Vierschanzentournee Gesamtwertung
Morgen beginnt der alljährliche Kampf um einen der bedeutendsten Titel im nordischen Skisport. Wer sich am 6. Jänner Vierschanzentournee-Sieger nennen darf war seit langem nicht mehr so offen, aber in den letzten Jahren gab es so manche Überraschung. Der Sieg von Thomas Diethart war wohl die größte seit längerer Zeit. Diethart, der davor erst ein Weltcupspringen gewann wird seinen Titel aber sehr wahrscheinlich nicht verteiden können, soviel kann ich vorwegnehmen. Das besondere an den vier Bewerben ist, dass es direkte H2Hs gibt: Der Erste aus der Qualifikation springt gegen der 50. der Qualikation, der 2. gg den 49., usw. Die besten fünf Verlierer der Duelle kommen auch in den zweiten Durchgang. Dieser wird wie sonst auch in gestürzter Reihenfolge durchgeführt. Durch die H2Hs kann es auch immer wieder dazu kommen, dass ein etwas schwächerer Sprung eines Favoriten nicht für DG2 reicht.
H2Hs
Diethart - Pungertar
Und im ersten H2H gehe ich gegen die Titelverteidiger. Für viele Skispringer (aber auch in anderen Sportarten) ist die zweite Saison, besonders wenn die erste sehr erfolgreich war, die schwerste. Diethart hat sich zwar zuletzt gesteigert, aber bis jetzt war Diethart erst einmal in den Top 30: der 17. Platz im ersten Springen von Engelberg. Matjaz Pungertar ist den meisten sicher kein Begriff. Der 24-jährige Slowene hat als bestes Ergebnis einen 6. Platz zu Buche stehen. Den erreichte vor kurzem im russischen Nizhni Tagil. Außerdem war er in drei der letzten vier Bewerbe in den Top 10. Wenn man bedenkt, dass Pungertar er viermal in seiner Karriere in den Top 10 war, kann man sagen, dass der Slowene gerade jetzt in einer sehr guten Form ist, rechtzeitig zur Tournee.
Pungertar @ 1,85 (unibet) mit 4/10
Velta - Takeuchi
Rune Velta bis jetzt bei allen Weltcup-Bewerben am Start. Sein bestes Resultat war in dieser Saison ein siebenter Platz. Insgesamt hat er fünf der neun Springen in den Top 15 beendet. Taku Takeuchi, wie die meisten Japaner nicht bei allen Bewerben gestartet, genauer gesagt erst bei vier von neun. Die Plätze 13, 16, 22, 37 sind auch nicht gerade Ergebnisse die Hoffnung machen. Velta für mich Favorit, auch in einem guten Rhythmus vom Weltcup; Takeuchi etwas schwer einzuschätzen, aber Velta sollte hier vorne sein.
Velta @ 1,72 (bet365) mit 2/10
Gewinnt wenigsten eines der vier Springen?
Roman Koudelka @ 2,00 (unibet) mit 4/10
Roman Koudelka bis jetzt mit einer sehr guten Saison. Er startete bei sieben der neun Springen, gewann drei davon und wurde einmal Zweiter. Dadurch ist er auch Topfavorit auf den Sieg der Vierschanzentournee. Aber da es auch schon Athleten gab, die drei Springen gewannen, aber nicht die Gesamtwertung kann man den Gesamtsieger nur schwer anspielen. Ich finde die Wette einfach sehr gut, da einem Springer nicht jede Schanze gleich gut liegt, aber das Risiko auf vier Bewerbe zu verteilen macht das ganze sehr gut.
Top 5
Um bei der Vierschanzentournee vorne dabei zu sein muss man nicht nur gute Platzierungen liefern, sondern auch sehr konstant springen, da am Ende die ersprungenen Punkte (aus Weite, Haltungsnoten,...) zählen nicht die Platzierungen an sich. Trotzdem habe ich für die Top 5 zwei Skispringer, die von den Platzierungen im bisheringen Weltcup sehr konstant sind: Anders Fannemel, der WC Führende war bis jetzt bei 7 von 9 Bewerben in den Top 6, beim letzten in Engelberg schwächelte er etwas mit den Plätzen 21 und 8. Der zweite ist Peter Prevc. Der Slowene war bis jetzt bei sechs von neun Springen in den Top5, zweimal 9. und einmal 12. Fannemel gehört auf jeden Fall zum engeren Favoritenkreis, mit seinen drei Podiumsplätzen bisher. Prevc kann an guten Tagen um den Sieg mitspringen, Top 5 sind allemal im Bereich des möglichen.
Fannemel Top 5 @ 2,00 (unibet) mit 2,5/10
Prevc Top 5 @2,75 (unibet) mit 2,5/10
In keinen der vier Bewerbe in den Top 3?
Für diese Wette habe ich einen Athleten, der vor Beginn der Saison hoch einzuschätzen war: Anders Bardal. Der Norweger war bis jetzt immer zwischen Rang 6 und 19 klassiert, aber die Weltspitze ist zur Zeit sehr nahe beeinander und auf die absolut Besten fehlen ihm meistens mindestens zehn Punkte. Darum:
Bardal to finish NOT in Top 3 in at least one event @ 1,72 (unibet) mit 3/10
Morgen um 14:30 beginnt das erste Training, 16:30 die Qualifikation! Am Sonntag steht der erste Wettkampf am Programm! [[yo]]