghai zu Beginn der Saison das Viertelfinale. Zudem erreichte er noch das Achtelfinale der UK-Championship. In Wales kam er bis ins Achtelfinale, wo er ausgerechnet Joe Perry mit 2:5 unterlag. In dieser Saison gewann er 11 Ranking-Matches. – Perry ist die Nummer 14 im Provisional Ranking. Er kam in dieser Saison ins Achtelfinale der UK-Championship und erreichte das Viertelfinale in Wales und beim Grand Prix. Er gewann 13 Ranking-Matches.

Joe Perry @ 1,52 bwin, 6/10 (betfair @1,56) oder
Joe Perry -2,5 @ 1,90 bwin, 3/10

TheRocket.

Hej!

Stephen Maguire (SCO) – Neil Robertson (AUS)

Und noch einer.

Stephen Maguire mit einer ganz starken Saison. 2 Turniersiege (Northern Ireland, China Open – 9:8 gegen S.Murphy) und eine Finalteilnahme bei der UK-Championship (2:10 gegen R.O’Sullivan). Ganze 19 Rankingmatches (!!!) konnte er gewinnen. Das er in Form ist, bewies er zuletzt in China und auch in der ersten Runde der WM liess er Anthony Hamilton (10:3) keine Chance. In der ersten Session brannte er ein Feuerwerk ab und spielte eine handvoll höherer Breaks. Stephen ist „on fire“ und das wird sich auch im Achtelfinale nicht ändern.

Neil Robertson mit einer grausamen Saison. Gerade einmal 5 Siege hat er in dieser Saison zu verzeichnen. In der ersten Runde konnte er mit einer konzentrierten Leistung den erfahrenen Nigel Bond mit 10:4 bezwingen und attestierte sich selber eine aufsteigende Form. In den letzten Turnieren war davon aber nichts zu sehen, da er in China (dem letzten Turnier vor der WM) schon in der ersten Runde verlor. Nach der starken letzten Saison fällt ihm das Spiel in dieser Saison äußerst schwer.

Ich sehe nicht, wo Robertson Stephen Maguire gefährden könnte. Trotz der Nähe im Provisional Ranking (3. Maguire – 6. Robertson) spricht die Form ganz klar für Maguire, der seiner Favoritenrolle auch gerecht werden sollte. Auf geht’s Stephen!

Stephen Maguire @ 1,50 bwin, 6/10

TheRocket.

majo2006 schrieb:
Viel verlockender finde ich bei dem Spiel die Quoten auf Day. Der ist meiner Meinung nach hier nicht so krasser Außenseiter. Macht einen selbstbewußten Eindruck und überzeugte mich in Runde 1. John Higgins ist natürlich ein Ausnahme-Spieler, aber nur 1.50 im Schnitt? Dafür ist er mir diese Saison schon zu oft früh gescheitert. Ich probiere Day mal.

Ryan Day @ 2.88 Betfair, 2/10
(oder auf Nummer Sicher Day +3.5 Frames @ 1.64 Betfair)

Day 13-9

TheRocket schrieb:
Hej!

Stephen Maguire (SCO) – Neil Robertson (AUS)

Und noch einer.

Stephen Maguire mit einer ganz starken Saison. 2 Turniersiege (Northern Ireland, China Open – 9:8 gegen S.Murphy) und eine Finalteilnahme bei der UK-Championship (2:10 gegen R.O’Sullivan). Ganze 19 Rankingmatches (!!!) konnte er gewinnen. Das er in Form ist, bewies er zuletzt in China und auch in der ersten Runde der WM liess er Anthony Hamilton (10:3) keine Chance. In der ersten Session brannte er ein Feuerwerk ab und spielte eine handvoll höherer Breaks. Stephen ist „on fire“ und das wird sich auch im Achtelfinale nicht ändern.

Neil Robertson mit einer grausamen Saison. Gerade einmal 5 Siege hat er in dieser Saison zu verzeichnen. In der ersten Runde konnte er mit einer konzentrierten Leistung den erfahrenen Nigel Bond mit 10:4 bezwingen und attestierte sich selber eine aufsteigende Form. In den letzten Turnieren war davon aber nichts zu sehen, da er in China (dem letzten Turnier vor der WM) schon in der ersten Runde verlor. Nach der starken letzten Saison fällt ihm das Spiel in dieser Saison äußerst schwer.

Ich sehe nicht, wo Robertson Stephen Maguire gefährden könnte. Trotz der Nähe im Provisional Ranking (3. Maguire – 6. Robertson) spricht die Form ganz klar für Maguire, der seiner Favoritenrolle auch gerecht werden sollte. Auf geht’s Stephen!

TheRocket.

Nene...zu 1,5 niemals auf Maguire imo! 2,8+pin für Robertson sind schon ganz netter value imo...kann man small einpacken. Man muss sich immer mal vergegenärtige um welches Turnier es sich hier handelt...eine größere Bühne für Snooker gibt es Weltweit nicht...also sollte man sich über die Motivation der Teilnehmenden keine Gedanken mahcen. Maguire hat hin und wider geniale Momente, das stimmt, aber alles in allem ist er meiner Ansicht nach noch immer vollkommen überbewertet - zwar konnte er sich deutlich steigern, aber irgendwie kann ich mich mit ihm nicht anfreunden. Alles in allem ist das imo ne klassische 50-50 Geschichte...daher 1,5-1,6 imo lachhaft...2,8+ dagegen ganz nett zum mitnehmen. 3/10

Hej!

TheRocket schrieb:

...

Mark King @ 2,60 bwin, 2/10
Mark King +2,5 @ 1,92 unibet, 4/10 (wenn man nicht ganz so mutig ist)

9:13
Klare und verdiente Niederlage für Mark King!

TheRocket schrieb:

...

Beide sind in einer guten Verfassung und sollten in der Lage sein zusammen 3 Centuries zu spielen. Higgins traue ich ebenso zwei davon zu wie Day, da beide nach vorne spielen und einmal im Break, nur schwer vom Tisch zu bringen sind.

Sage und schreibe 0 Centuries!

majo2006 hatte absolut recht - Lotterie. Zumal die Konzentration nach gewonnenem Frame runter geht und die Sportler nicht auf das Century angewiesen sind. Die Chancen waren zwar 4-5 mal da, aber dennoch: ab sofort Finger weg! Sorry!

TheRocket.

Dienstag, 11:00 Uhr
Peter Ebdon - Ali Carter
Erstes Viertelfinale mit dem so wohl keiner gerechnet hatte. Ebdon profitierte davon, dass Selby früh ausschied, so hatte er in Runde 2 "nur" Mark King als Gegner. Ali Carter dagegen schaltete mit Murphy einen WM-Favoriten direkt aus - und wie! 13-4 hieß es am Ende für den Captain. Wer ihn hat spielen sehen wird kaum glauben können, dass er gegen Ebdon der Underdog sein soll. Okay, Ebdons Spielweise ist eine ganz andere als Murphys, Ebdon wird nicht jeden langen Ball aggressiv angehen sondern geduldig auf seine Chancen warten. Sollte Carter seine Form einigermaßen halten können, hat er hier mehr als 50%. bwin bietet eine 2.05 und ist damit mit Betfair die Spitze am Markt.
Ali Carter @ 2.08 Betfair (2.05 bwin), 4/10

TheRocket schrieb:
...

13:7

Durch die brilliante 1. Session mit einer 8:0 Führung setzte Maguire den Grundstein zum verdienten Sieg. Wenn diese nicht gewesen wäre ... hätte es durchaus enger zugehen können.

Na ja, so habe ich wenigstens auch mal einen richtig.

TheRocket.