Snooker - Malta Cup

Majo

New member
Dez. 11, 2005
4,193
0
0
Ein ganz besonderes Turnier startet am Montag - der Malta Cup.

Die Besonderheiten:
- der Malta Cup ist kein Weltranglisten-Turnier mehr
- es gibt einen Gruppenmodus, nur der Erste kommt weiter
- das Turnier findet unmittelbar vor den Welsh Open statt, es gibt keinen einzigen Tag Pause zwischen beiden Turnieren
- Ronnie O'Sullivan ist nicht dabei, dafür 2 maltesische Wild-Cars (Borg + Drago)

Zum Modus: Die Gruppenspiele sind nicht "Best of", sondern gehen über 6 Frames, das heißt, ein Remis ist möglich.Für einen Sieg gibt es 2 Punkte, für ein Unentschieden 1 Punkt.
Erst ab Halbfinale (Best-of 11) ist es eine KO-Runde.

Das sind die Gruppen:

Gruppe 1: John Higgins, Joe Perry, Ali Carter, Ryan Day, Alex Borg
Gruppe 2: Ken Doherty, Marco Fu, Neil Robertson, Stephen Lee, Joe Swail
Gruppe 3: Shaun Murphy, Tony Drago, Stephen Hendry, Mark Selby, Stephen Maguire
Gruppe 4: Graeme Dott, Dominic Dale, Peter Ebdon, Ding Junhui, Mark Williams

Spielplan vom Montag:

12:00 Uhr: John Higgins - Alex Borg (Gruppe 1)
12:00 Uhr: Joe Perry - Ryan Day (Gruppe 1)
14:00 Uhr: Ken Doherty - Marco Fu (Gruppe 2)
14:00 Uhr: Neil Robertson - Stephen Lee (Gruppe 2)
18:00 Uhr: Shaun Murphy - Tony Drago (Gruppe 3)
18:00 Uhr: Stephen Hendry - Mark Selby (Gruppe 3)
20:00 Uhr: Graeme Dott - Dominic Dale (Gruppe 4)
20:00 Uhr: Peter Ebdon - Ding Junhui (Gruppe 4)

Auf ein ein erfolgreiches Snooker-Turnier!

Am Montag probier ich gleich mal die folgenden Matches:

John Higgins - Alex Borg
Wer ist Alex Borg? Ein maltesischer Lokalmatador, 2006 Snooker-Europameister, im Provisional Ranking jedoch gar nicht geführt und auf der Main Tour auch nicht aktiv. Sein Vorteil: Die Motivation vor dem eigenen Publikum. Higgins aber 2 Klassen besser, ich sehe hier keine Möglichkeit für Borg, Higgins 3 Frames abzunehmen. Klare 1.
John Higgins @ 1.30 bwin

Shaun Murphy - Tony Drago
Nächstes Match Wildcard-Spieler gegen Mitfavoriten. Murphy ist Titelverteidger bei diesem Turnier, entsprechend motiviert sollte er sein. Drago hat zuletzt Ende Januar die Quali für die Welsh Open verpasst. Match ist sicher etwas enger als oben, trotzdem Murphy Vorne.
Shaun Murphy @ 1.55 bwin

Higgins + Murphy @ 2.015 bwin, 6/10

Ken Doherty - Marco Fu
Noch ein Bauchtipp, weil dieses Spiel sicher sehr offen sein wird. Mein Geheimtipp Marco Fu in diesem Spiel Außenseiter? Sehe ich nicht so! Fu kann gegen jeden Gegner auf der Tour bestehen, Doherty hat zwar bei den Saga Insurance Masters das Halbfinale erreicht (sein erstes gutes Ergebnis diese Saison), das schaffte Fu aber auch. Und der spielt diese Saison konstanter gute Ergebnisse. Relativ offen, natürlich Remis-Gefahr.
Marco Fu @ 2.75 bwin 2/10 oder
Marcu Fu @ 1.91 Pinnacle , gamebookers (without Draw) 4/10

Auf Anhieb gefällt mir heute nur eine Wette, beim Match

Ken Doherty - Stephen Lee
Lee nach seinem Finaleinzug beim Masters im Januar mit einem enttäuschenden Start gestern gegen Robertson (1-5). Doherty dagegen mit 4-2-Sieg über Fu und gutem Breakbuilding. Er geht schon als Favorit ins Match. Aber: Pinnacle bietet im 2-Weg (also Cashback bei Remis) eine 3.18 auf Lee, das ist purer Wahnsinn! So deutlich sind die Unterschiede wegen einem Spiel natürlich auch nicht. Dass Lee es kann hat er vor wenigen Wochen bewiesen. Sehe das Match enger, ab 3-3 gibts Geld zurück.
Stephen Lee @ 3.18 Pinncale, 2/10

Heute, 18 Uhr:

Mark Williams - Dominic Dale
Williams kam noch nicht zum Zuge bei diesem Turnier, dieEinschätzung seiner Form ist also etwas vage. Zumindest ist er beimMasters in der ersten Runde in seinem ersten Spiel gegen einen -zugegeben - zur Zeit stark aufspielenden Ken Doherty 2-6 ausgeschieden.Warum soll er trotzdem gegen Dale Favorit sein? Dale schlug gesternimmerhin Graeme Dott mit 4-2 - war auch nicht unbedingt zu erwaten.Könnte durchaus was gehen für Dale, beim 3-3 gibts Geld zurück
Dale @ 2.340 Pinnacle, 2/10 (2.15 gamebookers, 2.20 Bet365)

majo2006 schrieb:
Heute, 18 Uhr:

Mark Williams - Dominic Dale
Williams kam noch nicht zum Zuge bei diesem Turnier, dieEinschätzung seiner Form ist also etwas vage. Zumindest ist er beimMasters in der ersten Runde in seinem ersten Spiel gegen einen -zugegeben - zur Zeit stark aufspielenden Ken Doherty 2-6 ausgeschieden.Warum soll er trotzdem gegen Dale Favorit sein? Dale schlug gesternimmerhin Graeme Dott mit 4-2 - war auch nicht unbedingt zu erwaten.Könnte durchaus was gehen für Dale, beim 3-3 gibts Geld zurück
Dale @ 2.340 Pinnacle, 2/10 (2.15 gamebookers, 2.20 Bet365)

Dale siegt 4-2!

Heute abend nochmal Fu im 2-Weg gegen Robertson. Meiner Meinung nach unterschätzen die Bookies diesen Mann hier nach wie vor: Okay, gegen Doherty gabs eine 2-4 Niederlage, allerdings führte Fu auch da 2-0, am Ende wars knapper, als es aussieht. Heute gehts gegen Robertson, der auch gut ins Turnier kam (5-1 gegen Lee), aber hier nicht unbedingt Favorit gegen Fu sein sollte. Pinnacle mit den 2-Weg-Quoten generell sehr forsch, andere geben hier maximal 2.00. Bei 3-3 gibts Geld zurück.
Fu @ 2.16 @ Pinnacle, 2/10

majo2006 schrieb:
Heute abend nochmal Fu im 2-Weg gegen Robertson. Meiner Meinung nach unterschätzen die Bookies diesen Mann hier nach wie vor: Okay, gegen Doherty gabs eine 2-4 Niederlage, allerdings führte Fu auch da 2-0, am Ende wars knapper, als es aussieht. Heute gehts gegen Robertson, der auch gut ins Turnier kam (5-1 gegen Lee), aber hier nicht unbedingt Favorit gegen Fu sein sollte. Pinnacle mit den 2-Weg-Quoten generell sehr forsch, andere geben hier maximal 2.00. Bei 3-3 gibts Geld zurück.
Fu @ 2.16 @ Pinnacle, 2/10

3-3 Cashback

Thx @ henne.

Für heute noch was schönes:

Ali Carter mit fast perfektem Turnierstart: 5-1 gegen Borg, 3-0 Führung gegen John Higgins und dann nur 3-3. Trotzdem respektabel! Heute gehts gegen Joe Perry (4-2 gegen Borg + 3-3 gegen Day), da sehe ich Carter vorne.
Neil Robertson auch gut in den Malta Cup gekommen: 5-1 gegen Stephen Lee, gestern 3-3 gegen Marco Fu - nicht so schlecht! Gegner Joe Swail schon zweimal 1-5 unterlegen, bereits ausgeschieden und auch heute klarer Außenseiter! Schöne Kombi, beides auch einzeln spielbar!

Carter - Perry 1 (2-Weg) + Robertson - Swail 1 (2-Weg)@ 2.49 Bet365, 4/10 (Bei Pinnacle keine Kombis möglich!)

Malta Cup Sieg Doherty Quote 8 bei totesport

eins ist klar, Doherty ist wieder da!!!

Doherty muss gegen Robertson verlieren um nicht für das Halbfinale zu qualifizieren. das ist schon mal unwahrscheinlich, denn er zeigt bis jetzt neben Ding die beste Snooker. halbfinal e-gegener, hohe break und sichere Defensiv, vor allem man spürt diesen Wille bei ihm wieder. egal ob Higgins oder Carter für ihn in jetztige Verfassung locker schlagbar, vor allem Higgins weit entfernt von sein beste Form. Gegen Borg spielt Higgins ähnlich gut wie Drago. und gegen Day auch nur minimal besser. daher wäre eigentlich Carter der gefährlichste Gegener von Doherty in 1/2 Finale.
im Finale gegen wen auch immer, wäre Doherty kein Außenseiter.

Halbfinals, Best-of-11-Frames:

John Higgins - Ken Doherty
Ding Junhui - Shawn Murphy

Bei den Bookies sind Higgins und Ding Favorit, ich erhebe da leichten Einspruch. Higgins war nicht immer souverän in den Gruppenspielen (z.B. 3-3 gegen Carter), hat noch nicht seine Top-Form. An die kommt Ken Doherty dagegen so langsam wieder ran: 4 Spiele, 4 Siege. Gestern zum Abschluß 5-1 gegen Robertson. In der Top-Break-Liste führt er mit 134, ist noch auf Platz 4 mit 127 - immer ein Anzeichen für gutes Breakbuilding. Higgins höchstes Break ist nicht mal dreistellig bislang. Ich sehe das Spiel mindestens offen, eher mit Vorteilen für Doherty. Die 2.42 von pinnacle völlig überzogen. Da wir hier aber über Snooker reden, nur gemäßigten Einsatz.
Ken Doherty @ 2.42 Pinnacle, 5/10 (oder sicherere Variante Doherty +1.5 @ 1.73 gamebookers)

Ähnlich Ding gegen Murphy. Murphy 4 Spiele, 4 Siege, gestern 5-1 gegen Hendry. Hatte harte Gegner mit Maguire, Selby, Hendry. Das, was ich von ihm gesehen habe, war absolut überzeugend. Zudem ist er amtierender Titelverteidiger. Ehrlicherweise war Ding allerdings bislang auch richtig gut, gab nur gegen Dott (3-3) Punkte ab. Match ist auch offen, 50:50
Shaun Murphy @ 2.29 Pinnacle, 2/10 (Murphy +1.5 @ 1.67 gamebookers)

majo2006 schrieb:
Halbfinals, Best-of-11-Frames:

John Higgins - Ken Doherty
Ding Junhui - Shawn Murphy

Bei den Bookies sind Higgins und Ding Favorit, ich erhebe da leichten Einspruch. Higgins war nicht immer souverän in den Gruppenspielen (z.B. 3-3 gegen Carter), hat noch nicht seine Top-Form. An die kommt Ken Doherty dagegen so langsam wieder ran: 4 Spiele, 4 Siege. Gestern zum Abschluß 5-1 gegen Robertson. In der Top-Break-Liste führt er mit 134, ist noch auf Platz 4 mit 127 - immer ein Anzeichen für gutes Breakbuilding. Higgins höchstes Break ist nicht mal dreistellig bislang. Ich sehe das Spiel mindestens offen, eher mit Vorteilen für Doherty. Die 2.42 von pinnacle völlig überzogen. Da wir hier aber über Snooker reden, nur gemäßigten Einsatz.
Ken Doherty @ 2.42 Pinnacle, 5/10 (oder sicherere Variante Doherty +1.5 @ 1.73 gamebookers)

Ähnlich Ding gegen Murphy. Murphy 4 Spiele, 4 Siege, gestern 5-1 gegen Hendry. Hatte harte Gegner mit Maguire, Selby, Hendry. Das, was ich von ihm gesehen habe, war absolut überzeugend. Zudem ist er amtierender Titelverteidiger. Ehrlicherweise war Ding allerdings bislang auch richtig gut, gab nur gegen Dott (3-3) Punkte ab. Match ist auch offen, 50:50

ähnlich meine Meinung. vor allem hat Doherty gegen Higgins mMn hier mindesten 60%!

bei Murphy sehe ich enger, denn wenn Ding ein Lauf hat und so wenige Fehler wie bis jetzt macht, wird für Murphy schon schwer.

majo2006 schrieb:

Doherty siegt 6-2!

Im Endeffekt hätte man das höher spielen müssen als 5/10, denn die Quotierung war schlichtweg falsch. Aber Snooker ist und bleibt eine Individualsportart, wo man vorsichtig sein muss. Trotzdem schöner Gewinn.

majo2006 schrieb:
Murphy siegt 6-5!

Fantastisches Snooker von beiden, Murphy lag schon fast aussichtslos hinten und siegte am Ende doch noch.

Nachher dann also das Finale dieses wirklich gelungenen Turniers. Ich hadere mit mir selbst, ob man nicht einfach das Finale genießen soll und die Finger vom Wetten lassen soll. Andererseits reizt mich die Quote auf Doherty, die wieder über 2 liegt. Das Spiel sollte relativ offen sein, Murphy hat gestern geglänzt in den letzten Frames gegen Ding. Aber Doherty hat John Higgins 6-2 abgefertigt. Die OVER-Linie ist bei 14,5 recht gut gewählt, ein 9-6 ist durchaus ein realistisches Ergebnis.

Fazit: Der Spielausgang weitesgehend offen, 50:50, von daher müsste man aus Value-Gründen Quoten über 2 für Doherty mitnehmen (Pinnacle in der Spitze mit 2.20, expekt 2.15, bwin 2.10). Auch mit einem engen Spiel ist zu rechnen, 15 Frames dürfen wir höchstwahrscheinlich erleben. Quoten hierfür bei 1.70 Pinnacle, 1.65 bwin. Spiel geht 14.00 Uhr los. Ausnahmsweise mal keinen Stakevorschlag von mir, bin mir selber noch unsicher.

chinaboy schrieb:
Malta Cup Sieg Doherty Quote 8 bei totesport

eins ist klar, Doherty ist wieder da!!!

Doherty muss gegen Robertson verlieren um nicht für das Halbfinale zu qualifizieren. das ist schon mal unwahrscheinlich, denn er zeigt bis jetzt neben Ding die beste Snooker. halbfinal e-gegener, hohe break und sichere Defensiv, vor allem man spürt diesen Wille bei ihm wieder. egal ob Higgins oder Carter für ihn in jetztige Verfassung locker schlagbar, vor allem Higgins weit entfernt von sein beste Form. Gegen Borg spielt Higgins ähnlich gut wie Drago. und gegen Day auch nur minimal besser. daher wäre eigentlich Carter der gefährlichste Gegener von Doherty in 1/2 Finale.
im Finale gegen wen auch immer, wäre Doherty kein Außenseiter.

Doherty im Finale ohne jede Chance, er ist aber auch so schwach wie seit Wochen nicht mehr.

Ich weisse nicht warum, ich mag diesen Murphy immer weniger.

chinaboy schrieb:
Doherty im Finale ohne jede Chance, er ist aber auch so schwach wie seit Wochen nicht mehr.
Na, da hast du wohl ein Wort vertauscht.

Im Finale war er sicher ohne jede Chance, doch bis dahin spielte er ein starkes Turnier. Er sagte vor dem Finale selber, dass er sich seit vielen Wochen nicht mehr so gut gefühlt hat, dieses Gefühl Bälle zu lochen und das einfach alles klappt, hatte er schon lange nicht mehr. Im Finale war Murphy aber einfach zu gut. Trotzdem ein gutes, hochklassiges Turnier.